Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat

"Zektor" am 13.5.2013 um 3.33 Uhr:

[...] es kann eigentlich nur noch aus der gleichen Perspektive, mit einem S-Bahnzug auf den beiden Weichen drauf, getoppt werden (aber ohne Arbeiter). :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch mit Bauarbeitern möglich sein, ohne das jemand gefährdet wird.

Zitat

Thomas/Krickstadt: Echt "jute" (Nacht-)Fotos, vorallem #26 + #27 :)

Dankeschön, zumindest Nummer 26 ist unter Schwierigkeiten zustande gekommen, da es entgegen meiner Annahme stockfinster war (das heißt, der Fokus musste manuell gefunden werden und die Aufnahme fand mit zwei Stufen Überbelichtung statt). Ansonsten ist dies der meiner Meinung nach spannendste Blick am Ostkreuz, weil in diesem Bereich (zwischen Kynast- und Karlshorster Straße) noch die umfangreichsten Änderungen stattfinden werden (wie man das bei einem neuen "Überwerfungsbauwerk" auch erwarten kann).

Viele Grüße, Thomas

PS: Mittlerweile sollten Fotos mit S-Bahnen am neuen Bahnsteig und auf den neuen Gleisen gemacht werden können, oder? ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auf die Schnelle vier Bilder von der am Morgen in Betrieb genommenen Strecke.
Weitere Bilder gibt es heute Abend in einem ausführlichen Bericht bei mir im Ostkreuzblog. Per Twitter, Facebook oder Google+ bleibt Ihr ebenfalls auf dem Laufenden.









--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sehr schöne Bilder. Vielen Dank. :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo Stefan,

danke für die ersten Eindrücke mit der S-Bahn auf dem neuen Gleisabschnitt. :)

Wie ich es befürchtet habe auf dem ersten Bild die völlige Überflutung von Fahrgästen auf dem viel zu keinen Bahnsteig. Oder hab ich ein knick in der Optik!?
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
13.05.2013 18:16
Zitat
Bielefelder
Hallo Stefan,

danke für die ersten Eindrücke mit der S-Bahn auf dem neuen Gleisabschnitt. :)

Wie ich es befürchtet habe auf dem ersten Bild die völlige Überflutung von Fahrgästen auf dem viel zu keinen Bahnsteig. Oder hab ich ein knick in der Optik!?

Da ist doch gerade mal die Hälfte der "Bahnsteigbreite" gefüllt? Natürlich tritt hier das übliche Phänomen auf: Die Leute bleiben da stehen, wo sie von der Treppe kommen und nutzen nicht die gesamte Bahnsteiglänge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Stefan,

sehr schöne Fotos, danke! Daher beschränke ich mich heute auf das "bestellte" Foto mit der S-Bahn auf der Weichenverbindung. Leider sind die Arbeiter nicht pünktlich erschienen ;)

Viele Grüße
Manuel


Gibt ja Leute die morgens nicht mal grüßen wenn sie andere Fotografen sehen...



wer auch immer an der Warschauer aus dem ersten Planzug ausstieg...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 20:05 von Bahnstern -2-.
Zitat
Bahnstern -2-
Gibt ja Leute die morgens nicht mal grüßen wenn sie andere Fotografen sehen...

Hey Bahnstern -2-,

klasse, danke fürs Zeigen! Dann war ja doch noch jemand vor Ort. Ich konnte es mir diesmal leider nicht erlauben, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Viele Grüße
Manuel
Na klar gehört sich ja auch so.... ! ;))

[www.youtube.com]

der erste Planzug an der Warschauer....!
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zum Ostkreuz:

Heute, 13. Mai, wurde einerseits schon damit begonnen, den Bahnsteig D abzuräumen. Die Bahnsteigbeleuchtung war zuerst dran, Leuchten und Kabel lagen heute Nachmittag schon auf dem Boden. Jay hatte richtig geschlossen, dass das bisherige Nachtzuggleis als Baugleis benutzt werden würde. Heute standen schon Flachwagen drin.

Vor einer Weile kam mal die Frage auf, warum man den Bahnsteig Rn2 nicht gleich mit errichtet hat - wenn ich mich richtig erinnere, blieb sie unbeantwortet. Ich vermute heute, dass man die Fläche noch als Lkw-Zufahrt benötigt.

Zum anderen wurde heute damit begonnen, die neuen südlichen Fernbahngleise zu verlegen: Die ersten rund 100 Meter des Zufahrtsgleises zum Betriebsbahnhof Rummelsburg lagen heute Nachmittag schon östlich der Ringbahn auf ihren Schwellen, der westliche Teil bis zur A100-Vorleistung könnte schon morgen folgen. Sehr zäh scheint es allerdings mit dem Autobahn-Deckel voranzugehen, und damit wohl auch noch nicht so bald darüber hinweg.

