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Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Warum eigentlich nur bis S Karlshorst wenn die 21 eigentlich in Schöneweide endet?
Noch ein Umsteigezwang für die Fahrgäste.

Kann man da nicht bedarfsmäßig und nur zum aussteigen weiterfahren?
Der SEV wird 13min Fahrzeit haben und eh mit 2 Umläufen bedient werden.

Blockdammweg ab 0,20,40 Karlshorst an 6,26,46 / ab 5,25,45, Blockdammweg an 12,32,52

Ersatzverkehr mit 2 Bussen über 1700 Meter... Das ist wahre Liebe :-)
Zitat
micha774
Warum eigentlich nur bis S Karlshorst wenn die 21 eigentlich in Schöneweide endet?
Noch ein Umsteigezwang für die Fahrgäste.

Kann man da nicht bedarfsmäßig und nur zum aussteigen weiterfahren?
Der SEV wird 13min Fahrzeit haben und eh mit 2 Umläufen bedient werden.

Blockdammweg ab 0,20,40 Karlshorst an 6,26,46 / ab 5,25,45, Blockdammweg an 12,32,52

Ersatzverkehr mit 2 Bussen über 1700 Meter... Das ist wahre Liebe :-)

Sonst verendete der SEV für die 21 Hegemeisterweg-und die Busse stellte eine Fahrspur der Treskowallee zu.
Weiterfahrt der wenigen Fahrgäste Ri Schweineöde mit den dort im dichten Takt verkehrenden Linien.
Für die wenigen Fahrgäste den Bus bis SOA weiterzuziehen ist schlicht unwirtschaftlich,
und bei der Bauerei unter der Brücke auch nicht immer möglich.
So wendet der Bus gleich am Bf, wo in der Wandlitzstr mittels auskippen vom Halteverbotsschildern die Hst. sein wird, wie beim SEV für die S3.

T6JP
Viel schlimmer ist doch aber, dass die SEV-Endhaltestelle "Blockdammweg" heißt, die Straßenbahn aber "Blockdammweg/Ehrlichstraße" endet und die BVG natürlich nicht in der Lage war beide Haltestellen miteinander zu verknüpfen, so dass die Fahrempfehlung zwischen beiden Haltestellen über Rummelsburg und S3 oder gar Frankfurter Tor und U5 geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Übrigens wird in der Ehrlichstraße nicht etwa gründlich saniert, sondern lediglich Flickwerk betrieben, was bei einer Bauzeit von 2 Wochen zu erwarten war. Erneuert werden nur die Gleise zwischen Wildensteiner und Heiligenberger Straße ( ca. 100m ), der Rest sind nach derzeitigen Stand nur Asphaltarbeiten.

Gerade auf dem hinteren Stück der Ehrlichstraße ( kurz vor dem Blockdammweg zwischen den Hst. Stechlinstrasse und Blockdammweg ) ist die Gleislage inzwischen so schlecht, daß selbst bei 30km/h die Fahrt an ein Schiff bei Windstärke 8 erinnert.
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Die Linie M8 kommt sonst mit 12 Umläufen F8Z bzw. F6Z und 9 Verstärkern in der HVZ mit KT4D aus, 21 Personale gleichzeitig.
Derzeit sind auf dem Marzahner Abschnitt 6 Umläufe mit F6Z und 6 Verstärker mit GTZ zu besetzen, dazu ganztägig 9 Umläufe mit F8Z Betriebshof Lich - Nordbf.
Außerdem 10 GN im SEV. Das bindet gleichzeitig 31 Personale ...
Für die Verstärker braucht man, wenn sie bis Landsberger Allee/Petersburger Str. fahren mind. 8 Umläufe (35 Minuten Fahrtzeit je Richtung), sind 20 Umläufe im Regelbetrieb.

Für Lichtenberg-Nordbf braucht man 8 Umläufe, oder ist da eine Wendezeit von 17 Minuten in Lichtenberg vorgesehen? Dann scheint es für mich mehr oder weniger umlaufneutral zu sein, wenn man den SEV-Bus nicht betrachtet, allerdings entfallen dafür die Verstärker zwischen Herzbergstr./Siegfriedstr. und Virchowstr..

Mit den Verstärkern im Jahresfahrplan habe ich mich geirrt. Es sind tatsächlich neun (Umlaufnummern 51 bis 59). Die Haltezeit im Betriebshof beträgt tatsächlich 16 bis 17 min, da der Fahrerstandswechsel an der Gartenstraße (planmäßig 9 min) kaum als Pausenzeit anrechenbar ist. In den 16 min in Lichtenberg kann der Sozialtrakt des Betriebshofs aufgesucht werden. Die Baustelle spart also keinen Umlauf ein, die 10 GN im SEV stehen zusätzlich in der Bilanz. Allerdings kommen hier Fahrer von Fremdfirmen zum Einsatz, so dass die Zusatzkosten etwas geringer ausfallen.

so long

Mario
Vorschau Mai:

Vom 4.5. bis 18.9. wird die 21 wieder geteilt-
wegen Brückenbauarbeiten Karlshorster Str-auf beiden Enden verkehren dann GTZ.

Vom 4.5. bis 23.5. Sperrung Dorotheenstr.
M1 wird zum Hbf umgeleitet, 12 wird mit der M2 verknüpft.

11.5.-23.5. Sperrung Prenzlauer Promenade zw. Langhanstr und Wisbyer Str.
M2 ab Ostseestr weiter als 12 bzw M13,bzw M 13 Revaler bis Steinberg.

26.5.-27.6. Sperrung Grabbealle, Rangierendstelle Pankow Kirche,SEV Bis Rosental bzw Schillerstr..


T6JP
Zitat
der weiße bim
Mit den Verstärkern im Jahresfahrplan habe ich mich geirrt. Es sind tatsächlich neun (Umlaufnummern 51 bis 59).
Kein Problem, passiert mal. ;) Danke für die korrekte Info!

Zitat

Die Haltezeit im Betriebshof beträgt tatsächlich 16 bis 17 min, da der Fahrerstandswechsel an der Gartenstraße (planmäßig 9 min) kaum als Pausenzeit anrechenbar ist. In den 16 min in Lichtenberg kann der Sozialtrakt des Betriebshofs aufgesucht werden. Die Baustelle spart also keinen Umlauf ein, die 10 GN im SEV stehen zusätzlich in der Bilanz. Allerdings kommen hier Fahrer von Fremdfirmen zum Einsatz, so dass die Zusatzkosten etwas geringer ausfallen.
Die M8(West) wendet allerdings im Tagesverkehr über Lichtenberg/Gudrunstr., ich vermute mal, die Pause wird durch Ablöse am Betriebshof realisiert. Für das Wenden von zwei Zügen der M8 dürfte es auch in der Gudrunstr. Probleme geben, da dort auch noch die 21 wenden muss, weshalb ich von einer Ablöse am Betriebshof Lichtenberg und enstsprechend langen Dienstteilen am Stück ausgehe.
Zitat
T6Jagdpilot
Vom 4.5. bis 23.5. Sperrung Dorotheenstr.
M1 wird zum Hbf umgeleitet, 12 wird mit der M2 verknüpft.

11.5.-23.5. Sperrung Prenzlauer Promenade zw. Langhanstr und Wisbyer Str.
M2 ab Ostseestr weiter als 12 bzw M13,bzw M 13 Revaler bis Steinberg.

Heißt das in Kombination, dass die 12/M2 für 2 Wochen zur Ringlinie Hackescher Markt - Alex - Prenzlauer Allee - Wisbyer Straße - Pappelallee - Kastanienallee - Hackescher Markt wird oder wie ist das zu verstehen?
Zitat
T6Jagdpilot
26.5.-27.6. Sperrung Grabbealle, Rangierendstelle Pankow Kirche,SEV Bis Rosental bzw Schillerstr..
T6JP

Hast du Details was gemacht werden soll? Ein Monat ist ja doch etwas länger ...
//Danke


Edit: Rangierendstelle Pankow Kirche klingt bedingt durch den breiten Mittelstreifen auch recht interessant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2015 12:35 von lkf.
Zitat
BVG
Pressemitteilung

Berlin, 25. März 2015
Gleichzeitige Baumaßnahmen der BVG und der BWB im Bereich Greifswalder Straße

Die BVG nutzt Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe im Bereich des S-Bahnhofs Greifswalder Straße, um zeitgleich die stark beanspruchten Gleise und Weichen des dortigen Abschnitts der M4 zu erneuern. Hierfür wird von Samstag, den 28. März, ca. 4:30 Uhr bis Montag, den 13. April 2015, ca. 4:30 Uhr der Straßenbahnverkehr zwischen Danziger Straße und Antonplatz unterbrochen.

Die M4 fährt im genannten Zeitraum zwischen Hohenschönhausen, Zingster Str. bzw. Falkenberg und Berliner Allee/Rennbahnstr. sowie zwischen S Hackescher Markt und Arnswalder Platz über Greifswalder Str. – Danziger Str. Zwischen Sulzfelder Str. und Greifswalder Str./Danziger Str. wird ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen eingerichtet.

Für den Individualverkehr werden die Überfahrten Greifswalder Straße/Grellstraße/Storkower Straße und Greifswalder Straße/Lehderstraße/Gürtelstraße gesperrt. In diesen Bereichen ist kein Linksabbiegen möglich, aus den Seitenstraßen kann nur rechts abgebogen werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
lkf
Edit: Rangierendstelle Pankow Kirche klingt bedingt durch den breiten Mittelstreifen auch recht interessant.

Stimmt ... Was ich mich in dem Zusammenhang schon einige Male gefragt habe und rein hypothetisch: wäre im Grunde auch eine Verbindung des stadtauswärtsführenden mit dem stadteinwärtsführenden Gleis in der Breite Str. - salopp fromuliert - "um die Kirche rum" möglich? Vielleicht sogar als dauerhafte Anlage, um auch die immernoch zahlreichen Einrichter problemlos wenden lassen zu können? Oder wäre der Radius dort zu eng?
Prinzipiell sollte es möglich sein, rein augenmaßtechnisch betrachtet gibt es auch die eine oder andere Wendeschleife mit recht kleinem Radius. Krankenhaus Köpenick fällt mir da beispielsweise ein.
Politischer Wille, des Volkes Wille, in dem Bereich der Kirche auf ein paar Stellplätze für PKW zu verzichten sollte vorhanden sein.
Des weiteren müssen die BWL-Hengste der BVG diese Wendestelle positiv rechnen, sonst wird das sowieso nichts.

Aber wenn ich das recht im Erinnerung habe müssten ein paar Bäume weichen, ziemlich ausgewachsene Kastanien sind das glaube ich.
Rein von den Kurvenradien sollte das möglich sein.
Beim einschwenken ins stadteinwärtige Gleis sollte die Tram etwas mehr Raum bekommen, keine Ahnung wie weit Fundamente etc. der Kirche reichen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Politischer Wille, des Volkes Wille, in dem Bereich der Kirche auf ein paar Stellplätze für PKW zu verzichten sollte vorhanden sein.
Des weiteren müssen die BWL-Hengste der BVG diese Wendestelle positiv rechnen, sonst wird das sowieso nichts.

Wobei man der BVG schon lassen muss, dass sie inzwischen anders als in den 90er Jahren rechnet. Die Beibehaltung der früheren M2-Strecke zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Hackeschem Markt und das Nachdenken über neue Gleiswechsel sprechen zum Beispiel dafür. Vielleicht kann man ja einige arge Fehler aus dieser Zeit rückgängig machen, z.B. durch einen Gleisbogen Nord-Ost am Mollknoten.

Zitat
BVG_Berlin
Aber wenn ich das recht im Erinnerung habe müssten ein paar Bäume weichen, ziemlich ausgewachsene Kastanien sind das glaube ich.
Rein von den Kurvenradien sollte das möglich sein.

Allein das dürfte das Vorhaben unmöglich machen...
Schade, dass es hier keine Bilder von den laufenden Bauarbeiten am Alex und in Herzberge gibt.
Zitat
Ostkreuzi
Schade, dass es hier keine Bilder von den laufenden Bauarbeiten am Alex und in Herzberge gibt.

1. richtigen im Betrag im Forum gucken.
2. Selber loslaufen und welche machen...

T6JP
Ihr Fusballhasser müsst jetzt ganz stark sein ;-)

Die BVG möchte die reguläre Haltestelle am Stadion in Köpenick verlängern und
ist auch nicht abgeneigt gegen eine "Wendestelle" dort:

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
T6Jagdpilot
Demnächst auch Bauarbeiten in der Ehrlichstr.
Li 21 nur S+U Lichtenberg bis Blockdammweg, SEV Blo bis S-Karlshorst.

Wie wird denn da gekehrt?
Laut Gleisplan kommt man nur von der Karlshorster Seite in die Wendeschleife.
Oder gibt es da irgendwo eine Gleisverbindung? Dann könnte man mit GTZ fahren.
Ist dies womöglich die Eingleisigkeit an der Eisenbahnbrücke?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
T6Jagdpilot
Demnächst auch Bauarbeiten in der Ehrlichstr.
Li 21 nur S+U Lichtenberg bis Blockdammweg, SEV Blo bis S-Karlshorst.

Wie wird denn da gekehrt?
Laut Gleisplan kommt man nur von der Karlshorster Seite in die Wendeschleife.
Oder gibt es da irgendwo eine Gleisverbindung? Dann könnte man mit GTZ fahren.
Ist dies womöglich die Eingleisigkeit an der Eisenbahnbrücke?
Weil im Regelbetrieb eh mit GTZ gefahren wird, dann warscheinlich ab Rummelsburg eingleisig. Man könnte aber auch die Schleife rückwärts befahren. (Wie bei der Uferbahnsperrung 2012 in Grünau.)
Es wird selbstverständlich rückwärts durch die Schleife gefahren. Zugkreuzung ist etwas Höhe Gustav-Holzmann-Str., da fährt es sicher eher schlecht eingleisig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.