Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fensterputzer am S-Bahnhof Zoo gesichtet?
geschrieben von Möckernbrücke 
Seit der Neuverglasung in den 80er-Jahren sind die Scheiben des S-Bahnhofs Zoo offenbar nicht einmal geputzt worden! Auch deswegen macht der Bahnhof nach wie vor einen schmuddeligen Eindruck. Richtung Gedächtniskirche sieht man fast nur noch milchigen Nebel! Toller erster Eindruck bei der Ankunft in der Weltstadt Berlin!

Ist jemanden bekannt, in welchem Rythmus Grundreinigungen erfolgen, alle 20 oder 30 Jahre?

Droht dem neuen -voll verglasten- Hauptbahnhof Lehrer Bahnhof ein ähnliches Schicksal?

Allgemein ist in Berlin zu beobachten, dass neben dem fatalen Vandalismus (Schmierereien, Zerstörungen, usw,) auch die normale Grundreinigung von Bahnhöfen zu wünschen übrig lässt!

Beispielweise sind auf dem prächtigen U-Bahnhof Heidelberger Platz an den für Fahrgäste unzugänglichen Gewölben große Fotografien der Stadt Heidelberg angebracht- leider völlig verstaubt und dadrunter centimeter-dicker Dreck. Ähnlich auf dem U-Bahnhof Hohenzollernplatz. Ich wette, dass diese Fototafeln seit ihrer Anbringung nicht einmal gereinigt wurden!

Wie kommt es eigentlich, dass U-Bahnhöfe der 70er-Jahre einen jämmerlicheren Eindruck machen, als die der 20er und 60er-Jahre?
Ist es vielleicht so, dass in diesen Epochen robustere Materialien beim Bahnhofsbau verwandt wurden, die auch jahrzehntlanger Nichtpflege und Vandalismus standhalten? Zu nennen seien hier die U9 (Rathaus Steglitz, Schloßstr., Bundesplatz) und U7 (Britz Süd - Rudow, Jakob-Kaiser-Platz, Zitadelle und Adenauerplatz-toller Eindruck auf Ku-Damm-Touristen, stinkt zudem regelmässig nach modrigen Schimmel!).






Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kommt es eigentlich, dass U-Bahnhöfe der
> 70er-Jahre einen jämmerlicheren Eindruck machen,
> als die der 20er und 60er-Jahre?
> Ist es vielleicht so, dass in diesen Epochen
> robustere Materialien beim Bahnhofsbau verwandt
> wurden, die auch jahrzehntlanger Nichtpflege und
> Vandalismus standhalten? Zu nennen seien hier die
> U9 (Rathaus Steglitz, Schloßstr., Bundesplatz)
> und U7 (Britz Süd - Rudow, Jakob-Kaiser-Platz,
> Zitadelle und Adenauerplatz-toller Eindruck auf
> Ku-Damm-Touristen, stinkt zudem regelmässig nach
> modrigen Schimmel!).
>

Hallo,


ich denke, diese Sache ist in erster Linie subjektiv. Vor ihrer Sanierung haben die U5-Bahnhöfe (die ja immerhin aus den 30er Jahren sind) auf mich den jämmerlichsten Eindruck gemacht - nun, wo ein paar neue Platten an den Wänden hängen, sieht das schon alles wieder ganz anders aus.
Ich würde vielleicht als Grund nennen, dass die entsetzliche Architektur der von dir angesprochenen Bahnhöfe eine gründliche Reinigung erschwert wenn nicht sogar unmöglich macht. Man kann nun einmal große, weite Hallen (U5) besser putzen, als irgendwelche Plastik-Kaschemmen (U7/U9).
Und ich möchte bezweifeln, dass gerade diese Bahnhöfe so gebaut wurden, dass man gleich zu Anfang möglichst wenig Angriffsfläche für Vandalismus bieten wollte...


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Hallo Golo!

Du hast absolut Recht!

Bei den in den 70er-Jahren entstandenen U-Bahnhöfen wurde den Architekten ganz offensichtlich genügend Freiraum gelassen, sich auszutoben. Diesen waren die Aspekte Ausdauer der Materialien, Pflege und Schutz gegen Vandalismus offensichtlich völlig egal!
Leider wurde aber auch beim Bau der in letzten Zeit eröffneten Stationen kaum hinzu gelernt!

Die Bahnhöfe der U5/U8 habe ich bei meinem ersten Beitrag bewusst ausgelassen. Diese sind/waren aus anderen Gründen in einem jämmerlichen Zustand.

Die bereits sanierten Bahnhöfe der U5 scheinen mir allerdings gelungen!
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den in den 70er-Jahren entstandenen
> U-Bahnhöfen wurde den Architekten ganz
> offensichtlich genügend Freiraum gelassen, sich
> auszutoben. Diesen waren die Aspekte Ausdauer der
> Materialien, Pflege und Schutz gegen Vandalismus
> offensichtlich völlig egal!

"Den Architekten". Schön gesagt, aber es war nur einer (Schloßstraße ausgenommen). Leider. Rümmler.
Ich habe meine eigene Meinung dazu, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Du hast allerdings Recht, insbesondere in den 70er und 80er Jahren durfte der Mann bauen, wie und was er wollte - man hatte es ja. Auch die Bahnhöfe der U8 Nord sind unter diesem Motto entstanden.
Es wird bei einem Bahnhof (Lindauer Allee?) gerne ein Satz des Architekten zitiert, dass "das einzige, was die Architektur noch stören" würde, die U-Bahn sei...

> Leider wurde aber auch beim Bau der in letzten
> Zeit eröffneten Stationen kaum hinzu gelernt!

Siehe oben. Wobei Hermannstraße als Rümmlers letztes Werk schon wieder relativ zurückhaltend und sachlich gestaltet ist.
Pankow und Mendelssohn-[...]-Park hingegen finde ich recht gelungen. Worum man sich wieder streiten könnte, ist der U55-Rohbau Reichstag.

> Die Bahnhöfe der U5/U8 habe ich bei meinem ersten
> Beitrag bewusst ausgelassen. Diese sind/waren aus
> anderen Gründen in einem jämmerlichen Zustand.

Das ist richtig. Aber hätten die Rümmler-Schuppen vierzig Jahre DDR ausgehalten? ;-)

> Die bereits sanierten Bahnhöfe der U5 scheinen mir
> allerdings gelungen!

Da kann ich nur zustimmen. Was aber auch dem Grundgedanken der Architektur zu verdanken ist.


Gruß,
Golo


___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Weitere 2 Jahre sind vergangen, ohne das man bei der S-Bahn mal auf die Idee kommen ist, dem S-Bahnhof Zoo einen klaren Blick zu verschaffen! Nach meinen Beobachtungen und Aufzeichnung wurden die Scheiben jetzt 19 Jahre lang nicht geputzt!

M.E. war es seinerzeit ein großer Fehler die Milchglasscheiben durch Klarglas zu ersetzen: Kaum jemand wäre der jahrzehntealte Schmutz durch Nichtpflege aufgefallen!

Warum wurde bei den Bahnhöfen Südkreuz, Westkreuz und Spandau der selbe Fehler gemacht? Auch der Bahnhof Spandau macht einen trüben Eindruck. Lehrnt man wenigstens bei der wohl geplanten Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz dazu und verwendet hier Milchglas?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2006 15:24 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere 2 Jahre sind vergangen, ohne das man bei
> der S-Bahn mal auf die Idee kommen ist, dem
> S-Bahnhof Zoo einen klaren Blick zu verschaffen!
> Nach meinen Beobachtungen und Aufzeichnung wurden
> die Scheiben jetzt 19 Jahre lang nicht geputzt!

Die S-Bahn GmbH würde von der DB Station oder Service großen Ärger bekommen wenn sie die Schreiben reinigen lassen würde...

Der S-Bahn gehört nämlich der Bahnhof nicht, so wie kein anderer Bahnhof der S-Bahn gehört. Die ist da nur Mieter und zahlt für jeden Halt an die DB.
Wann spricht sich das mal unter den ganzen SBTs hier rum? :-)


Da hast Du Recht, die Worte "S-Bahn GmbH" wurden deshalb von mir nicht benutzt.

So, Dieter, zurück zum Tenor meiner Frage: Wie bekommen wir die Scheiben des S-Bahnhofs sauber?




Anonymer Benutzer
Re: Fensterputzer am S-Bahnhof Zoo gesichtet?
09.09.2006 17:51
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie
> bekommen wir die Scheiben des S-Bahnhofs sauber?

Wozu? So kommen wir doch wieder zum Ursprungszustand zurück.

Als man von 1934 - 36 die S-Bahnhalle neu aufbaute, erhielt sie matte Scheiben. Gegen Ende des Krieges waren diese nicht mehr vorhanden, erst 1955 wurde "kaum durchsichtiges, grünliches Drahtglas" eingesetzt. Zum 750. Geburtstag von Berlin im Jahre 1987 hat die Halle eine 'neumodische' Klarverglasung erhalten. Solange diese nicht mehr gereinigt werden, nähern wir uns wieder dem Originalzustand an - gelebter Denkmalschutz sozusagen :-)

Mit Gruß
Mike Straschewski
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

P.S. Nachzulesen unter "Berlins S-Bahnhöfe" - Ein dreiviertel Jahrhundert".
Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als man von 1934 - 36 die S-Bahnhalle neu
> aufbaute, erhielt sie matte Scheiben. Gegen Ende
> des Krieges waren diese nicht mehr vorhanden, erst
> 1955 wurde "kaum durchsichtiges, grünliches
> Drahtglas" eingesetzt.

Ist das sicher? Die Fernbahnhalle hatte wohl überhaupt erst nach dem Krieg eine Verglasung erhalten.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das sicher? Die Fernbahnhalle hatte wohl
> überhaupt erst nach dem Krieg eine Verglasung
> erhalten.

Würde ich dir zustimmen wollen.
Spandau wurde im Frühjahr gereinigt, dazu hat man extra eine Putzaparatur auf dem Dach montiert.

Spandauer
Die Scheiben der Zoo-Fernbahnhalle werden ebenfalls regelmässig gereinigt.

Liegt's beim S-Bhf. Zoo vielleicht einfach daran, dass die genannte Putzapparatur bzw. Putzvorrichtungen nicht angebracht wurden, weil sich weder DB Station / Service noch die S-Bahn GmbH für die anfallenden einmaligen und laufenden Kosten zuständig fühlen?


Dieter Dröge schreib:

"Die S-Bahn GmbH würde von der DB Station oder Service großen Ärger bekommen wenn sie die Schreiben reinigen lassen würde..."

Warum sollte die S-Bahn GmbH Ärger bekommen, wenn sie selbst jemanden beauftragen würde, die Scheiben zu reinigen? Schließlich blieb die DB Station / Service über Jahre untätig!

Es würden dem Image der S-Bahn GmbH und das der Stadt Berlin gut tun!
Anonymer Benutzer
Re: Fensterputzer am S-Bahnhof Zoo gesichtet?
11.09.2006 09:56
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das sicher? Die Fernbahnhalle hatte wohl
> überhaupt erst nach dem Krieg eine Verglasung
> erhalten.

Ja klar - ich beziehe mich ja nur auf die S-Bahnhalle. Guckst du unter der genannten Quelle auf Seite 366.

Mit Gruß
Mike Straschewski


Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja klar - ich beziehe mich ja nur auf die
> S-Bahnhalle. Guckst du unter der genannten Quelle
> auf Seite 366.

Akzeptiert.

Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja klar - ich beziehe mich ja nur auf die
> S-Bahnhalle. Guckst du unter der genannten Quelle
> auf Seite 366.

Geguckt, steht da so. Auf einem Foto vom August 1943 sieht man als Trennung zwischen den beiden Hallen statt Glas vermutlich Holz. Leider ist die S-Bahnhalle nur ganz am Rand zu sehen.

Bei der S-Bahn tönt es stolz: "Berlin hat ein neues Spiegelbild". Gemeint ist die frisch verglaste Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz: [www.s-bahn-berlin.de]

Mit dem Spiegelbild wird es bald vorbei sein, wenn man die Klarglasscheiben so oft putzt, wie an den Bahnhöfen Zoo oder Südkreuz : Nämlich gar nicht!

Hat einer von Euch eigentlich schon mal die extra für den Hauptbahnhof angeschafften Glasreinigungsroboter in Betrieb gesehen? [www.berliner-zeitung.de]

Wenn es schon Mode zu sein scheint riesige Bahnhöfe mit Klarglas auszustatten, wie jetzt am Ostkreuz, dann müssten die Scheiben doch auch regelmäßig geputzt werden!
Wenigstens alle 20 Jahre!

Warum nahm man sich nicht die Ringbahnhalle des Bahnhofs Schöneberg zum Vorbild? Dort wurde Mattglas verwendet. Ergebnis: Meiner Meinung nach sieht der Bahnhof wesentlich gepflegter aus, obwohl hier die Scheiben ebenso wenig geputzt werden... [de.wikipedia.org]

Auch die S-Bahnhalle des Bahnhofs Zoo hatte bis Mitte der 80er-Jahre Mattglas vom Typ "Schöneberg" [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Warum wurden die Mattscheiben hier gegen Klarglas gewechselt, wenn man sowieso nicht vorhatte, sie ab und zu zu putzen...??

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 20:14 von Möckernbrücke.
Das ist mir als ich in Berlin da war auch aufgefallen bin. Das ihr dort leider ziemlich dreckige Nahverkehrsmittel habt.

Die einzigen Stationen, die mir von der Sauberkeit gefallen haben, waren der Hbf und die Stationen der U 55. Und die RE Züge, die nicht aus den DDR Doppelstockwagen bestanden.
Zitat
Möckernbrücke
[...] Hat einer von Euch eigentlich schon mal die extra für den Hauptbahnhof angeschafften Glasreinigungsroboter in Betrieb gesehen? [...]

Ja, ständig. Obwohl ich eher selten am Hbf bin, weil da nichts ist... mit Ausnahme des Hbfs selbst.
Zitat
Möckernbrücke


Hat einer von Euch eigentlich schon mal die extra für den Hauptbahnhof angeschafften Glasreinigungsroboter in Betrieb gesehen?

Auch die S-Bahnhalle des Bahnhofs Zoo hatte bis Mitte der 80er-Jahre Mattglas vom Typ "Schöneberg"

Roboter können nicht überall hin [www.flickr.com]

Der Bahnhof Zoo wurde zum '750 Jahre Berlin' Feier 1987 neu verglast - Schöneberg sieht jetzt tatsächlich toll aus [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 21:53 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen