Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sollte die S-Bahn ihr Linienkonzept überdenken????
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob die S-Bahn ihr Linienkonzept, anlässlich des BVG Konzepts 2005 plus im Dezember, überdenken sollte?!

Es wäre z.B. toll wenn jede 2. S3 weiter nach Wannsee fährt, dafür jede 2. S7 ebenfalls am Ostbahnhof endet.

Dann wäre es toll, wenn in der HVZ eine weitere Linie vom Südast Adlershof Richtung Ostkreuz fahren würde, sie könnte ab Gesundbrunnen als Ring weiter fahren. So z.B. eine S86 von Grünau nach Gesundbrunnen über Ostring und dann weiter als S45, S46 oder S47.


Was meint Ihr.



Danke und viele Grüße
Warum sollte jede 2. S7 am Ostbahnhof enden?? Du meinst aus Richtung Wannsee, oder?? Fände ich nicht logisch, weil die S7 in Marzahn und Lichtenberg eine der am stärksten benutzten Linien in Berlin ist
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob die
> S-Bahn ihr Linienkonzept, anlässlich des BVG
> Konzepts 2005 plus im Dezember, überdenken
> sollte?!

Erst mal eine prinzipielle Antwort: Nein.

> Es wäre z.B. toll wenn jede 2. S3 weiter nach
> Wannsee fährt, dafür jede 2. S7 ebenfalls am
> Ostbahnhof endet.

Wenn die Bauarbeiten in CHB und WKR beendet sind, wird mit Sicherheit eine Zuggruppe der S3 wieder über Ostbahnhof hinaus verkehren. Also Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Die S3 kann separat (also unabhängig vom Restnetz) betrieben werden, weshalb man sich wohl auch für diese Linie entschieden hat, als man eine Linie von der Stadtbahn wegen den Bauarbeiten zwischen ZOO und WKR streichen musste.

Zur S7:
H-Fan wird schon die Züge aus Ri. AHR meinen, aber hier ist der 10 Minuten-Takt auf die Stadtbahn notwendig. Die Züge sind von/bis Marzahn nach meinem Empfinden sehr voll.
Seit dem die Neubausiedlungen Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen existieren, haben sich die Fahrgastströme verändert. Es fahren nun mehr Fahrgäste von der Innenstadt in diese Richtung und nicht mehr nach ERK und SWP, wie davor. Nicht ohne Grund wurde die letzten Jahre die S7 alle 10 Minuten nach Potsdam geführt statt der S3 alleine bzw. abwechselnd S3/S7.

> Dann wäre es toll, wenn in der HVZ eine weitere
> Linie vom Südast Adlershof Richtung Ostkreuz
> fahren würde, sie könnte ab Gesundbrunnen als Ring
> weiter fahren. So z.B. eine S86 von Grünau nach
> Gesundbrunnen über Ostring und dann weiter als
> S45, S46 oder S47.

Müsste man schauen, ob man fahrplantechnisch überhaupt eine Zuggruppe irgendwo dazwischen schieben kann. Aber wäre sie überhaupt notwendig? Mit der Eröffnung des Südringes haben sich ja auch hier die Fahrgastströme verändert. Ich denke mal, den meisten (vor allem den HU-Studenten) ist eher damit geholfen, wenn die S85 auch außerhalb der HVZ weiter bis GA statt SWP fahren würde und Ri. Norden die 12 Minuten-Lücke zwischen BW und TP verschwinden würde (in der Gegenrichtung sieht es ja etwas, aber auch nur ein bisschen, besser aus). Das würde, denke ich, hier schon reichen.





Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2004 00:51 von Jens Fleischmann.
Hallo,

>Müsste man schauen, ob man fahrplantechnisch überhaupt eine Zuggruppe irgendwo dazwischen schieben kann. Aber wäre sie überhaupt notwendig? Mit der Eröffnung des Südringes haben sich ja auch hier die Fahrgastströme verändert. Ich denke mal, den meisten (vor allem den HU-Studenten) ist eher damit geholfen, wenn die S85 auch außerhalb der HVZ weiter bis GA statt SWP fahren würde und Ri. Norden die 12 Minuten-Lücke zwischen BW und TP verschwinden würde (in der Gegenrichtung sieht es ja etwas, aber auch nur ein bisschen, besser aus). Das würde, denke >ich, hier schon reichen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer aus Ri. Schöneweide nach Gesundbrunnen möchte hat neben dem Südring auch noch die Alternative U8 ab Jannowitzbrücke oder Hermannstraße. Der Rest, der weiter Richtung Jungfernheide möchte ist bequem versorgt indem er Schönhauser aussteigt und auf die nächste Ringbahn wartet. Ich bin fast vier Jahre lang zw. Schöneweide und Jungfernheide unterwegs gewesen und es ist wirklich egal ob man Nordring, Südring oder U7 fährt. Es sei denn 2-5 Minuten Unterschied sind entscheidend ;-)

Gruß
Alex

man könnte die S45 ab gesundbrunnen als s86 nach grünau verkehren lassen, weil ich finde es macht kein sinn, die ringbahn fahren zulassen und hinterher nach 2 min kommt die tuckerbahn nach hermannstr.
Ich fände es auch gut, wenn das Ringkonzept auf dem Ring komplett umgestaltet wird.
Niemand fährt eine komplette RingRunde, also braucht man auch keine Ringlinie wie S41/42.

Es würde doch viel mehr Sinn machen wenn von den anliegenden Linienästen auf den Ring gefahren wird und an der nächsten möglichen Abfahrt vom Ring wieder runter gefahren wird.

Danke und viele Grüße
Ich finde eher, es sollte durchgehender Ringverkehr angeboten werden. (Bevor die Proteste kommen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass 63 min für eine Ringrunde nicht durch 10 teilbar sind! Aber ich sehe beim Ring auch noch Beschleunigungspotential.) Entsprechend vermarktet, könnte diese Ringrunde für Touris ähnlich populär werden wie der 100er oder 200er.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde eher, es sollte durchgehender
> Ringverkehr angeboten werden. (Bevor die Proteste
> kommen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass 63 min
> für eine Ringrunde nicht durch 10 teilbar sind!
> Aber ich sehe beim Ring auch noch
> Beschleunigungspotential.)

Ja, das ist auch da, und die 60 Min. wären heute schon kein Problem, wenn man auf den Zwischenhalten nicht so lange stehen würde und erst recht, wenn die Cola-Dosen runter vom Ring kämen.

> Entsprechend
> vermarktet, könnte diese Ringrunde für Touris
> ähnlich populär werden wie der 100er oder 200er.

Da gibt es doch die Panorama-S-Bahn schon, die zwar mehr kostet (und auch nicht oft die Ringtour macht, aber dafür ist sie bequemer und man kann mehr sehen.



Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2004 23:38 von Jens Fleischmann.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fände es auch gut, wenn das Ringkonzept auf
> dem Ring komplett umgestaltet wird.
> Niemand fährt eine komplette RingRunde, also
> braucht man auch keine Ringlinie wie S41/42.

Streng genommen, fährt auch nur eine Zuggruppe alle 20 Min. den Ring komplett als S41/42. Die anderen beiden Zuggruppen enden in Westend und Hermannstraße.

> Es würde doch viel mehr Sinn machen wenn von den
> anliegenden Linienästen auf den Ring gefahren wird
> und an der nächsten möglichen Abfahrt vom Ring
> wieder runter gefahren wird.

Wird doch prinzipiell so gemacht. Die S8 und S85 fahren Schönhauser Allee rauf und an der ersten Möglichkeit Treptower Park wieder ab (die "derzeit halbe" und noch vorhandene Möglichkeit Ostkreuz vernachlässigen wir mal jetzt.)

Die S45, S46 und S47 fahren Neukölln rauf und bleiben dann allerdings darauf. Aber wo sollen sie abfahren? Geht ja eigentlich nur Gesundbrunnen? Aber was fährt dann zur Schönhauser Allee? Und wohin sollen sie dann fahren? Nach Bernau/Buch, wie es ja schon einmal war?
Dann würdest Du zum einen die Direktverbindung von der Bernauer Strecke zur Innenstadt abschneiden, die um einiges wichtiger ist, und zum anderen würdest Du den Ringverkehr mehr mit dem Nord-Süd-Verkehr mischen.
Das vorhandene System der S-Bahn, bei dem die Linien in die drei Korridore Stadtbahn und deren Zulaufstrecken, Nord-Süd-Bahn und deren Zulaufstrecken sowie Ringbahn mit Zulaufstrecken Ri. Schöneweide aufgeteilt sind (und auch nur mit den Linien S8, S85 und S9 gebrochen wird) ist sehr vernünftig (und übersichtlich), weil dadurch kurzfristig auftretende Probleme (wie z.B. den Brand des Toasters in AHU oder Verspätungen) nicht auf die anderen Korridore übertragen werden und der Verkehr dort normal verlaufen kann. Wenn Du aber mehr mischst, wird das System instabiler.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen