S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 20:35 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 20:54 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 21:33 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 21:46 |
Zitat
Giovanni
Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht, schließlich wird die Strecke nahezu(?) ausschließlich von RE6 und RB55 genutzt, d.h. kein Mischverkehr. Die nötige Geschwindigkeit von 120km/h sollte eine zukünftige S-Bahn-Baureihe problemlos erreichen können - Zugsicherung und Bremswegabstand vorausgesetzt.
Vermutlich würde die S-Bahn alle 20min bis Velten fahren, und ab dort je stündlich den bisherigen RE6 bis Neuruppin und die RB55 bis Kremmen ersetzen.
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 22:04 |
Zitat
Giovanni
Dürfen die Bahnübergänge auch mit Stromschiene nachgerüstet werden?
Zitat
Als "Luxusvariante" käme in Betracht, den Nordteil des RE6 künftig vielleicht nach Löwenberg zu führen, mit Anschluss an RB12 oder RE5. Dann fällt allerdings der Betriebskostenvorteil nicht mehr so stark aus.
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 17.03.2013 22:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Warum nicht gleich noch nach Stettin...?
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 00:21 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 02:59 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 03:56 |
Zitat
Giovanni
Aber warum nicht einmal anders herum denken?
Also S25 bis Neuruppin statt RE6 nach Berlin.
Zitat
Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht, schließlich wird die Strecke nahezu(?) ausschließlich von RE6 und RB55 genutzt, d.h. kein Mischverkehr. Die nötige Geschwindigkeit von 120km/h sollte eine zukünftige S-Bahn-Baureihe problemlos erreichen können - Zugsicherung und Bremswegabstand vorausgesetzt.
Zitat
Vermutlich würde die S-Bahn alle 20min bis Velten fahren, und ab dort je stündlich den bisherigen RE6 bis Neuruppin und die RB55 bis Kremmen ersetzen.
Zitat
Durch die zusätzlichen Halte im Berliner Stadtgebiet gegenüber der Variante "Ausbau Kremmener Bahn" würde sich zwar die Fahrzeit nach Gesundbrunnen verlängern - durch den Umsteigeverzicht jedoch z.B. nach Friedrichstraße gleich bleiben.
Zitat
Bei den Betriebskosten dürfte diese Variante vermutlich am günstigsten abschneiden, da keine Parallelverkehre benötigt werden.
Gegenüber den recht gut ausgelasteten 2*646 dürften auch die 3/4-Züge keine heiße Luft transportieren.
Zitat
Probleme?
In Hennigsdorf müssten die mit 15kV elektrifizierten Gleise der RB20 gequert werden - evtl mit Schutzstrecken machbar (oder mit Wiederumstellung der RB20-Ost auf Diesel).
Zitat
Dürfen die Bahnübergänge auch mit Stromschiene nachgerüstet werden?
Zitat
Der Umbau der Bahnsteige (Verlängerungen und ggf Erhöhung) ist je nach Ausführung auch nicht ganz billig.
Zitat
Als "Luxusvariante" käme in Betracht, den Nordteil des RE6 künftig vielleicht nach Löwenberg zu führen, mit Anschluss an RB12 oder RE5. Dann fällt allerdings der Betriebskostenvorteil nicht mehr so stark aus.
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 08:03 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 08:58 |
Zitat
Was ist hier eigentlich los? Vor zwei, drei Monaten war das hier ein ganz vernünftiges Forum.
Aber seit ein paar Wochen sind viele Diskussionen einfach nur noch jenseits von Gut und Böse. Ich schätze Planspiele jedweder Art, aber ich habe auch hier wieder das Gefühl, dass du diesen Beitrag in vollem Ernst geschrieben hast. -> Bedenklich.
"User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 09:19 |
Zitat
Grenko
Hier muß ich User Giovanni leider in Schutz nhemen. Da ich ihn persönlich kenne kann ich sagen, dass er vom Bahnbetrieb genügend Ahnung hat sodaß ich sein Gedankenspiel hier mehr Achtung und Diskussionwürdigkeit schenke als Spielzimmerfantasien a la "Straßenbahn in Spandau" und "Straßenbahn anstatt der U-Bahn" eines Users namens Geza. Allgemein gebe ich Dir aber recht...
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 14:59 |
Danke :)Zitat
PEG 650.08
Zitat
Grenko
Hier muß ich User Giovanni leider in Schutz nhemen. Da ich ihn persönlich kenne kann ich sagen, dass er vom Bahnbetrieb genügend Ahnung hat sodaß ich sein Gedankenspiel hier mehr Achtung und Diskussionwürdigkeit schenke als Spielzimmerfantasien a la "Straßenbahn in Spandau" und "Straßenbahn anstatt der U-Bahn" eines Users namens Geza. Allgemein gebe ich Dir aber recht...
Ganz unabhängig von "kennen oder nicht kennen":
Bei DSO hat er zumindest auch immer ganz gute Beiträge und Antworten parat.
Im übrigen glaube ich auch, dass er hier selbst weiß, dass alles vorgeschlagene von ihm weder finanziell machbar, noch sinnvoll
ist. Wenn Brandenburg sich nicht mal die Verlängerung Spandau – Gesundbrunnen leistet*, dann brauchen wir über eine kostspielige
Verlängerung der S-Bahn gar nicht erst reden.
Zitat
Nicolas Jost
Wir de-elektrifizieren ein Stück des BAR, ja?
Güterzüge und umgeleitete Personenzüge? Man kann nicht alles haben.
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 15:07 |
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 15:32 |
Zitat
Giovanni
Ich bin zunächst einmal davon ausgegangen, das die Kosten für die Elektrifizierung und die Bahnsteiganpassungen nicht wesentlich mehr als ein Ausbau der Kremmener Bahn auf Berliner Gebiet (inkl Bahnsteig Tegel und auch einzelne Brücken) würde.
Auf lange Sicht würde der Betriebskostenvorteil (weniger Zugkilometer durch eingesparten Parallelverkehr) diese Kosten vermutlich ausgleichen.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 15:48 |
Eingespart würde der RE6 zwischen Hennigsdorf und Spandau/Gesundbrunnen.Zitat
PEG 650.08
Zitat
Giovanni
Ich bin zunächst einmal davon ausgegangen, das die Kosten für die Elektrifizierung und die Bahnsteiganpassungen nicht wesentlich mehr als ein Ausbau der Kremmener Bahn auf Berliner Gebiet (inkl Bahnsteig Tegel und auch einzelne Brücken) würde.
Auf lange Sicht würde der Betriebskostenvorteil (weniger Zugkilometer durch eingesparten Parallelverkehr) diese Kosten vermutlich ausgleichen.
Wenn du alle 20' nach Velten willst werden es gar mehr km. Oberhalb Velten bliebe ja alles beim alten.
Umsteigefreie Fahrt direkt in die Innenstadt und sinkende Betriebskosten, da weniger Zugkilometer.Zitat
Und wie bereits angesprochen: wenn sich am Status Quo nichts ändert, sollte man für dieses Nix nicht auch noch Millionen ausgeben.
Für optimale Fahrzeiten wäre dabei eine Verbindungskurve bei Hennigsdorf Nord empfehlenswert - ohne ginge es jedoch auch erst mal.Zitat
Ein interessanter Ansatz wäre sicherlich "S-Bahn bis Velten ... RE ab da via Außenring nach Gesundbrunnen." Das wäre aus Kosten- wie auch aus Fahrzeitensicht sicherlich am ehesten zu machen bzw. sinnvoll zu rechtfertigen.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 16:00 |
Zitat
Giovanni
Umsteigefreie Fahrt direkt in die Innenstadt und sinkende Betriebskosten, da weniger Zugkilometer.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 16:46 |
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 18.03.2013 16:53 |
Nein - das Bedienkonzept soll gleich bleiben. D.h. außerhalb der Nachtstunden sollte der Neuruppiner Zug zwischen Velten und Kremmen ohne Zwischenhalt fahren.Zitat
222
Zur Fahrzeitverlängerung: Nicht nur die Stationen auf der S25 kommen hinzu, sondern auch noch die bisher nur von der RB55 bedienten.
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 18.03.2013 17:35 |
Zitat
Untergrundratte
Bahnübergänge sind doch kein Problem. Man schaue sich doch blos mal alle derzeitgen Bahnübergänge der S-Bahn an... [...]