Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Oh. ^^

Das mit der nichtvorhandenen Kehranlage ist mir völlig entgangen.


Ich korrigere (erstmal schriftlich) :
S46 fährt über Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz
S85 (wenn es geht auch)... alternativ halt woanders hin ^^

Sollte es aber eine geben... dann wäre es natürlich machbar.

Dazu noch : Wäre es dann nicht sinnvoller, die S45 anstatt die S46 über den Nordring, zum Hauptbahnhof zu verlängern? Dann hätte man vom BBI den gesamten Ring und die Stadtbahn abgedeckt. Die S46 kann dann über die Halenseekurve zum Zoo fahren.
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber man könnte ja mal einen Namenswettbewerb starten.
> Traditionell enden alle S-Bahnstrecken in Berlin
> mit -bahn. Also das sollte gesetzt sein.
>
> Was sind eure Vorschläge?


Naja...irgendwie ist der Abschnitt ja noch ein Teil der Lehrter Bahn.
M29 hopper schrieb:

> Aber man könnte ja mal einen Namenswettbewerb
> starten.
> Traditionell enden alle S-Bahnstrecken in Berlin
> mit -bahn.
> Also das sollte gesetzt sein.
>
> Was sind eure Vorschläge?


Naja... den Tunnel-Abschnitt könnte man so benennen :
Nord-Süd-Tunnel ("Potsdamer Platz"-"Anhalte Bahnhof")
NOrd-Süd-Tunnel I ("Nordbahnhof"-"Potsdamer Platz")
Nord-Süd-Tunnel II ("Hauptbahnhof"-"Potsdamer Platz")
Und den restlichen oberirdischen, zwischen HBF und Nordring ...
Die anderen "Bahnen/Strecken" waren aber bereits schon da... das ist doch jetz völlig neu gebaut, oder? Eventuell ein Sonderfall... Nordring-Bahn.

Edit: Lehrter Bahn ist die West-Ost-Richtung, gell? ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 23:31 von M-Rakic-Pläne.
Nö, die West-Ostrichtung ist die Stadtbahn, die Lehrterbahn ist genau die Einfahrt von Jungfernheide bis Hauptbahnhof (früher Lehrterbahnhof genannt). Also S-Bahn auf der Lehrter Bahn (=Nordringkurve der Lehrter Bahn).
Hauptbahn! (Als Abkürzung für Hauptbahnhofbahn)
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahn! (Als Abkürzung für Hauptbahnhofbahn)

Dachte ich auch gerade.

Ich fände aber Reißer wie "Millionenbahn" in Hinblick auf die zu erwartenden Baukosten oder "ABM-Bahn" auch nicht schlecht. :D -scnr-
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, die West-Ostrichtung ist die Stadtbahn, die
> Lehrterbahn ist genau die Einfahrt von
> Jungfernheide bis Hauptbahnhof (früher
> Lehrterbahnhof genannt). Also S-Bahn auf der
> Lehrter Bahn (=Nordringkurve der Lehrter Bahn).


Naja... kommt auf die Sichtweise an. ^^

Schaut man auf die Deutschland-Karte verläuft die Lehrter Bahn von in Ost-West-Richtung nach zwischen Lehrte und Berlin.

Okay..aber so wie ich es dachte, auf Berlin-Karte (über stadtbahn)...wie ich darauf überhaupt kommen konnte, ist mir immernoch ein Rätsel. ^^

Dann ist das zutreffend : neuer oberiredischer Abschnitt vom Hauptbahnhof zur Ringbahn trägt (ebenfalls) den Namen : Lehrter Bahn
Na üblicherweise werden die Strecken nach dem historischen Verlauf der Gleise benannt und da gibt es zwischen der Stadtbahn und der Lehrter Bahn einen wohl definierten Unterschied. Der Lehrter Bahnhof war zunächst ein Kopfbahnhof, in den die Strecke von Jungfernheide über Moabit einmündete und am Bahnhof vorbei noch ein paar hundert Meter weiter lief, dem Güterbahnhof, dann war essig. Die Reisezüge endeten direkt an der Spree. Die Ost-West quer verlaufenden Stadtbahngleise wurden erst später angelegt und kreuzten den Lehrter Bahnhof und die Lehrter Bahn. Hinter Moabit verläuft doch die Lehrter Bahn auch in Ost-Westrichtung. Das was Du meinst ist die Verlängerung der Stadtbahn durch die Wetzlarer Bahn. Das oben laufende Gleis am Hauptbahnhof kann nicht Lehrter Bahn heissen. Die ICE-fernbahnstrecke über Charlottenburg nach Spandau ist was anderes und heißt auch anders. Ist meiner Meinung nach viel jünger und heißt bestimmt nicht Lehrter Bahn.
War das indirekt an mich? ^^

Ich kenne dieses ganze Lehrter Bahn... Stadtbahn... blabla ^^
Ich hatte nur mich verlesen und war etwas in Eile...
Die Lehrter Bahn verläuft von Lehrte gradeweg...betonung auf grade in Richtung Osten nach Spandau... dann weiter Jungfernheide bis zum HBF.
die Stadtbahn ... (ist klar, oder?) west-ost in berlin
Name für die S21
29.10.2009 07:43
Wie wäre es denn mit Tiergartenbahn oder Hauptbahnhofzumhauptbahnhofmach-S-Bahn oder wir nennen das Ding "Diepgens Rache", weil wir das Ding jetzt wegen der idiotischen Einsparpolitik am falschen Ort nun noch teurer doch bauen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> ICE-fernbahnstrecke über Charlottenburg nach
> Spandau ist was anderes und heißt auch anders. Ist
> meiner Meinung nach viel jünger und heißt bestimmt
> nicht Lehrter Bahn.

Westbahn, wobei sich noch die Frage stellt, ob dieser Begriff auch die teilweise anders verlaufende S-Bahn einschließt oder nur diese oder beide Strecken.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Folgende Namen gelten als amtlich im Sprachgebrauch in Berlin:

x (Frankfurter Bf)Ostbahnhof-Charlottenburg -> Stadtbahn

x Charlottenburg-Wannsee-Belzig -> Wetzlarer Bahn

x (Frankfurter Bf)Ostbahnhof-Frankfurt/Oder -> Frankfurter Bahn

x (Ostbahnhof)Wriezener Bf-Küstrin -> Ostbahn

x Görlitzer Bf-KW -> Görlitzer Bahn

x Anhalter Bf-Jüterbog -> Anhalter Bahn

x Dresdener Bf-Wünsdorf -> Dresdener Bahn (später vom Anhalter Bf)

x Militärbahnhof-Zossen-Jüterbog -> Millitärbahn

x Postdamer Bahnhof-Potsdam -> Potsdamer Bahn und/oder Stammbahn

x Lehrter Bf-Spandau-Wustermark -> Lehrter Bahn

x Hamburger Bf-Spandau-Nauen -> Hamburger Bahn

x Stettiner Bf-Angermünde -> Stettiner Bahn

x Stettiner Bf-Neubrandenburg -> Nordbahn

x Stettiner Bf-Velten -> Kremmener Bahn

x Charlottenburg-Spandau -> Stadtbahnanschluß

x Innerer Ring -> Ringbahn

x Jungfernheide-Gartenfeld -> Siemensbahn

x Äußerer Ring -> (Berliner)Außenring

x Spandau Klbf-Bötzow -> Bötzowbahn

x Wannsee-Stansdorf -> Friedhofsbahn


Es gibt noch weitere offizielle Bezeichnungen, welche ich hier nicht weiter aufführen mag.
Daneben gibt es noch Namen welche von Bahnfreaks verwendet werden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das ist falsch. Die genauen Linienführungen
> stehen nicht fest. Die S1/46/85 war lediglich die
> Berechnungsgrundlage für die
> Nutzen-Kosten-Rechnung.

Wenn es eine völlig abwegige "Planung" gibt, dann diese.
Da wurden solange bestehende Linien umgelegt, bis man endlich auf rentable Zahlen kam.
Hätte es noch nicht gereicht, wären S2 und S25 auch noch umgelegt worden.

Dummerweise werden die Fahrgäste der S1 auch weiterhin Ziele auf der ersten Nordsüd-S-Bahn erreichen wollen, kaum auf der zweiten.
Das eine so bedeutende Linie eine so unbedeutende Linienführung bekommt, darf also bezweifelt werden.

Wenn überhaupt eine Nordsüd-S-Bahnlinie umgelegt wird, dann eher die S25.
Aber auch die lebt vom erreichen von Mitte.
Eigentlich will niemand die Nordsüd-S-Bahn "kannibalisieren", dafür ist der Bedeutungsunterschied der Strecken viel zu krass.

Daher können sich auch Ideen für Linien vom Ring halten, obwohl Nord-Süd-Linien auf den ersten Blick eher prädestiniert wärten.

Ich denke es wird ähnlich wie in Hamburg laufen.
(Sollte ich nicht auf dem neuesten Stand sein, können das sicher die Hamburger hier korrigieren.)
Dort war die Situation exakt umgekehrt:
Die Stadtbahn wurde durch die deutlich stärker nachgefragte Citybahn ergänzt.

Dennoch wird die Stadtbahn weiterhin von allen Hamburger S-Bahnästen aus bedient.
Stadt-(S11, 21, 31) und Citybahnlinien(S1, 2, 3) überlagern sich auf den Anschlusstrecken zu einem 5-min.-Takt.
Mal ist die Stadtbahnlinie verkürzter Einsetzer der Citybahnlinie(S11 für S1, S 31 für S3 Ost, S2 West für S3 West), mal andersrum (S21 für 2 Ost).

Auf Berlin würde ich das wie folgt übertragen:
Die Nordsüd-S-Bahn bleibt die Hauptstrecke mit S1, 2 und 25.
Kandidaten für Zuggruppen über Hbf. sind bisherige Einsetzer, Ergänzungslinien oder komplette Neuschöpfungen.

Die S1-Zuggruppe Zehlendorf-PP könnte als S15 über Hbf. verlängert werden.

Die S2 dürfte ebenso wie die S1 weiterhin alle 10min. über Friedrichstr. fahren.

An der S25 wird weiterhin rumgebastelt werden.
Die zweite Zuggruppe dürfte mal wieder zur S26 werden und endgültig ein Endziel nördlich von PP bekommen(Westring?) - über Hbf. und nur, weil er angebunden werden muss.
Hbf.-Hennigsdorf halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil schon die Linienführung Friedrichstr.-Tegel kaum mit der U6 konkurrieren kann.
Wedding-Tegel würde nur noch die U6 umkreisen.

Man hat alles getan, um die Ringbahn stabil zu bekommen.
Spitzkehren, Stadtbahnkurven und Linienverknüpfungen(Turbine zur Ringeröffnung) sind Geschichte.
Achten, abgekürzte Ringe und dergleichen verlassen den Ring nicht und würden daher an denselben Problemen scheitern.
Dem Betriebskonzept der S41/42 wurde die Nordringkurve am Ostkreuz geopfert, man verzichtete zugunsten des 5min.-Taktes auf dem Vollring bewusst auf Fahrgäste zur Stadtbahn.
Die Südringkurve am Ostkreuz dient seit Jahrzehnten keinen Ringbahnzügen mehr, selbst von der Görlitzer Bahn fuhr bis vor kurzem nur noch eine Zuggruppe.
Am Westende der Stadtbahn sieht es ähnlich aus.
Die Nordringkurve wurde nach dem Krieg erst garnicht wieder aufgebaut.
Ein zweigleisiger Wiederaufbau der Südringkurve bleibt Planung, trotz der 1993 getätigten Vorleistungen.
Maximal erleben wir hier noch eine reguläre S46(45/47?) Richtung Charlottenburg.

Ringzuggruppen zum Hbf. werden also aus den bisherigen "Nebenlinien" S45-47 und 85 oder völlig neu gebildet.


Von Nordwesten her ist dabei die abwegigste Idee wegen des langen Linienlaufs über Südring und Görlitzer Bahn, schon gar nicht aus KW, höchstens solange es nicht über Hbf. hinaus geht.
Wahrscheinlicher ist eine von Süden(S26) oder Südosten(S6) kommende Linie die nach Durchfahrt des Hbf. auf dem Westring endet.

Das die S85 überhaupt eine Rolle spielt, zeigt, wie sehr man sich dagegen sträubt, die Nordabschnitte der Nordsüdlinien an den Hbf. anzubinden.
Der Ostring ist auch eine Idee, aber nur fünfte Wahl!
Offensichtlich will man S1(s.o.), 2 und 8 nicht antasten, die S25 macht keinen Sinn und Varianten mit neuen Zuggruppen wären mir neu.

Die Strecke über Hbf. passt nicht ins Betriebskonzept und wird mit anderen Stiefkindern zusammengelegt werden.
Es existiert nicht einmal der nötige Wagenpark.

Behelfslösungen wie S46 und 85 stören nicht bei wichtigeren Aufgaben, die S1 diente nur dem Wirtschaftlichkeitsnachweis.

Wirklich sinnvoll wäre nur eine Änderung des Betriebskonzepts:
Eine Flügelung bei zumindest teilweiser Wiederzusammenführung der Nordsüdlinien nach Hamburger Vorbild.
Nur so lässt sich der Widerspruch lösen, Attraktivität für die zweite Nordsüd-S-Bahn zu erreichen, ohne die der ersten zu zerstören.
Dennoch reicht es nicht, bestehende Zuggruppen umzulegen, weil dies die bestehenden Linien beeinträchtigt und deren Nutzer vergrault.
Genügend Nachfrage für die Einrichtung weiterer Zuggruppen wird eine einzige kurze Neubaustrecke kaum erzeugen, so dass es im Prinzip auf eine S6 von der Görlitzer Bahn über Südring, Hbf., Nordring und weiter nach Spandau hinausläuft.
Die Kurve nach Westhafen ist wichtig aber kurzsichtig geplant, wenn die Züge ab Jungfernheide wieder nach Süden fahren oder gar enden.
Wie eine alleinige Anbindung an die Nordstrecken Chancen vergibt, gilt das auch für die Südstrecken.
Potentiale bietet hier die Görlitzer Bahn, die mit nur einer Zuggruppe auf der Stadtbahn nun wirklich stiefmütterlich behandelt wird.

> Die fertiggestellte
> Nordringspitzkehre wird man kaum nur mit 2 Linien
> im 20er-Takt belegen, dann könnte man sich den
> ganzen Spaß nämlich wirklich sparen.

Selbst dafür müssen die Fahrzeuge erstmal irgendwo herkommen.
Man wird sie kaum von Linien abziehen, die dringender einen 10.-min-Takt brauchen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Folgende Namen gelten als amtlich im
> Sprachgebrauch in Berlin:
> x Charlottenburg-Spandau -> Stadtbahnanschluß

Kann es sein, dass die Fernbahnstrecke Stadtbahnanschluß heisst und die S-Bahnstrecke Westbahn(Bley nennt sie so)?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jay: Weniger Züge am Ostbahnhof bedeutet nur für
> die Leute, die mit dem Bus zum Ostbahnhof fahren
> eine Reisezeitverlängerung. Da RE, S-Bahn und
> Fernverkehr jeweils 10 min zum Hauptbahnhof
> brauchen, würde sich nur der Umsteigeort zum
> komfortablen Fernzug ändern.

Für Züge nach Westen stimmt das, aber gerade die halten meist auch am Ostbf.
Züge nach Norden oder Süden halten überhaupt nicht mehr im Osten Berlins.
Schon zum Ostbf. durfte man teilweise richtig weit fahren seit Lichtenberg und Schöneweide keine Fernverkehrshalte mehr sind, jetzt darf man durch die halbe Stadt fahren.
Ostbf. wird bald nur noch dem Regionalverkehr dienen, dann ist Ostberlin endgültig fernverkehrsfrei.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem löst wirklich eine S- Bahn unten mehr
> Probleme als sie eigentlich erst mit sich bringen
> wird?
> Fahrstühle nach Hauptbahnhof Oben Fragezeichen,
> Treppen?

Gibt es jetzt schon zu wenig, Vorleistungen wären mir nicht aufgefallen.
Müssen die Fahrstühle eigentlich in derartiger Zeitlupe fahren?

> Umsteigezeiten von Bahnhof unten nach Oben?

Die 8min., die jetzt schon als Bankrotterklärung des Single-Bahnhofskonzeptes betrachtet werden, lassen sich bestimmt noch toppen!

> Meine Fragestunde wäre an dieser Stelle noch nicht
> zu Ende!
> Jedesmal, wenn ich diesen
> Steuerverschwendungsbericht lese. Frage ich mich
> jedesmal, warum diese "Steuerwächter" nicht auf
> die Idee kommen, solche Projekte bevor Geld
> verschwendet wird, zu beanstanden?

So ziemlich jede Steuerverschwendung wird schon vor dem schaffen vollendeter Tatsachen kritisiert.
Aber in die besonders bunten Massenmedien schafft es der Rechungshof nunmal leichter als beispielsweise der IGEB.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
So lange wir noch keinen Tunnel haben, steht zunächst die Frage, was man mit der Nordringspitzkehre anfangen wird. Warum nicht als Spitzkehre für die S41/42? Ist es dadurch nicht sogar noch einfacher einen 5 Minutentakt zu realisieren? Man wird wohl pro Umlauf einen weiteren Zug brauchen. insofern stimmt das, das das Wagenmaterial gar nicht vorhanden ist. Die Aufgabe, die aber besteht, kann man vielleicht so formulieren, möglichst viele Stadtteile an den Hauptbahnhof anschließen, die nicht schon durch die Stadtbahn angeschlossen sind. Also fallen Westen und Osten schon mal flach. Es müsste der Norden und der Süden sein, einschließlich Görlitzer Bahn, wobei die noch am ehesten durch die Südkurve am Ostkreuz versorgt ist. Desweiteren bieten sich eben beide Hälften des Ringes an. Wenn einmal der Tunnel steht, dann sieht die Sache wieder anders aus. Eine Linie S1 oder S2, S25 wird dran glauben müssen und es ist halt Umsteigen am Südkreuz und Gesundbrunnen angesagt.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war in der Geschichte Berlins nicht anders.
> Keiner der am damaligen Stadtrand gebauten
> Berliner Fernbahnhöfe war von Anfang an voll
> erschlossen. Das dauerte Jahrzehnte.

Kein Wunder in einem Berlin, das erst noch zur Millionenstadt heranwachsen musste und in dem die nötigen verkehrstechnischen Innovationen erst noch entwickelt werden mussten.
Die Kopfbahnhöfe wurden dort gebaut, wo auch die Erschließung billig zu realisieren war.
Der Hbf. dagegen wurde an fast allen inzwischen bestehenden potentiellen Anbindungen vorbei auf den wohl schwierigsten Baugrund aller früheren Kopfbahnhöfe gesetzt.

> Beim Flughafen Tegel wird es bis zur Stilllegung nichts
> mehr.

Wo kein Wille war, war kein Weg.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
And the winner is:

Hauptbahnhofzumhauptbahnhofmach-S-Bahn,

dicht gefolgt von "Diepgens Rache"!
Danke Nemo!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 14:53 von dubito ergo sum.
Tegel? die suchen doch gerade einen Flugsteig für ihre Klein- und Geschäftsflugzeuge und Tempelhof haben sie sich ja jetzt mit Brot und Butter zugeschmiert. Gato dicht, Johannesthal dicht, alles dicht, bleibt nur noch Tegel.;-))))
Dieses Thema wurde beendet.