Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Stefan Metze
Mit dem Ende der Vollsperrung in Karlshorst am kommenden Wochenende geht auch die neue Fernbahntrasse am Ostkreuz in Betrieb. Dazu ein aktueller Artikel in meinem Blog.

...

Zitat

Gespannt dürfen wir sein mit welcher Geschwindigkeit die Regios und Fernzüge hier künftig das Ostkreuz passieren werden. In der Vergangenheit kam einem das als Fahrgast oftmals sehr langsam vor. Kurz hinter dem Ostkreuz kamen die Züge auf dem Weg Richtung Osten meist fast zum stehen.

Auf dem südlichen Gleis darf die Brücke über die Karlshorster Straße nur mit 30km/h befahren werden, welche auch nach der Gleisverschwenkung erstmal noch bestehen bleibt.
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.06.2013 15:52
Seit heute wird das neue südliche Gleis (das bereits verschwenkte Gleis) in beiden Richtungen genutzt. Aktuell wird an der Verschwenkung des zweiten Gleises gearbeitet.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Seit heute wird das neue südliche Gleis (das bereits verschwenkte Gleis) in beiden Richtungen genutzt. Aktuell wird an der Verschwenkung des zweiten Gleises gearbeitet.

Danke für die Meldung: damit wird erstmals auf der Stadtbahnebene mit eingeschaltetem Wechselstrom am Ostkreuz vorbei gefahren. Ein historischer Tag!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die eingebauten neuen Kurven lassen mich wenig auf höhere Geschwindigkeiten hoffen. Werden die noch begradigt?
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.06.2013 16:04
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Seit heute wird das neue südliche Gleis (das bereits verschwenkte Gleis) in beiden Richtungen genutzt. Aktuell wird an der Verschwenkung des zweiten Gleises gearbeitet.

Danke für die Meldung: damit wird erstmals auf der Stadtbahnebene mit eingeschaltetem Wechselstrom am Ostkreuz vorbei gefahren. Ein historischer Tag!;-)

Ich fürchte, hier verlassen mich meine Kenntnisse. Was bedeutet das genau? Gab es da eine Trennstelle, die nur ausgeschaltet durchfahren werden durfte, oder so etwas?

Viele Grüße von Matze
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.06.2013 16:13
Zitat
Matze
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Seit heute wird das neue südliche Gleis (das bereits verschwenkte Gleis) in beiden Richtungen genutzt. Aktuell wird an der Verschwenkung des zweiten Gleises gearbeitet.

Danke für die Meldung: damit wird erstmals auf der Stadtbahnebene mit eingeschaltetem Wechselstrom am Ostkreuz vorbei gefahren. Ein historischer Tag!;-)

Ich fürchte, hier verlassen mich meine Kenntnisse. Was bedeutet das genau? Gab es da eine Trennstelle, die nur ausgeschaltet durchfahren werden durfte, oder so etwas?

Trennstelle ist gut. Da gab es wegen der niedrigen Brücken eine über 400 Meter lange Schutzstrecke die stromlos durchfahren wurde. Da hat ein kompletter ICE reingepasst!

@Heidekraut: Die Frage sollte sich erledigen, wenn du die Beiträge vor deinem liest. Kurz: Provisorium

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.06.2013 16:33
Zitat
Jay
Zitat
Matze
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Seit heute wird das neue südliche Gleis (das bereits verschwenkte Gleis) in beiden Richtungen genutzt. Aktuell wird an der Verschwenkung des zweiten Gleises gearbeitet.

Danke für die Meldung: damit wird erstmals auf der Stadtbahnebene mit eingeschaltetem Wechselstrom am Ostkreuz vorbei gefahren. Ein historischer Tag!;-)

Ich fürchte, hier verlassen mich meine Kenntnisse. Was bedeutet das genau? Gab es da eine Trennstelle, die nur ausgeschaltet durchfahren werden durfte, oder so etwas?

Trennstelle ist gut. Da gab es wegen der niedrigen Brücken eine über 400 Meter lange Schutzstrecke die stromlos durchfahren wurde. Da hat ein kompletter ICE reingepasst!

Danke. Das wollte ich noch einmal genau wissen.

Viele Grüße von Matze
Das ist nicht ganz richtig !

Die Schutzstrecke besteht nach wie vor, lediglich verkürzt wurde diese. Die HS Schilder stehen nunmehr unterhalb der Keksdose und neben dem vergammelten Haus.
Zudem gibs jetzt eine Signalbrücke... da ja die Signale verändert werden mussten.






leider zu spät gesehen


Das ist nicht ganz richtig !

Die Schutzstrecke besteht nach wie vor, lediglich verkürzt wurde diese. Die HS Schilder stehen nunmehr unterhalb der Keksdose und neben dem vergammelten Haus.
Zudem gibs jetzt eine Signalbrücke... da ja die Signale verändert werden mussten.




die neuen Schilder unter der "Dose"



die Signalbrücke , neu



leider zu spät gesehen
@ Bahnstern -2-

Wenn du die Signalbrücke auf deinen Bildern meinst: Die stand schon, bevor der Ostkreuzumbau überhaupt begann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ja, ich lese meist rückwärts - schon klar. Spitzke hat heut Arbeit. Endmontage der Oberleitung, Lückenschluss der neuen Fernbahngleise ist erfolgt, alte Oberleitung, überzählige Maste und das alte äußere Fernbahngleis sind verschwunden. Das zweite dient noch als Baugleis. Morgen werden wohl die Regio- und Fernzüge über das neue Gleisstück fahren.

Letztes Foto sehr cool, hat schon Kultstatus.
Re: Neues Vom Ostkreuz
27.06.2013 22:15
Zitat
Bahnstern -2-
Die Schutzstrecke besteht nach wie vor, lediglich verkürzt wurde diese. Die HS Schilder stehen nunmehr unterhalb der Keksdose und neben dem vergammelten Haus.

Und weiß jemand, warum? Zumindest sind auch die Ausleger unter der Ringbahnhalle jetzt isoliert.

André
Hallo zusammen,

heute war einiges an "Action" geboten, deshalb noch eine Reihe von Fotos von mir. Alle von heute, Donnerstag, 27. Juni 2013. Viel Vergnügen beim Ansehen!

@ André: Eine Schutzstrecke scheint sich nur noch unter der behelfsmäßigen Fußgängerbrücke zu befinden. Siehe die El2-Signale unmittelbar vor der Halle auf dem ersten Foto von Bahnstern -2-, dort darf nun bereits wieder eingeschaltet werden.

Viele Grüße
Manuel

(1) Heute mal der Blick von der Modersohnbrücke zuerst


(2) Der Vollständigkeit halber noch der aktuelle Zustand der S-Bahn-Gleise und des "Mittelhügels"


(3) Das Toilettengebäude hat offensichtlich doch ausgedient.


(4) Nein, diese Herren stehen nicht auf dem ehemaligen Bahnsteig D ...


(5) ... sondern auf der alten Aufsichtsbude. Sie soll anscheinend doch nicht erhalten werden.


(6) Auch die Treppe wird abgerissen. Hier das Dach.


(7) Funken sprühen beim Abtrennen des Geländers mittels Schneidbrenner.


(8) Abrißarbeiten im Überblick


(9) Relikte


(10) Nun zum Neubau. Blick Richtung Warschauer Straße.


(11) In Gleisachse


(12) Von der Südseite


(13) Ein alter Fahrleitungsmast wurde entfernt.


(14) Fahrleitungsmontage unter der Ringbahnhalle. Man beachte die zwei verschiedenen Ausleger-Bauformen.


(15) Auch im Bereich der künftigen Südring-Kurve zwei verschiedene Ausleger-Bauformen. Am "Rummelsburg-Gleis" auch hier die die Bauform mit dem Gußteil.


(16) Am künftigen Gleis 1 wie unter der Halle die Bauform aus Vierkantprofilen und -rohren. Der Seitenhalter fehlt hier noch.


(17) Arbeiten auf dem Hallendach


(18) Nun auf die Ostseite. Auch hier Fahrleitungsmontage.


(19) Man beachte auch die linke obere Bildecke.


(20) Der Bahnhofskopf Richtung Rummelsburg im Überblick


(21) Etwas knapperer Bildausschnitt


(22) Minimale Fortschritte macht das Dach auf Bahnsteig Ro. Ich meine, vor einer Woche war die rote Rostschutzfarbe noch nicht an den Schweißstellen, jedenfalls nicht an so vielen.


(23) Auch im Bereich des Abzweigs nach Lichtenberg wurde gearbeitet. Anscheinend wurde Wildwuchs entfernt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 23:05 von manuelberlin.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
27.06.2013 23:16
Danke Manuel. Mit der provisorischen Fußgängerbrücke dürftest du dann auch den Grund für die Lebensverlängerung der stark eingekürzten Schutzstrecke gefunden haben. Soweit ich das auf den Bildern gesehen hab, ist die Fahrleitung aber auch dazwischen isoliert. Es ist da also wirklich nur provisorisch, aber noch immer lang genug, um im dümmsten anzunehmenden Fall einen Zug stromlos zu stellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
danke für die Bilder.

Da wird wohl doch nicht soviel altes erhalten werden, wie einst gedacht. Schade drum, ich erinnere an den Umbau in Baumschulenweg, wo viele alte Elemente erhalten geblieben sind, wenn auch an neuer Stelle.

Na die Aufsichtsbuden wird man im Zeitalter von ZAT und dem Nachfolgeverfahren nicht mehr brauchen.

Mich hätte es gefreut, wenn wenigstens die Bahnsteige der Stadtbahn dort etwas historisch angehaucht gestaltet worden wären....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Na die Aufsichtsbuden wird man im Zeitalter von ZAT und dem Nachfolgeverfahren nicht mehr brauchen.

Hallo Wollankstraße,

zur Zugabfertigung sicherlich nicht mehr. Die Aufsichtsbuden könnten aber attraktive Kioske abgeben.

Die Dächer müsste man sicherlich neu aufbauen, wenn man sich auf den Fotos anschaut, wie es darunter aussieht. Das Dach von der Bude auf Bahnsteig D hätte man aber vermutlich nicht schon heute entfernt, wenn man die Bude erhalten wollte.

Erstaunlich aber, dass die Buden unter dem Dach noch eine so tragfähige Decke besitzen, dass man darauf stehen kann.

Mal sehen, was weiter passiert.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 00:27 von manuelberlin.
Zitat
Jay
Danke Manuel. Mit der provisorischen Fußgängerbrücke dürftest du dann auch den Grund für die Lebensverlängerung der stark eingekürzten Schutzstrecke gefunden haben. Soweit ich das auf den Bildern gesehen hab, ist die Fahrleitung aber auch dazwischen isoliert. Es ist da also wirklich nur provisorisch, aber noch immer lang genug, um im dümmsten anzunehmenden Fall einen Zug stromlos zu stellen.

Hallo Jay,

wenn ich mir das Ganze nochmal genauer ansehe, beginnt die Schutzstrecke von Westen her auch schon vor der zukünftigen Südringkurve. Ich nehme an, dass eine stromlose Oberleitung Voraussetzung für die Bauarbeiten an den Brücken ist.

Viele Grüße
Manuel
Ich sehe auf den aktuellen Fotos an den neuen Gleisen keine isolierte Schutzstrecke wie einst, sondern nur eine Schaltstelle.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Auf dem Bahnsteig D wird das Abfertigungshäuschen demontiert. Abgesehen davon, dass diese Bahnsteigaufbauten auch aus dem Katalog waren, würde mich der Urzustand dieser Häuser interessieren. Und wenn beabsichtigt ist, eines wieder aufzubauen, dann wäre so ein Originalzustand von Anno Dunnemals empfehlenswert. Wenn schon Denkmal dann echte Pflege. Der Letztzustand mit den Ziegelsteinen in den Metallbandfeldern ist sicher nicht original. So fanden und finden sich im Bereich der Berliner S-Bahn Ausführungen mit farbig glasierten Klinkern. Also, gibt es irgendwo genauere Informationen über den Urzustand dieser Bahnsteigaufbauten?
Dieses Thema wurde beendet.