Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Lopi2000
Wird die M2 dafür ausgedünnt, um am Steinberg Platz für die wendende M13 zu schaffen? Zumindest die Vorankündigung im Oktober-Navi besagte ja, dass auch die M2 betroffen sein wird, obwohl sie ja gar nicht durch die Langhansstraße fährt.

So sieht es aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Wird die M2 dafür ausgedünnt, um am Steinberg Platz für die wendende M13 zu schaffen?
So sieht es aus.

Durch den Linienwechsel der vom Kupfergraben kommenden Fahrzeuge der Linie 12 auf die M2 fehlt ein Kurs alle 10 min zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestraße und Am Steinberg, der durch die Am Steinberg endenden Fahrten der M13 (Westteil) kompensiert wird. Der Fünfminutentakt der M2 tagsüber zwischen S+U-Bahnhof Alexanderplatz, Dircksenstraße und Prenzlauer Allee/Ostseestraße bleibt damit erhalten. Interessant wird die Frage, ob nun erstmalig Flexity im Linienverkehr auf die Pappelallee / Kastanienallee kommen oder die Kombi-Linie M2/12 ausschließlich mit GTZ bestückt wird. Für die Ostabschnitte der Linien 12 und M13 zwischen Bauweiche Langhansstraße und Pasedagplatz bzw. S-Bf Warschauer Straße sind nur GTZ möglich.
Mit Neuerungen bei der Beschilderung ist wohl wieder nicht zu rechnen. Die Möglichkeit der umsteigefreien Fahrt von Am Kupfergraben zum Alexanderplatz über Prenzlauer Allee/Ostseestraße wird wohl an den Fahrzeugen wieder nicht kommuniziert ;-)
Immerhin wird durch den Einbau der Bauweiche westlich der Haltestelle Langhansstra0e/Gustav-Adolf-Straße der Ersatzverkehr mit Bussen auf das unbedingte Minimum, also einen Haltestellenabstand, beschränkt.
Die Omnibuslinie 156 wird während der Bauzeit in Richtung S-Bf Prenzlauer Allee über Langhansstraße - Goethstraße - Ostseestraße umgeleitet und kann ebenfalls zur Umfahrung der Baustelle dienen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 21:26 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Die Möglichkeit der umsteigefreien Fahrt von Am Kupfergraben zum Alexanderplatz über Prenzlauer Allee/Ostseestraße wird wohl an den Fahrzeugen wieder nicht kommuniziert.

Hallo Mario,

ist das jetzt ernst gemeint?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Die Möglichkeit der umsteigefreien Fahrt von Am Kupfergraben zum Alexanderplatz über Prenzlauer Allee/Ostseestraße wird wohl an den Fahrzeugen wieder nicht kommuniziert.
ist das jetzt ernst gemeint?

Hast Recht, Manuel, ich habe den Ironie-Smiley vergessen. Soeben ergänzt, nicht dass schon wieder Gift gespritzt wird ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Die Möglichkeit der umsteigefreien Fahrt von Am Kupfergraben zum Alexanderplatz über Prenzlauer Allee/Ostseestraße wird wohl an den Fahrzeugen wieder nicht kommuniziert.
ist das jetzt ernst gemeint?

Hast Recht, Manuel, ich habe den Ironie-Smiley vergessen. [...]

Hallo Mario,

hab ich mir schon gedacht. Von diesem extremen Beispiel abgesehen wäre es aber vielleicht gar keine schlechte Idee, derartige umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten aufgrund von Linienverknüpfungen aufzulisten - beispielsweise in einem Bereich auf der Website mit Hinweisen für Mobilitätseingeschränkte.

Viele Grüße
Manuel
Ab 3.11.2014 fährt ja die SL 61 wieder auf der Originalen Strecke. Allerdings wurde nur zwischen Hirschgarten und Spreestr. die Fahrleitungsmasten getauscht und der Fahrdraht (Kettenfahrleitung) erneuert. Im Abschnitt zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf ist nichts gemacht worden. Da hätte man sich diese Sperrung zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf sparen können. Mir kann keiner sagen, das man erst kurz vor Baubeginn erfahren hat, das man Gleisbauarbeiten in diesen Abschnitt nicht durchführen kann wegen dem Schienenskandal.

GLG.................Tramy1
Im neuen BVG Navi November ist die Rede vom Einbau einer Straßenbahnkehre und Weiche in der Wilhelminenhofstr. für die dortige HTW. Kann jemand genaueres dazu sagen? Vielen Dank.
Zitat
micha774
Im neuen BVG Navi November ist die Rede vom Einbau einer Straßenbahnkehre und Weiche in der Wilhelminenhofstr. für die dortige HTW. Kann jemand genaueres dazu sagen? Vielen Dank.

Für die BVG liegt die Gegend auch gerne mal in Adlershof :-)

Gemeint ist die Kehranlage am FEZ, da haste doch schon von gehört?


PS: Die veränderten Gleisanlagen habe ich schonmal in OpenStreetMap eingetragen, dauert aber noch einige Stunden, bis es wirklich zu sehen ist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 14:02 von SaschaT.
Klar habe ich vom FEZ gehört, deshalb hat mich die Angabe "Wilhelminenhofstr." ja so gewundert.
Pressemitteilung
Bauarbeiten am Straßenbahn-Umsteigeknoten Landsberger Allee

Mit einer aufwendigen Modernisierung der Straßenbahnhaltestelle S Landsberger
Allee schafft die BVG mehr Komfort für ihre Fahrgäste und Barrierefreiheit
an diesem wichtigen Umsteigeknoten. Am kommenden Samstag, den
8. November 2014, werden von ca. 5:30 bis ca. 18:00 Uhr Schutzgerüste zurückgebaut.
Außerdem werden die Dachflächen der Haltestelle bearbeitet.
Da die Arbeiten teilweise in der Nähe der Oberleitungen stattfinden, muss im
genannten Zeitraum aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet werden.
Ein Straßenbahnverkehr ist in dem Bereich nicht möglich. Für die Linien
M5, M6 und M8 wird auf dem Abschnitt Landsberger Allee/Petersburger Straße
<> Oderbruchstraße ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die BVG hat intensiv geprüft, ob die Arbeiten wegen des Streiks bei der S-Bahn
verschoben werden können. Leider ist das nicht möglich. Umfangreiche
Bauarbeiten mit Ersatzverkehr erfordern einen wochen-, zum Teil sogar monatelangen
Planungsvorlauf. Im konkreten Fall betrifft das unter anderem die
Dienstpläne von zahlreichen Straßenbahn- und Busfahrern sowie die
komplexe Planung für den Fahrzeugeinsatz. Auch die Fahrgastinformationen
weisen vor Ort bereits auf die anstehenden Bauarbeiten hin. Durch die kurze
Vorwarnzeit für den Streik ist es logistisch unmöglich, alle Maßnahmen wieder
„auf Anfang“ zu setzen. [unternehmen.bvg.de]

Die Linien M5, M6 und M8 fahren im genannten Zeitraum wie folgt:
M5
Hohenschönhausen, Zingster Straße <> Landsberger Allee/Oderbruchstraße,
weiter als M8 über Karl-Lade-Straße > Ahrensfelde;
S Hackescher Markt <> Kniprodestraße/Danziger Straße

M6
Hellersdorf, Riesaer Straße <> Landsberger Allee/Oderbruchstraße, Rückfahrt
über Karl-Lade-Straße > Weißenseer Weg;
Die M6 fährt nicht zwischen S Hackescher Markt und Landsberger Allee/
Petersburger Straße. Diesen Abschnitt bedient die M5 in dichtem Takt.

M8
Ahrensfelde <> Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße, weiter als M5 über
Oderbruchstraße > Hohenschönhausen, Zingster Straße;
S Nordbahnhof <> Kniprodestraße/Danziger Straße

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Eine Art der Information, wie man sie von seiten der (S-)Bahn nie oder nur sehr selten bekommt.

Löblich die Ehrlichkeit...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Also ich bin einfach gelaufen von der Bauweiche Langhans bis zur Haltestelle Ostseestr, wo ich eh meist die Linie wechsle. Ist gesund und pflegt die Busphobie. Die M2/12 fährt inzwischen mit Flexity und diese schildert jeweils um. Allerdings muss man wissen, dass die verkürtzte M2 nicht Ostseestr. endet, sonden gerne mit Fahrgästen um die Ecke fährt. Ich war mir beim ersten Mal nicht sicher. Es gab aber eine mir leider unverständliche Ansage sowohl vom Band "Abweichende Linienführung" als auch vom Tf. In der Kurve wechselte die Anzeige auf Kupfergraben und dann auch auf 12, so konnte ich auf der Wisbyerstr. aussteigen und auf die M13 warten.

Gestern wählte ich diesen Weg plus 50 und M1, um nach Niederhausen zu kommem, denn die M10 zur U2 oder M1 machte mal wieder was sie wollte, von Pulkbildung, bis zu 5 Bahnen in der End Nordbahnhof, bis zum Totalausfall über 30 Min. war alles drin. Daisy zeigte mit Vorliebe Werte um die 23/24 Min. an und wechselte dann häufiger auf 2 - 6 ohne dass eine reale Tram erschien. So musste ich also 3 - 4 mal umsteigen, allerdings sah ich am Bahnhof Pankow dann eine unerwartete S2.

Das war der Lockerstreig am Freitag kurz vor Maurfall.;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2014 15:30 von Heidekraut.
Auf der M 10 staut sich es grad täglich übelst auf der Warschauer Brücke , die ist einspurig
wegen Umbau Warschauer Str.
Dazu kommt noch der tägliche Stau auf der Eberswalder vor Schönhauser dank
Neubaustrecke.
Da dürfte wohl in nächster Zeit keine Entspannung eintreten .
Zusaätzlich kommen noch endlose kürzungen der Züge dazu die ja irgendwann
wieder im Plan (wenn auch nur kurzzeitig ) sein sollen.
Da blickt dann auch Daisy nicht mehr durch was wann wo fährt.
Zitat
tram-kenner
Auf der M 10 staut sich es grad täglich übelst auf der Warschauer Brücke , die ist einspurig wegen Umbau Warschauer Str.

