Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 20.03.2013 15:52 |
Zitat
Vornesitzer
Die Vorteile sind, dass die Strecke Tegel-Hennigsdorf nicht ausgebaut werden muss, Velten seinen S-Bahn-Anschluss bekommt und trotzdem der RE6 schnell nach Gesundbrunnen fahren kann.
Grüße Vornesitzer
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 20.03.2013 16:17 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 20.03.2013 16:36 |
Zitat
hdf90
Man sollte aber auch nicht die Umsteiger zwischen dem RE6 aus Neuruppin und der RB20 nach Potsdam vergessen, die müssten einmal mehr umsteigen und verpassen möglicherweise ihren Zug in Hennigsdorf. Bei einem 2-Stundentakt nicht wirklich vertretbar.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 20.03.2013 17:11 |
Re: S-Bahn nach Neuruppin? 20.03.2013 17:30 |
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 20.03.2013 23:11 |
Zitat
PEG 650.08
Na das ist ja mal ne interessante Betrachtungsweise. Würden wir die umsetzen, müsstest du ja alle Regionalstrecken, die in Berlin sind, an der Stadtgrenze kappen und sagen "Sorry, aber hier is unser Jebiet zuende, steigt mal schön um". Eine Bahnstrecke ist nun mal die Verbindung zwischen A und B (und die verläuft in den meisten Fällen durch mehrere Orte bzw. auch über Landesgrenzen hinaus). Der RE1 beweist diese Notwendigkeit von Investition in Strecke und Verkehr doch wohl eindeutig. Also warum nicht auch in andere Bahnstrecken investieren?
Zitat
Und generell: Ich meinte mit der Investition nicht die Bahnstrecke (also den Bahnkörper an sich), sondern die Verkehrsleistung auf jener.
Und da möchte sich Berlin nunmal nicht an der Verlängerung zwischen Spandau und Gesundbrunnen (wie sie bis Ende letzten Jahres ja existierte) beteiligen.
Zitat
Außerdem sollte gerade Berlin ein Interesse daran haben, dass die Leute aus Brandenburg hier ihr Geld verdienen und ausgeben. Denn gerade bei einem solchen Konstrukt, wie "Großstadt mitten zwischen Wiesen und Wäldern" (mal verallgemeinert ausgedrückt), dürfte die Anziehungskraft [auch und gerade durch gut ausgebauten ÖPNV/ SPNV] groß sein und damit einiges an Geldern trotzdem in der Stadt wieder ausgegeben wird. Der zweite Punkt ist auch der Tourismus: Und der basiert auch ein wenig auf Gegenseitigkeit. Der Berliner, der vielleicht gerne mal nach Brandenburg zur Erholung fährt, nutzt einen gut ausgebauten SPNV eben lieber. Umgekehrt genauso.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 20.03.2013 23:37 |
Zitat
Nicolas Jost
Und es ist da oben, Richtung Neuruppin und Umgebung, teilweise ja wirklich sehr nett: Wälder, Seen, unberührte Natur und verlockend günstige Quadratmeterpreise.
Resultat ist dann wahrscheinlich: "Bislang hat mich das OPR-Nummernschild abgehalten, aber seit dieser rote Zug über dieses Tegel fährt bin ich so schnell in meinem Büro in der Kollwitzstraße. Und Alexander-Konstantin kommt nach der Zugfahrt auch viel ausgeglichener im anthroposophischen Öko-Inklusionskindergarten an."
Zitat
Hat irgendwer hier mal beobachtet, wie groß der Anteil der Fahrgäste war, die in Spandau (Gesundbrunnen) einstiegen, um nach Gesundbrunnen (Spandau) zu fahren? Wobei natürlich nur die Fahrgäste zählen, deren Fahrt nicht von/nach Brandenburg führte.
Ich unterstelle einfach mal, dass deren Anteil am Gesamtaufkommen äußerst gering war und meine, dass das Land Brandenburg gut daran täte, für die Abholung seiner Schäfchen selbst zu bezahlen.
Zitat
Wie du schon selbst (wenn auch mehr implizit) schreibst, generieren Wiesen und Wälder keine Kaufkraft.
Auch wenn der Platzeck in seinen Reden in den letzten Wochen zum Größenwahn neigt, ändert es nichts daran, dass das Verhältnis zwischen Berlin und Brandenburg immer dem einer Metropole mit angeschlossener LPG (sic!) entsprechen wird.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 21.03.2013 02:18 |
Zitat
Giovanni
Nett geschrieben ;)
Zitat
Es wäre leider nicht die erste Strecke, die mangels Bedarf ihre Oberleitung verloren hat.
Ich denke an Velgast - Barth und Wiesenburg - Güterglück.
Zitat
Aber eigentlich würde ich vermuten, dass eine kurze stromlose Schutzstrecke ausreichen sollte - was allemal billiger als ein entsprechendes Überführungsbauwerk wäre.
Zitat
Dieses Problem hätte man jedoch auch mit anderen Varianten einer S-Bahn nach Velten.
Da hatte ich was falsch verstanden. 21.03.2013 06:50 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich hatte ja explizit noch darauf hingewiesen, dass beim Neubau (Bezeichnung ungeachtet der juristischen Feinheiten gewählt) dieser Strecke wirklich ausschließlich das Land Brandenburg durch bessere Anbindung profitiert und die Strecke in den nächsten 150 Jahren auch ausschließlich von Regionalzügen von und nach Brandenburg genutzt werden dürfte.
Zitat
Nicolas Jost
Bremen wäre ohne den Länderfinanzausgleich schon lange eine Art German Detroit, weil alle Arbeitnehmer mit anständigem Einkommen in Niedersachsen wohnen, wo sie dann natürlich auch ihre Steuern entrichten.
Re: "User Giovanni und die S-Bahn-Idee" 21.03.2013 10:11 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
PEG 650.08
Na das ist ja mal ne interessante Betrachtungsweise. Würden wir die umsetzen, müsstest du ja alle Regionalstrecken, die in Berlin sind, an der Stadtgrenze kappen und sagen "Sorry, aber hier is unser Jebiet zuende, steigt mal schön um". Eine Bahnstrecke ist nun mal die Verbindung zwischen A und B (und die verläuft in den meisten Fällen durch mehrere Orte bzw. auch über Landesgrenzen hinaus). Der RE1 beweist diese Notwendigkeit von Investition in Strecke und Verkehr doch wohl eindeutig. Also warum nicht auch in andere Bahnstrecken investieren?
Ich hatte ja explizit noch darauf hingewiesen, dass beim Neubau (Bezeichnung ungeachtet der juristischen Feinheiten gewählt) dieser Strecke wirklich ausschließlich das Land Brandenburg durch bessere Anbindung profitiert