Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
BVG-Pressemeldung:

Modernisierung des Straßenbahn-Umsteigeknotens Landsberger Allee schreitet voran. Kurzfristige Bauar-beiten der Berliner Wasserbetriebe

Wegen dringender Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe (BWB) in Hohen-schönhausen müssen die Straßenbahnlinien M5 und 27 ab Montag, 25. August 2014, für etwa zwei Wochen unterbrochen werden. Die BWB erneuern in dieser Zeit in der Hauptstraße eine beschädigte Leitung aus den 70er-Jahren. Das Rohr kreuzt unterirdisch die Hauptstraße und damit auch die Straßenbahntrasse. Da die Baugruben unmittelbar an den Gleisbereich heranreichen, ist aus Sicherheits-gründen kein Straßenbahnverkehr möglich.

Parallel beginnt am Montag die nächste Phase bei der Modernisierung des Stra-ßenbahnknotens am S-Bahnhof Landsberger Allee. Bereits seit März 2014 wird die Haltestelle aufwendig umgebaut, um den Fahrgästen der BVG künftig mehr Komfort und einen barrierefreien Zugang zu bieten. Nun beginnt der Aufbau der neuen Überdachung. Außerdem installiert die BVG ein Blindenleitsystem. Im An-schluss an den Haltestellenumbau wird auch der Zugangsbereich zur S-Bahn bar-rierefrei ausgebaut.

Zeitgleich erneuert die BVG – ebenfalls vom 25. August an – ¬die Gleise im Halte-stellenbereich und in den Anschlussbereichen sowie in der Überfahrt an der Stor-kower Straße. Damit steht an dem wichtigen Umsteigeknoten an der Grenze von Prenzlauer Berg und Lichtenberg auch in den kommenden Jahrzehnten eine leis-tungsfähige Infrastruktur zur Verfügung.

Die Verkehrsführung wird sich während der gesamten Bauzeit bis zum 21. Sep-tember 2014 je nach Bauphase ändern. Das Linksabbiegen von der Landsberger Allee in die Storkower Straße ist nicht möglich. Für die notwendigen Gleisbauar-beiten muss der Straßenbahnverkehr in diesem Bereich ebenfalls unterbrochen werden.

Durch die zeitliche Bündelung der Baustellen müssen die Fahrgäste der Straßen-bahn nur einmal statt zweimal Einschränkungen in Kauf nehmen. Die BVG hat ein umfangreiches Ersatzkonzept erarbeitet. Die betroffenen Straßenbahnlinien wer-den teilweise umgeleitet, auf den gesperrten Abschnitten setzt die BVG ersatzwei-se Busse ein. Fahrgäste sollten in jedem Fall mehr Zeit einplanen. Wer kann, soll-te die Baustellen mit anderen Verkehrsmitteln umfahren. Fahrgastbetreuer der BVG werden die Kunden auch vor Ort informieren.

Die betroffenen Linien fahren von Montag an wie folgt:

M5 Oderbruchstraße <> Freienwalder Straße
Die Verstärkerfahrten enden bereits Hohenschönhauser Stra-ße/Weißenseer Weg, da es an der zwischenzeitlichen Endhaltestelle Ho-henschönhausen, Degnerstraße nicht genügend Platzkapazitäten für alle Züge gibt.

Ersatzbusse fahren für die M5 zwischen Landsberger Allee/Petersburger Str. <> Prerower Platz. Die Busse halten in Höhe der Straßenbahnhalte-stellen, allerdings kann die Haltestelle. Rüdickenstraße nicht angefahren werden. Ersatz für die M5 nachts: Landsberger Allee/Petersburger Str. <> Zingster Str./Ribnitzer Str.

Nach der Fertigstellung der Bauarbeiten der BWB fährt die M5 zwischen Hohenschönhausen, Zingster Straße <> Landsberger Allee/ Oderbruch-straße (weiter als Linie M8 über Karl-Lade-Str. <> Ahrensfelde) sowie S Hackescher Markt <> Kniprodestraße/DanzigerStraße (über Landsberger Allee/Petersburger Straße). Ersatzbusse fahren für die M5, M6 und M8 dann zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße <> Oderbruchstra-ße


M6 Hellersdorf, Riesaer Straße bzw. S Marzahn <> Landsberger Al-lee/Oderbruchstraße
Rückfahrt im Tagesverkehr über Karl-Lade-Straße > Weißenseer Weg bzw. Hellersdorf, Riesaer Straße <> Landsberger Allee/Oderbruchstraße
Rückfahrt im Nachtverkehr über Karl-Lade-Straße > Herzbergstraße wei-ter zum Betriebshof Lichtenberg.

Zwischen S Hackescher Markt und Landsberger Allee/Petersburger Stra-ße entfällt die Linie M6, deshalb werden auf der M5 längere Züge mit ei-nem größeren Platzangebot eingesetzt.

M8 Ahrensfelde <> Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße
(weiter als Linie M5 über Oderbruchstraße > Hohenschönhausen, Zingster Straße) sowie S Nordbahnhof <> Kniprodestraße.

27 Krankenhaus Köpenick <> Rhinstraße/Gärtnerstraße
Die Weiterfahrt erfolgt im Linienverlauf der M5 nach Hohenschönhausen, Zingster Straße als Ersatz für die M5.
Ersatzverkehr mit Bussen vom 25. August bis zum Ende der BWB-Bauarbeiten zwischen Weißensee, Pasedagplatz <> Rhinstra-ße/Gärtnerstraße


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Pressemeldung
Die betroffenen Linien fahren von Montag an wie folgt:

[Ganz ganz viele Straßennamen]

Mir wird ganz schwindlig. Kann die BVG das bitte in einer übersichtlichen Grafik für mich (und vielleicht den ein oder anderen Interessierten) zusammenfassen? Ich bin beim dritten Straßennamen leider ausgestiegen.
Für die M5-Fahrgäste ist das ein Hammer.
Daß das niemand vorher wußte, glaube ich nicht.

Der SEV SEZ-Oderbruchstr. wird im Stau-Chaos (2 Fahrspuren am S-Bahnhof) versinken.
Diese Maßnahme hätte in die Ferien gehört.

Dazu noch die kurzen Züge auf der M4, ich hoffe die Pendler dort sind gut erholt.
Zitat
DonChaos
Mir wird ganz schwindlig. Kann die BVG das bitte in einer übersichtlichen Grafik für mich (und vielleicht den ein oder anderen Interessierten) zusammenfassen? Ich bin beim dritten Straßennamen leider ausgestiegen.

Geht mir ähnlich.
Aber wahrscheinlich wird demnächst hier jemand erklären, die Fahrgäste sind zu doof zum Lesen von Plänen sind und diese gar nicht benötigt werden....

Zitat
Nordender
Für die M5-Fahrgäste ist das ein Hammer.
Daß das niemand vorher wußte, glaube ich nicht.

Der SEV SEZ-Oderbruchstr. wird im Stau-Chaos (2 Fahrspuren am S-Bahnhof) versinken.
Diese Maßnahme hätte in die Ferien gehört.

Dazu noch die kurzen Züge auf der M4, ich hoffe die Pendler dort sind gut erholt.

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an die überall ganz unerwartet und plötzlich auftretenden Schäden. Dazu häufen sich diese inzwischen zu sehr. Einschließlich immer häufigerer Sperrungen von zwei parallel laufenden Strecken/Straßen zur gleichen Zeit oder der massiven Überziehung von Bauzeiten.
Ich befürchte eher, dass alle Unternehmen, die Infrastruktur im öffentlichen Raum unterbringen - einschließlich BVG und S-Bahn - inzwischen ganz bewusst derartige "Notfälle" verkünden, um sich aufwändige Abstimmungen mit anderen Unternehmen und Baubetroffenen zu ersparen und dann zu bauen, wann es das eigene Budget am wenigsten belastet.

Ingolf
Hallo,

weiß jemand, warum Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße eine Behelfsampel aufgebaut wurde?

Gruß Frank
Warum sollten Sie sich auch abstimmen?! Wenn Sie das täten, würden Sie überhaupt nicht mehr mit dem Bauen vorwärts kommen. Schlussendlich sind gute 60% der Infrastruktur derart "marode", dass man eigentlich sofort anfangen müsste zu bauen, was man aber in den letzten Jahren geschickt nach hintenraus verschieben konnte.

Es ist erst der Auftakt einer Baustellenodyssee (bei BVG/S-Bahn/DB....), die erst in 2015/2016 wohl so richtig Fahrt aufnehmen wird. Da dürften die derzeitigen Baustellen pille-palle sein.
Zitat
TobiBER
Warum sollten Sie sich auch abstimmen?! Wenn Sie das täten, würden Sie überhaupt nicht mehr mit dem Bauen vorwärts kommen. Schlussendlich sind gute 60% der Infrastruktur derart "marode", dass man eigentlich sofort anfangen müsste zu bauen, was man aber in den letzten Jahren geschickt nach hintenraus verschieben konnte.

Es ist erst der Auftakt einer Baustellenodyssee (bei BVG/S-Bahn/DB....), die erst in 2015/2016 wohl so richtig Fahrt aufnehmen wird. Da dürften die derzeitigen Baustellen pille-palle sein.

Klar, Infrastruktur ist ja auch ein reiner Selbstzweck und sie ist nur für sich selbst da.
Nutzer dieser stören da grundsätzlich nur. Diese sollen selbstverständlich diese Infrastruktur bezahlen - aber daraus bloß keinen Anspruch ableiten wollen, diese dann auch noch nutzen zu wollen.

Und gar nicht erst auf die Idee kommen, im Falle des öffentlichen Verkehrs alternative Wege auszuprobieren. Denn diese machen wir - bevor sie überlastet sind - am besten auch noch zu. Und damit es alles noch besser kommt, organisieren wir möglichst miserable Ersatzbusangebote, damit ja nur wenige mitfahren. Und dehnen die Bauarbeiten möglichst in die Länge und schieben die Schuld selbstverständlich auf Andere.
Denn schließlich haben die allermeisten Fahrgäste bereits kräftig bezahlt. Dann können wir ja wunderbar das Leistungsangebot reduzieren. Denn so schnell werden einmal bezahlte Monatskarten, Abos etc. nicht zurückgegeben bzw. gekündigt (und zurückgenommen schon mal gar nicht).

Wie haben denn frühere Generationen von Infrastrukturbetreibern das nur hinbekommen? Hier wird so getan, dass Bauarbeiten zum Erhalt der Systeme eine ganz neuer Erfindung wären und die zeitgleiche Sperrung mehrerer paralleler Korridore seit Jahrzehnten das Selbstverständlichste wäre...

Frustrierte Grüße ;-)
Ingolf
Was weiß man denn schon über die Baustellen bei der Straßenbahn im Jahr 2015? Welche werden es sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2014 19:47 von Ostkreuzi.
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG-Pressemeldung
Die betroffenen Linien fahren von Montag an wie folgt:

[Ganz ganz viele Straßennamen]

Mir wird ganz schwindlig. Kann die BVG das bitte in einer übersichtlichen Grafik für mich (und vielleicht den ein oder anderen Interessierten) zusammenfassen? Ich bin beim dritten Straßennamen leider ausgestiegen.

Zumindest ab der Beendigung der BWB-Arbeiten ist es einfach: [www.berlin-straba.de]
Zitat
Frank39
Hallo,

weiß jemand, warum Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße eine Behelfsampel aufgebaut wurde?

Gruß Frank

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auch in den Haltestelle dort ein Schild, das die BVG diese Haltestelle Umbaut. Laut Schild müsste das sogar schon fertig sein. Aber bis jetzt ist nichts Passiert dort, bis auf die Aufstellung der Behelfsampeln.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Frank39
weiß jemand, warum Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße eine Behelfsampel aufgebaut wurde?

Auch in den Haltestelle dort ein Schild, das die BVG diese Haltestelle Umbaut. Laut Schild müsste das sogar schon fertig sein. Aber bis jetzt ist nichts Passiert dort, bis auf die Aufstellung der Behelfsampeln.

Die Behelfsampeln wurden aber erst vor ein paar Wochen dort aufgestellt, während dieses Schild dort schon seit einem Jahr zu sehen ist. Ob beides miteinander zu tun hat? Immerhin gibt es dort im Kreuzungsbereich auf dem Trottoir auch einige seltsame Bodenmarkierungen, die noch dazu mit dem Schriftzug "BVG" versehen sind. Ich frage mich nur, weshalb man zum Umbau der Haltestellensituation dort nicht die ortsansässigen Ampeln weiternutzen kann. Vor der Behelfsampel habe ich Angst.
Was weiß man denn schon über die Baustellen bei der Straßenbahn im Jahr 2015? Welche werden es sein?
Zitat
Ostkreuzi
Was weiß man denn schon über die Baustellen bei der Straßenbahn im Jahr 2015? Welche werden es sein?

Üblicherweise veranstalten BVG und DB/S-Bahn im Dezember oder Anfang Januar Pressekonferenzen oder -fahrten, auf denen umfassend über geplante Bauvorhaben sowie daraus ggf. resultierende Fahrplanänderungen bzw. SEV informiert wird. Du wirst Dich also leider noch ein paar Wochen gedulden müssen...

Sollten jedoch User wie "der weiße bim" bereits jetzt mehr aus der Anstalt zu berichten wissen, dürfen sie dies natürlich hier gerne in einer Form preisgeben, die ihnen am Arbeitsplatz keine Nachteile einbringt. :-)

Viele Grüße
Arnd
Die erste Maßnahme wird eine erneute Sperrung der M5 sein, um den BA 2 in Hohenschönhausen zu realisieren.
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG-Pressemeldung
Die betroffenen Linien fahren von Montag an wie folgt:

[Ganz ganz viele Straßennamen]

Mir wird ganz schwindlig. Kann die BVG das bitte in einer übersichtlichen Grafik für mich (und vielleicht den ein oder anderen Interessierten) zusammenfassen? Ich bin beim dritten Straßennamen leider ausgestiegen.

Hier gibts jetzt eine Karte.. [twitter.com]
Traurig das man sich als ÖPNV-interessierter selbst darum kümmern muß!
Zitat
Nordender
Der SEV SEZ-Oderbruchstr. wird im Stau-Chaos (2 Fahrspuren am S-Bahnhof) versinken.
Diese Maßnahme hätte in die Ferien gehört.

Bekommen die SEV-Busse auf der Landsberger Allee keine Busspur?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Was weiß man denn schon über die Baustellen bei der Straßenbahn im Jahr 2015? Welche werden es sein?

Üblicherweise veranstalten BVG und DB/S-Bahn im Dezember oder Anfang Januar Pressekonferenzen oder -fahrten, auf denen umfassend über geplante Bauvorhaben sowie daraus ggf. resultierende Fahrplanänderungen bzw. SEV informiert wird. Du wirst Dich also leider noch ein paar Wochen gedulden müssen...

Sollten jedoch User wie "der weiße bim" bereits jetzt mehr aus der Anstalt zu berichten wissen, dürfen sie dies natürlich hier gerne in einer Form preisgeben, die ihnen am Arbeitsplatz keine Nachteile einbringt. :-)

Auch am Straßenbahn Fahrgastsprechtag am 3.September wird es diesbezüglich sicher neue Infos geben.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2014 19:50 von gekberlin.
Zitat
Tramy1
Zitat
Frank39
Hallo,

weiß jemand, warum Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße eine Behelfsampel aufgebaut wurde?

Gruß Frank

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auch in den Haltestelle dort ein Schild, das die BVG diese Haltestelle Umbaut. Laut Schild müsste das sogar schon fertig sein. Aber bis jetzt ist nichts Passiert dort, bis auf die Aufstellung der Behelfsampeln.

Theoretische Antwort möglicherweise hier: [www.berliner-woche.de]

Warum dort die Ampel (die ja Miete kostet) seit bestimmt schon einem Monat ohne Betrieb steht, ist mir auch ein Rätsel.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Nordender
Der SEV SEZ-Oderbruchstr. wird im Stau-Chaos (2 Fahrspuren am S-Bahnhof) versinken.
Diese Maßnahme hätte in die Ferien gehört.

Bekommen die SEV-Busse auf der Landsberger Allee keine Busspur?

Wo soll die hin? Du glaubst doch nicht daran, dass dem MIV nur eine einzige Spur zugemutet wird, damit der SEV seine eigene Busspur bekommt, oder?

Es würde schon viel helfen, wenn die temporäre Ampel am Fußgängerüberweg zur Haltestelle mit den daneben liegenden Ampeln an der Storkower Straße und Conrad-Blenkle-/Ebertystraße synchron schalten würde. Momentan ist diese Ampel immer dann rot, wenn es an der Storkower und CB/Eberty grün ist, womit der Stau noch unnötig verstärkt wird.

Jens
Dieses Thema wurde beendet.