Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busstop auf Wunsch
geschrieben von Möckernbrücke 
[www.bvg.de]

Ansich 'ne gute Sache. Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Wie ist die Praxis?

Gilt das auch für die Brandenburger Busbetriebe, die in den Bereich B einfahren?

Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass jemand 'unterwegs' aussteigen wollte...

Trotz Benutzung der Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden. Danke!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2013 11:39 von Möckernbrücke.
Re: Busstop auf Wunsch
07.04.2013 11:54
Ich glaube, das ist eins der Angebote, die irgendwo stehen weil es gut aussieht, aber doch bitte niemals in Anspruch genommen werden sollen. Es wäre interessant, mal rumzufragen, wie viele Fahrer das Angebot überhaupt kennen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass der N69er in Köpenick von der Kaulsdorfer Str. abgebogen wären, obwohl angeblich "Haustürservice" besteht. Manche Fahrer zicken sogar rum, wenn sie an meiner Ecke anhalten sollen, weil da keine reguläre Haltestelle ist.
Eine Kollegin nutzt diesen Service regelmäßig und läßt sich immer zwischen den Haltestellen S-Bf. Adlershof und Bf. Schöneweide an "ihrer Ecke" absetzen - bislang ohne Probleme.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Busstop auf Wunsch
07.04.2013 12:15
Es geht hier eher um das Aussteigen "auf freier Strecke" nach 20 Uhr.
Habe ich bisher nur einmal genutzt. Gegen 22 Uhr aufm X21. Als ich an einer Haltestelle aussteigen wollte die eigentlich nicht angefahren wird.
Hat gut geklappt; Der Fahrer hat sofort und ohne Widerrede angehalten. War wahrscheinlich Glück, dass ich damals so einen freundlichen Fahrer hatte.
Ich bezweifle, dass es jeder gemacht hätte...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2013 12:20 von FlexiFan.
Re: Busstop auf Wunsch
07.04.2013 12:27
Habe es bisher einmal auf dem N50 zwischen dem Obersteiner Weg und Pasedagplatz probiert. Leider meinte der Busfahrer, dass dieses aufgrund der aktuellen Betriebssituation nicht möglich sei (Ampel war rot, kein weiteres Fahrzeug weit und breit, keine Verspätung etc.).
Nunja, zum diskutieren war ich dann aber doch zu müde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2013 22:43 von JeNiM.
Re: Busstop auf Wunsch
07.04.2013 15:25
Zitat
Möckernbrücke
[www.bvg.de]

Ansich 'ne gute Sache. Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Wie ist die Praxis?
Ist beim Kunden nahezu unbekannt - und auch nicht jeder Fahrer ist damit vertraut.

Gilt das auch für die Brandenburger Busbetriebe, die in den Bereich B einfahren?[/quote]
Seite 9 der Beförderungsbedingungen:
[images.vbb.de]
Die erwähnte Kennzeichnung erfolgt wohl nur bei einzelnen Betrieben - bei den meisten ist es grundsätzlich möglich.

Vor Eröffnung des Teltower S-Bahnhofs habe ich mich dort abends gelegentlich vom X10 absetzen lassen.
Plötzlich wollte der halbe Bus aussteigen :D

Bei Havelbus wurde mir einmal der Halt verweigert (Fahrer: sowas gibts nur bei Rufbussen) - als Konsequenz gab es eine Mail.

Ähnliche Regelungen gibt es übrigens auch in anderen Städten, z.B. Leipzig.
Ich nutze diese Möglichkeit hin und wieder, da ich genau zwischen zwei Haltestellen wohne und mir das, wenn es mir nicht gut geht oder ich besonders schlecht im Dunkeln sehe, gut weiterhilft. Es klappt in den meisten Fällen, manche Fahrer jedoch kennen diese Regelung gar nicht oder verwechseln sie mit dem Haustürservice der Nachtbusse. Am seltsamsten war mal ein Nachtbusfahrer der meinte, den Haustürservice gäbe es schon eine Weile nicht mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Busstop auf Wunsch
13.04.2013 21:37
Gilt die Regelung eigentlich auch bei Expressbussen?
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 09:48
Zitat
deejay
Gilt die Regelung eigentlich auch bei Expressbussen?
Expressbusse sind von dieser Regelung nicht pauschal ausgenommen, wobei der Busfahrer laut Regel das letzte Wort hat.

In der Regelung wurde auch keine Enduhrzeit festgelegt, da damals keine 24h-Buslinien existierten.
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 12:12
Für die Expressbusse bedeutet das, dass man dort auf jeden Fall nach 20 Uhr auf auf den ausgelassenen Haltestellen aussteigen könnte. Da sollten ja dann auch ganz schwer verkehrliche Hindernisgründe als Ausrede zu finden sein.
Ist das sicher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 13:15
Zitat
Möckernbrücke
Ist das sicher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Na, Stopp-Knopf drücken, reicht da nicht. Du musst schon vorher nachfragen, ob es nach der Regel (am besten Kopie der Seite aus dem Kursbuch oder der Website immer dabei haben) möglich wäre, an der und der Haltestelle auszusteigen. Wird das abgelehnt, muss man das zwar akzeptieren, eine schriftliche Beschwerde sollte man sich dann allerdings gönnen.
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 14:12
Zitat
DonChaos
Wird das abgelehnt, muss man das zwar akzeptieren, eine schriftliche Beschwerde sollte man sich dann allerdings gönnen.

Warum sollte ich mich beschweren wenn eine freiwillige Zusatzleistung aus Gründen der Sicherheit abgelehnt wird?
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 14:21
Zitat
DonChaos
Wird das abgelehnt, muss man das zwar akzeptieren, eine schriftliche Beschwerde sollte man sich dann allerdings gönnen.
Zitat
micha774
Warum sollte ich mich beschweren wenn eine freiwillige Zusatzleistung aus Gründen der Sicherheit abgelehnt wird?

Weil ich ja bereits oben schrieb, dass wenn der Wunsch besteht, an einer normalerweise ausgelassenen Haltestelle, die von anderen Linien genutzt wird, ja keine Sicherheitsbedenken oder verkehrlichen Hinderungsgründe bestehen können. Alle andere Busse müssen da ja schließlich auch anhalten.

Darüber hinaus ist diese "Zusatzleistung" auch gar nicht so "freiwillig", wie es von dir dargestellt wird. Die BVG druckt diese Leistung ins Kursbuch. Damit ist sie Bestandteil des Fahrplans. Verwehrt werden kann die Leistung nur noch, wenn der Ausstieg an einer bestimmten Position definitiv nicht möglich ist. Aber selbst in diesem Fall wäre die freiwillige Fahrgastleistung "Beschwerde" natürlich trotzdem möglich. Wenn alle BVG-Mitarbeiter immer so über alle Zweifelheiten erhaben sind, wie hier von vielen dargestellt wird, wird eine faire Beurteilung der Situation dann von einem Vorgesetzten getroffen. Spricht also nichts gegen eine Beschwerde.
Zitat
DonChaos
Weil ich ja bereits oben schrieb, dass wenn der Wunsch besteht, an einer normalerweise ausgelassenen Haltestelle, die von anderen Linien genutzt wird, ja keine Sicherheitsbedenken oder verkehrlichen Hinderungsgründe bestehen können. Alle andere Busse müssen da ja schließlich auch anhalten.

Natürlich kann der Busfahrer so einen Halt mit einem Blick auf die Uhr verwehren. Würde sich der Bus dadurch verspäten und es könnten Anschlüsse verpassst werden, wird natürlich durchgefahren.
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 15:01
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Weil ich ja bereits oben schrieb, dass wenn der Wunsch besteht, an einer normalerweise ausgelassenen Haltestelle, die von anderen Linien genutzt wird, ja keine Sicherheitsbedenken oder verkehrlichen Hinderungsgründe bestehen können. Alle andere Busse müssen da ja schließlich auch anhalten.

Natürlich kann der Busfahrer so einen Halt mit einem Blick auf die Uhr verwehren. Würde sich der Bus dadurch verspäten und es könnten Anschlüsse verpassst werden, wird natürlich durchgefahren.

[Kopfschüttel] Unglaublich!
Du hast wie immer recht, wenn z.B. der X33er abends am Rathaus Spandau ankommt, werden 30 Fahrgäste eben gerne 20 Minuten auf ihren Anschluss warten, nur damit du zwischendurch bequem aussteigen kannst.
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 15:34
Zitat
DonChaos

Darüber hinaus ist diese "Zusatzleistung" auch gar nicht so "freiwillig", wie es von dir dargestellt wird. Die BVG druckt diese Leistung ins Kursbuch.

Welche Seite bitte? Ich habe das (immer noch aktuelle) Kursbuch von 2011 vor mir zu liegen,
finde aber keinen Hinweis!

Allgemein:
Dieser Stop ist auch auf Expressbuslinien möglich, soweit diese nach 20.00 Uhr noch fahren. [www.bvg.de]
Re: Busstop auf Wunsch
14.04.2013 21:47
Zitat
micha774
Welche Seite bitte? Ich habe das (immer noch aktuelle) Kursbuch von 2011 vor mir zu liegen,
finde aber keinen Hinweis!

Ist ne ganze Seite bei den Bus-Seiten. Zu Beginn, glaube ich. Hab leider kein Kursbuch hier, du wirst selbst suchen müssen. Oder jemand anderes hilft dir.

Zitat
Anton Banasch
[User ignoriert - Hier klicken, um Nachricht anzuzeigen bzw. zu verstecken]

Eine Wohltat. Vielen Dank für diese Funktion. Als ob man immer wenn einer redet, die Finger in die Ohren steckt und sagt "Lalala, ich kann dich nicht hören. Lalala, ich kann dich nicht hören. Lalala..." Nicht die feine Art, funktioniert aber.
Zitat
Anton Banasch
Natürlich kann der Busfahrer so einen Halt mit einem Blick auf die Uhr verwehren. Würde sich der Bus dadurch verspäten und es könnten Anschlüsse verpassst werden, wird natürlich durchgefahren.

Das funktioniert aber nur bei der letzten Haltestelle vor angenommenen Umstiegsknoten. Ansonsten steigt die Person halt an der nächsten regulären Haltestelle aus und der Fahrer hat gegenüber dem Wunschausstieg keine Zeit gewonnen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen