Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ULF wird in Berlin fahren!
geschrieben von C.P. 
ULF wird in Berlin fahren!
31.08.2004 19:13
Schönen Abend aus Wien!

Liebe Berliner,
ihr werdet in der Zeit von Anfang Oktober bis Ende Oktober die Gelegenheit haben einen ULF der Wiener Linien im Fahrgstbetrieb zu testen. Wünsche euch viele schöne Fotomotive und viel Spass beim Testen der Wiener Ultra-Low-Floor Tramway aus Wien. Passt mit bitte darauf auf, dass ihm nichts passiert und er wieder gesund nach Wien zurück kommt.

Grüsse nach Berlin aus Wien von

C.P.
Wie geht denn das, ich denke das ist nicht möglich???

Ist ja schön wenn es funktioniert, aber leider werdet Ihr den ULF dreckig und zerkratzt zurück bekommen, wenn nicht grad ständig Personal mitfährt.

Danke und viele Grüße
Schönen Abend nach Berlin!

Wir haben es möglich gemacht, es wird natürlich einige Adaptierungen geben.
Genau so wird es laufen, es wird immer wer am Wagen sein!

Grüsse aus Wien

C.P.
Na zum Glück, das wäre sonst ziemlich peinlich für Berlin.

Gibt es denn schon Infos auf welchen Linien ULF eingesetzt wird???

Danke und viele Grüße
C.P. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wir haben es möglich gemacht, es wird natürlich einige Adaptierungen geben.

Kannst bitte mal erwähnen, in welche Richtung die Adaptierungen (schönes Wort aus dem öserreichischen Sprachraum) gehen werden? Zumindest Spurweite, Fahrspannung und Hüllkurve müßte ja passen. Weichen- und Signalsteuerung / IBIS / RBL natürlich nicht. Was noch?

In drei Wochen ist Innotrans, da wird das (oder der?) ULF erstmal stehen. Der dirkte Vergleich mit dem Manta im Fahrbetrieb wird sicher spannend.


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2004 12:59 von der weiße bim.
Servus C.P.

Biste mir zuvorgekommen, der Weiße Bim hat mir ja vor paar Wochen nicht glauben wollen, dass ein Typ A hier fahren wird.

@Mario (Weißer Bim) Inzwischen gab es viele viele Gespräche mit BS (Betriebsbereich Straßenbahn) die diesem Projekt sehr positiv gegenüber stehen und es auch unterstützen.

Technisch gibt es viel weniger Probleme als ich befürchtet hatte, so war ich skeptisch was die Bahnsteighöhen und die Gleisgeometrie anging, aber das ist geklärt. Eine Hüllkurve fürs ULFerl wurde am CAD erstellt, wenn er ins Netz geht, wird aber in seinem Jagdrevier noch eine nächliche Hüllkurvenfahrt stattfinden.

Ich glaube, auch dich wird er überzeugen, ich durfte ihn in Wien für einige Stunden schon selber fahren, neben C.P. aus Wien und KPM aus München (Wir sind ULF!) bin ich der hiesige Fanclub für ein Fahrzeug, das lange nicht mehr in Deutschland gebaut wurde und uns die Österreicher zeigen müßten, wie eine ordentliche Bim auszusehen hat und dass komplizierte Technik auch funktionieren kann.

Weitere Details kenne ich auch schon, die möchte ich aber noch nicht übermäßig breittreten.

Der ULF hat beachtliche Fahreigenschaften, ist meiner Meinung nach dem GT6N hoch überlegen (kein Pendeln, keine Z-Stellung) auch macht er in Punkto Geräuschpegel und den allgemeinen Fahreigenschaften einen sehr ordentlichen Eindruck. Er beliebt nämlich nicht die Macke des GT zu haben, bei einer querliegenden Schneeflocke oder einen Sonnenstrahl tonnenweise Sand zu verbrauchen und die Schienenbremse in den ungünstigsten Momenten fallen zu lassen. Wir kennen ja den Bremsvorgang eines GT: bssss! (B-Wagen), bssss! (C-Wagen), KLONG!, "B-Fehler Antrieb". So ein GT ist halt nix besseres als ein H-Zug.

@C.P.: Gell, Hofrat, auch wenn du jetzt in den XIIIten ziehst, ein Wochenende wirst du doch dein Pflegekind doch auch in Preußen besuchen kommen?!

Weitere technische Fragen zur besten Bim der Welt beantworten auch gerne die o.g. Forumsteilnehmer...

Habe die Ehre.
Soll das gute Stück aus Wien in Berlin als Präsentation des Wiener Verkehrs bei uns fahren wie damals der Combino aus der Schweiz oder als Erprobungsträger für einen Tatra Nachfolger? Wer weiß was?
Wie jetzt? ich verstehe die Frage wieder mal nicht?
Innotrans, das ist die Antwort, was gibt es da nicht zu verstehen? Hä?

Oder nicht wissen, was das ist?
Ach wegen der Innotrans die wiedermal ist! (irgendiwe hatte ich an die gar nicht mehr gedacht) Sorry das de falsch verstanden hast was ich meinte! So ich meinte folgendes:

1990 oder 1991 schwirte doch durch das Berliner Tramnetz ein Bremer GT6 welchen die BVG/BVB erprobte um schließlich eine Berliner Serie zu liefern (Ersatz für die Gotha und Rekowagen) Hätte ja sein können das die BVG mit den Gedanken spielt doch in nächster Zeit für ihre Kt4D und KT6A2 zu suchen da diese ja nicht Behindertentauglich sind!

Schönen Abend aus Wien!

Was angepasst werden muss ist noch nicht alles bekannt! Auf jeden Fall werden Funk und IMU- Steuerung aus Berlin mit dem Wiener System gekoppelt bzw. dazugebaut. Wie das mit der Ortung laufen wird ist noch nicht durch wird sich aber wahrscheinlich erst vor Ort entscheiden. Was aber schon sicher ist der ULF wird nach der Inotrans sofort zur BVG überstellt. BimKutscher hat schon alles andere erwähnt. Die Räder des ULF werden ebenfalls auf das Berliner Radprofil angepasst.

@H-Fan
Dazu kann dir BimKutscher mehr sagen! Ich nehem aber an das, das noch unter die Kategorie fällt, "wir suchen noch die Beste Strecke"!

@Böhser_Rudower
Zweiteres ist eher Anzunehemen! Da Siemens daran interesiert ist den ULF Weltweit zu verkaufen! Dies ist seit Jänner mit Absegnung der höchsten Siemenskremien möglich.

Sorry, Amtsrat wollte dir nicht die Pointe klauen aber die Finger haben schon so gejukt, was soll ich machen!?

Wie BimKutscher schon schrieb, wenn ihr Fragen habt ganz einfach schreiben so fern es in unserer Macht steht werden wir sie entsprechend beantworten!

Grüsse aus Wien

C.P.
An alle Berliner Trambahnfans!

Ich habe es bei uns vergeblich versucht.
Vielleicht schafft Ihr es ja.
Wenn sich möglichst viele am ULFerl festketten (Handschellen o. ä.), der Tieflader gesprengt wird oder die Rampe zum Wiederaufladen geklaut wird, dann bleibt er evtl. bei euch.
Wenn gar nichts mehr helfen sollte, dann setzt die Wiener Begleitung unter Alkohol und/oder schickt Eure Frauen!
Versteckt ihn in einem Geheimdepot.
Malt einen Manta rot/silbern an und schickt dann so eine Gurke nach Wien, vielleicht merken sie es nicht.

Ich war bei den Testpiloten damals in München dabei, er fehlt mir heute noch.
Danach wieder auf GT6/8 N umzusteigen, war schlimmer als Busfahren zu müssen.

Der ULF, und das wird für die Kollegen etwas Neues sein, bleibt dort stehen, wo der Fahrer es will!
Er fährt auch dann noch, wenn mehr als zwei Ameisen auf den Schienen gehen.
Eine Tür mehr ist auch im Angebot.
So kann eine Straßenbahn auch aussehen.

Fahrt mit dem Ulferl, dann werdet Ihr merken, was früher einmal "Made in Germany" war... Felix Austria


WIR SIND ULF
DEAKTIVIEREN SIE IHRE ALTFLOTTE UND GEBEN SIE SIE ZUM VERSCHROTTEN FREI
IHR GLEISNETZ WIRD UNSERER MATRIX HINZUGEFÜGT WERDEN UND ASSIMILIERT WERDEN
IHRE GESCHÄFTSFÜHRUNG WIRD VON DEN VORTEILEN UNSERES KOLLEKTIVS ÜBERZEUGT WERDEN
IHRE FAHRGÄSTE WERDEN ASSIMILIERT UND DEM KOLLEKTIV HINZUGEFÜGT WERDEN
ALLE MANTAS WERDEN VERKAUFT ODER ASSIMLILIERT
HENNINGSDORF WIRD UNSER HAUPTSTÜTZPUNKT IN DIESEM QUADRANTEN SEIN
WIDERSTAND IST ZWECKLOS


KPM

Im Übrigen bim ich der Meinung, dasz das dass wieder das geschrieben werden muß!


Wie üblich was vergessen:


Wenn der ULF in Berlin ist, sollte man das Personal des Tiefladers ausweisen und zu unerwünschten Personen erklären lassen.
Der Tieflader selber wird beschlagnahmt und umgebaut, um die GT6 auf den Schrott zu fahren.

Dann müssen sie ihn dalassen.

KPM

WIE SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
ULF in Berlin ist wirklich lobenswert: da sehen wir endlich mal wie eine moderne Straßenbahn wirklich sein kann. Aber: wird denn ein A ausreichen? Die sind für einige Berliner Linien sicher zu klein, wäre ein B nicht besser gewesen? Bitte: das ist kein Nörgeln, man sollte nur keine Gelegenheit verpatzen. In jedem Fall: Wiener Flair auf Berlins Straßen (vielleicht kommt ja auch noch ein M mit.... ;-)


Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn sich die Kiste bewähren sollte-ab wann kann man denn grob geschätz mit der Serienlieferung rechnen? Um 2010 wird die nächste Tatra-HU-Serie fällig, bis dahin sollte man das sicher hinbekommen(?)
Sollte?

Keine Angst! Er wird sich bewähren.
Wien hat eine Großserie bestellt, danach wäre Platz für eine evtl. Berliner Bestellung. Der Zeithorizont 2010 ist sogar etwas zu weit.
Wenn meine Infos stimmen, dann wäre 2007 realistisch.

Zur Bewertung durch die Kundschaft nur ein Originalzitat eines Münchner Fahrgastes, weiblich, schwerbehindert mit Rolli, Mitte dreißig:

"Endlich habts amoi wos gscheids!"*

*Endlich habta mal wat vanünftijes jekooft, wa! Icke hier, ey wa, wa ey!

Ein kleines Problem hatten wir hier, die Türtaster müssen beim ULFi leicht gedrückt werden, unsere Kundschaft war nur streicheln gewohnt, diese Klippe haben wir mit Daueröffnen umschifft.

Etwas persönliches noch:

Ich bim nicht von Siemens-Öland bestochen worden, das Hohe Lied des ULF zu singen. Ich bim nur ein kleiner, engagierter Trambahner.
Na gut, ich habe ein Modell und eine Krawattenklammer geschenkt bekommen.

Trotzdem sing´ ich nicht des Lied, des Brot ich freß´!

Ich bekam auch ein Zammafoibinomodell, aber hab´ die Karre trotzdem damals schon gnadenlos zernörgelt. Zu recht, wie wir jetzt alle wissen.

Wegen eines längeren Ausfalls des Potztausender Wagens wollte man mir sogar Schwierigkeiten machen, obwohl ich nichts dafür konnte!

Der Fahrerstand ist übrigens hoch genug, so daß Bimkutscher im Dienst seine Pickelhaube tragen kann. :-)

WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS

KPM



Hallo aus Wien!

@Harald Tschirner
Warum einen A ist leicht erklärt! Der ULF wird zwischen zwei Kursen eingeschoben so wie in München! Das heisst auf der Linie die er befahren wird ist ein Zug mehr unterwegs. Die Hauptursache für die Entscheidung einen A nach Berlin zu bringen ist die Mobilität des Tiefladers. Bei einem B wären nur Nachtfahrten möglich weil dieser ein Sondertransport wäre wegen Überlänge. Weiters ist es auch ein Platzproblem auf der Inotrans so weit ich gehört habe. Lange Rede kurzer Sinn es sind die Transportkosten die auch im erträglichen bleiben sollen. Für die M musst du dich leider nach Wien Erdberg ins Tramway-Museum bemühen dort kann man die sehen bzw. im Sommer bei Ring Rundfahrten.



Warum redet ihr immer von einer Kiste? Unser ULFerl ist immerhin von einem Ableger einer Deutschen Sportwagenschmiede Designed worden.

Wenn das selbe wie in München passiert, wartet spätestens am zweiten Tag alles auf den ULF und der vordere Kurs bleibt leer. Der ULF ist voll bis unter die Decke und der hintere Kurs reist ein paar Minuten auf!

Ach ja, apropos Türen! Bitte schaut das die Türen im Einstiegsbereich frei bleiben wenn der Zug voll ist. Auch in Wien haben sie Lichtwerfer, beim ULF sind es drei an der Zahl pro Türe. KPM meinte dann immer wen eine Türe offen blieb wegen zu vieler Fahrgäste im unmittelbarem Türbereich (im Spiegel sah man die halben Körper aus der Türe hängen): "Auch in Wien gibt es Lichtwerfer und solange die nicht frei sind können wir nicht fahren!"

@KPM
Da müsstet sie Landsleute ausweisen bzw. einsperren und das Wiener Personal ist Trinkfest und Treu! Gell! Wir wissen zu jeder Zeit wo unsere Fahrzeuge sind!

Grüsse aus Wien

C.P.
Dann werden wir eben den Tieflader entführen!

Irgendwie kriegen wir Euch!

KPM

WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Ich weiß nicht, warum alle hier so euphorisch sind, ich freue mich zwar auch, daß dieser Wagen hier probe fährt, damit man mal wieder was anderes zu sehen bekommt. Aber dieser Wagentyp ist nun defnitiv nichts für Berlin. Er ist innen fast so verbaut wie der GT6, nur eben im Gelenkbereich. Außerdem hat dieser Wagentyp mit Abstand die höchsten Unterhaltungskosten gegenüber anderen Fahrzeugen. Die Radreifen müssen im 3 Schicht-System schon nach 75000 km abgedreht bzw. neu bandagiert werden.
Mit seinen Einzelachs-Fahrwerken nutzt er die Gleise auch mehr ab.
Also ich weiß wirklich nicht, wie man ein solches Fahrzeug so in den Himmel heben kann. Wenn ein Dresdner NGT12DD käme, hätte ich das eher verstanden. Viele Verkehrsbetriebe haben inzwischen erkannt, daß nur Drehgestellfahrzeuge wie dieses die Kosten für die Instandhaltung im Rahmen halten können.
Noch dazu möchte ich sagen, daß es NICHT beabsichtigt ist, den ULF in Berlin zu beschaffen. Da sind derzeit andere Fahrzeugtypen im Gespräch, um die Tatras zu ersetzen. Es lohnt sich aber nicht, das hier schon zu diskutieren.
Ist es eigentlich abzusehen das die Tatra Fahrzeuge in den nächsten jahren ersetzt werden? Weil die Frage stellt sich ja mit dem Thema leicht! Also mit den ULFs würde Berlin ein 100% iges Behindertenfreundliches Straßenbahnnetz kommen wenn es zur Serie kommen würde! Wieviele von den bräuchte man um alle Tatras freizusetzen?
.
02.09.2004 23:41
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:24 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen