Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heidelberger GT6 bei der SRS - wieso eigentlich?
geschrieben von Anton Banasch 
Zitat
Jumbo
Ich hatte mich bisher noch nicht so intensiv mit der Baumaßnahme auseinandergesetzt und war davon ausgegangen, dass die Schleife nur vergrößert wird und quasi die derzeitige Ankunftshaltestelle zur anderen Seite der Dahlwitzer Landstraße wandert. Daher auch meine Frage, ob die Straßenquerung irgendwie abgesichert wird.

Korrekt. Die Antwort (2x Bü) hab ich oben gegeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Ich hatte mich bisher noch nicht so intensiv mit der Baumaßnahme auseinandergesetzt und war davon ausgegangen, dass die Schleife nur vergrößert wird und quasi die derzeitige Ankunftshaltestelle zur anderen Seite der Dahlwitzer Landstraße wandert. Daher auch meine Frage, ob die Straßenquerung irgendwie abgesichert wird.

Korrekt. Die Antwort (2x Bü) hab ich oben gegeben.

Kann mir nicht vorstellen, das da noch was Umgebaut wird am Vorplatz vom S-Bahnhof. Der ist erst voriges Jahr Umgebaut worden und Eingeweiht worden.

Weiterhin darf der schöne große Baum dort nicht gefällt werden, da Naturdenkmal. Somit sollte sich das vorhaben sowieso erledigt haben.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Kann mir nicht vorstellen, das da noch was Umgebaut wird am Vorplatz vom S-Bahnhof. Der ist erst voriges Jahr Umgebaut worden und Eingeweiht worden.

Weiterhin darf der schöne große Baum dort nicht gefällt werden, da Naturdenkmal. Somit sollte sich das vorhaben sowieso erledigt haben.

Beim Umbau ist meines Wissens die Verlegung der SRS-Haltestellen bereits berücksichtigt worden. Die Pläne hierfür sind schließlich schon einige Jahre alt. Und erledigt hat sich dies keinesfalls! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Umbau kommt.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Tramy1
Kann mir nicht vorstellen, das da noch was Umgebaut wird am Vorplatz vom S-Bahnhof. Der ist erst voriges Jahr Umgebaut worden und Eingeweiht worden.

Weiterhin darf der schöne große Baum dort nicht gefällt werden, da Naturdenkmal. Somit sollte sich das vorhaben sowieso erledigt haben.

Beim Umbau ist meines Wissens die Verlegung der SRS-Haltestellen bereits berücksichtigt worden. Die Pläne hierfür sind schließlich schon einige Jahre alt. Und erledigt hat sich dies keinesfalls! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Umbau kommt.

Nein. Ich mache mal ein Foto vom Vorplatz, wenn ich dazu komme. Der Umbau wie er jetzt ist wurde ja wohl erst nach dem gemacht, seit dem Fest steht, das die Straßenbahn nicht darüber fahren wird. So die Aussage bei der Feierlichen Eröffnung.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2013 16:15 von Tramy1.
Zitat
T6Jagdpilot
wenn gefühlt jede 2. Hst. jemand einsteigt-
und als Rüdersdorftouri noch ne Fahrkarte beim Kutscher kaufen will.

Meiner Erfahrung nach machen vor allem zeitkartenlose Eingeborene der beiden Landgemeinden regen Gebrauch von der Möglichkeit und scheuen den vorhandenen Automaten, der größtenteils von Ausheimischen frequentiert wird, wie der Teufel das Weihwasser.

Zurück zum Thema: So schlimm ist doch die jetzige Situation gar nicht, wie ich finde. Der Umsteigeweg ist weder weit noch unwegsam und rechtfertigt die Verlegung der Schleife auf die andere Straßenseite in keiner Weise.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
wenn gefühlt jede 2. Hst. jemand einsteigt-
und als Rüdersdorftouri noch ne Fahrkarte beim Kutscher kaufen will.

Meiner Erfahrung nach machen vor allem zeitkartenlose Eingeborene der beiden Landgemeinden regen Gebrauch von der Möglichkeit und scheuen den vorhandenen Automaten, der größtenteils von Ausheimischen frequentiert wird, wie der Teufel das Weihwasser.

Zurück zum Thema: So schlimm ist doch die jetzige Situation gar nicht, wie ich finde. Der Umsteigeweg ist weder weit noch unwegsam und rechtfertigt die Verlegung der Schleife auf die andere Straßenseite in keiner Weise.

Sorry, aber der aktuelle Zustand ist schlichtweg unhaltbar. Es grenz an ein Wunder, dass da noch kein umsteigender Fahrgast bei Querung der Dahlewitzer Landstraße angefahren wurde. Ein paar Mal hat vor meinen Augen jedenfalls nicht viel gefehlt und ich bin auch nur dank hoher Aufmerksam davor verschont worden. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten - die Schleife verlegen oder die Querung endlich fußgängerfreundlich gestalten. Da letzteres offenbar nicht möglich/gewollt ist, bleibt nur Option 1.

@Tramy: Mach doch einfach mal die Augen auf. Der Umbau der Schleife tangiert den Vorplatz garnicht, weil das Gleis schon vorher wieder abbiegt um zurück zu kommen. (Google Maps)

Und was von der Bezirkspolitik zu halten ist wurden ja schon BVG-seitig beim letzten Straßenbahnsprechtag aufgezeigt. Würde mich wundern, wenn die sich gegenüber der SRS anders verhalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2013 11:45 von Jay.
Wie die "Märkische Online Zeitung" berichtet, wird sich der Umbau noch um "mehrere Monate, wenn nicht Jahre" verzögern, da verschiedene Berliner Behörden Bedenken dagegen haben, die gefährliche (da gern wegen Verspätung unter Zeitdruck erfolgende) Straßenquerung für Fußgänger zu entschärfen. Deswegen wird die SRS im April erstmal nur Gleise erneuern, die aber später als Betriebsgleise genutzt werden können.
Oh ja, die Behörden jammern mal wieder nur rum.
Jeder auf seine Weise und am Ende ist es wie immer: Die böse Straßenbahn ist schuld. ;(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen