Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte?
geschrieben von Oso Blanco 
Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Ja, gewi[ss], Google hütet die Lebensdaten von Millionen und abermillionen [?] von Usern so sicher, wie der Fuchs im Hühnerhaus aufpa[ss]t.

Bei BVG etc wissen die erstmal gar [] nichts damit anzufangen. Das ist mir noch lieber als der Datenkrake Google.

Dann lässt du dein Geld auch nicht bei der Bank, sondern bei dem dümmsten Menschen, den du kennst, weil dir Unfähigkeit lieber ist als fähiges Interesse? Na gut, aber dieser Argumentation kann ich für mein Geld/meine Daten nicht folgen.
Bitte nicht die Mafia mit einer Bank verwechseln!

Und erst recht nicht meine Beiträge verballhornen! Ich hab das da oben nicht geschrieben


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2016 23:44 von L.Willms.
Laut dieser Pressemitteilung werden die Lesegeräte in den Bussen jetzt wieder eingeschaltet. Ich habe auch heute das erste Mal im M45er erlebt, dass ein Busfahrer einen Fahrgast aktiv zum Einlesen der Karte aufgefordert hat. Natürlich hat sich das Gerät beim Einlesen aufgehängt und blieb danach im Fehlerzustand mit gelber Kontrollleuchte :-)

Ich bin eh gespannt wie die BVG das durchsetzen will, wenn es mal zur Pflicht gemacht wird. Wobei das in anderen Städten die ich bisher erlebt habe (z.Bsp. Istanbul oder Chicago) auch ohne große Verzögerung über die Bühne geht - aber Berlin ist halt Berlin.
Zitat
yason
Ich bin eh gespannt wie die BVG das durchsetzen will, wenn es mal zur Pflicht gemacht wird. Wobei das in anderen Städten die ich bisher erlebt habe (z.Bsp. Istanbul oder Chicago) auch ohne große Verzögerung über die Bühne geht - aber Berlin ist halt Berlin.

Am ehesten wird man das vielleicht durchsetzen können, in dem man es bei Kontrollen wie einen nicht entwerteten Fahrschein behandelt und dies auch im großen Stil ankündigt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob dies überhaupt in letzter Konsequenz gerichtsfest machbar ist, da die Stammkunden ja nach dem derzeitigen Tarifkonzept die Leistung nachweislich im Voraus bezahlt haben. Dazu müsste man sich evtl. an eine grundlegende Tarifumstellung wagen und statt der Monatskarten eine monatliche Kappungsgrenze oder ähnliches einführen. Ansonsten wird sich dies genauso wenig dauerhaft etablieren wie die Idee, dass man dem Busfahrer sein Ticket zeigt. Gefühlt liegt die Quote derjenigen, die dies überhaupt noch tut doch schon unter 50% und niemanden interessiert es.
Zitat
Lopi2000
Am ehesten wird man das vielleicht durchsetzen können, in dem man es bei Kontrollen wie einen nicht entwerteten Fahrschein behandelt und dies auch im großen Stil ankündigt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob dies überhaupt in letzter Konsequenz gerichtsfest machbar ist [...]

Nein, das ist so weit von "gerichtsfest" entfernt, wie Proxima Centauri.


Zitat
Lopi2000
Dazu müsste man sich evtl. an eine grundlegende Tarifumstellung wagen und statt der Monatskarten eine monatliche Kappungsgrenze oder ähnliches einführen [...]

Ne, man müsste den Unsinn endlich aufgeben.
Zitat
L.Willms
Bitte nicht die Mafia mit einer Bank verwechseln!

Gar nicht einfach. Immerhin tragen die Mitarbeiter beider Institutionen die gleiche Dienstkleidung.
Zitat
yason
Ich habe auch heute das erste Mal im M45er erlebt, dass ein Busfahrer einen Fahrgast aktiv zum Einlesen der Karte aufgefordert hat.

Das habe ich schon mehrfach beobachtet, mit einem ähnlichen Ergebnis, wie von Dir geschildert.
Einmal wußte der unbedarfte Fahrgast zunächst gar nicht, was zu tun sei. Der Busfahrer fuhr ihn an, daß es draußen dran stehen würde und verwies auf einen winzigen Aufkleber an der Stoßstange. Daraufhin hielt der Mann, sichtlich verunsichert, seine Karte mit allen Seiten ergebnislos an alle Seiten des Lesegerätes. Bei den nachfolgenden Fahrgästen begnügte sich der Busfahrer wieder mit der Sichtkontrolle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen