Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Ich vermute eher, dass man dann bergmännisch weiterbaut (also von unten mit geschlossener Oberfläche).
Zitat
kaythxbye
Ich vermute eher, dass man dann bergmännisch weiterbaut (also von unten mit geschlossener Oberfläche).

Ich vermute mal, Manuel wollte wissen, in welchen Etappen der Deckel der Vorleistung weitergebaut wird. Der wird bestimmt nicht nachträglich unter die Gleise geschoben. Dann kann man sich das gleich ganz sparen.
Zitat
DerMichael
Zitat
kaythxbye
Ich vermute eher, dass man dann bergmännisch weiterbaut (also von unten mit geschlossener Oberfläche).

Ich vermute mal, Manuel wollte wissen, in welchen Etappen der Deckel der Vorleistung weitergebaut wird. Der wird bestimmt nicht nachträglich unter die Gleise geschoben. Dann kann man sich das gleich ganz sparen.

Hallo,

ja, so ist es. Schließlich scheint mir diese Vorleistung einen ganz erheblichen Einfluß auf den Bauverlauf am Ostkreuz zu haben und auch auf die Dauer der Bauarbeiten.

Vielleicht hat doch jemand entsprechende Kenntnisse.

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Nanu, warum sollen die Pendelzüge nur alle 15 Minuten fahren? Wenn man tatsächlich 3 Pendel fährt, dann sollte doch ein 10er-Takt möglich sein. Vor allem, da an dem Wochenende auch noch das letzte Heimspiel von Union in dieser Saison stattfindet und somit größere Fahrgastmassen Richtung S3 zu erwarten sind.

Ja, das verstehe ich auch nicht, warum zum einen so oft umgestiegen werden muss und zudem dann auch noch so lange auf den nächsten Zug gewartet werden muss. Ich würde staunen, wenn zw. den Pendelzügen direkter Anschluss bestünde. Die BVG würde bei sowas mit Sicherheit einen 5- oder 6-min Takt hinbekommen... aber die S-Bahn schafft nichtmal einen 10min-Takt. Echt schwach sowas...

LG
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine Frage zu der A100-Bauvorleistung am Ostkreuz: Auf dem ersten Teilstück ist ja jetzt der Deckel drauf und es wird Sand aufgefüllt. Wahrscheinlich inzwischen schon fertig.

Hat jemand eine Ahnung, in welchen Etappen die Vorleistung weitergebaut werden soll? In einem weiteren Schritt soll ja die S3 an der nördlichen Kante des künftigen Bahnsteigs Ru (vermutlich Gleis 2) halten. Das erste Stück der Vorleistung ist anscheinend nicht so lang, dass Gleis 2 bereits darüber läuft.

Für den nächsten Abschnitt wird es dann aber ganz schön eng, weil das heutige Gleis 4 ja wohl noch länger in Betrieb bleiben muss?

Wie wird es mit der Vorleistung an der Nordseite ablaufen? Unter den beiden neuen Gleisen 7 und 8, die später die Ostbahngleise werden, ist ja keine Vorleistung für die A100 gebaut worden. Weiß jemand, was man dort plant? Wartet man dort ab, ob die Autobahn tatsächlich gebaut wird und reißt dann die Gleise nochmal weg?

Danke und viele Grüße
Manuel

Also ich kann jetzt mal nur vermuten. Da nun als nächstes der Bahnsteig D ins Jenseits befördert wird, dürfte als logische Konsequenz hier der nächste Abschnitt errichtet werden.
Sobald dann der Regionalbahnsteig Ru fertig ist dürften das jetzt fertiggestellte und das unter dem zukünftigen Bahnsteig D befindliche Stück miteinander verbunden, wobei die S5, S7 und S75 dann erst mal wie gewohnt am neuen Bahnsteig D halten werden. Die S3 hält am Regiobahnsteig dann weit genug vor der Baugrube. Parallel dazu lässt sich der neue Bahnsteig E errichten.

Die Fernbahn fährt dann ja bereits über das erste Tunnelstück. Zum Schluss müsste der nördlich Teil dran kommen. Er soll bis unter den noch vorhandenen Bahndamm der Ring-Nordkurve reichen, die dann für die A100 Arbeiten abgetragen wird.

Man darf bei dem ganzen nicht vergessen, die Bahnsteige wandern alle weiter nach Norden und Osten. Nur falls sich jemand nicht vorstellen kann wie das so mit der A100 und ihren Bauabschnitten so läuft.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
Hat jemand eine Ahnung, in welchen Etappen die Vorleistung weitergebaut werden soll?

Also ich kann jetzt mal nur vermuten. Da nun als nächstes der Bahnsteig D ins Jenseits befördert wird, dürfte als logische Konsequenz hier der nächste Abschnitt errichtet werden.

