Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Ich habe in meinem aktuellen Artikel den Stand des Baufortschrittes zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof zusammengefasst (so gut ich es interpretieren kann).
Wichtigste Veränderung: der Schlitzwandbagger für die weitere A100 Vorleistung ist im Bereich des Bahnsteig D angerückt.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
25.11.2013 11:58
Liegt die A100 Vorleistung unter dem Bahnsteig D? Der neue Bahnsteig rutscht ja ein ganzes Stück nach Osten. Dann könnten die wenigstens parallel bauen.

Dirk
Zitat
dirk_b
Liegt die A100 Vorleistung unter dem Bahnsteig D? Der neue Bahnsteig rutscht ja ein ganzes Stück nach Osten. Dann könnten die wenigstens parallel bauen.

Dirk

Nein ich glaube er endet knapp vor der A100. Die alte neue Fussgängerbrücke dürfte dann aber schon auf der A100 stehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Da stand heute ein zweiter Schlitzwandbagger östlich dem Ring, die Frage ist ob man parallel die jeweilige Vorleistung A-100 am Ostkreuz bauen wird?Damit meine ich unter dem Regionalbahnsteig und Bahnsteig D? Achso glatt vergessen, der Lückenschluss zwischen Warschauer und Ostbahnhof ist erfolgt,man muss nur schweißen,stopfen und Führungsschiene verlegen,aber nicht ganz,denn am Warscheuer wurde das Gleis unterbrochen, da kann ich mich auch irren,denn ich habe dies aus S-Bahn beobachtet.
Hallo zusammen,

Danke für Eure Updates - ich habe das in den letzten Tagen gar nicht richtig gewürdigt.

@Marzahner: Sprichst Du von dem neuen Gleis, das knapp an der alten Tunnelöffnung vorbeiführt? Als ich das letzte Mal dort war, war erst das Planum vorbereitet.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

Danke für Eure Updates - ich habe das in den letzten Tagen gar nicht richtig gewürdigt.

@Marzahner: Sprichst Du von dem neuen Gleis, das knapp an der alten Tunnelöffnung vorbeiführt? Als ich das letzte Mal dort war, war erst das Planum vorbereitet.

Viele Grüße
Manuel

Ja das meinte ich.
War heute jemand am Ostkreuz? War der Schlitzwandbagger schon im Einsatz?Bin krank,sonst fahre ich drei mal in der Woche da vorbei. = ) Mit dem Ostkreuzbau ist so, mal passiert da fast gar nichts, dann plötzlich gibt es was neues.
Zitat
Marzahner
War heute jemand am Ostkreuz? War der Schlitzwandbagger schon im Einsatz?Bin krank,sonst fahre ich drei mal in der Woche da vorbei. = ) Mit dem Ostkreuzbau ist so, mal passiert da fast gar nichts, dann plötzlich gibt es was neues.

Wenn sich das Wetter hält mache ich heute noch neue Fotos für einen neuen Artikel. Es wurde östlich der Ringbahn ja auch ein fester Faltkran aufgestellt. Er könnte dem Bau des ersten Rampenbauwerks der S3-Brücke dienen.

Ich könnte mir vorstellen dass der zweite Schlitzwandbagger ebenfalls am nächsten A100 Abschnitt mitarbeitet. Ein Blick auf den Kalender verrät dass man ja jetzt nur noch gut 10 Monate Zeit hat bis der neue Bahnsteig D ans Netz gehen soll. Und wir alle wissen wie lang der erste A100 Abschnitt gedauert hat.

Das neue Gleis zwischen Ostbahnhof und Warschauer ist quasi fertig. Kurz vor der Brücke Warschauer Straße gibt es aber noch immer die Unterbrechung. Ich denke die wird man bald entfernen, damit wieder Bauzüge rollen können.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 10:37 von Stefan Metze.
Ich freue mich auf deine Bilder.
Bei nicht ganz so schönem Wetter habe ich am Freitag neue Bilder von den Baustellen am Ostkreuz und der Warschauer Straße gemacht und diese in einem neuen Artikel in meinem Ostkreuzblog für Euch zusammengefasst



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für Dein interessantes und lesenswertes Update!

Liebe Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.12.2013 09:16
Ohne viel Ahnung und expliziten Beobachtungen: Verstehe ich das richtig? Die umstrittene A100 verläuft am Ostkreuz in einem Tunnel der dort jetzt entstehet und weshalb der Bahnhof selber immer noch nicht fertig ist? Ich versteh nämlich diese langwierige Buddelei dort nicht. Die fette Halle oben ist schon lange fertig. Die Bahnsteige unten dürften doch architektonisch/bautechnisch eigentlich innerhalb eines Jahres fertigzustellen sein, oder?

Verzeiht wenn ich den Thread immer nur überfliege und eher lieber Bilder gucke ;-) Aber vielleicht könnte mich mal jemand mit ein, zwei Sätzen auf den Stand der Tatsachen bringen.

Gruß
Carsten ;-)
Zitat
Grenko
Ohne viel Ahnung und expliziten Beobachtungen: Verstehe ich das richtig? Die umstrittene A100 verläuft am Ostkreuz in einem Tunnel der dort jetzt entstehet und weshalb der Bahnhof selber immer noch nicht fertig ist? Ich versteh nämlich diese langwierige Buddelei dort nicht. Die fette Halle oben ist schon lange fertig. Die Bahnsteige unten dürften doch architektonisch/bautechnisch eigentlich innerhalb eines Jahres fertigzustellen sein, oder?

Verzeiht wenn ich den Thread immer nur überfliege und eher lieber Bilder gucke ;-) Aber vielleicht könnte mich mal jemand mit ein, zwei Sätzen auf den Stand der Tatsachen bringen.

Gruß
Carsten ;-)

Ja, so ist es. Die A100 wird für den späteren 17. Bauabschnitt hier unter dem Ostkreuz schon vorbereitet. Dabei entsteht kein fertiger Tunnel sondern "nur" die seitlichen Wände, die Dichtsohle sowie der Deckel der eben von den zahlreichen Gleisen am Ostkreuz passiert wird. Das alles unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs.

Und du hast Recht, die Buddelei dauert wirklich ewig. Was unter anderem auch daran liegt, dass nicht bis in die späten Abendstunden oder am Wochenende gearbeitet werden darf (aus Lärmschutzgründen). Die Anwohner möchten die Baustelle lieber ein paar Jahre länger vor ihrer Haustür haben.

Hinzu kommen noch langatmige Genehmigungsverfahren, Grundwassermanagement und und und. Die Arbeiten selbst, so sie denn erst mal beginnen, gehen meist schnell von statten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.12.2013 09:34
Ah, o.k. Dank Dir :-)
Man sollte aber nicht vergessen, dass sich alle beschweren würden wenn der 17. Bauabschnitt der A100 doch kommt und dafür der Bahnbetrieb für 1 Jahr oder länger eingeschränkt wäre (Frei nach dem Motto: "Können die nicht gleich richtig planen".) Schließlich meckert ja auch keiner rum, wenn beim U-Bahn-Bau auch gleich mögliche spätere Kreuzungen berücksichtigt werden (z.B. Turmstraße, Kleistpark, etc. pp).
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.12.2013 17:58
Schön, wäre hätte man sich gleich darauf geeinigt, dass mit dem Weiterbau der A100 nun aber Schluss ist. Nein, die Option der autogerechten Stadt wird weiter offen gehalten, was man von der Option der ÖPNV-gerechten Stadt leider nicht behaupten kann.

Mich hätte die Argumentation gefreut: Nein, die A100 wollen wir auch deswegen nicht weiterbauen, weil wir sonst ein Jahr lang Ostkreuz umbauen müssten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das bißchen A100 hat doch nun wirklich nichts mehr mit dem sechziger Jahre Traum der autogerechten Stadt zu tun!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Logital
Schön, wäre hätte man sich gleich darauf geeinigt, dass mit dem Weiterbau der A100 nun aber Schluss ist.

Diese Meinung war nun mal nicht mehrheitsfähig. Das nennt sich dann Demokratie...
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.12.2013 00:45
Zitat
Pedalritter
Das bißchen A100 hat doch nun wirklich nichts mehr mit dem sechziger Jahre Traum der autogerechten Stadt zu tun!

Huch, warst du es nicht, der sich in einem anderen Thread Sorgen um Straßenbahnen in einer Anwohnerstraße gemacht hat? Für "das bißchen A100" sollen VIER mehrgeschossige Wohnhäuser abgerissen werden, wie sie auch in ebenjenen Anwohnerstraßen stehen. Das ist aber sowas von 60er-Jahre Auto-Ideologie!

Nach dem Urteil des höchsten deutschen Gerichts müssen zwei der Häuser zunächst stehen bleiben, solange es nur beim 16. Bauabschnitt bleibt. Sie verschwinden dann "erst" mit dem 17. Bauabschnitt, der den 16. als "teuerste Autobahn Deutschlands" ablösen wird. Zudem gibt es harte Lärmschutzauflagen und die Pflicht den Asphalt nicht nur regelmäßig zu reinigen, sondern auch alle paar Jahre zu erneuern.

Das Geld, was in die A100-Verlängerung gepumpt wird, wäre bei anderen Straßenprojekten deutlich sinnvoller angelegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Pedalritter
Das bißchen A100 hat doch nun wirklich nichts mehr mit dem sechziger Jahre Traum der autogerechten Stadt zu tun!

Huch, warst du es nicht, der sich in einem anderen Thread Sorgen um Straßenbahnen in einer Anwohnerstraße gemacht hat? Für "das bißchen A100" sollen VIER mehrgeschossige Wohnhäuser abgerissen werden, wie sie auch in ebenjenen Anwohnerstraßen stehen. Das ist aber sowas von 60er-Jahre Auto-Ideologie!

Nach dem Urteil des höchsten deutschen Gerichts müssen zwei der Häuser zunächst stehen bleiben, solange es nur beim 16. Bauabschnitt bleibt. Sie verschwinden dann "erst" mit dem 17. Bauabschnitt, der den 16. als "teuerste Autobahn Deutschlands" ablösen wird. Zudem gibt es harte Lärmschutzauflagen und die Pflicht den Asphalt nicht nur regelmäßig zu reinigen, sondern auch alle paar Jahre zu erneuern.

Das Geld, was in die A100-Verlängerung gepumpt wird, wäre bei anderen Straßenprojekten deutlich sinnvoller angelegt.

Gut zusammengefasst!
Der Binnenlogik seiner Argumentation dürfte mit einer Straßenbahn anstelle der Wohnbebauung genüge getan sein - wo keine Anwohner (mehr) sind, muss man sich auch nicht um sie sorgen!
Oder es handelt sich einfach um Doppelmoral...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.