Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenkontrollen
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 18:00
Zitat
FlexiFan
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zum Thema Fahrscheinkontrollen.

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert? Also mein Gefühl sagt, dass es die U8 zwischen Alex und Moritzpl. ist.
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?
Um das klarzustellen: Diese Fragen bestehen nur aus reinem Interesse! Ich bin gegen Schwarzfahren und besitze ganz brav meine Monatskarte!

Danke für eure Antworten!

Zu 1.: Kann mich nicht dran entsinnen/Habe nie drauf geachtet.
Zu 2.: Ja, ist aber schon ein paar Jährchen her, aber vor ein paar Tagen hat ein Busfahrer (ich glaube im M11er) sich jeden Fahrschein sehr genau angesehen (sieht man sehr
sehr sehr selten).
Zu 3.: Habe vor einigen Jahren im U-Bhf. Neukölln eine Großkontrolle erlebt, wo die Kontrollettis am Ausgang standen und jeden der raus wollte nach Tickets/Monatskarte fragten.
Zu 4.: U7 (im Neuköllner Bereich > der hohen Fangquote wegen, vermutlich) und SüdRing ab Neukölln in alle Richtungen (bin mal auf einem Donnerstag/Freitag zw. Neukölln <>
Köllnischer Heide kontrolliert worden und exakt eine Woche später auf dem gleichen Abschnitt vom selben Kontrolletti nochmal > Habe ihn beim zweiten mal wiedererkannt
und wusste somit das eine Kontrolle vorbesteht).
Zu 5.: Der Kontrolletti von Frage 4 war eigentlich sehr freundlich, die anderen die mir begegneten waren eigentlich weder freundlich noch unfreundlich, weil sie eigentlich nur
auf "schnell-schnell" kontrollieren machten.
Von den Umlandstraßenbahnlinien 88 und 89 kann ich berichten, dass zu allen Betriebszeiten Kontrollen stattfinden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Woltersdorf wollte der Fahrer einmal nicht meinen Fahrschein sehen, er sagte so was wie keine Lust....
Ich wurde in der Woltersdorfer noch nie kontrolliert. Da zeigt man auch dem Fahrer nicht seine keine Karte.

Bei der BVG wurde ich jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr kontrolliert und dabei fahre ich täglich den südlichen Teil der U6 und sehr oft U7 und U9.

Bei der S-Bahn werde ich etwa alle 14 Tage auf dem Südring zwischen Hermannstraße und Tempelhof kontrolliert.
Ich nutze mittlerweile seit vier Jahren regelmäßig die S3 zwischen Ostkreuz und Erkner und wurde noch nie kontrolliert.
Manchmal frage ich mich eigentlich warum ich für diese eine Station den C-Bereich dazugebucht habe. In der Ecke hätte ich gerne regelmäßiger kontrollen. Genauso wie bei der U-Bahn und der Straßenbahn.
Zitat
FlexiFan
1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am häufigsten kontrolliert?
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?
1. und 2. Das war bislang ein Mal, es ist schon einige Jahre her (aber schon nach ganztägigem Zwangsvorneeinstieg), aber es war spät und oben in Doppeldecker. Ich war doppelt überrascht. War meines Erachtens im 181er. Also ja.

3. Ich habe mal eine Komplett-Blitzkontrolle erlebt, das war an der Jan-Petersen-Straße. Bahn hielt, an jeder Tür mindestens zwei Kontrolleure, einmal alle durch, raus - vorher fuhr die Bashn nicht wieder weiter.

4. Ich bin am häufigsten in der Ringbahn Höhe Ostkreuz dran. Sehr schön morgens in der 7-Uhr-Stunde. Würde eigentlich von Blankenburg bis Adlershof durchschlafen. Das wird regelmäßig (etwa alle zwei Wochen) vereitelt.

5. Da ich keine weiteren Gespräche mit den Leuten führe, kann ich dazu nichts sagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei der U9 sind Konrollen häufig, bin schon mal bei einer Fahrt zwei bis dreimal kontrolliert worden. Ist gerade im Winter lästig, jedesmal die Monatskarte herauszufummeln, aber was sollls.
Ich werde des öfteren auf dem Südring kontrolliert. Und zwar jedesmal zweimal hintereinander!
Kaum verlassen die Kontrolleure mit ihren "Kunden" die Bahn am Bundesplatz, steigen am Bhf. Tempelhof schon wieder neue Kontrolleure ein...
Da die jeweils zweite Staffel naturgemäß niemanden "erwischte", stattdessen verständnislose unbescholtene Fahrgäste vorfand, erlaubte ich mir den Tipp zu geben, sich mit den Kollegen der anderen Staffeln besser abzusprechen.
Antwort: Reaktionslos bzw. Achselzucken.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 20:58
Zitat
FlexiFan

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert? Also mein Gefühl sagt, dass es die U8 zwischen Alex und Moritzpl. ist. Dort wimmelt es nur so von Kntrolleuren!
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Ja, auf der Stadtbahn im Bereich Ostbahnhof, ist aber schon ewig her.

