Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 09.03.2013 15:53 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 09.03.2013 20:33 |
Zitat
u-bahnolaf
Im Übrigen hat die Hochbahn auch schon mindestens einmal die Annahme eines neuen Zuges verweigert, weil er verkehrt herum angeliefert wurde, bei der DBAG würde man sagen, der Zug verkehrt in verkehrter Wagenreihung, vor der Abnahme musste er erstmal eine Stadtrundfahrt auf den DB Gleisen machen, damit er nachher richtig herum stand.
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 09.03.2013 20:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ring mit Spitzkehre gab wimre es nur bis ca 1944, als der Potsdamer Bahnhof zerstört wurde und seitdem nur noch im Kreis gefahren wurde auf der Ringbahn
T6JP
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 02:00 |
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Netzspinne
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u-bahnolaf
Im Übrigen hat die Hochbahn auch schon mindestens einmal die Annahme eines neuen Zuges verweigert, weil er verkehrt herum angeliefert wurde, bei der DBAG würde man sagen, der Zug verkehrt in verkehrter Wagenreihung, vor der Abnahme musste er erstmal eine Stadtrundfahrt auf den DB Gleisen machen, damit er nachher richtig herum stand.
Drehte dieser verkehrt herum gelieferte Zug nicht sogar mit eigener Kraft seine Testrunden im Netz, bevor er nochmal zum Drehen über die Fernbahngleise geschickt wurde?
Btw.: Bis in die 70er gab es auch auf der Bba eine Drehscheibe. Und die hatte bei den Altbauwagen (bis 1970 ausgemustert) einen ganz praktischen Nutzen: Wie schon richtig angemerkt wurde, fuhren die meisten Wagen ständig im Ring. Daher nutzten die Räder einseitig ab. Hin und wieder wurden die Wagen dann gedreht. Dann war alles wieder in Ordnung.
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 02:15 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 05:45 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Ring mit Spitzkehre gab wimre es nur bis ca 1944, als der Potsdamer Bahnhof zerstört wurde und seitdem nur noch im Kreis gefahren wurde auf der Ringbahn
T6JP
Ähnliches gab es einige Zeit vor Abriss des Ringbahnsteiges am Ostkreuz: es musste dringend etwas an den alten Brücken gemacht werden und so fuhren die Ringzüge (ich glaube nur in einer Richtung) über die Nordringkurve nach Warschauer Str., kehrten und fuhren über die Südringkurve nach Treptower Park (oder umgekehrt).
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 06:31 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 09:29 |
Zitat
Zektor
Weiß aber nicht mehr so recht ob es nur bei der S41 und/oder bei der S42 so war, es war aber definitiv bei einer Linie so!
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 09:43 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 10.03.2013 09:57 |
Die S41 konnte gar nicht am Bahnsteig A halten, weil sie dort nicht dran vorbei kam. ;-) Sie hätte höchstens an den Bahnsteigen B und C halten können, nur gabs die da schon nicht mehr.Zitat
Heidekraut
Wußte gar nicht, dass die Nordkurve da noch funktionierte. Hielt denn dann die S41 an Bahnsteig A? Aber gewiss nicht an B. ;-) war die S41 dann in der Kehre mit Fahrgästen? Und wie lief es in der Gegenrichtung ab?
Zitat
Jumbo
Die S41 konnte gar nicht am Bahnsteig A halten, weil sie dort nicht dran vorbei kam. ;-) Sie hätte höchstens an den Bahnsteigen B und C halten können, nur gabs die da schon nicht mehr.Zitat
Heidekraut
Wußte gar nicht, dass die Nordkurve da noch funktionierte. Hielt denn dann die S41 an Bahnsteig A? Aber gewiss nicht an B. ;-) war die S41 dann in der Kehre mit Fahrgästen? Und wie lief es in der Gegenrichtung ab?
In der Gegenrichtung fuhren die Züge normal Treptower Park -> Ostkreuz Bahnsteig F -> Frankfurter Allee.
Ob zu einem anderen Zeitpunkt auch mal die Fahrtrichtung Treptower Park -> Frankfurter Allee gesperrt war, weiß ich jetzt nicht mehr.
Und ob S41-Fahrgäste in die Kehranlage mitgefahren sind, weiß ich nicht. Die Ansagen, die ich in Warschauer Straße mitbekommen hatte, forderten bei der S41 jedenfalls zum Aussteigen auf.
Zitat
Jay
Mir ist von damals noch ein besonderes Erlebnis in Erinnerung:
Ich bestieg in Warschauer Straße bei bester Beschallung durch die Aufsicht einen solche Zug der am Mittelbahnsteig kehrte. Drinnen traf ich auf zwei "wichtige" Anzugträger die in ihr Gespräch vertieft waren. Als der Zug sich nun in Bewegung setzte war natürlich helle Aufregung angesagt, denn der fuhr ja plötzlich andersrum. Ich überlegte kurz, ob ich sie aufkläre, aber als sie dann rumfluchten, dass das ja eine Gemeinheit wäre und garnichts angesagt wurde, habe ich mich zurückgeleht und genossen, wie sie dann am Treptower Park genau den Zug verlassen haben, der sie direkt zu ihrem Ziel gebracht hätte.
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 11:57 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 12:28 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 20:04 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Seid doch mal ein wenig nett zu den Menschen. Ich gebe Touristen gerne Tipps, sofern sie sich nicht komplett danebenbenehmen.
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 20:16 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Seid doch mal ein wenig nett zu den Menschen. Ich gebe Touristen gerne Tipps, sofern sie sich nicht komplett danebenbenehmen.
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 21:30 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 11.03.2013 21:55 |
Re: U-Bahn Dreiecksfreiheit 12.03.2013 21:09 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Seid doch mal ein wenig nett zu den Menschen. Ich gebe Touristen gerne Tipps, sofern sie sich nicht komplett danebenbenehmen.