Der Skandal daran ist, dass die Straßenbahnspur nicht bis zur Einengung abmarkiert wurde (Bus, Taxi, Krankenwagen), das sollte die BVG bei der VLB durchsetzen. Ausreichend Stauraum steht in der Warschauer Straße zwischen Stralauer Allee und Warschauer Brücke zur Verfügung.

In der Praxis verstößt der Straßenbahnfahrer gegen die StVO, denn er darf von der Endhaltestelle nicht abfahren, wenn er den Einmündungsbereich wegen aufgestauter anderer Fahrzeuge nicht überqueren kann und den Fußgängerverkehr behindert. Bei Dienst nach Vorschrift müsste die Leitstelle die M10 bereits an der Revaler Straße enden lassen, damit wäre sie erheblich pünktlicher.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2014 15:19 von der weiße bim.
Frei Fahrt für freie Bürger .
Bis zum Schluss wo es nicht mehr geht , egal ob öffentliche Verkehrsmittel darunter leiden.
Laut VLB ist es nicht möglich den Verkehr bereits auf der Oberbaumbrücke zurückzustauen,
nein die Autofahrer sollen Sicht auf die Warschauer Brücke im Stau haben.
Jeder Strassenbahnfahrer kann sollte da mal nach STVO handeln .
Schachmatt für die M10 dann.
Es ist tatsächlich unglaublich, was mit der M10 auf der Warschauer Brücke veranstaltet wird. Zumal Autofahrer ja nicht mal einen zeitlichen Vorteil haben, wenn sie erst 200 Meter später im Stau stehen. Dieser mein täglicher Weg weckt die niedersten Instinkte gegenüber den Verantwortlichen bei mir.
Die Zustände im Bereich Warschauer Brücke zeigen schon im Normalfall, welchen Stellenwert der öffentliche Nahverkehr bei unseren Politikern hat. Die derzeitige Katastrofe unterstreicht das nur noch.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
nicolaas
Es ist tatsächlich unglaublich, was mit der M10 auf der Warschauer Brücke veranstaltet wird. Zumal Autofahrer ja nicht mal einen zeitlichen Vorteil haben, wenn sie erst 200 Meter später im Stau stehen. Dieser mein täglicher Weg weckt die niedersten Instinkte gegenüber den Verantwortlichen bei mir.

Ja, die Verkehrslenkung tut was sie will. Dass die Autofahrer die angedachte Umleitung nicht annehmen und sich lieber durch die Warschauer pressen, scheint egal zu sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Zitat
tram-kenner
Auf der M 10 staut sich es grad täglich übelst auf der Warschauer Brücke , die ist einspurig wegen Umbau Warschauer Str.

Der Skandal daran ist, dass die Straßenbahnspur nicht bis zur Einengung abmarkiert wurde (Bus, Taxi, Krankenwagen), das sollte die BVG bei der VLB durchsetzen. Ausreichend Stauraum steht in der Warschauer Straße zwischen Stralauer Allee und Warschauer Brücke zur Verfügung.

In der Praxis verstößt der Straßenbahnfahrer gegen die StVO, denn er darf von der Endhaltestelle nicht abfahren, wenn er den Einmündungsbereich wegen aufgestauter anderer Fahrzeuge nicht überqueren kann und den Fußgängerverkehr behindert. Bei Dienst nach Vorschrift müsste die Leitstelle die M10 bereits an der Revaler Straße enden lassen, damit wäre sie erheblich pünktlicher.

Trotz Intervention der BVG bei der VLB ist der jetzige Zustand eingetreten.
Dank Unterbesetzung der VLB trotz zweier von der BVG bezuschussten Stellen wird sich
an der Bevorzugung des MIV an der Warschauer Brücke wohl nichts ändern.
Und da auf der 10 mit Blockpause gefahren wird, müssen außerdem diverse Kurse an Zwischenendstellen zur Pausengewährung kürzen.

T6JP
^
Die Autofahrer sollen die Warschauer Brücke während der Bauarbeiten eigentlich gar nicht benutzen.
Die offizielle Umleitung/Entlastung ist die Straße der Pariser Kommune.

Vielleicht kann man das noch besser ausschildern. Ansonsten macht die M10 von und zum U-Bahnhof Warschauer Straße zur Zeit absolut keinen Sinn. Viele laufen gleich bis vor zur Revaler Straße.
Ebenso betroffen ist die Buslinie 347. Letztens sah ich einen Bus von der Stralauer Allee kommen, der gar nicht erst in die Warschauer abgebogen ist, sondern die Mühlenstraße gleich zum Ostbahnhof durchgefahren ist.

Man merkt eins: eine weitere Brücke über die Spree (im weiteren Verlauf der Straße der Pariser Kommune soll am Ostbahnhof ja eine entstehen) fehlt und vielleicht ist die A100 bis zur Frankfurter Allee -> Storkower Straße vielleicht doch nicht so unsinnig.
Der Verkehrsfluss der Autos ist überwiegend von Süd-West West nach Ost Nord-Ost.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 00:46 von Stefan Metze.
Dieses Thema wurde beendet.