Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 11.01.2016 19:39 |
Zitat
DonChaos
Zitat
chrosscheck
Und die eingesetzten Karten sind definitiv nicht Be-in/Be-out tauglich.Zitat
DonChaos
Und da bist du dir so sicher, weil...?Zitat
L.Willms
... er/sie beim VBB arbeitet? Oder der BVG?
Richtig, die glänzen ja derzeit mit Wissen über ihre Fahrcard...
Ist ne schwierige Position, die er da behauptet. Nachweisen lässt sich das nur schwer. Entkräften allerdings recht leicht. Man muss ja nur zeigen, dass es mit einem stärkeren Feld durchaus möglich ist, die Karten auch durch Taschen etc auszulesen. Da reicht ein geglückter Versuch. Jedoch beweist ein misslungener Versuch nicht das Gegenteil. Mir persönlich fehlt dafür die Zeit und auch die Lust, nur um jmd im Internet nachzuweisen, dass er Unrecht hat.
Mir genügen die Praxisbeispiele des NFC-Supermarktes mit den RFID-Etiketten auf den Waren und die Enthüllungen zu den NFC-Kreditkarten, die sich mit entsprechender Technik tatsächlich gut durch Taschen etc auslesen lassen. Und auch ich habe den Versuch, der im Signal beschrieben ist, natürlich gleich ausprobiert. Bei mir hat das Handy ausgereicht, um durch Manteltasche oder Brieftasche hindurch mit der App die Fahrcard auszulesen. Was mit einem Gerät mit erhöhter Feldstärke wie bei den Kreditkarten möglich ist, dafür braucht man keine besonders große Vorstellungskraft.
Übrigens sind die Fahrcard-Plastikkarten auch in ihrer Gültigkeit beschränkt. Wenn die erste Serie vielleicht nicht be-in-be-out-fähig sein sollte, wird es eine nächste Serie bestimmt sein. Beide werden sich für uns äußerlich nicht unterscheiden. Und ähnlich, wie heute keiner mehr 8MB-Festplatten herstellt, wird die nächste Fahrcardgeneration todsicher be-in-be-out-fähig sein (wenns die aktuelle nicht bereits ist), weils sich für keinen mehr lohnt, was schlechteres herzustellen.
Und immerhin wirbt E-Ticket-Deutschland ja mit dieser Funktion und die Karten sollen untereinander ja alle bundesweit einsetzbar sein. Allein das widerspricht seiner Aussage.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 12.01.2016 00:48 |
Zitat
VBB
"[...] Es ist weder technisch noch organisatorisch möglich, sogenannte Bewegungsprofile auf der Karte oder im System zu speichern. [...]"
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 09.02.2016 12:34 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 11:56 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 13:28 |
... und einigem Unsinn, z.B die BVG oder ODEG als "Mitglieder des VBB" darzustellen. Das ist absoluter Unsinn. Auf VBB.de heißt es zur grundlegenden Struktur des Verbundes:
Zitat
VBB - Wir über uns: Politische Ebene - Aufgabenträger
Der VBB ist ein Aufgabenträgerverbund. Gesellschafter sind die Bundesländer Berlin und Brandenburg sowie die kommunalen Gebietskörperschaften, die 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte in Brandenburg. Die Gesellschafter sind zuständig für die Bestellung von Verkehrsleistungen, die von den Verkehrsunternehmen erbracht werden.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 13:44 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 13:51 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 13:56 |
Nein, nicht die Verkehrsunternehmen, sondern ein falsch informierter Wikipedist. Ich hab das gleich mal korrigiert. Ich glaub nicht, daß ein Dienstleister des VBB sich als "Mitglied" desselben bezeichnet, und wenn,dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.Zitat
DonChaos
Achso? Muss also jeder, der das Internet nutzen will, über die Golem-Seite gehen? Behauptet Golem, sie würden keine Cookies verwenden und es wäre mit diesen weder technisch noch organisatorisch möglich, sogenannte Nutzungsstatistiken zu erstellen?
Auch bezeichnen sich die Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg selbst als "Mitglieder":
[de.wikipedia.org]
Zitat
DonChaos
So falsch ist das auch nicht, die Formen der Zusammenarbeit und Einnahmenaufteilung als eine Art "Mitgliedschaft" zu bezeichnen.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 14:11 |
Zitat
L.Willms
... und einigem Unsinn, z.B die BVG oder ODEG als "Mitglieder des VBB" darzustellen. Das ist absoluter Unsinn. Auf VBB.de heißt es zur grundlegenden Struktur des Verbundes:
Zitat
VBB - Wir über uns: Politische Ebene - Aufgabenträger
Der VBB ist ein Aufgabenträgerverbund. Gesellschafter sind die Bundesländer Berlin und Brandenburg sowie die kommunalen Gebietskörperschaften, die 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte in Brandenburg. Die Gesellschafter sind zuständig für die Bestellung von Verkehrsleistungen, die von den Verkehrsunternehmen erbracht werden.
Die Verkehrsunternehmen sind Dienstleister, die für den VBB arbeiten, so wie ein Handwerker meinen undichten Wasserhahn repariert.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 14:13 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 14:29 |
Zitat
Logital
Der VBB als Struktur bezeichnet eine Verbund zu dem die Verkehrsunternehmer sogar tatsächlich Mitglieder des gemeinsamen Tarifes sind.
Zitat
Auszüge VBB-Aufgaben
a) Erarbeitung und Abstimmung eines den regionalen Bedingungen angepassten einheitlichen Bedienungskonzeptes. Erstellung eines daraufhin gerichteten integrierten Fahrplanes sowie Formulierung von Qualitäts- und technischen Angebotsstandards;
b) Konzipierung, Einführung und Fortentwicklung eines einheitlichen Beförderungstarifs für den Verbundverkehr, einheitlicher Tarif- und Beförderungsbedingungen, Fahrgastinformationen, Marketingmaßnahmen und Abfertigungs- und Zahlungssysteme;
c) Erarbeitung und Anwendung eines Einnahmeaufteilungsverfahrens für das Verbundgebiet sowie Durchführung und Kontrolle der Einnahmeaufteilungsrechnungen;
d) Vergabe (einschließlich Vertragskontrolle und Abrechnung) der SPNV-Leistungen im Rahmen der für diese Aufgaben vorgesehenen Budgets im Namen und für Rechnung der betroffenen Aufgabenträger.
e) Dies gilt grundsätzlich auch für Leistungen des regionalen übrigen ÖPNV, es sei denn, dass die betroffenen Aufgabenträger diese Aufgaben im Einvernehmen mit dem Verkehrsverbund selbst wahrnehmen.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 15:59 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 15.02.2016 16:24 |
Es wurde schon mal erwähnt. Und auch die PC-Applikation Ticket-Info . Den dazu nötigen RFID-Leser z.B. ReinerSCT cyberJack RFID basis für den USB-Anschluß´gibts via eBay für Preise ab rund 30 Euro.Zitat
Trittbrettfahrer
Übrigens können sich diejenigen hier, die im Besitze eines Android-Smartphones mit NFC sind, mal die App "mytraQ" herunterladen und die fahrcard ans Smartphone halten.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 08:33 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 08:41 |
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 09:02 |
Es gibt eine BBC Reportage zur Tube, wo in einer Folge sehr detailliert "Jagt" auf E-Ticket Schwarzfahrer gemacht wurde. Da wurden die Fahrtprofile ausgewertet um den Schwarzfahrern an den entsprechenden Bahnhöfen auf die Schliche zu kommen. "Eigentlich fährt er immer um 8:00 ab Oxford Street" und dann stellt man sich halt von 7:50 bis 8:30 da mal hin und wartet bis die entsprechende Person eincheckt (Die Karten in London sind nicht personalisiert). Dieses Feature ist also kein Bug...Zitat
TomB
Stilistisch "schön" auch die Beantwortung der Frage 6 nach dem Bewegungsprofil als Deutung der Speicherung der Kontrolldaten als "Zangenabdruck", der kein "Systemfehler" oder "Leck" sei. Also wird quasi bestätigt, dass ein Bewegungsprofil möglich ist, es jedoch nur nicht beauftragt wurde (und bei den Kontrollgeräten der BVG aus Versehen umgesetzt wurde).
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 11:08 |
Ist aber zu annähernd 100% technisch überflüssig und dient nur zur Datengewinnung für die "Big Data". Für Statistiken kann man auch die normalen Serverlogs auswerten. Meine Websites schreiben keine Datenzinken.Zitat
TomB
L.Willms:
> Und was den Datenschutz angeht: golem.de verlangt von den Nutzern seiner Seiten,
> sich mit Datenzinken ("cookie"), nicht nur von golem.de selbst, sondern auch von
> Dritten ausforschen zu lassen.
Das macht fast jede Internetseite; bei Seiten mit redaktionellem Inhalt sind es gar
annähernd 100 %.
Zitat
TomB
Stilistisch "schön" auch die Beantwortung der Frage 6 nach dem
Bewegungsprofil als Deutung der Speicherung der Kontrolldaten
als "Zangenabdruck", der kein "Systemfehler" oder "Leck" sei.
Also wird quasi bestätigt, dass ein Bewegungsprofil möglich ist,
es jedoch nur nicht beauftragt wurde (und bei den Kontrollgeräten
der BVG aus Versehen umgesetzt wurde).
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 14:48 |
Zitat
L.Willms
[...] Man sollte sich nicht zu sehr auf die Karten konzentrieren, sondern auf die Lesegeräte.
Meine RFID-Karte habe ich in meiner Hand, was nachher mit den Daten passiert, die das Lesegerät ggf. erfaßt und speichert, kann ich nicht kontrollieren. Mir ist es lieber, ich kann von meiner RFID-Karte das Protokoll auslesen, was damit gemacht worden ist, als daß das ausschließlich bei dem Verkehrsunternehmen gespeichert wird. [...]
Zitat
L.Willms
[...] Und wenn die VDV-Kernapplikation erstmal gekippt ist, wir alles mit Apple-Pay oder Google-Pay gemacht...
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 15:18 |
Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
[...] Und wenn die VDV-Kernapplikation erstmal gekippt ist, wir alles mit Apple-Pay oder Google-Pay gemacht...
Ich weiß jetzt grad nicht, was ich schlimmer finde. VBB, BVG und co haben gezeigt, dass sie entweder gar keine Ahnung haben, wie man verantwortungsbewusst mit Nutzerdaten umgeht oder es ihnen zumindest egal ist, was damit passiert. Sicherer wären sie damit bei Google und co, die wissen die Daten zumindest effektiv vor Dritten zu schützen. Hat irgendwie was von der sprichwörtlichen Wahl zwischen Pest und Cholera.
Re: FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte? 16.02.2016 20:37 |
Zitat
L.Willms
Ja, gewi[ss], Google hütet die Lebensdaten von Millionen und abermillionen [?] von Usern so sicher, wie der Fuchs im Hühnerhaus aufpa[ss]t.
Bei BVG etc wissen die erstmal gar [] nichts damit anzufangen. Das ist mir noch lieber als der Datenkrake Google.