Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
enze
Zitat
T6Jagdpilot
Was mich aufregt, wer ist auf die Idee gekommen, die sanitäre Entspannungsanlage mit einem Bus zu verunziehren??
da fuhr nie einer...

T6JP
Der N67 ;-) Aber lieber so, als ein Betonkasten – oder? Mir gefällts.

Die alte 114 würde im Grabe rotieren ;-)
Die Pionier,ääähh Parkeisenbahn wär der richtige Blickfänger dort.

Übrigens vom 7.-14.12 fährt ab Königsplatz nichts in Richung SBf. Schweineöde/Johammertal,( Brückenbauarbeiten DB)
M17 fahren dann als 67 weiter ,einzelne Kurse nur bis zur Stumpfkehre FEZ.

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Was mich aufregt, wer ist auf die Idee gekommen, die sanitäre Entspannungsanlage mit einem Bus zu verunziehren??

Ich habe es auf den ersten Blick für eine U-Bahn gehalten.

Von der Seite wird das "Fahrzeug" deutlicher:

Sogar behindertengerecht ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Was mich aufregt, wer ist auf die Idee gekommen, die sanitäre Entspannungsanlage mit einem Bus zu verunziehren??

Ich habe es auf den ersten Blick für eine U-Bahn gehalten.

Seit wann hat eine U-Bahn Außenspiegel?

Gruß Ingo
Eine U-Bahn hat bis jetzt noch nie einen Außenspiegel.
Zitat
INW
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe es auf den ersten Blick für eine U-Bahn gehalten.

Seit wann hat eine U-Bahn Außenspiegel?

Wie kommst Du denn darauf, daß mein erster Blick den Spiegeln galt? Ich erblickte diese Kastenform mit den charakteristischen Scheinwerfern und dachte sofort an eine Gisela-U-Bahn und was die wohl an der Wuhlheide suchen mag. Der nächste Blick fiel ins "Wageninnere" und schon änderte sich meine anfängliche Meinung. Die Spiegel habe ich bis jetzt immer noch nicht wahrgenommen, dafür müßte ich mir das Foto jetzt nochmal ansehen.
Zitat
Henning
Eine U-Bahn hat bis jetzt noch nie einen Außenspiegel.

Ich kenne ne Menge U-Bahnen mit Außenspiegel. Es gibt aber immer Leute, die meinen, eine U-Bahn sei erst eine U-Bahn wenn sie eben gerade keinen hat und garantiert niemals nie irgendwas berührt das nach STVO aussieht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Eine U-Bahn hat bis jetzt noch nie einen Außenspiegel.

Sag niemals nie! Ich habe schon oft U-Bahnen mit Außenspiegel gesehen und zwar sowohl richtige U-Bahnen und solche, die es gerne sein würden.
Was meinst du mit "die es gerne sein würden" ?
Zitat
Henning
Was meinst du mit "die es gerne sein würden" ?

Viele Städte in den gebrauchten Bundesländern haben ihre Straßenbahn in Tunneln vergraben und bezeichnen sie als U-Bahn...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Was meinst du mit "die es gerne sein würden" ?

Viele Städte in den gebrauchten Bundesländern haben ihre Straßenbahn in Tunneln vergraben und bezeichnen sie als U-Bahn...

Genau. Solche "U-Bahnen" sind natürlich auch mit Außenspiegeln ausgestattet. Darüberhinaus gibt es aber auch richtige U-Bahnen, die ebenfalls über Außenspiegel verfügen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Viele Städte in den gebrauchten Bundesländern haben ihre Straßenbahn in Tunneln vergraben und bezeichnen sie als U-Bahn...

Genau. Solche "U-Bahnen" sind natürlich auch mit Außenspiegeln ausgestattet. Darüberhinaus gibt es aber auch richtige U-Bahnen, die ebenfalls über Außenspiegel verfügen.

Meinst Du Klappspiegel zur Zugabfertigung?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Meinst Du Klappspiegel zur Zugabfertigung?

Nein, richtige Außenspiegel, wie beim Bus.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Was meinst du mit "die es gerne sein würden" ?

Viele Städte in den gebrauchten Bundesländern haben ihre Straßenbahn in Tunneln vergraben und bezeichnen sie als U-Bahn...

