Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Naja, das stadtauswärtige Gleis kann ja noch nicht auf die neue Gleisbrücke verschwenkt werden, da es am Ostkreuz noch keine neue Bahnsteigkante für die stadtauswärtigen Züge gibt. Ich glaube das wird erst dann alles verschwenkt werden, wenn Warschauer Str. die 2. Bahnsteigkante und das 2. Gleis bis Ostkreuz fertig ist und wenn der neue Bahnsteig D in Ostkreuz (nördliche Kante - Gl.6) fertig ist. Erst dann wird das stadtauswärtige Gleis vollständig zw. Ostbahnhof und Nöldnerplatz verschwenkt. Das wird - so denke ich - erst im kommenden Jahr erfolgen, je nachdem wie schnell se mit den Bauarbeiten voran kommen. Und erst dann kann die neue Stabbogenbrücke für die Überwerfung der S3-Trasse gebaut werden. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Naja, das stadtauswärtige Gleis kann ja noch nicht auf die neue Gleisbrücke verschwenkt werden, da es am Ostkreuz noch keine neue Bahnsteigkante für die stadtauswärtigen Züge gibt. Ich glaube das wird erst dann alles verschwenkt werden, wenn Warschauer Str. die 2. Bahnsteigkante und das 2. Gleis bis Ostkreuz fertig ist und wenn der neue Bahnsteig D in Ostkreuz (nördliche Kante - Gl.6) fertig ist. Erst dann wird das stadtauswärtige Gleis vollständig zw. Ostbahnhof und Nöldnerplatz verschwenkt. Das wird - so denke ich - erst im kommenden Jahr erfolgen, je nachdem wie schnell se mit den Bauarbeiten voran kommen. Und erst dann kann die neue Stabbogenbrücke für die Überwerfung der S3-Trasse gebaut werden. ^^

Es wäre doch genug Platz auch schon jetzt zur neuen Brücke zu verschwenken.
Ich denke es ist nicht genug Platz für Schutzweichen zwischen Brücke und Nöldnerplatz. In Bild 7 wird ja an den Spundwänden gearbeitet. Vielleicht wird die alte stadteinwärtige Brücke einzeln abgerissen und dann neu aufgebaut.
Zitat
Untergrundratte
Naja, das stadtauswärtige Gleis kann ja noch nicht auf die neue Gleisbrücke verschwenkt werden, da es am Ostkreuz noch keine neue Bahnsteigkante für die stadtauswärtigen Züge gibt. Ich glaube das wird erst dann alles verschwenkt werden, wenn Warschauer Str. die 2. Bahnsteigkante und das 2. Gleis bis Ostkreuz fertig ist und wenn der neue Bahnsteig D in Ostkreuz (nördliche Kante - Gl.6) fertig ist. Erst dann wird das stadtauswärtige Gleis vollständig zw. Ostbahnhof und Nöldnerplatz verschwenkt.

Na wozu braucht man dann die Behelfsbrücke auf die das stadteinwärtige Gleis verschwenkt wurde?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
manuelberlin


(7) Überblick von gestern (9. Mai).


Auch sehr merkwürdig. Auf Bild 7 von Manuel war gestern erst das alte stadteinwärtsgleis der S-Bahn mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden, heute ist das alte Nachtzuggleis mit den neuen Rn2 Gleis verbunden wie auf dem Bild zu sehen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2013 14:12 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Untergrundratte
Naja, das stadtauswärtige Gleis kann ja noch nicht auf die neue Gleisbrücke verschwenkt werden, da es am Ostkreuz noch keine neue Bahnsteigkante für die stadtauswärtigen Züge gibt. Ich glaube das wird erst dann alles verschwenkt werden, wenn Warschauer Str. die 2. Bahnsteigkante und das 2. Gleis bis Ostkreuz fertig ist und wenn der neue Bahnsteig D in Ostkreuz (nördliche Kante - Gl.6) fertig ist. Erst dann wird das stadtauswärtige Gleis vollständig zw. Ostbahnhof und Nöldnerplatz verschwenkt.

Na wozu braucht man dann die Behelfsbrücke auf die das stadteinwärtige Gleis verschwenkt wurde?

Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Untergrundratte
Naja, das stadtauswärtige Gleis kann ja noch nicht auf die neue Gleisbrücke verschwenkt werden, da es am Ostkreuz noch keine neue Bahnsteigkante für die stadtauswärtigen Züge gibt. Ich glaube das wird erst dann alles verschwenkt werden, wenn Warschauer Str. die 2. Bahnsteigkante und das 2. Gleis bis Ostkreuz fertig ist und wenn der neue Bahnsteig D in Ostkreuz (nördliche Kante - Gl.6) fertig ist. Erst dann wird das stadtauswärtige Gleis vollständig zw. Ostbahnhof und Nöldnerplatz verschwenkt.

Na wozu braucht man dann die Behelfsbrücke auf die das stadteinwärtige Gleis verschwenkt wurde?

Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen...

Um das stadteinwärtige Gleis über die Karlshorster Str. zu bekommen, oder solls da schweben? Die andere (normale) Brücke, die später mal für den Regioverkehr gen Lichtenberg vorgesehen ist, wird dann bald das stadtauswärtige Gleis aufnehmen, wenn die Bautrupps und der Baufortschritt das zulassen (ich gehe mal davon aus, dass das so ca. in einem Jahr passiert).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo,

in Ergänzung zu den wieder einmal herausragenden Bildern von Manuel habe ich in der letzten Nacht auch ein paar Fotos gemacht, die Ihr Euch unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2013-05-10-ok>

anschauen könnt.

Viele Grüße, Thomas



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hallo,

in Ergänzung [...] habe ich in der letzten Nacht auch ein paar Fotos gemacht, die Ihr Euch unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2013-05-10-ok> anschauen könnt.

Hallo Thomas,

da sind einige Highlights dabei! Danke fürs Zeigen! Ich muss auch endlich mal wieder im Dunkeln mit der Kamera los.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Auch sehr merkwürdig. Auf Bild 7 von Manuel war gestern [Anm: 9. Mai] erst das alte stadteinwärtsgleis der S-Bahn mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden, heute [Anm: 10. Mai] ist das alte Nachtzuggleis mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden wie auf dem Bild zu sehen.

Hallo Stefan,

tatsächlich. Und sehr erstaunlich. Ich habe keine Idee, wozu das gut sein soll.

Viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
11.05.2013 21:05
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Auch sehr merkwürdig. Auf Bild 7 von Manuel war gestern [Anm: 9. Mai] erst das alte stadteinwärtsgleis der S-Bahn mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden, heute [Anm: 10. Mai] ist das alte Nachtzuggleis mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden wie auf dem Bild zu sehen.

Hallo Stefan,

tatsächlich. Und sehr erstaunlich. Ich habe keine Idee, wozu das gut sein soll.

Viele Grüße
Manuel

Sofern da nicht noch ein Signal aufgestellt wird, wird das Gleis mit Sicherheit zum Baugleis erklärt. In dem Fall hätte ich eine einfache Erklärung, wobei es sich dabei nur um eine Vermutung handelt. So lässt sich der Abriss und Neubau des Bahnsteigs bewerkstelligen ohne das daneben liegende S-Bahngleis aus Arbeitsschutzgründen sperren zu müssen, wie es an diesem Wochenende auf der Ringbahn der Fall ist. Das Nachtzuggleis wird ja nur mit wenigen Fahrten am Tag bedient, sodass es bei Notwendigkeit problemlos gesperrt und für die wenigen Fahrten freigegeben werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Auch sehr merkwürdig. Auf Bild 7 von Manuel war gestern [Anm: 9. Mai] erst das alte stadteinwärtsgleis der S-Bahn mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden, heute [Anm: 10. Mai] ist das alte Nachtzuggleis mit dem neuen Rn2 Gleis verbunden wie auf dem Bild zu sehen.

Hallo Stefan,

tatsächlich. Und sehr erstaunlich. Ich habe keine Idee, wozu das gut sein soll.

Viele Grüße
Manuel

Sofern da nicht noch ein Signal aufgestellt wird, wird das Gleis mit Sicherheit zum Baugleis erklärt. [...] So lässt sich der Abriss und Neubau des Bahnsteigs bewerkstelligen ohne das daneben liegende S-Bahngleis aus Arbeitsschutzgründen sperren zu müssen [...].

Hallo Jay,

das klingt plausibel und sinnvoll, auch wenn das Gleis am Ende selbst im Weg sein wird.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos von heute, 11. Mai 2013, kurz vor 15 Uhr.

Viele Grüße
Manuel

(1) An dieser Weiche scheint es noch ein Problem gegeben zu haben (Blick von der Modersohnbrücke).


Die Ostseite:

(2) Kolonnen von Gleisarbeitern waren heute nachmittag unterwegs. Das Gleis ist gestopft, die Halter der Stromschienen sind montiert.


(3) Blick von etwas weiter nördlich. Die Stopfmaschine hatte heute übrigens schon den nächsten Auftrag - am Ostkopf des Bahnhofs Lichtenberg. Dort wurde wohl eine Weiche erneuert.


(4) Zu spät. Leider hatte ich noch nie das Glück, beim Thermitschweißen zusehen zu können.


(5) Im Überblick.


(6) Blickwinkel weiter nach vorne/unten. Zur Orientierung: Nahe der linken unteren Bildecke das Ende von Bahnsteig Rn1.


(7) Stefan Metze war auf meinen Fotos aufgefallen, dass am 9. Mai der gerade Strang der "Nachtzugweiche" noch in das S-Bahn-Gleis 5 führte, am 10. Mai jedoch in das bisherige Nachtzuggleis. Hier noch einmal die Situation im Überblick.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2013 22:02 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber noch drei Aufnahmen von heute, 12. Mai 2013

Viele Grüße
Manuel

Blick von der Fußgängerbrücke: Hier wurden noch diverse Rohre unter dem Gleis durchgeführt. Ich vermute, dass sie dem bevorstehenden Bau der A100-Vorleistung im Bereich des Bahnsteigs D dienen.


Und nochmal der Blick von der Kynastbrücke: Die Stromschienen sind montiert, ein paar Restarbeiten werden noch erledigt.


In der Übersicht

Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.05.2013 19:13
Wie immer vielen Dank für die Bilder Manuel.

Meine heutigen Blicke ins RIS zeigten, dass der Ringbetrieb heute wesentlich stabiler als gestern lief. Verspätungsfrei war es aber auch heute nicht. Kannst das jemand bestätigen, der heute den Ring genutzt hat?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.05.2013 19:21
Zitat

Meine heutigen Blicke ins RIS zeigten, dass der Ringbetrieb heute wesentlich stabiler als gestern lief. Verspätungsfrei war es aber auch heute nicht. Kannst das jemand bestätigen, der heute den Ring genutzt hat?
Auch heute wieder waren ab ca. 13 Uhr die durchgehenden Ringbahnen in der Regel mit +5 Unterwegs. Ich frage mich ernsthaft, wie die S-Bahn die S85 wieder fahren lassen will, wenn man es zu solchen Taktausdünnungen nicht mal schafft, die noch verbleibenden, durchgehenden Züge auf Vollzüge zu verstärken. Das kann doch nur Arroganz, Ignoranz, Unwillen, Unfähigkeit oder Kombinationen des vorgenannten sein.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.05.2013 19:28
Zitat
Chep87
Zitat

Meine heutigen Blicke ins RIS zeigten, dass der Ringbetrieb heute wesentlich stabiler als gestern lief. Verspätungsfrei war es aber auch heute nicht. Kannst das jemand bestätigen, der heute den Ring genutzt hat?
Auch heute wieder waren ab ca. 13 Uhr die durchgehenden Ringbahnen in der Regel mit +5 Unterwegs. Ich frage mich ernsthaft, wie die S-Bahn die S85 wieder fahren lassen will, wenn man es zu solchen Taktausdünnungen nicht mal schafft, die noch verbleibenden, durchgehenden Züge auf Vollzüge zu verstärken. Das kann doch nur Arroganz, Ignoranz, Unwillen, Unfähigkeit oder Kombinationen des vorgenannten sein.

Wie ich gestern schon bei DSO schrieb: Vereinfacht gesagt liegt es am Fehlen der Zugbildungsanlage Tempelhof.

Ich bezweifle allerdings, dass die 3/4-Züge das maßgebliche Problem sind. Ich vermute ganz stark, dass der Betrieb auch mit Vollzügen nicht erkennbar pünktlicher abgelaufen wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.05.2013 19:46
Zitat

Ich bezweifle allerdings, dass die 3/4-Züge das maßgebliche Problem sind. Ich vermute ganz stark, dass der Betrieb auch mit Vollzügen nicht erkennbar pünktlicher abgelaufen wäre.
Zumindest Vormittags war es noch recht pünktlich. Aber, wahrscheinlich dürftest du Recht haben :(
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.05.2013 22:44
Zitat
manuelberlin
[...] Blick von der Fußgängerbrücke: Hier wurden noch diverse Rohre unter dem Gleis durchgeführt. Ich vermute, dass sie dem bevorstehenden Bau der A100-Vorleistung im Bereich des Bahnsteigs D dienen. [...]

Ähm... nein.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[...] Blick von der Fußgängerbrücke: Hier wurden noch diverse Rohre unter dem Gleis durchgeführt. Ich vermute, dass sie dem bevorstehenden Bau der A100-Vorleistung im Bereich des Bahnsteigs D dienen. [...]

Ähm... nein.

Hallo DonChaos,

ähm... wofür dienen diese Rohre dann?

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
13.05.2013 03:33
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos von heute, 11. Mai 2013, kurz vor 15 Uhr.

Viele Grüße
Manuel

(1) An dieser Weiche scheint es noch ein Problem gegeben zu haben (Blick von der Modersohnbrücke).


Die Ostseite:

(4) Zu spät. Leider hatte ich noch nie das Glück, beim Thermitschweißen zusehen zu können.

Hallo Manuel,

das Foto (1) ist echt super, es kann eigentlich nur noch aus der gleichen Perspektive, mit einem S-Bahnzug auf den beiden Weichen drauf, getoppt werden (aber ohne Arbeiter). :)

Zu (4): Sei nicht traurig, ich auch nicht! ;)


@ Thomas/Krickstadt: Echt "jute" (Nacht-)Fotos, vorallem #26 + #27 :)
Dieses Thema wurde beendet.