Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Ersatzverkehr kostet mehr als der Regelbetrieb

Wofür der Ersatzverkehr da ist, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen, denn laut der Ankündigung fährt doch auf dem gleichen Abschnitt die M6.

die M6 verkehrt ebenfalls nicht zwischen Oderbruchstr./Landsberger Allee und Landsberger Allee/Petersburger Str., und genau dafür fährt der Ersatzverkehr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Grund soll sein, dass die Weichen nicht etwa verschlissen sind, sondern in der Höhe lageverschoben und damit reparaturbedürftig.
Bei der stadtauswärtigen Weiche merkt man das sogar beim Überfahren. Dieses war letztes Jahr so noch nicht absehbar.
Die Baustelle dauert auch nur eine Woche.
Zitat
Tradibahner
die M6 verkehrt ebenfalls nicht zwischen Oderbruchstr./Landsberger Allee und Landsberger Allee/Petersburger Str., und genau dafür fährt der Ersatzverkehr.

In der Pressemeldung der BVG steht aber etwas anderes. Gerne zitiere ich sie nochmals und hebe die entscheidenden Stellen hervor:

Zitat
Pressemitteilung der BVG
M5

Hohenschönhausen, Zingster Straße <> Oderbruchstraße, ab S Landsberger Allee fährt die M6 weiter als Linie M8 über Karl-Lade-Straße <> Ahrensfelde sowie

S Hackescher Markt <> Kniprodestraße/Danziger Straße (über Landsberger Allee/Petersburger Straße)

M6

Hellersdorf, Riesaer Straße <> Landsberger Allee/Oderbruchstraße

Rückfahrt im Tagesverkehr:

über Karl-Lade-Straße > Weißenseer Weg bzw. Hellersdorf, Riesaer Straße <> Landsberger Allee/Oderbruchstraße

Weiterfahrt im Nachtverkehr:

über Karl-Lade-Straße > Herzbergstraße weiter zum Betriebshof Lichtenberg

Zwischen S Hackescher Markt und Landsberger Allee/Petersburger Straße entfällt die Linie M6, Fahrgäste können auf die M5 mit dichten Taktzeiten ausweichen.

M8

Ahrensfelde <> Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße (weiter als M5 über Oderbruchstraße <> Hohenschönhausen, Zingster Straße) sowie S Nordbahnhof <> Kniprodestraße/ Danziger Straße (über Landsberger Allee/Petersburger Straße)

Daher hatte ich vorhin auch gefragt, ob das jemand auf Anhieb versteht. Die M5 wird also zur M8 und die M6 fährt zwischen Langenbeckstraße und Bf. Landsberger und wird dort zur M8 nach Ahrensfelde, während die M8 aus Ahrensfelde ab Karl-Lade-Straße immer zur M5 wird.
@Alter Köpenicker: Da hat ganz einfach das Lektorat versagt. Die M6 hat im Textabschnitt zur M5 nichts zu suchen.

Übrigens auch weiter hinten, wo die Buslinie 105 plötzlich schon fährt. Allerdings am Treptower Park und nicht zwischen Alex und Großmarkt. Dort ist die Linie 104 gemeint.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute haben ja die Bauarbeiten auf der Landsberger Allee begonnen, und ich habe natürlich nicht dran gedacht und bin direkt in die Falle gefahren. Meine Eindrücke:

1. Man schafft es mal wieder, 18 Straßenbahnen pro Stunde durch 12 Busse zu ersetzen. Also in der Theorie zumindest, ich musste deutlich länger als 5 min warten, obwohl ich unmittelbar vor der angeblichen Abfahrtszeit an der Haltestelle war. Wie der Bus dann gefüllt war, kann man sich denken.

2. Der Bus stadtauswärts war dann auch noch falsch mit "Ersatz Richtung S+U Hauptbahnhof" beschriftet. Auf den Daisy-Anzeigern der Straßenbahn war mal wieder die unsägliche, komplett sinnlose BVG-Wortkreation "gehwegseitig" zu lesen. Auf der Seite welches Gehwegs denn?

3. An der Haltestelle Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße hat es die BVG natürlich auch wieder komplett überfordert, Zielschilder der Linien M5 und M6 am Haltestellenmast zu ergänzen, obwohl die meisten Fahrgäste aus den ankommenden SEV-Bussen hierhin laufen. (Wieviele solcher Zielschilder bekommt man eigentlich für 160.000 Euro?) Und die Bahn ist selbstverständlich vom Anton-Saefkow-Platz kommend mit der Beschriftung "M8 S Nordbahnhof" eingefahren und hat erst an der Haltestelle auf M5 umgeschildert.

4. Letztlich werden wohl gerade ein paar Meter Gleis zwischen Storkower und Oderbruchstraße saniert. Es ist ja nicht so, dass die Strecke erst vor ein paar Monaten wegen Bauarbeiten an der Haltestelle direkt nebenan wochenlang dicht war. Das kann man von der BVG echt nicht verlangen, dass sie Sperrpausen an so wichtigen Strecken nutzt, um alle mittelfristig anfallenden Aufgaben anzugehen.

5. Ich habe zum ersten Mal die Bauarbeitenansagen von Helga Bayertz gehört und frage mich: Wenn man die sowieso neu einspricht, könnte man dann nicht BVG'isch in Deutsch umwandeln ("Stammstrecke" > "Standardlinienweg") und das ganze nochmal auf Englisch ergänzen? Hier wäre eine fremdsprachige Information wirklich wichtig, nicht beim Olümpick Stäjdium.

Tja, das kommt davon, wenn man sich nicht als Transportdienstleister, sondern als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mindertalentierte Markingfuzzies (#weilwirdichlieben) und Webdesigner betrachtet. Vielleicht sollten sowas Leute machen, die auch Kontakt zur Welt außerhalb des St. Oberholz haben. Und vielleicht sollten sich Fahrgäste einerseits, jeder Berliner andererseits fragen, wofür dieses Unternehmen eigentlich ein Heidengeld bekommt, wenn es auch im 87. Jahr seines Bestehens an den einfachsten Dingen scheitert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 21:53 von def.
Zitat
def
1. Man schafft es mal wieder, 18 Straßenbahnen pro Stunde durch 12 Busse zu ersetzen.[..]

Außerdem hat man es geschafft, zwischen Landsberger/Peterburger und Hacke 12 Straßenbahnen je Stunde durch 9 Straßenbahnen je Stunde zu ersetzen, da statt M5 und M6 je alle 10 Min nun nur die M5 alle 7/7/6 Minuten fährt.


Zitat
def
[..] 5. Ich habe zum ersten Mal die Bauarbeitenansagen von Helga Bayertz gehört und frage mich: Wenn man die sowieso neu einspricht, könnte man dann nicht BVG'isch in Deutsch umwandeln ("Stammstrecke" > "Standardlinienweg") [..]

Es ist doch eher an der Zeit, die nichtssagenden Standardtextbauklötzer gegen sinnvolle automatische Ansagen zu ersetzen. "Dieser Zug fährt weiter als [Linie] nach [Ziel] über [wichtige Zwischenhalte]".


Zitat
def
[..] Tja, das kommt davon, wenn man sich nicht als Transportdienstleister, sondern als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mindertalentierte Mark[et]ingfuzzies (#weilwirdichlieben) und Webdesigner betrachtet. Vielleicht sollten sowas Leute machen, die auch Kontakt zur Welt außerhalb des St. Oberholz haben. Und vielleicht sollten sich Fahrgäste einerseits, jeder Berliner andererseits fragen, wofür dieses Unternehmen eigentlich ein Heidengeld bekommt, wenn es auch im 87. Jahr seines Bestehens an den einfachsten Dingen scheitert.

Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Peinlich, peinlich, hochgradig peinlich!
Zitat
DonChaos
Außerdem hat man es geschafft, zwischen Landsberger/Peterburger und Hacke 12 Straßenbahnen je Stunde durch 9 Straßenbahnen je Stunde zu ersetzen, da statt M5 und M6 je alle 10 Min nun nur die M5 alle 7/7/6 Minuten fährt.

Wo die BVG ein Wille hat ist auch ein Weg. Wären die Bauarbeiten in den Ferien gefallen müsste man noch damit rechnen, dass die M5 weiterhin im 10-Minutentakt gefahren wäre und die M6 hätte ersetzen müssen.

Zitat
DonChaos
Es ist doch eher an der Zeit, die nichtssagenden Standardtextbauklötzer gegen sinnvolle automatische Ansagen zu ersetzen. "Dieser Zug fährt weiter als [Linie] nach [Ziel] über [wichtige Zwischenhalte]".

Solche Ansagen sind in zahlreichen Städten Usus nur Berlin ist halt etwas besonderes. In Leipzig und in Dresden gibt es dafür vorgeschriebene Texte die das Fahrpersonal zu verwenden hat. Diese werden dort nämlich in den aktuellen Fahrplanordnungen mit aufgeführt.
Zitat
Vogtland-Express

Zitat
DonChaos
Es ist doch eher an der Zeit, die nichtssagenden Standardtextbauklötzer gegen sinnvolle automatische Ansagen zu ersetzen. "Dieser Zug fährt weiter als [Linie] nach [Ziel] über [wichtige Zwischenhalte]".

Solche Ansagen sind in zahlreichen Städten Usus nur Berlin ist halt etwas besonderes. In Leipzig und in Dresden gibt es dafür vorgeschriebene Texte die das Fahrpersonal zu verwenden hat. Diese werden dort nämlich in den aktuellen Fahrplanordnungen mit aufgeführt.

In Dresden hat man aber auch Standardumleitungen mit eingesprochen. Das ist zum Beispiel auf den Linien 4, 8 und 9 regelmäßig der Fall, wenn der Theaterplatz gesperrt ist (auch ganz ohne PEGIDA). Und bei geplanten Umleitungen werden ggf. auch Ansagen zusammengeschnitten - klingt auf jeden Fall immer noch besser und ist vor allem verständlicher als die Computerstimme der BVG.
Wahrscheinlich hat man - wie im Oktober - auch wieder dasselbe Problem, dass die M5 erst hinter der Karl-Lade-Strasse (Ri. Ahrensfelde) zur M8 wird und man dadurch länger als nötig an der KL-Str. auf die "offizielle" M8 wartet.
Zitat
TobiBER
Wahrscheinlich hat man - wie im Oktober - auch wieder dasselbe Problem, dass die M5 erst hinter der Karl-Lade-Strasse (Ri. Ahrensfelde) zur M8 wird und man dadurch länger als nötig an der KL-Str. auf die "offizielle" M8 wartet.

Dieses Problem konnte ich heute nicht feststellen. Bahn fuhr bereits Oderbruchstr. mit Fahrtziel Ahrensfelde ein, bei Losfahren wurde auch auf M8 umgeschildert.

Ein anderes Problem sehe ich eher in der Hauptverkehrszeit, da zwischen Ahrensfelde <> Oderbruchstr. <> Zingster Str. nur im 7/7/6 Takt gefahren wird. Dieser Takt besteht durchgängig zwischen 6-19 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 21:33 von cornfleix.
Zitat
cornfleix
Ein anderes Problem sehe ich eher in der Hauptverkehrszeit, da zwischen Ahrensfelde <> Oderbruchstr. <> Zingster Str. nur im 7/7/6 Takt gefahren wird. Dieser Takt besteht durchgängig zwischen 6-19 Uhr.

Ach, da auch noch?
Zitat
cornfleix
Zitat
TobiBER
Wahrscheinlich hat man - wie im Oktober - auch wieder dasselbe Problem, dass die M5 erst hinter der Karl-Lade-Strasse (Ri. Ahrensfelde) zur M8 wird und man dadurch länger als nötig an der KL-Str. auf die "offizielle" M8 wartet.

Dieses Problem konnte ich heute nicht feststellen. Bahn fuhr bereits Oderbruchstr. mit Fahrtziel Ahrensfelde ein, bei Losfahren wurde auch auf M8 umgeschildert.

...dann hängt es wohl vom Fahrer ab, teilweise wude erst am Saefkow-Platz umgeschildert.
Das liegt eindeutig am Personal, letztes Jahr schilderte auch einer seine M8 nach Nordbahnhof nicht um und stand schon an der
Oderbruchstr. bereit.
Auf die Frage wo her nun hinfährt war die Antwort "Zingster". Am Weißenseer Weg, wo ich ausstieg, war es dann richtig.
Ich glaube, einige Fahrgäste sind deshalb nicht eingestiegen, auch Judith-Auer-Str. welche nicht.
Ist absolut bescheuert gemacht, für alle Beteiligten.

Von der Sinnhaftigkeit "Nordbahnhof" bzw. "Hackescher Markt" (M6) rede ich gar nicht erst. Einfach das Wort "Richtung" vorsetzen
und dann passt das auch, aber das hatten wir ja schon x-mal.
Zitat
Nordender
Das liegt eindeutig am Personal, letztes Jahr schilderte auch einer seine M8 nach Nordbahnhof nicht um und stand schon an der
Oderbruchstr. bereit.
Auf die Frage wo her nun hinfährt war die Antwort "Zingster". Am Weißenseer Weg, wo ich ausstieg, war es dann richtig.
Ich glaube, einige Fahrgäste sind deshalb nicht eingestiegen, auch Judith-Auer-Str. welche nicht.
Ist absolut bescheuert gemacht, für alle Beteiligten.

Von der Sinnhaftigkeit "Nordbahnhof" bzw. "Hackescher Markt" (M6) rede ich gar nicht erst. Einfach das Wort "Richtung" vorsetzen
und dann passt das auch, aber das hatten wir ja schon x-mal.

Nö- das lag auch bei den Flex bzw. GTU an der supertollen OBU.
Die war des öfteren beim Linien/Routenwechsel überfordert.
Und solange wie das Teil zeigt "Bitte warten"( vulgo Sanduhr bei Windows) kann der Kutscher gar nix machen.
Weiterfahren kann er allerdings, bis die hochmoderne Technik sich wieder einkriegt.
Nur Weichen muß er per Hand anfordern und das Ampel"A" mit dem Dreikant kaufen.

T6JP

( Das OBU Prob auf der 62 seit Fahrplanwechsel hat man bis heute nicht geschafft zu korrigieren)
Zitat
T6Jagdpilot
( Das OBU Prob auf der 62 seit Fahrplanwechsel hat man bis heute nicht geschafft zu korrigieren)

Wobei das nicht in allen Bahnen gleichermaßen ausgeprägt zu sein scheint. Ich bin auch schon mit Zügen gefahren, da klappte es beinahe reibungslos. Zwar kam die Ansage spät, aber sie kam und war richtig.
Gelegentlich weiß OBU auch nicht mehr wie die nächsten Haltestelle heißt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
( Das OBU Prob auf der 62 seit Fahrplanwechsel hat man bis heute nicht geschafft zu korrigieren)

Wobei das nicht in allen Bahnen gleichermaßen ausgeprägt zu sein scheint. Ich bin auch schon mit Zügen gefahren, da klappte es beinahe reibungslos. Zwar kam die Ansage spät, aber sie kam und war richtig.

Wenn der Fahrer an einer bestimmten Stelle die Haltestelle händisch weiterschaltet,
kommt die hochmoderne Bayerntechnik klar-ansonsten hängt sich das Teil auf.

T6JP
Zitat
Logital
Gelegentlich weiß OBU auch nicht mehr wie die nächsten Haltestelle heißt.

Was für eine grandiose Vorlage für ein neues Bilderrätsel. Ich tippe auf Köllnischer Platz.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Gelegentlich weiß OBU auch nicht mehr wie die nächsten Haltestelle heißt.

Was für eine grandiose Vorlage für ein neues Bilderrätsel. Ich tippe auf Köllnischer Platz.

Da hast du natürlich recht (mit der Lösung), aber ich hielt es für zu einfach, nach dem phänomenalen VnK-Rätsel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
ich hielt es für zu einfach, nach dem phänomenalen VnK-Rätsel.

Das war wirklich mal ein Knüller. Ich habe auch noch einige mehr oder weniger schwere Rätsel im Hinterkopf und hoffe, nächste Woche mal die Zeit zu finden, die Örtlichkeiten abzulichten.
Dieses Thema wurde beendet.