Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariferhöhung zum 1.7. geplant
geschrieben von Jay 
Zitat
Nicolas Jost
Nicolas unterstützt die Ache des Guten.

Müssen diese rechtspopulistischen Links hier sein?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Strom wird billiger? Also ich hab zum 1. Januar dieses Jahres 'ne Erhöhung bekommen, weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich in Berlin. Ob da nun die EEG an der Erhöhung Schuld hat oder was anderes, ist mir als Abnehmer herzlich egal. Und was hab ich von den Preisen an der Strombörse? Nichts, da verdienen sich lediglich die Energieversorger 'ne goldene Nase dran. Also erzähl mir keinen Unsinn.
BVG wurde letztes Jahr ebenfalls schonmal teurer, und zwar recht happig.
@Nicolas: Und zur Miete, fällt Dir da eigentlich auf, daß wir inzwischen horrende Mietpreise in Berlin haben? Und die immer noch steigen, und zwar kräftig?
Und zum Thema Lebensmittel muß man wohl nichts sagen, Obst und viele andere Sachen sind überteuert. Das einzige, was seit längerer Zeit stabil bleibt, sind die Brotpreise.
Alles zusammengenommen ergibt dann was über 5%, das könnt ihr schönrechnen, wie ihr wollt, bleibt aber ein Fakt!

Eine Frechheit finde ich dann die Behauptung, die steigenden Lohnpreise wären Schuld. Wer hat denn bitte in den letzten Jahren eine spürbare Lohnerhöhung bekommen (außer den Politikern und Managern)?

Dennis
Zitat
Logital
Die BVG ist übrigens von der EEG-Umlage befreit.

Und der S-Bahn kann es egal sein, da die Kosten an den Senat durchgereicht werden. Wie eine Kleine Anfrage zeigt, hat die S-Bahn im letzten Jahr Mehrkosten von 8,x Mio Euro geltend gemacht, die der Senat nun *schenkelklopf* aus den einbehaltenen S-Bahnmitteln finanziert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
...

Eine Frechheit finde ich dann die Behauptung, die steigenden Lohnpreise wären Schuld. Wer hat denn bitte in den letzten Jahren eine spürbare Lohnerhöhung bekommen (außer den Politikern und Managern)?

Da gibt es beim MDR einen schönen Bericht: [www.mdr.de] und dann den Bericht: "Sind heimliche Steuererhöhungen die Regel?" anklicken (weiß jetzt nicht, wie lange der so Online ist).

Sagt dir bzw. euch der Begriff: "Kalte Progression" was? Hier für alle, die es nicht wissen der Link: [de.wikipedia.org]

Das Erklärt doch alles und dazu die ständigen Lohnerhöhungen, die nichts bringen, wie zu sehen ist, warum ,am dann doch sogar noch weniger hat als vorher.

GLG.................Tramy1
@drstar lies doch den link. Es geht genau darum. Der Strom als solches wird günstiger. Aber dem Verbraucher/Endkunden wird immer eine Erhöhung aufgedrückt. Es ist wie mit dem Kraftstoff. Je weniger die Tankstellen verkaufen desto höher muss er ansteigen der Preis, damit man ja seine Gewinne beibehält/steigern kann.
Sieh dich um, überall sind Solarzellen auf den Dächern. Diese Häuser produzieren dann für sich autark ihren Strom und speisen Überschuss ins Netz des Anbieters ein. Also fehlen ihm Kunden. Das muss ja refinanziert werden. Also bekommst du und ich ne Erhöhung.
Zitat
micha774

Der Sparwillen der BVG ist nicht sehr ausgeprägt im Gegensatz zur S-Bahn.

Nur mal als Beispiel:
Mittlerweile JEDES Wochenende streikt am Bahnhof Neukölln die Rolltreppe zum Bahnsteig.
Wird was dagegen getan? Nein! Man läßt es meist bis Montag so.
Diesmal ist die Treppe schon heute außer Betrieb gegangen...

Die Rolltreppenwartung gehört nicht zur Aufgabe der BVG. Dafür sind andere Firmen, wie Schindler oder Otis zuständig.
Man könnte auch einen Reperaturservice am Sonntag raus schicken - die Folgen könnten Fahrpreiserhöhungen sein.
Dort werden nämlich den Mitarbeitern auch Sonn- und Feiertagszuschläge gezahlt.
Also wird es am Montag abgearbeitet. Alles unterliegt einer natürlichen Abnutzung und Verschleiß - die Dinger laufen 24 Stunden am Tag!
Das sollte man auch mal bedenken und nicht immer nur das Negative beurteilen.
Zitat
micha774
[...]

Nur mal als Beispiel:
Mittlerweile JEDES Wochenende streikt am Bahnhof Neukölln die Rolltreppe zum Bahnsteig.
Wird was dagegen getan? Nein! Man läßt es meist bis Montag so.
Diesmal ist die Treppe schon heute außer Betrieb gegangen...

Ja ja, diese Rolltreppe ...
Die hat doch 'ne (gefühlte) Standzeit von ungefähr 50% (bzw. im Umkehrschluß, eine Funktionalität von ca. 50%),
wundert mich, das die noch nicht gegen eine Festtreppe (da kann man wenigstens nicht den "Nothalt" ziehen) getauscht wurde ;)

Zitat
Henning
Bei der BVG werden beschmierte Fahrzeuge in der Regel nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt, bevor sie gereinigt sind.
Bei der DB ist dies nicht der Fall.

Welche Szenarien müssten denn eintreten, daß ein "verzierter/neulackierter" Zug bei der BVG auf Strecke gehen muß?
(Mal abgesehen davon daß kein Ersatzzug vorhanden/vorrätig ist). Habe selbst schon so einen Zug auf der U6 abgelichtet.

Zitat
Triebfahrzeugführer
Die Rolltreppenwartung gehört nicht zur Aufgabe der BVG. [...]
Also wird es am Montag abgearbeitet. Alles unterliegt einer natürlichen Abnutzung und Verschleiß - die Dinger laufen 24 Stunden am Tag!
...

... wenn sie denn mal 24 Stunden lang laufen ... ;) und das ist äußerst selten!


Schonmal Danke im voraus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2013 10:06 von Zektor.
Zitat
Zektor


Zitat
Henning
Bei der BVG werden beschmierte Fahrzeuge in der Regel nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt, bevor sie gereinigt sind.
Bei der DB ist dies nicht der Fall.

Welche Szenarien müssten denn eintreten, daß ein "verzierter/neulackierter" Zug bei der BVG auf Strecke gehen muß?
(Mal abgesehen davon daß kein Ersatzzug vorhanden/vorrätig ist). Habe selbst schon so einen Zug auf der U6 abgelichtet.

Schonmal Danke im voraus

Definitiv-wenn kein Reservezug vorhanden ist, bzw. bis der zugeführt wurde.
Sollte die "Neulackierung" allerdings nicht verfassungskonform sein, gibts Zugausfall,
dann geht der Zug in die Kehre bzw. bei der Straßenbahn ins Depot.

T6JP
Zitat
berliner
@drstar lies doch den link. Es geht genau darum. Der Strom als solches wird günstiger. Aber dem Verbraucher/Endkunden wird immer eine Erhöhung aufgedrückt. Es ist wie mit dem Kraftstoff. Je weniger die Tankstellen verkaufen desto höher muss er ansteigen der Preis, damit man ja seine Gewinne beibehält/steigern kann.
Sieh dich um, überall sind Solarzellen auf den Dächern. Diese Häuser produzieren dann für sich autark ihren Strom und speisen Überschuss ins Netz des Anbieters ein. Also fehlen ihm Kunden. Das muss ja refinanziert werden. Also bekommst du und ich ne Erhöhung.

Das ist doch Quatsch. Nach deiner Logik sinkt der preis mit steigender Nachfrage und er steigt mit sinkender Nachfrage. Marktwirtschaft funktioniert genau andersrum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Berliner: Hast eigentlich begriffen, worum es hier geht? Es geht nicht um den Strompreis an der Börse, davon hat der Verbraucher herzlich wenig, um nicht zu sagen 0, es geht darum, was der Verbraucher für den Strom zahlt! Und da gabs eben grad erst wieder eine saftige Erhöhung, was wieder mal zur Inflation beiträgt, die anderen von mir aufgezählten Posten ebenso.
Selbst wenn der Strom an der Strombörse kostenlos wäre, hätte ich als Verbraucher nichts davon.
Mal abgsehen davon scheinst Du die kapitalistische Marktwirtschaft auch nicht zu verstehen, von einer sozialen sind wir meilenweit entfernt...

Das mit den Netzentgelten hat uns im Übrigen die blöde EU eingebrockt, die es ja für sinnvoll hielt, Netze und Stromanbieter zu trennen, damit die Preise sinken - ha ha

Edit: natürlich nicht EEG, sondern Netzentgelte, habs korrigiert

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2013 10:45 von drstar.
Zitat
Sasukefan86
Also irgendwann reicht es, mit Preiserhöhungen auch mal, wird immer teurer das ganze, bei immer weniger Service.
Ich kann dir versichern, das wird nicht die letzte Preiserhöhung sein.
Zitat
Tramy1
Immer mehr Zugausfälle und somit fehlende Leistung, egal ob S-Bahn oder BVG.
Aber immer mehr Kassieren wollen. Eine Frechheit.
Die Frage ist, was du gegen diese "Frechheit" machen kannst ?
Zitat
drstar
Ja, alles wird teurer - Lebensmittel, die Miete, der Strom zuhause und dann auch noch die BVG. Macht dann mal wieder ne Inflationsrate von deutlich über 5 % gegenüber dem Vorjahr, da kann mir erzählen, was man will. Was nicht steigt, sind die Löhne, und dann wird sich auch noch aufgeregt, wenn Gewerkschaften über 6% mehr Lohn verlangen. In meinen Augen zu Recht - eigentlich sollten die mal was zweistelliges verlangen!
Deinen Beitrag kann ich zustimmen, mit einer Ausnahme.
Gewerkschaften insbesondere die Einzelgewerkschaften unter dem Dach des DGB vertreten keine Arbeitnehmer Interessen.
Michael Sommer ist Mitglied der SPD, Frank Bsirske ist Mitglied der Grünen.
Politik, Wirtschaft und die Spitzenfunktionäre der Gewerkschaften sind miteinander verflochten.
Ich beurteile Gewerkschaftsbosse nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten.
Selbst wenn Verdi was zweistelliges an Lohnerhöhung verlangen würde, unterm Strich kommt nicht mal ein Inflationsausgleich heraus.
2005 hat Verdi für eine Lohnreduzierung gesorgt. (TV-N)
Zitat
Nicolas Jost
Viel skandalöser finde ich die derzeitige EZB-Politik, die uns nun mit einem Leitzins von 0,75% beglückt.
Und natürlich sollte sich jeder aufregen, wenn im öffentlichen Dienst, dieser teuren Krake, nun 6,5% mehr gefordert werden. Das zahlen wir alle mit, das Geld fehlt anderswo und es wächst nicht auf Bäumen.
Die EZB Politik ist das geringste Problem.
Die Zins und Zinseszins Knechtschaft der globalen Finanzmafia müsste einen Riegel vorgeschoben werden.
So etwas ist langfristig nicht in Sicht.
Die Besatzungszone BRD müsste frei, demokratisch und unabhängig werden.
Erst einmal raus aus NATO, EU (Europas Unglück) und dem Euro.
Auch dieses ist nicht in Sicht.
Ob der öffentliche Dienst nun eine teure Krake ist oder nicht lasse ich offen.
Die 6,5 Prozent sind eine Forderung, mehr nicht.
Wenn sich am Tag X auf einen Abschluss geeinigt wird kommt nicht mal ein Inflationsausgleich heraus.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Nicolas Jost
Nicolas unterstützt die Ache des Guten.
Müssen diese rechtspopulistischen Links hier sein?
Ich weiß nicht was du unter "rechts" populistisch verstehst ?
Die Achse des Guten ist Usrael freundlich.
Zitat
Tramy1
Das Erklärt doch alles und dazu die ständigen Lohnerhöhungen, die nichts bringen, wie zu sehen ist, warum ,am dann doch sogar noch weniger hat als vorher.
Von welche ständigen Lohnerhöhungen schreibst du ?
Etwa für Manager und Führungskräfte ?
mmnews
Zitat
drstar
@Berliner: Hast eigentlich begriffen, worum es hier geht? Es geht nicht um den Strompreis an der Börse, davon hat der Verbraucher herzlich wenig, um nicht zu sagen 0, es geht darum, was der Verbraucher für den Strom zahlt! Und da gabs eben grad erst wieder eine saftige Erhöhung, was wieder mal zur Inflation beiträgt, die anderen von mir aufgezählten Posten ebenso.
Selbst wenn der Strom an der Strombörse kostenlos wäre, hätte ich als Verbraucher nichts davon.
Mal abgsehen davon scheinst Du die kapitalistische Marktwirtschaft auch nicht zu verstehen, von einer sozialen sind wir meilenweit entfernt...

Das mit den Netzentgelten hat uns im Übrigen die blöde EU eingebrockt, die es ja für sinnvoll hielt, Netze und Stromanbieter zu trennen, damit die Preise sinken - ha ha

Edit: natürlich nicht EEG, sondern Netzentgelte, habs korrigiert

Danke. Ich weiß. Aber ich Rede von Privathäusern etc. Aber, wo bekommt dir BVG ihren Strom her. Zu welchen Konditionen.ndas sollte die BVG mal offen legen
Zitat
Triebfahrzeugführer
Die Rolltreppenwartung gehört nicht zur Aufgabe der BVG. [...]

Doch! Die BVG ist selbstverständlich für die Wartung ihrer Fahrtreppen zuständig. Dass das nicht Frau Nikutta persönlich machen muss, sondern man diese Leistungen auch über Wartungsverträge auslagern kann, ist klar. Dennoch: Von der Verantwortung und der Zuständigkeit kann sich die BVG nicht befreien.
Ich wurde aber fehlinterpretiert. Natürlich meinte ich mit der Rolltreppe die Zugehörigkeit der S-Bahn. Und dieses Beispiel sollte sinnbildlich stehen für den Sparsinn der S-Bahn, weil ich bei der BVG selten bis gar nicht defekte Rolltreppen sehe.
Aber wie gesagt, gerade in Neukölln ist dieses Szenario jedes Wochenende!
Die Rolltreppe von U9 (nach Steglitz rauf zur Straße erlebe ich häufiger außer Betrieb als in Betrieb.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Anton
Was ist dir lieber, eine ausgefallene Fahrt oder ein beschmierter Zug? Da wähle ich lieber den beschmierten Zug als länger zu warten.

Das Totschlageargument für jeden Kritiker von graffitibeschmierten Zügen!
Ich will weder das eine, noch das andere. Und die BVG hat verdammt nochmal ihre Hausaufgaben zu machen und dafür zu sorgen, dass sie diesen Spagat schafft. Wenn nicht, sind Forderungen nach mehr Fahrgeldeinnahmen nicht gerechtfertigt.


Zitat

Gestiegene Energiepreise, höhere Lohnkosten, Inflation - such dir was aus!

So funktioniert das aber nicht, Anton. Du kannst nicht bereits aus dem Flugzeug springen und dann um einen Fallschirm bitten!
Die Bahn hat ERST für Ordnung, Sicherheit und einen größtenteils laufenden Betrieb zu sorgen und nur wenn sie ihren Aufgaben nachkommt, wird man auch verstehen, dass sie von Zeit zu Zeit mehr Geld braucht.
Btw. haben mehrere Forenbenutzer hier ja schon festgestellt, dass die letzte und die nächste Fahrpreiserhöhung satt über der Inflationsrate liegen!
Die höheren Lohnkosten will die BVG ja verweigern, deshalb droht ja erneut ein Streik.
Die Energiepreise werden erst noch steigen. Und wenn all das durch ist, also in etwas über einem Jahr, DANN können wir noch mal gucken, ob eine Preiserhöhung wirklich gerechtfertigt ist. Nicht vorher!

Zitat

Du wirst die BVG sicherlich auf den Zustand der Wagen aufmerksam gemacht haben?

Sicher nicht, sonst bin ich hier nachher der Buhmann, wenn die BVG auch in den Bussen Brandenburger-Tor-Folien aufhängt. :D :D :D

Zitat

Na dann teile uns doch einmal die Antwort mit.

Am Abend des 22.9.13 die Tagesschau einzuschalten, ich glaube fest daran, wirst sogar du fertig bekommen!

Zitat

Stimmt, es müsste "lies" heißen. Aber wie war das mit dem Glashaus? Ein paar Beispiele von dir:

Das hat nichts mit mangelnden Deutschkenntnissen meinerseits zu tun, sondern mit dem fehlenden Wörterbuch-Addon meines Firefox'. Das sind Tippfehler. Die darfst du übrigens gern behalten.

Zitat

Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. Wer sich das Zeug besorgen will, der schafft das auch. Die meisten Graffitisprayer klauen die Spraydosen. Da bringt eine Ausweiskontrolle o.ä. an der Kasse nichts.

Oben sagst du mir noch, ich solle den Graffitischmierern keine Tipps geben und unten erzählst du, dass sie da eh dran kommen?
Ich bleibe dabei: Ich fordere eine Graffiti-Beseitigungspauschale in den Preisen für Sprühdosen, Marker und allem Zubehör.

Zitat

Auch die DB muss sich an bestehende Gesetze zur Ausschreibung halten

Und welche Klausel in den Ausschreibungen besagt, dass die EVU bei Bombardier und Co. bestellen müssen?
Dem restlichen Inhalt des Absatzes stimme ich ausnahmsweise zu.



Und damit beende ich diesen gequetschten Quatsch hier, bevor er quietscht und Jens Fleischmann wieder anfängt aufzuräumen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2013 18:37 von Stahldora.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Nicolas Jost
Nicolas unterstützt die Ache des Guten.

Müssen diese rechtspopulistischen Links hier sein?
Musst Du denn die Rechtskeule schwenken, wenn jemand nicht ungeprüft und naiv alles abnickt, was man ihm als Fortschritt andrehen will?
Immer wieder lese ich das Wort "Rechtspopulistisch" wenn ein Linker meint, er müsse widersprechen, aber keine echten Argumente hat.
Broder ist dann also ein Nazi? Broder redet anderen nach dem Munde, um Zustimmung zu bekommen, aber ist unehrlich? Gut zu wissen.
Ich liebe es, wenn Menschen so schön Bescheid wissen....
Lass mich bitte weiterhin so dumm sein und Broder seine Aussagen glauben, ja, bitte. Dankeschön.
Vielleicht wieder zurück zum Thema, oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Passt doch. Gegen die Rechten geht man auf die Straße, die Linken dürfen machen was sie wollen und man wählt sie.

Aber wir werden off topic!
Zitat
micha774
[...] Aber wir werden off topic!

Werden? Gibt es abgesehen vom Ausgangsbeiträg überhaupt einen Beitrag der zum Thema passt? Es fällt mir schwer welche zu finden und daher ist das Thema hiermit beendet.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Dieses Thema wurde beendet.