Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 12:31
Zitat
Stefan Metze
So mein neuer Artikel mit zahlreichen Bildern ist nun online, hier der Link

Viel Spaß beim lesen und angucken.

Sehr aufschlussreich und anschaulich domumentiert. Vielen Dank! :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neues Vom Ostkreuz
14.05.2013 21:51
So, da wohl alle verpasst haben, nochmal Aufnahmen vom Bahnsteig D zu machen, darf ich diese vom letzten Betriebstag nachreichen. Außerdem eine Galerie von den Bauarbeiten zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße am letzten Donnerstag.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo Stefan, hallo zusammen,

danke! Hier noch zwei Motive, die, soweit ich es gesehen habe, bisher nicht gezeigt wurden. Beide Fotos von Montag, 13. Mai 2013.

Viele Grüße
Manuel




Danke an euch alle Leute, die Information war sehr umfangreich und interessant.
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.05.2013 08:23
Zitat
Bahnstern -2-
Zitat
Zektor

@ Bahnstern -2-: Das Steuergerät kann dann aber erst vor kurzem "seinen Geist aufgegeben haben", weil ja mein Foto vom 30.04. im "Warschauer-Thread"

die "S5 > Spandau" und von einem anderen User sogar mit einer "S75 > Springpfuhl" im Fahrzielanzeiger gezeigt wurde.

...darfste ruhig glauben das es kaputt war..

Dies habe ich auch nie angezweifelt!!!
Hallo,

Peter Neumann berichtet online in der Berliner Zeitung über Verzögerungen bei den Bauarbeiten:

Zitat

Umbau am Ostkreuz dauert zwei Jahre länger als geplant

Ein weiteres Berliner Großprojekt dauert länger als geplant - und wird außerdem teurer. Der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz, der Ende 2016 abgeschlossen werden sollte, verzögert sich bis 2018.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues vom Ostkreuz
15.05.2013 15:51
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.05.2013 16:01
Irgendwie traurig... War doch aber irgendwie klar - unsere Stadt bekommt leider gar nichts mehr hin. Ich wette drauf, dass wir ähnliche Meldungen zum Bau der U5 lesen werden.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.05.2013 16:18
Wenn ein bundeseigener Konzern baut und eine Bundesbehörde genehmigt, hat "unsere Stadt" allerdings eher wenig damit zu tun...
Zitat
LariFari
Irgendwie traurig... War doch aber irgendwie klar - unsere Stadt bekommt leider gar nichts mehr hin. Ich wette drauf, dass wir ähnliche Meldungen zum Bau der U5 lesen werden.

Natürlich ist das nicht schön, aber mir wäre gleichwohl neu, dass es sich beim Ostkreuz um ein Projekt des Landes Berlin oder der BVG handelt - hier plant und baut nach wie vor der Bund, vertreten durch EBA und DB... :-)

Dazu kommen noch Dinge wie Mittelfreigabe, Witterungseinflüsse, Genehmigungsverfahren etc., die einen Bauablaufplan negativ beeinflussen. Für "Betriebswechsel" wie die Gleisverschwenkung letztes Wochenende stehen pro Jahr auch nur 2-3 geeignete Zeitfenster zur Verfügung - kann davon Eines nicht genutzt werden, verschiebt sich unweigerlich das gesamte restliche Projekt gleich ebenfalls um mehrere Monate.

Die Schwierigkeit ist wohl auch, den ganzen technisch-organisatorischen Rattenschwanz solcher Großbauvorhaben so transparent darzustellen, dass Verzögerungen bzw. deren Gründe auch für Laien - nicht nur hier im Forum auch nachvollziehbar sind. Hier hat nicht nur DB ProjektBau gewissen Nachholbedarf, sondern etwa auch SenStadt für die Invalidenstraße...

Zehn Jahre für den 16. Bauabschnitt der A100 halte ich übrigens auch für eine eher großzügige Terminplanung bei 3,2 km Bauwerkslänge. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet online in der Berliner Zeitung über Verzögerungen bei den Bauarbeiten:

Zitat

Umbau am Ostkreuz dauert zwei Jahre länger als geplant

Ein weiteres Berliner Großprojekt dauert länger als geplant - und wird außerdem teurer. Der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz, der Ende 2016 abgeschlossen werden sollte, verzögert sich bis 2018.

Dann kann man sich ja mit Variantenuntersuchung, PFV und Bauausführung der Tram-Verlegung zum Ostkreuz ja auch fast alle Zeiz der Welt lassen. Vor 2022 wird dfe Tram 21 (oder wie die Linie dann auch immer heißen mag) dort wohl weder fahren noch halten können... :-(

Viele Grüße
Arnd
Das bedeutet dann ja auch, dass der Regionalbahnsteig in Karlshorst auch bis mindestens 2017 offen bleibt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Das bedeutet dann ja auch, dass der Regionalbahnsteig in Karlshorst auch bis mindestens 2017 offen bleibt.

...wenn denn die Fußgängerbrücke zwischen diesem (Gleis 2) und dem S-Bahnsteig noch so lange durchhält. Großartig sanieren wird man die wohl kaum nochmal wollen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet online in der Berliner Zeitung über Verzögerungen bei den Bauarbeiten [...]

Dann kann man sich ja mit Variantenuntersuchung, PFV und Bauausführung der Tram-Verlegung zum Ostkreuz ja auch fast alle Zeit der Welt lassen. Vor 2022 wird die Tram 21 (oder wie die Linie dann auch immer heißen mag) dort wohl weder fahren noch halten können... :-(

Hallo zusammen,

da wir in Berlin sind, wird es wohl so kommen. Ansonsten könnte man sich auch bemühen, die Straßenbahn bis zur verzögerten Fertigstellung ebenfalls ans Laufen zu bringen.

Daran glaube ich aber in dieser Stadt nicht mehr. Alles, was in den Bereich öffentlicher Verwaltung fällt, ist in den letzten zehn Jahren in Berlin zu weitgehender Unfähigkeit und Untätigkeit herabgesunken.

Viele Grüße
Manuel
So ist es, Manuel...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 00:29 von Wollankstraße.
Komisch, die AVUS war dank Prämien sogar vor der Frist fertig. Es geht also, wenn man will...
wenn man will. aber beim ÖPNV will man offensichtlich nicht. Die da oben denken wohl, der "kleine Mann" ist da sowieso drauf angewiesen .....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 00:37 von Wollankstraße.
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 00:00
Zitat
Anton Banasch
Komisch, die AVUS war dank Prämien sogar vor der Frist fertig. Es geht also, wenn man will...

Man kann aber schlecht als Bauherr Prämien an die Genehmigungsbehörden für eine zügigere und wohlwollendere Genehmigungspraxis vergeben.
Zitat
Wollankstraße
So ist es, Manuel...

die in den Amtsstuben können nur "Meetings" abhalten, Schnittchen essen und bedrucktes Papier produzieren.
Traurig aber wahr. Und das ist nicht nur in der Verkehrspolitik so.

Ich empfehle, mit solchen oder ähnlichen Unterstellungen etwas vorsichtiger umzugehen oder gänzlich zu unterlassen. Derart unsachliche Stammtischäußerungen heben nicht gerade das Niveau dieses Forums!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald

ist mir da etwas rausgerutscht, hab aber manchmal den Eindruck, daß es so sein könnte. Wollte keinen beleidigen. Aber manchmal oder oft dauern Entscheidungen und Umsetzung sehr lange und da ist man da mal frustriert. Hab die dummen Bemerkungen entfernt, danke für den Hinweis.

Nix für ungut und noch einen schönen Abend



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 00:30 von Wollankstraße.
Dieses Thema wurde beendet.