Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostbahn: Schon dieses Jahr nach Gorzow und Anmeldung f. Elektrifizierung im BVWP
geschrieben von Logital 
Das berichtet zumindest die MOZ von einer Konferenz in Gorzow.

[mofair.de]

Meine Meinung:
Hat der DB schon mal einer gesagt, dass die Fahrgastzahlen gestiegen sind seit sie auf der 26 nicht mehr fährt? Die GTWs sind deutlich zu klein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau der Ostbahn wird allerhöchste Zeit. Vorkehrungen dazu wurden schon damals zu Ostzeiten getroffen (s. Wuhletal, Fußgängerbrücke Birkenstein etc.).

Man könnte ja die 646er, wo einige Fahrzeuge in beiden Ländern zugelassen sind, einsetzen und dann in Doppel- oder Dreifachtraktion fahren. Dann kämen alle Fahrgäste ohne Probleme mit. ^^

LG
Zitat
Untergrundratte
Die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau der Ostbahn wird allerhöchste Zeit. Vorkehrungen dazu wurden schon damals zu Ostzeiten getroffen (s. Wuhletal, Fußgängerbrücke Birkenstein etc.).

Man könnte ja die 646er, wo einige Fahrzeuge in beiden Ländern zugelassen sind, einsetzen und dann in Doppel- oder Dreifachtraktion fahren. Dann kämen alle Fahrgäste ohne Probleme mit. ^^

LG

Da kann man doch bei der Sanierung zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof nur Glückwunsch sagen, dass man sich genau jetzt alles verbaut um auf die Stadtbahn zu kommen um später wirklich gute regionale Verbindungen zwischen Westbrandenburg - Berlin - MOL und Ostpolen zu schaffen.

Aber irgendwie muss man ja das Argument der "zu geringen Nachfrage" aufrecht halten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Logital
Das berichtet zumindest die MOZ von einer Konferenz in Gorzow.

Nö. Die MOZ berichtet, dass sich die polnischen Gemeinden an der Ostbahn wünschen, dass die Züge
schon dieses Jahr durchgebunden werden. Die entscheiden das aber nicht. Insofern ist das noch kein
Anlass zu glauben, dass dies auch wirklich kommen wird (auch wenn man das für sinnvoll halten mag).
Da fahren auf beiden Seiten Dieseltriebwagen. Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, die Dinger gegenseitig freizugeben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da fahren auf beiden Seiten Dieseltriebwagen. Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, die Dinger gegenseitig freizugeben...

Naja - doch. Die Sicherungseinrichtung PZB (D) und die der Polen muss >zusammen< in einem Fahrzeug verbaut worden sein. Dann sind da noch andere technische Einrichtungen am Zug, die eingebaut sein sollten (z.B. Art der Spitzenbeleuchtung) etc... Außerdem müssen die Fahrer geschult werden, wobei ein Fahrerwechsel an der Grenze in Kostrzyn kein Problem wäre. Hierbei müssten noch rechtliche Fragen und Probleme geklärt und gelöst werden - wegen der Ablösung und so...

LG
Das ist mir schon klar, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das unüberwindbare Hürden sein sollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist mir schon klar, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das unüberwindbare Hürden sein sollen.

Sicher ist es objektiv gesehen nicht unüberwindbar. Aber es gibt auf beiden Seiten der Grenzen mächtige
Zulassungsbehörden, und derzeit hat weder die NEB (das wird nach Start der Ausschreibung anders) noch
PR Fahrzeuge, die im jeweils anderen Land zugelassen sind. (Und ich denke nicht, dass die beiden auf das
Angebot der DB, auf deren Fahrzeuge zurückzugreifen, eingehen werde).

Und solange der poliitische Wille relativ fragil ist (im Sinne von nice to have, aber nicht prioritär) wird das nichts.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist mir schon klar, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das unüberwindbare Hürden sein sollen.
2012 waren schon Trassen angemeldet für einen TLK Berlin - Gdansk via Ostbahn. Geplant war der Einsatz von 628 in Doppeltraktion.
Gescheitert ist dieser Fernzug angeblich an den Trassenkosten / Zuschuss für den deutschen Abschnitt.

TLK sind die billig-Schnellzüge von PKPIC: Oft nur halb so teuer wie die EIC/EC/Ex und meist nur 125km/h schnell, aber teurer als die RE/IR der PR. Oft (immer?) reservierungspflichtig...
Gestern gab`s in Seelow die VBB Regionalkonferenz für die Region Oderland-Spree. Großes Thema war auch der Regionalverkehr Deutschland – Polen (Ostbahn). Man ist am überlegen, durchgehende Zugverbindungen vor Dez. 2015 zwischen Berlin und Gorzow umzusetzen.

Dabei soll es einen gemischten Fahrzeugeinsatz auf der RB26 geben. Laut VBB:

"Neben NEB Triebwagen verkehren Fahrzeuge der BR 650 (DB Regio) mit entsprechender Zulassung, ausgewählte Fahrten werden bis Gorzow verlängert"

Da Frage ich mich gerade: BR 650? Hat man sich da eventuell verschrieben und meint die BR 646? Zumal auch diese Triebwagen abgebildet wurden. Hier gibt es im übrigen auch das entsprechende .pdf dazu.

http://images.vbb.de/assets/downloads/file/13963.pdf
NEB Vortrag ( Auch mit PESA Link Modell)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 16:55 von TomSpeedy.
@ TomSpeedy: Das hat man verwechselt. Es handelt sich um die Baureihe 646.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der PESA LINK ist ein potthäßliches Fahrzeug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 20:26 von RF96.
Naja, vor 2015 klingt zwar nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich ja doch die Hoffnung, dass es sogar schon dieses Jahr durchgehende Züge nach Gorzow geben könnte. Aber spätestens ab Dezember 2015 dürfte die Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit entsprechender Zulassung ja aber kein Hinhalte-Argument mehr sein, denn dann soll die NEB ja die PESA LINK bekommen, welche uneingeschränkte Zulassungen für Deutschland und Polen haben werden, oder?

Bekommt Berlin-Küstrin mit den neuen Fahrzeugen ab 2015 eigentlich zusätzliche Kapazität, oder bleibt diese im Vergleich zu heute konstant?
Zitat
hansaplatz
Aber spätestens ab Dezember 2015 dürfte die Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit entsprechender Zulassung ja aber kein Hinhalte-Argument mehr sein, denn dann soll die NEB ja die PESA LINK bekommen, welche uneingeschränkte Zulassungen für Deutschland und Polen haben werden, oder?

Unwahrscheinlich! Nenn mich Erbsenzähler, aber es gibt einen kleinen und dennoch gewichtigen Unterschied: Uneingeschränkte Zulassungen wird der nicht bekommen - wie alle anderen Fahrzeuge auch! der Link wird weder für Steilstrecken, Schnellfahrstrecken, Bahnsteige kleiner 300 mm über Schienenoberkante, etc. pp. zugelassen werden.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:27 von kruppe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen