Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterverkehrstrecke Halensee und Westkreuz nach Bhf Grunewald
geschrieben von felixmeinheld 
Hallo,

ich suche wegen Bewertung eines Immobilienkaufes "Fahrpläne" für Güterzüge (und ggf Personenzüge) auf einer bestimmten Teilstrecke am Halensee.

Es handelt sich hier um ein Teilstück auf der wohl Verkehr von BhF Halensee (bzw. Innerer Güterring) und von Nähe Westkreuz in Richtung BhF Grunewald fährt. Der Verkäufer des Objektes meinte, dass da nur ein paar ICEs fahren. Jedoch habe ich jetzt schon 2 Güterzüge gesehen, die quasi in 10m Entfernung an dem Objekt vorbeifahren. Auch wenn es da eine neue Lärmschutzwand gibt, würde ich doch schon gerne wissen mit wieviel Verkehr ich rechnen muss (habe 2 kleine Kinder).

Leider hilft mir da die Dt. Bahn gar nicht - die blocken meine Anfrage ab. Und im Internet bin ich bzgl. eines "Fahrplanes" nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand helfen mit:
a) was ist die heutige Frequenz an Zügen (insbes. nachts) und was für Züge sind das?
b) gibt es Planungen, dass auf der Strecke in Zukunft mehr Züge fahren - ich hörte da was von einer Elektrifizierung des "Inneren Güterringes um Berlin" ab Halensee

Danke!

VG

Felixmeinheld



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2013 23:26 von felixmeinheld.
einen Fahrplan oder die Anzahl Züge kann ich dir nicht nennen, aber Fakt ist, dass der südliche Innenring zwischen Halensee und Tempelhof zweigleisig bis 2014 stehen soll. Die Elektrifizierung wird on top ebenfalls angestrebt um die Strecke zur vollwertigen Ausweichmöglichkeit hochzustufen. Das heißt: egal wie viel es heute ist, es wird sehr wahrscheinlich mehr werden!
Zitat
Blaschnak
einen Fahrplan oder die Anzahl Züge kann ich dir nicht nennen, aber Fakt ist, dass der südliche Innenring zwischen Halensee und Tempelhof zweigleisig bis 2014 stehen soll. Die Elektrifizierung wird on top ebenfalls angestrebt um die Strecke zur vollwertigen Ausweichmöglichkeit hochzustufen. Das heißt: egal wie viel es heute ist, es wird sehr wahrscheinlich mehr werden!

Sicher wird es mehr werden, heute fahren nämlich genau 0 Züge von Grunewald nach Halensee. Da die südliche Ringbahn in Schöneberg und an einigen anderen Punkten unterbrochen ist, gibt es dort keinen Verkehr.

Außerdem gibt es dort die Strecke, die von Westend (nördlicher Ring) zum Güterbahnhof Grunewald führt. Hier verkehren einige Leerreisezüge pro Tag und auch einige Güterzüge. Wie viele genau weiß ich nicht.

Und dann gibt es dort noch die Strecke vom Bhf. Charlottenburg zum Güterbf. Grunewald. Hier verkehren Leerreisezüge, die von Osten kommend auf der Stadtbahn enden, z.B. der Berlin-Warschau-Express.

Gut zu sehen sind die drei Strecken auf der OpenStreetMap-Karte:
[www.openstreetmap.org]
Zitat
willi79
Außerdem gibt es dort die Strecke, die von Westend (nördlicher Ring) zum Güterbahnhof Grunewald führt. Hier verkehren einige Leerreisezüge pro Tag und auch einige Güterzüge. Wie viele genau weiß ich nicht.

Das sind schon mehrere pro Stunde, jedenfalls nachts. Aber keine Ahnung ob & wieviel Lärm da auf der anderen Seite der Lärmschutzwand ankommt, ich könnte mir aber denken, dass der Schutz ausreichend ist. Ich würde aber nochmal bei Google Maps schauen, die Lärmschutzwand deckt nicht die komplette Trabener Straße ab!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2013 10:48 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
willi79
Außerdem gibt es dort die Strecke, die von Westend (nördlicher Ring) zum Güterbahnhof Grunewald führt. Hier verkehren einige Leerreisezüge pro Tag und auch einige Güterzüge. Wie viele genau weiß ich nicht.

Das sind schon mehrere pro Stunde, jedenfalls nachts. Aber keine Ahnung ob & wieviel Lärm da auf der anderen Seite der Lärmschutzwand ankommt, ich könnte mir aber denken, dass der Schutz ausreichend ist. Ich würde aber nochmal bei Google Maps schauen, die Lärmschutzwand deckt nicht die komplette Trabener Straße ab!

Nachts mehrere pro Stunde? Das hätte ich nicht gedacht. Ich wohne unweit der Strecke und höre nachts nur selten einen (Güter-)Zug. Personenzüge sind zu leise, als dass ich sie hören würde, die Autobahn ist auf jeden Fall lauter.
Vielen Dank an alle, die mir hier eine Antwort gegeben haben. Es hat uns sehr geholfen und zu der Entscheidung geführt, dass wir von einem Kauf absehen werden. Toll, dass es solche Foren mit Experten gibt!
Bitte sehr und viel Glück bei der weiteren Suche! :)

@willi79: Dann wird das bestimmt gut durch die Wand abgeschirmt. Ich habe dort nachts ab und zu mal Dienst und bin mir eigentlich relativ sicher... mit "mehrere pro Stunde" mein ich aber auch nur vllt. 2 Züge, mir gings nur darum, dass sich "einige Züge pro Tag" so anhört, als würde da alle nur 4 Stunden mal was fahren. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen