Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
So damit das ganze nicht auf Seite 3 sich verpflüchtigt hier einige Infos...
Bilfinger und Berger hat wohl für ein wenig Verwirrung gesorgt.
Es musste ein Teil der Außenwände der A 100 Vorleistung wieder entfernt werden.
Deswegen ist auch noch kein Dach über der Sache.
Eigentlich sollte in dieser Woche noch die 1 Meter dicke Decke gegossen werden.
Im Moment siehts nicht so aus.
Die Signale sind "aufgestanden" und stehen in der Gegend rum.
Ein einzelnes verträumtes liegt noch auf der Baustelle am neuen Bahnsteig rum.
Derzeitig ist man dabei das Planum der Fernbahn zu richten.
Um zu mindestens anfangen zu können den Bahnsteig aufzubauen zu können.
Das geht aber nur wenn die Fernbahn da wech is.

Im Loch der A 100 wird auch noch mehr oder weniger fleißig eine 2 Wand gesetzt
auf die wohl dann der Deckel gelegt wird.
Bekanntlich passiert darunter außer der bereits fertigen Sohle nix.

Am neuen Widerlager der Mittelstütze ist das Fundament gegossen worden.

Das Dach des Regiohaltes oben wächst auch recht gemächlich, kann es auch da fährt
nämlich bis auf weiteres NICHTS.
Den der VBB hat nix bestellt....hat aber nix mit der Strecke bis Schöneweide zu tun.



A 100 hier wird die Innenwand gesetzt



dieses hier ist mir nicht bekannt..... der ausgegrabene Sand wurde plattgewalzt und neben dem F Gleis abgeworfen.



ich hab keine Ahnung was das hier werden soll



Fernbahnteil im Hintergrund wird bald begonnen die Hilfsbrücken zu bauen



ESig Ok (neu)



Signal für den Nachtzug







mfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2014 22:23 von Forummaster Berlin.
Da das alte Thema mit 49 Seiten schon zu lang war, hab ich den neuen Beitrag abgetrennt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.04.2013 21:57
Danke dafür. Wäre schön, wenn Du im Titel noch das Re. entfernst und so etwas wie II dahinter schreibst.

PS: Hätte ich für die Bitte auch die Beitrag melden- Funktion nutzen können?

Gruß fairsein
Zitat
Bahnstern -2-
So damit das ganze nicht auf Seite 3 sich verpflüchtigt hier einige Infos...
[...]

Hallo Bahnstern -2-,

ganz lieben Dank für die aktuelle Fotostrecke!

Eine Anregung: Bitte überlege, die Bildbeschreibung jeweils näher an das Bild zu setzen, zu dem sie gehört. Am besten ohne Leerzeile, dann ist die Zuordnung auf den ersten Blick klar. Aktuell sind die Bildbeschreibungen sogar näher am folgenden Bild, was ich verwirrend finde.

Meine persönliche Vorliebe ist es, die Bildbeschreibung (im Gegensatz zu Printmedien) über das betreffende Bild zu setzen. Das finde ich am Bildschirm aufgrund der Scrollrichtung nach unten am angenehmsten - aber das ist Geschmackssache.

Nochmal danke und viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
05.04.2013 20:44
Zitat
manuelberlin
Meine persönliche Vorliebe ist es, die Bildbeschreibung (im Gegensatz zu Printmedien) über das betreffende Bild zu setzen. Das finde ich am Bildschirm aufgrund der Scrollrichtung nach unten am angenehmsten - aber das ist Geschmackssache.

Diese Lösung mit dem Text über dem Bild finde ich auch gut. Grade bei größeren Bildern weiß man dann gleich, worauf man achten muss und braucht nicht mehr zurückscrollen, weil das wichtigste Detail schon vom Bildschirm rausgeschoben ist.

Auch wenn ich wenig zu den Bildern schreibe, finde ich die Dokumentation immer sehr interessant und möchte mich an dieser Stelle mal allgemein bedanken bei den Fotografen.
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zum Ostkreuz.

Viele Grüße
Manuel

Die rein optisch größte Veränderung am Ostkreuz ist für mich aktuell der Aufbau des Bahnsteigdachs am Bahnsteig Ro (Foto vom 1.April). Die Dachständer waren zu dem Zeitpunkt auf etwa 2/3 der Länge aufgebaut.

Re: Neues Vom Ostkreuz
06.04.2013 09:59
Sind eigentlich auch Fahrstühle zwischen Ringbahnsteig und Stadtbahn geplant?
Zitat
micha774
Sind eigentlich auch Fahrstühle zwischen Ringbahnsteig und Stadtbahn geplant?

Das versteht sich von selbst, wenn überall und alles barrierefrei ausgebaut wird. Warum sollte dieser Bahnsteig davon ausgeschlossen sein?

Man hat nur bis jetzt noch keinen Aufzug eingebaut, weil so einer derzeit (im Bauzustand) noch nicht benötigt wird. Aber irgendwann müssten da noch insg. 5 Aufzüge zum Bahnsteig Ro eingebaut werden.
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.04.2013 21:39
Zitat

Man hat nur bis jetzt noch keinen Aufzug eingebaut, weil so einer derzeit (im Bauzustand) noch nicht benötigt wird.
Nötig sind sie schon, nur ändert sich die Bahnsteigsituation noch zig mal so dass man darauf verzichtet, jedes Jahr die Aufzüge ab- und wieder neu zu bauen. Ich hoffe man baut von den Ringbahnsteigen (S) zu den Stadtbahnsteigen (S) jeweils zwei Aufzüge ...
Danke für das Bild von der Kynaststraße. Leider "zerhackt" dieses Spardach optisch die Ansicht der durchaus gelungenen S-Bahnhalle von dieser Seite. Hier sieht man wieder einmal die Auswirkung von Sparwut und Mittelmäßigkeit, denn ursprünglich sollte ja auch Ro ein die Halle einbezogen werden!

Na ja, die doofen Regionalbahnfahrgäste können ja auch im Luftzug warten, denn ich fürchte, zwischen Halle und Dach wird es Windturbulenzen geben. Und wer keinen Zug verträgt, sollte eben nicht mit der Bahn fahren...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, in der Ringbahn-Halle ist auch ziemlich zugig, da sie an beiden Enden, anders als bei den Bahnhöhen Südkreuz und Schöneberg, komplett offen ist. Die Rolltreppen sind dadurch schutzlos der Witterung ausgesetzt und waren deshalb im Winter öfters zugeschneit und deshalb unbenutzbar.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Naja, in der Ringbahn-Halle ist auch ziemlich zugig, da sie an beiden Enden, anders als bei den Bahnhöhen Südkreuz und Schöneberg, komplett offen ist. Die Rolltreppen sind dadurch schutzlos der Witterung ausgesetzt und waren deshalb im Winter öfters zugeschneit und deshalb unbenutzbar.

Stimmt, das ist ein Manko gegenüber anderen Hallen.

Übrigens: war nicht mal die Rede davon, dass auf der nördlichen Freifläche vor der Halle ein amerikanischer Bouletten-Brater einziehen sollte?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also, ich bin eher für die dort bisher angebotene Ketwurst! ;-)

Ich habe gehört, dass in das rote Backsteingebäude (heißt es Beamtenwohnhaus?) ein Café einziehen soll.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 23:28 von Möckernbrücke.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.04.2013 00:17
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: war nicht mal die Rede davon, dass auf der nördlichen Freifläche vor der Halle ein amerikanischer Bouletten-Brater einziehen sollte?

Du meinst das Restaurant zur goldenen Möwe? Würde mich auch mal interessieren, was da der aktuellste Stand ist. Witterungsbedingt war es in den letzten Wochen ja nicht so zum Bauen.

Ansonsten finde ich ein Dach immer noch besser als die Buswartehäuschen die es sonst (wieder) gegeben hätte. Die ursprünglich geplante zweite Halle wäre natürlich noch schöner gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
>wer keinen Zug verträgt, sollte nicht mit der Bahn fahren.

Das leuchtet mir ein. ;-) Aber es geht ja nur um Brandenburger, Berliner fahren eh mit der S-Bahn. ;-)
Zitat
Möckernbrücke
Also, ich bin eher für die dort bisher angebotene Ketwurst! ;-)

Wie wäre es mit einem Grilletta-Stand? Das gab es doch schon lange nicht mehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
>wer keinen Zug verträgt, sollte nicht mit der Bahn fahren.

Das leuchtet mir ein. ;-) Aber es geht ja nur um Brandenburger, Berliner fahren eh mit der S-Bahn. ;-)

Ach jetzt verstehe ich, warum die Regionalbahnen vergleichsweise sauber und unbesudelt (unzerkretscht, unbesprüht, unbeko...) sind!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Nun es wird sich erst zeigen, ob die Regionalbahn über Oskreuz Ro auch so beliebt sein wird bei den Berlinern, wie die Regio auf der Stadtbahn. Kann sein, dass es einen Bedarf für Leute gibt, die von Li nach Schweineöde fahren.
X54
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.04.2013 13:20
.........und die Regiobahn von Lichtenberg bzw. Ostkreuz gestärkt wird nach Schöneweide (ggf. nur in HVZ), Entlastung der S-Bahn tut gut.
Und ich hoffe auch im Bedarfsfall ( Bauarbeiten etc.) auch die Regiobahn Schienenersatzverkehr übernimmt. Besseres kann eigentlich nicht passieren. Danke an Ostkreuz Regiobahnsteig oben.
Zitat
Heidekraut
Nun es wird sich erst zeigen, ob die Regionalbahn über Oskreuz Ro auch so beliebt sein wird bei den Berlinern, wie die Regio auf der Stadtbahn. Kann sein, dass es einen Bedarf für Leute gibt, die von Li nach Schweineöde fahren.

Vielleicht weniger "über" als "nach/von"?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.