Fotomäßig lasse ich dazu gerne anderen den Vortritt, denn es waren ja heute anscheinend einige von uns unterwegs. Insbesondere freue ich mich auf den angekündigten Beitrag von Stefan Metze in seinem Ostkreuzblog.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 23:50 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zum Ostkreuz:

Heute, 13. Mai, wurde einerseits schon damit begonnen, den Bahnsteig D abzuräumen. Die Bahnsteigbeleuchtung war zuerst dran, Leuchten und Kabel lagen heute Nachmittag schon auf dem Boden. Jay hatte richtig geschlossen, dass das bisherige Nachtzuggleis als Baugleis benutzt werden würde. Heute standen schon Flachwagen drin.

Genau:


Am 13.5. noch nicht in Betrieb waren die wieder aufgestelletn alten Zielanzeiger: am Bahnsteig Rn1 fuhren alle Züge nach "Westkreuz", in Warschauer Str. nach "Ansage beachten":



Bei der links stehenden MET-Garnitur wurden die Scheiben übrigens nicht durch Vandalen zerstört, sondern (insgesamt fast 20 Stück) von einem mit reichlich Schotter "getränkten", vom Zug aufgewirbelten Schneebrett. Der Schotter hat auch Radwellen beschädigt. Für die Scheiben gibt es wohl sehr lange Lieferzeiten, daher ist der Zug vorerst außer Gefecht gesetzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Flachwagen standen schon gestern auf dem Gleis. (siehe Bild)
Der MET war auch im Außenbereich beschädigt, stand dann im AW Nürnberg, wurde lackiert und wartet nun wie angesagt auf die neuen
Scheiben....
Die Zugzielanzeigen sind auf beiden Bahnsteigen außer Betrieb weil das Steuergerät defekt ist.

Gruss
Zitat
Bahnstern -2-
Die Flachwagen standen schon gestern auf dem Gleis. (siehe Bild)

Hallo Bahnstern -2-,

bitte achte jeweils auf das Datum der Fotos. Aus Sicht 14.05.2013, 00:49 Uhr (Absendezeitpunkt Deines Beitrags) standen die Wagen in der Tat schon "gestern", also am 13. Mai in dem Gleis.

Etwas anderes hat hier, soweit ich es sehen kann, auch niemand erzählt.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 07:21
Zitat
Untergrundratte
Sehr schöne Bilder. Vielen Dank. :-)

Dem kann ich mich nur anschließen!!!


@ Bahnstern -2-: Das Steuergerät kann dann aber erst vor kurzem "seinen Geist aufgegeben haben", weil ja mein Foto vom 30.04. im "Warschauer-Thread"

die "S5 > Spandau" und von einem anderen User sogar mit einer "S75 > Springpfuhl" im Fahrzielanzeiger gezeigt wurde.


@ Manuelberlin: Erstmal vielen Dank für das "bestellte" Foto, ich hoffe Du bist jetzt nicht extra nur für mich zum Fotostandort gefahren/gelaufen!?
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 07:49
@Harald zu Deinem ersten Foto mal kurz die Frage nach Standort+Blickrichtung.
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 08:00
Zitat
Harald Tschirner


Genau:

Standort: Fußgängerbrücke der die Bahnsteige E, D, Rn1 mit der Sonntagstr. bzw. Hauptstr. verbindet.

Blickrichtung: Richtung Westen (Warschauer Str.) auf das Gleis 8 (S-Bahn > Warschauer Str.) + 7 (Nachtzuggleis Richtung Lichtenberg).
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 09:29
Uiuiui, das hat sich gegenüber meienr Erinnerung aber krass verändert. Danke für die Aufklärung :)
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bahnstern -2-
Die Flachwagen standen schon gestern auf dem Gleis. (siehe Bild)

Hallo Bahnstern -2-,

bitte achte jeweils auf das Datum der Fotos. Aus Sicht 14.05.2013, 00:49 Uhr (Absendezeitpunkt Deines Beitrags) standen die Wagen in der Tat schon "gestern", also am 13. Mai in dem Gleis.

Etwas anderes hat hier, soweit ich es sehen kann, auch niemand erzählt.

Viele Grüße
Manuel

Korektur... in der Nacht vom 12. zum 13. standen sie sich dort die Räder eckig... ich sach doch scheiss Kamera...
Zitat
Zektor
Zitat
Untergrundratte
Sehr schöne Bilder. Vielen Dank. :-)




@ Bahnstern -2-: Das Steuergerät kann dann aber erst vor kurzem "seinen Geist aufgegeben haben", weil ja mein Foto vom 30.04. im "Warschauer-Thread"

die "S5 > Spandau" und von einem anderen User sogar mit einer "S75 > Springpfuhl" im Fahrzielanzeiger gezeigt wurde.

Zu erkennen daran das weder am nicht mehr angefahren Bahnsteig Richtung Stadt nach wie vor S 5 Ostbahnhof stand.
Am neuen Bahnsteig stand gar nichts dran...darfste ruhig glauben das es kaputt war..
So mein neuer Artikel mit zahlreichen Bildern ist nun online, hier der Link

Viel Spaß beim lesen und angucken.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.