Genau. Solche "U-Bahnen" sind natürlich auch mit Außenspiegeln ausgestattet. Darüberhinaus gibt es aber auch richtige U-Bahnen, die ebenfalls über Außenspiegel verfügen.

Ich bezeichne solche Fahrzeuge als "Stadtbahnen".
Richtige U-Bahnen wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg habe ich noch nie mit Außenspiegel gesehen.
^^

(wikimedia)
;)
Zitat
Henning
Ich bezeichne solche Fahrzeuge als "Stadtbahnen".

Ich auch. Viele dieser Bahnen selbst wären aber lieber gerne eine U-Bahn, wie man unschwer an ihrer Eigenbezeichnung erkennen kann.

Zitat
Henning
Richtige U-Bahnen wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg habe ich noch nie mit Außenspiegel gesehen.

Dann empfehle ich einen Besuch der goldenen Stadt Prag mit ihrem durchaus hochinteressanten ÖPNV. Auch in Mailand meine ich, Außenspiegel an den Fahrzeugen gesehen zu haben.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ich bezeichne solche Fahrzeuge als "Stadtbahnen".

Ich auch. Viele dieser Bahnen selbst wären aber lieber gerne eine U-Bahn, wie man unschwer an ihrer Eigenbezeichnung erkennen kann.

Zitat
Henning
Richtige U-Bahnen wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg habe ich noch nie mit Außenspiegel gesehen.

Dann empfehle ich einen Besuch der goldenen Stadt Prag mit ihrem durchaus hochinteressanten ÖPNV. Auch in Mailand meine ich, Außenspiegel an den Fahrzeugen gesehen zu haben.

Und vergiss auch nicht die Stadt, an die die BVG die Stahldora verkauft hat, nachdem sie sie durch die Fusion mit der BVB wiedererlangt hatte. Da sind es also sogar Berliner U-Bahnwagen, die mit fest montierten Außenspiegeln unterwegs sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schon gut herumgekommen das Klohäuschen...erst am Heinrich-Grüber-Platz, dann am Prerower Platz, jetzt An der Wuhlheide...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 06:14 von Philipp Borchert.
Hallo,

Zitat
Henning
Richtige U-Bahnen wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg habe ich noch nie mit Außenspiegel gesehen.
Zitat
Jay
Und vergiss auch nicht die Stadt, an die die BVG die Stahldora verkauft hat, nachdem sie sie durch die Fusion mit der BVB wiedererlangt hatte. Da sind es also sogar Berliner U-Bahnwagen, die mit fest montierten Außenspiegeln unterwegs sind.

An die musste ich auch sofort denken. Hier zwei Fotos aus Pjöngjang, die ein Freund im Jahr 2008 aufgenommen hat und auf denen die Außenspiegel gut erkennbar sind...


857, Pjöngjang (U-Bhf. Yonggwang), 2008;


761, Pjöngjang (U-Bhf. Yonggwang), 2008.

Spezieller Dank gebührt R. Baumgart, der die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Derzeit finden auf dem Müggelseedamm Vermessungen (mit viel Malerei auf Straße und Gehweg), zwischen Brauerei und Altes Wasserwerk, der BVG statt. Nach Persönlicher Auskunft, wird demnächst eine neue Fahrleitungsanlage Installiert samt neuer Masten. Weiterhin wurde gesagt, das dann auch demnächst der über 20 Jahre alte Unterbau gemacht werden soll. Ob beides zusammen gemacht wird oder einzeln, konnte der BVG Mitarbeiter nicht sagen.
Also Abwarten. Immerhin sind ja schon die Kreuzungen: Müggelseedamm/Bölschestr. und Bölschestr./Fürstendwalder Damm seit einiger Zeit an den Kompletten Gleisen Markiert. Doch bis heute ist nichts Passiert. Eher verblassen schon die Markierungen auf den genannten Kreuzungen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Derzeit finden auf dem Müggelseedamm Vermessungen (mit viel Malerei auf Straße und Gehweg), zwischen Brauerei und Altes Wasserwerk, der BVG statt.

Die Brauerei und das Wasserwerk sind doch nicht von der BVG oder wie darf man Deine eigentümliche Interpunktion verstehen?
Dieses Thema wurde beendet.