Sobald dann der Regionalbahnsteig Ru fertig ist dürften das jetzt fertiggestellte und das unter dem zukünftigen Bahnsteig D befindliche Stück miteinander verbunden, wobei die S5, S7 und S75 dann erst mal wie gewohnt am neuen Bahnsteig D halten werden. Die S3 hält am Regiobahnsteig dann weit genug vor der Baugrube. Parallel dazu lässt sich der neue Bahnsteig E errichten.

Die Fernbahn fährt dann ja bereits über das erste Tunnelstück. Zum Schluss müsste der nördlich Teil dran kommen. Er soll bis unter den noch vorhandenen Bahndamm der Ring-Nordkurve reichen, die dann für die A100 Arbeiten abgetragen wird. [...]

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Den Abschnitt unter Bahnsteig D sehe ich auch als nächsten.

Was ich übersehen habe ist, dass der Bahnsteig Ru ja sehr viel weiter nach Osten reicht als der heutige Bahnsteig E und die S3 damit vor der Baustelle für das Tunnelstück halten kann. Das Westende des Bahnsteigs Ru wird dann vermutlich erst später komplettiert, die S-Bahn stadteinwärts fährt von der neuen südlichen Kante des Bahnsteigs D ab, weiter nördlich als das heutige Gleis 5.

Offen bleibt für mich aber weiterhin die Frage, wie im Bereich der Gleise 7 und 8 (Bahnsteige Rn1 und Rn2) vorgegangen werden soll. Diese neu errichteten Gleise befinden sich doch schon heute in ihrer endgültigen Lage?

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues vom Ostkreuz
23.04.2013 08:01
Wenn ich die letzte Seite hier richtig interpretiere, gehen die neuen Bahnsteige
am Ostkreuz und der Warschauer Str. am 13.Mai in Betrieb.
Zitat
manuelberlin
Offen bleibt für mich aber weiterhin die Frage, wie im Bereich der Gleise 7 und 8 (Bahnsteige Rn1 und Rn2) vorgegangen werden soll. Diese neu errichteten Gleise befinden sich doch schon heute in ihrer endgültigen Lage?

Viele Grüße
Manuel

Da nehme ich mal an, dass man das südliche Gleis von beiden noch mal weiter nach Süden schwenken wird, also an das neue stadteinwärts führende Gleis von Bahnsteig D.
Es müsste dann auf dem Tunnelstück liegen welches dann jetzt im Bereich des Bahnsteig D errichtet wird.

Das nördliche Gleis, also das von Rn1, wird dann einfach noch mal unterbrochen (man hat ja jetzt zwei für die Nachtzüge in diesem Bereich) und die S-Bahn hält dann ja bereits wieder am Bahnsteig D.

Vielleicht ist das auch der Grund warum man Rn2 jetzt als Bahnsteig noch nicht errichtet hat, damit man hier noch mal ein Stück nach Süden schwenken kann.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Aufnahmen von mir - von Freitag, dem 19. April, also vom selben Tag wie die Fotos von Zektor (vielen Dank übrigens dafür - die Bildqualität ist für den Zweck völlig ausreichend, dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen).

Deshalb beschränke ich mich auf ein paar andere Blickwinkel und Motive, die das Geschehen zusätzlich anschaulich machen.

Viele Grüße
Manuel

Der Pragotron-Anzeiger wird verdrahtet. In der Tat ist der Aufstellort, der das Stationsschild und die Gleisnummer für ankommende Reisende verdeckt, etwas eigenartig. Dafür ist der Mast umso solider.


Betonierarbeiten am Pfeiler für die Südringkurve im Überblick ...


... und im Detail


Unten sind in der Tat immer noch nicht alle Signale montiert.


Das Dach des Regionalbahnsteigs Ro mit etwas mehr Luft drumherum aufgenommen - vom Gehweg aus wird die Halle leider weitgehend verdeckt.


Nochmal der Blick auf die EÜ Karlshorster Straße. Der neue Brückenüberbau wird wohl erst "im letzten Moment" Gleise bekommen, er wird noch als Baustellenzufahrt benötigt. Weil es hier kürzlich um die Durchfahrtshöhe ging: Die EÜ ist für eine zulässige Fahrzeughöhe von 3,80 Meter beschildert. Nach Augenmaß (von unten besehen) dürften die neuen Überbauten etwa 20 Zentimeter mehr erlauben, also 4 Meter. Ob das für Doppeldecker reicht, weiß ich nicht.


Die Halle und das Bahnsteigdach davor in voller Breite - aufgenommen vom Bahnsteig am Haltepunkt Rummelsburg. Siehe auch das Foto von Zektor von der Hauptstraße aus.


Etwas näher herangeholt. Aus der Entfernung wirkt das Bahsteigdach recht filigran, so werden es aber die wenigsten zu sehen bekommen.


Die Tage der alten Leuchtkasten-Anzeiger in Rummelsburg sind gezählt, die Aufhängung für die neuen Anzeiger ist schon montiert.


Hinweis auf den Austausch der Zugzielanzeiger am Haltepunkt Rummelsburg




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2013 23:25 von manuelberlin.
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.04.2013 00:47
Auch Dir, vielen Dank für die hervorragenden und brillianten Fotos!!! :)
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.04.2013 07:40
EÜ Karlshorster Straße:

Ich hoffe mal, das linke Gleis wird so nicht genutzt? (ja, das Signal ist abgeklebt...)

Da würde beim Drüberfahren wohl jedem schlecht werden *g*
Zitat
bansh84
Ich hoffe mal, das linke Gleis wird so nicht genutzt?

Es befinden sich dort vier Gleise. Je nach Betrachtungsweise könnte jedes davon "das linke Gleis" sein.
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.04.2013 09:29
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
bansh84
Ich hoffe mal, das linke Gleis wird so nicht genutzt?

Es befinden sich dort vier Gleise. Je nach Betrachtungsweise könnte jedes davon "das linke Gleis" sein.

Ich beziehe mich auf das Foto von Manuel mit der Überschrift "EÜ Karlshorster Straße". Somit dürfte ziemlich klar sein, welches Gleis ich meine.
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.04.2013 18:03
Zitat
bansh84
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
bansh84
Ich hoffe mal, das linke Gleis wird so nicht genutzt?

Es befinden sich dort vier Gleise. Je nach Betrachtungsweise könnte jedes davon "das linke Gleis" sein.

Ich beziehe mich auf das Foto von Manuel mit der Überschrift "EÜ Karlshorster Straße". Somit dürfte ziemlich klar sein, welches Gleis ich meine.

Ein "Gleis" liegt da streng genommen gar nicht, sondern nur zwei lose Schienen auf Schotter und Hilfsbrücke ohne jegliche weitere Bauteile.
Zitat
bansh84
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
bansh84
Ich hoffe mal, das linke Gleis wird so nicht genutzt?

Es befinden sich dort vier Gleise. Je nach Betrachtungsweise könnte jedes davon "das linke Gleis" sein.

Ich beziehe mich auf das Foto von Manuel mit der Überschrift "EÜ Karlshorster Straße". Somit dürfte ziemlich klar sein, welches Gleis ich meine.

Ah ja, sonnenklar. Ich denke, Dich beruhigen zu können: Das Gleis befindet sich, wie sich die Situation mir darstellt, noch nicht im Endzustand.
Kleines Update.

Die A 100 Vorleistung ist noch nicht gedeckelt,wer auch immer das sagte....
Lediglich die Mitteldecke ist halb zu und wird betoniert.
Heute wurde der Sockel für das Ausfahrsignal am RN gesetzt.
Zeitgleich ist das 2 Widerlager der Südkurve entmantelt worden.
Der Gleisanschluss an der Brücke Karlshorster Straße ist gerichtet.
Jetzt wird (werden) dahinter das Gleis/Schwellen verlegt.
Auch bekommt das RN Gleis hübsche gelbe Magnete.

Widasen
Zitat
Bahnstern -2-
Die A 100 Vorleistung ist noch nicht gedeckelt, wer auch immer das sagte... Lediglich die Mitteldecke ist halb zu und wird betoniert.

Hallo Bahnstern -2-,

kannst Du uns Tiefbau-Laien das ein wenig erläutern? Ich würde mich darüber sehr freuen, denn ich habe eher wenig Ahnung davon.

Viele Grüße
Manuel
Die A 100 Vorleistung besteht aus 2 Stockwerken (wenn man das so sagen darf) mit jeweils 3 Fahrspuren.
Das heisst es geht 3 spurig in Richtung Treptow und 3 spurig (hoffentlich nie) Richtung Frankfurter Tor.
Die Vorleistung besteht aus den Außenwänden, der Grundplatte der Mitteldecke und der Decke.
Dazwischen ist nix,da erst dann weiter gebaut wird wenn das "ok" kommt.
Die Mitteldecke also die Trennung der Fahrspuren scheint fertig zu sein.
Derzeitig fummelt man an den Außenwänden zur Vorbereitung des gießen der Tunneldecke.
Auf die kommen dann die Fernbahngleise.

Da das aber nur ein Teil der gesamten Vorleistung ist, sieht das dann bald in der Mitte und rechts neben dem RN Bahnsteig so aus.

Sollte mal die A 100 kommen kann im laufenden Betrieb unter dem Ostkreuz gebaut werden ohne den Betrieb zu stören.

Allet klar ?

Gruss Thomas

Ps. bin auch kein Inschinjeur für Tiefbau ;)))
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
25.04.2013 00:46
@Bahnstern: Das wäre etwas viel des Guten. Soweit ich das verstanden hab, besteht die Vorleistung nur aus Schlitzwänden und Deckel. Der eigentliche Tunnel (mit den zwei Stockwerken) wird dann erst bei Bedarf in diese Vorleistung eingebaut. Das würde so auch zu den Bildern passen, die ich bisher so gesehen hab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So war das mal geplant... nun wurde doch die Mittelplatte eingebaut....frag mich nicht warum....
Dieses Thema wurde beendet.