Nein.

Das ein gesamter Zug "gestürmt" wird, habe ich noch nicht erlebt. Mitte/Ende der Neunziger habe ich es aber ein paar mal erlebt, das am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord jeder Aussteigende kontrolliert worden ist. Nicht unten am Bahnsteig, sondern oben beim Ausgang.

Auf der U5 wird schon häufig kontrolliert, nutze sie auch häufig. Und auf dem Ring wird auch sehr oft kontrolliert.

Jo.
Zitat
FlexiFan
1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?

Ja, gegen 1.30 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße.

Zitat
FlexiFan
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?

Seit dem Vorn-Einstiegs-Zwang niemals.

Zitat
FlexiFan
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?

Ob es sie noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Erlebt habe ich eine solche Kontrolle bislang einmal: Es trug sich auf der U8 zu, irgendwo zwischen Hermannstraße und Kottbusser Tor. Plötzlich saß ich fast ganz alleine im Waggon.

Zitat
FlexiFan
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich noch nie auf dem Spindlersfelder Ast kontrolliert wurde, ebensowenig zwischen Köpenick und Erkner. Mein Herr Vater fährt werktäglich von Fredersdorf nach Savignyplatz und zurück und weiß über besonders häufige Kontrollen zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten zu berichten.

Zitat
FlexiFan
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Ja, auch das gibt es durchaus. Sogar als ich einmal beim unfreiwilligen Schwarzfahren ertappt wurde, kann ich nicht sagen, unfreundlich behandelt worden zu sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zu 3.: Vor knapp zwei Wochen erlebt, U-Bhf Sophie-Charlotte-Platz, Bahnsteig richtung Pankow. Alle Aussteiger wurden kontrolliert, ich als Einsteiger hingegen nicht. Haben sich noch vor der Treppe zum anderen Bahnsteig platziert.
Hallo FlexiFan,

vorausschicken möchte ich, dass ich nicht täglich mit dem ÖPNV unterwegs bin, aber mehrmals pro Woche. Meist Straßenbahn und S-Bahn, seltener Bus oder U-Bahn. Am häufigsten auf der gesamten M2 und M10 sowie auf den S-Bahn-Abschnitten Alexanderplatz-Ostkreuz, Alexanderplatz-Zoo und auf der Ringbahn im Bereich Gesundbrunnen-Ostkreuz. U-Bahn meist U2 Alex-Zoo, U5 Alex-Lichtenberg, U6 Friedrichstraße bis Alt-Mariendorf sowie U8 im Bereich von Osloer Straße bis Hermannstraße.

1. Nein, nach 21 Uhr nie.

2. Nein, nicht über die oberflächliche Kontrolle durch den Busfahrer hinaus.

3. Das habe ich noch noch nicht erlebt. Ich wusste gar nicht, dass so etwas gemacht wird oder wurde.

4. Die U8 südlich von Alexanderplatz fällt mir in dieser Hinsicht auch auf. Dort scheinen sich die Kontrollen nach wie vor sehr zu lohnen, obwohl man meinen müsste, dass sich das inzwischen herumgesprochen hat. Nördlich vom Alex bin ich dagegen in der U8 noch nie kontrolliert worden.

Letzten Sommer bin ich auch fast bei jeder Fahrt mit der Ringbahn zwischen Prenzlauer Allee und Storkower Straße kontrolliert worden, teils zweimal unmittelbar nacheinander. Auf der Stadtbahn habe ich dagegen im letzten Dezember seit 20 Jahren erstmals eine Kontrolle erlebt, obwohl ich dort häufig unterwegs bin.

In der Straßenbahn bin ich auch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr kontrolliert worden - davor häufiger.

Was die U2, U5 und U6 betrifft, liegen die letzten Kontrollen, die ich erlebt habe, auch schon viele Jahre zurück.

5. Ja, durchaus.

Viele Grüße
Manuel
Bin auch schon in der U9 nachts um 3 Uhr am Wochenende kontrolliert worden. Auf dem Ring kenn ich das auch immer im Berufsverkehr zwischen Storkower und Prenzlauer...
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 22:11
Zitat
FlexiFan
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zum Thema Fahrscheinkontrollen.

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?

Ja, auf dem Ostring meist zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Straße. Ist aber schon drei, vier Jahre her und war auch nicht allzuviel nach 21:00 Uhr - dafür aber auch nicht nur 1x.
Inzwischen hat sich mein Terminplan geändert, und ich komme um diese Zeit dort nicht mehr lang.

Zitat
FlexiFan
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?

Hier™ gibt es mindestens einen Busfahrer, der sich den Fahrschein auch genau anguckt - und da die Buslinie zwar nicht die Stadt, aber den Berliner ABC-Bereich verlässt, dann auch mal nachfragt, wie weit ich fahren will, wenn ich meinen (A)BC-Fahrschein vorzeige.

Zitat
FlexiFan
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Ja. Das ist noch länger her. Es war nach einem Betriebsausflug und beruhte auf einem Missverständnis zwischen mir als Fahrkartenverantwortlichem für den Ausflug und einigen Kollegen, die nach Ende des Auflugs mit der Fahrradkarte (aber ohne "Personenfahrschein") nach Hause fahren wollten. Die wurden auf dem Bahnsteig "festgesetzt" und ich durfte nach einem Anruf mit der nächsten S-Bahn hinterher fahren und sie durch Vorzeigen (an die Kontolleure) & Übergeben (an die Kollegen) des Brandenburg-Tickets erlösen. Die Kollegen sind dann noch in denselben Zug eingestiegen mit dem ich zum Kontrollpunkt hinterhergefahren bin und hatten so nur 20 Minuten Zeitverlust, brauchten aber nix zahlen.
Selbst bin ich dann mit meiner Freizeitkarte, die es damals noch gab, wieder nach Hause (und wurde von den Kontrolleuren auch nochmal kontrolliert).
Hab schon unverschämte Kontrollettis erlebt, einmal mußte ich die Polizei rufen.
Eigentlich sind die Kontrolleure bei der BVG immer freundlich. ;-)

So wars früher:
Kontrolletti-Tango xD xD xD
War bei der S-Bahn, wo die Polizei hinzugerufen wurde.
Zitat

1. Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt?
->Nein
Zitat

2. im Bus kontrolliert worden?
->Ja 1x, das ist aber bestimmt 8 Jahre her... (Linie 140) Ein bekannter von mir sogar 3x, allerdings auch schon vor Ewigkeiten... Zum Thema "Durchwinkende Busfahrer" : Am Ku'Damm ist es ja "normal" auch die mittlere und die hintere Tür zum Einsteigen zu benutzen... ;-)
Zitat

3.Großkontrollen?
->Mir nicht bekannt
Zitat

4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert?
->Auch beliebt ist, vorallem im Sommer, die U1 zwischen Kottbusser Tor und Nollendorfplatz
Zitat

5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?
-> Das vlt. nicht unbedingt, allerdings kann die zuständige Abteilung per Post sehr kulant sein... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 22:33
Nachtrag: U-Bhf. Rathaus Spandau gibt es hin und wieder Schwerpunktkontrollen - alle Ausgänge sind dann dicht, ohne Fahrausweis hat man keine Chance. Da würde wohl nur die Mitfarht in die Kehre helfen, da es ja Seitenbahnsteige sind (genaugenommen zwar 2 Mittelbahnsteige, aber sie werden halt nur als Seitenbahnsteige genutzt)

Dennis
Zitat
FlexiFan
1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?

M48 zwischen Potsdamer Platz und Steglitz, irgendwann im Spätherbst/Winteranfang 2012, nachts um 2:30, durch den mitfahrenden Sicherheitsdienst.

Zitat

5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Was heißt "richtig freundlich"?
Grundregeln des menschlichen Miteinanders (Guten Abend, bitte, danke) setze ich schon voraus, aber das konnten bislang alle.


Darf ich mal Frage 6 ergänzen: Hat es schon mal jemand geschafft, zwischen 22 und 4 Uhr im Bus einen Fahrschein zu erwerben? Kein Wechselgeld (auf 10 Euro), Gerät defekt, Kasse vergessen ... irgendwas ist eigentlich immer.

Grüße
Nic
Zitat
Lopi2000
Gäbe es nur das EBE, dann würde es sich nicht rechnen, als Pendler überhaupt einen Fahrschein zu kaufen. Man müsste schon 2x pro Monat kontrolliert werden, damit allein das EBE teurer wird als die Fahrscheine.

Deshalb wird ja hin und wieder die Erhöhung des EBE-Preises gefordert.
Aktuell geht das in Sachsen-Anhalt durch die Presse: [www.mz-web.de]

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen