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S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Neue Linie in Berlin
226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn
Samstag, 10. Oktober 2009 21:04 - Von Thomas Fülling

Berlin bekommt eine neue S-Bahn-Linie, die S 21 vom Nordring bis zum Hauptbahnhof. Senat und Bahn AG haben sich über die Finanzierung geeinigt. Die ist ziemlich opulent: Die S 21 wird eine der teuersten Nahverkehrsstrecken der Republik - und bringt den Fahrgästen kaum etwas.

Die Strecke für die seit Jahren geplante neue S-Bahn-Linie S 21 kann gebaut werden. Wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bestätigte, hat der Berliner Senat mit der Deutschen Bahn AG einen Vertrag zur Finanzierung des ersten Bauabschnitts für die sogenannte „Nord-Süd-S-Bahn“ unterzeichnet. Damit hat eines der umstrittensten Verkehrsprojekte in Berlin die letzte Hürde genommen.

mehr vom Artikel (Berliner Morgenpost)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2014 22:20 von Forummaster Berlin.
Hoffentlich hat man noch 'ne handvoll Euro für den S-Bhf Perleberger Brücke übrig. Bei der hohen Investitionssumme der S21-Nord sollte man nicht am falschen Ende sparen. Sonst können wir ja gleich 'ne S-Bahn durch den Fernbahntunnel fahren lassen, was erheblich günstiger wäre.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den bisher bekannten Stand handelt und damit ist der Bf. Perleberger Brücke leider nur Option. Ich stimme dir zu, dass das mal wieder sparen am falschen Ende ist.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

U Bhf. Perleberger Brücke an die U5(5) und die S21 mit 423 verkehrt als Regio weiter im 20 Minuten Takt, sowie ab 2011 mit dem RE9 Flughafen Express verknüpft! Die Schienenfahrzeuge sind dann allerdings Neue!

Mfg
strolch
Wie soll die U5(5) denn zur Perleberger Brücke kommen? Ihr Tunnel biegt direkt hinter dem Bahnhof unter den DB-Gleisen hindurch nach Westen ab, um die Turmstr. direkt zu erreichen.

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Das kann man ja wohl auch billiger kriegen. Was bauen die da eigentlich? Schienen aus Gold???
Polski schrieb:
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> Das kann man ja wohl auch billiger kriegen. Was
> bauen die da eigentlich? Schienen aus Gold???

Dir ist schon klar, dass man Brücken und Tunnel + Tunnelbahnhof nicht für Lau bekommt?

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Jay schrieb:
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> Wie soll die U5(5) denn zur Perleberger Brücke
> kommen? Ihr Tunnel biegt direkt hinter dem Bahnhof
> unter den DB-Gleisen hindurch nach Westen ab, um
> die Turmstr. direkt zu erreichen.

Hallo Jay!

Ne Fangfrage!?

1. Mit dieser S21 S-Bahn (Neubau!) wäre für die Unterquerung mit einem weiteren Hindernis zu rechnen!...Höhere Kosten für U5!
2. Die Perleberger Brücke ist lang!
3. Planung und Beginn der Arbeiten der U5(5) nach Turmstrasse...Termin?

Die U5 hätte eine erschließende Funktion mehr und die jetzigen Schienen zwischen Gesundbrunnen und Hbf. tief wäre sinnvoller ausgenutzt!
Die Hauptfrage bleibt doch, was sich Berlin (Senat/ Bund) alles noch leisten kann!?
a.) zu bauen und b.) sinnvoll zu betreiben!

MfG
strolch
Jay schrieb:
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> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das kann man ja wohl auch billiger kriegen. Was
> > bauen die da eigentlich? Schienen aus Gold???
>
> Dir ist schon klar, dass man Brücken und Tunnel +
> Tunnelbahnhof nicht für Lau bekommt?

Ja, das ist klar aber wenn es so teuer ist, dann sollte man sich ueberlegen, ob man das Geld nicht sinnvoller ausgeben könnte. Ist denn die Trasse vom Bf. Beusselstrasse kommend nicht freigehalten und Tunnels usw schon als Vorleistung mitgebaut worden?
Nochmal - der Tunnel Richtung Turmstraße ist da und endet kurz vor der Lehrter Str. - da ist es egal, wann und ob Richtung Turmstraße weitergebaut wird. Zur Perleberger Brücke kommt man mit der U-Bahn nicht ohne großen Eingriff in den Bestand, oder nur mit einer unnötigen Schleifenfahrt, wenn man an den Bestand anschließt.
Ein sinnvoller Weiterbau der U5(5) ist nur in Richtung Turmstraße möglich. Alternativ könnte man natürlich auch wieder nach rechts unter die Perleberger Str. schwenken und sich irgendwie zum Westhafen "durchbeißen", aber ob das sinnvoll wäre?

@Polski: Mitgebaut sind die Ausfädelungen aus der Ringbahn. Am Hbf gibt es zudem eine kleine "Anschlussgrube" für den S-Bahnhof, aber das wars. Die Brücke aus Richtung Wedding wird vergleichbar zum Overfly ein kompliziertes und teures Bauwerk das verschiedene Höhenunterschiede überwinden muss. Die Anbindung zum Westhafen ist dagegen "nur" Gleisbau. Und im Anschluss folgt dann eben die Tunnelrampe, Unterquerung zukünftiger Gebäude sowie der Komplette Bahnhof (minus die kleine Grube) und als Tunnelabschluss die Vorbereitung für den Weiterbau. Dazu kommt die Beeinträchtigung der Invalidenstraße zur Herstellung der Tunneldecke. Auch der Bahnhof muss für die Lasten eines Hochhauses ausgelegt werden, da ja auf dem Europaplatz ein solches gebaut werden soll. Dazu kommt der schwere Baugrund in Wassernähe und die nahen Brückenpfeiler der Stadtbahn die ausreichend abgefangen sein müssen.

Kurzum: Wäre sicherlich deutlich günstiger gewesen, wenn man die S21 "in einem Abwasch" mit dem Rest gebaut hätte.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2009 14:55 von Jay.
Ich glaube nicht, das das alles in einem vernünftigen Kosten - Nutzen - Verhältnis steht
Polski schrieb:
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> Ich glaube nicht, das das alles in einem
> vernünftigen Kosten - Nutzen - Verhältnis steht


Wurde ja vor nicht allzu langer Zeit ermittelt - wenn die S1 mit allen drei Zuggruppen über Hauptbahnhof geführt wird, dann anscheinend schon.
Jay schrieb:
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> Die Brücke aus Richtung Wedding wird vergleichbar zum Overfly

Warum heißt diese Brücke übrigens "Overfly"? Wenn es Englisch sein soll, ist es verkehrt: so eine Brücke heißt richtig "Flyover"!
Wenn man der Grafik der Abendschau von gestern Abend glauben darf, spart man den S-Bhf Perleberger Brücke ein.

Wo soll denn am Lehrter Bahnhof der S-Bahnhof hinkommen? Östlich neben den U55-Bahnhof?
DaniOnline schrieb:
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> Wo soll denn am Lehrter Bahnhof der S-Bahnhof
> hinkommen? Östlich neben den U55-Bahnhof?

Jupp. Da soll er hinkommen. Ich glaub in den Planungsunterlagen, die ich via Forum auch mal betrachtet hab, war sogar noch die Magnetbahn unterirdisch eingeplant.
Für den S21 Bahnhof sind schon ein paar Vorleistungen existent, die du dir auf der Seite vom User "krickstadt" anschauen kannst.

Bis dann,
die Fritztram
"Fritztram" am 12.10.2009 um 12.28 Uhr:

> Für den S21 Bahnhof sind schon ein paar Vorleistungen existent,
> die du dir auf der Seite vom User "krickstadt" anschauen kannst.

<http://thomas.krickstadt.de/forum/s-bhf-hbf-s21>

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Perfekt Thomas! ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Danke für den Link mit sehr interessanten Bildern. Der Text könnte mal aktualisiert werden, die U55 ist inzwiwschen Realität. ;o)

Ich frage mich, warum die S21- und U55-Bahnsteige nicht nach dem Vorbild von Wuhletal angelegt worden sind. Man baut doch sonst immer so viel auf Vorrat.
"DaniOnline" vom 12.10.2009 um 12.56 Uhr:

> Der Text könnte mal aktualisiert werden, die U55 ist inzwischen Realität. ;o)

Als ich die Bilder gemacht habe, war sie es noch nicht. Ich dürfte dann also
nicht nur den Text ändern, sondern müsste auch andere Bilder einfügen. Dafür
gibt es diese Seiten (auf denen man den aktuellen Zustand des "S21-Zugangs"
sehen kann):

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2009-08-08-eroeffnung-u55>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Am Hauptbahnhof gibt es immer noch ein Modell bei dem man sehen kann wie es dort ausschauen soll:

Bild: Juni 2009


Links S21 Rechts U5(U55)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 20:22 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.