Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2013
geschrieben von LariFari 
Warum sollten Busfahrer, die in einer Fahrerbox sitzen, plötzlich nicht mehr Fahrgäste rassistisch beleidigen und anschließend verprügeln? Das geht nur, wenn man das Mikrofon ausbaut, die Box schallisoliert, und die Fahrer bei Dienstbeginn in der Box einschließen lässt. Wäre vielleicht ne Lösung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich wurde im Winter, ebenfalls im 123er, Zeuge einer "unangemessenen Konversation" vom Fahrer zu Fahrgästen sowie anschließend übertrieben bremslastiger Fahrweise. Andere Fahrgäste übernahmen für den Fahrer die Beantwortung der gewünschten Auskunft im angenehmen Ton. "Beteiligt" waren Fernreisende, die zum Hauptbahnhof wollten sowie, im weiteren Verlauf der Fahrt, Fahrgäste "mit Migrationshintergrund". Die Einzelheiten erspare ich euch, da ohnehin gleich wieder jemand kommt, der die Begebenheit anzweifelt.
Wenn also nur sehr wenige Busfahrer in der Lage sind im angemessenen Ton zu sprechen, wären doch eine geschlossene Fahrerbox O.K. Vom Fahrer vernünftige Auskünfte zu erhalten, ist doch wirklich 'ne Ausnahme. Die Voll-Box würde den Fahrer natürlich auch besser vor randalierende Fahrgäste schützen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 15:57 von Möckernbrücke.
Zitat
Denyo
Zitat
drstar
In Straßenbahnen gibt es eine Notbremse? Hab ich noch nie wahrgenommen, muß ich echt mal drauf achten und mir einprägen, wo die sind. Man weiß ja nie...

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst ... Wo ist das ironiesmiley ?

Es gibt kein Ironiesmiley, weil ich es nicht ironisch gemeint habe. Zugegebenermaßen fahre ich selten Straßenbahn, aber mir ist eine Notbremse noch nie aufgefallen, aber ich werde beim nächsten Mal drauf achten.

Dennis
Zitat
les_jeux
Zitat
marth
Wenn während der Anfahrt die Türkontrolle erlischt, zum Beispiel auch durch eine wieder aufgerissene Tür, wird sofort eine Schnellbremsung eingeleitet.

Das ist nicht zutreffend, zumindest bei den F-Triebwagen. Der Traktionsstrom ist zwar weg, aber eine Bremsung konnte ich nicht bemerken (bei Betätigung der Türnotöffnung direkt nach dem Türenschließen und beim Beginn des Anfahrvorgangs).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im Großprofil anders sein sollte als bei uns im Kleinprofil. Vielleicht warst du zu langsam? Das sind ca. 3-5sec nach ersten Betätigen des Fahrtasters.
Zitat
marth
Zitat
les_jeux
Zitat
marth
Wenn während der Anfahrt die Türkontrolle erlischt, zum Beispiel auch durch eine wieder aufgerissene Tür, wird sofort eine Schnellbremsung eingeleitet.

Das ist nicht zutreffend, zumindest bei den F-Triebwagen. Der Traktionsstrom ist zwar weg, aber eine Bremsung konnte ich nicht bemerken (bei Betätigung der Türnotöffnung direkt nach dem Türenschließen und beim Beginn des Anfahrvorgangs).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im Großprofil anders sein sollte als bei uns im Kleinprofil. Vielleicht warst du zu langsam? Das sind ca. 3-5sec nach ersten Betätigen des Fahrtasters.

Nee, es war max. eine Sekunde nach dem ersten Anfahrruck. Da das Problem sich aber schnell erledigt hatte, hab ich den Schalter (der Türnotöffnung) auch binnen zwei Sekunden wieder zurückgestellt. Der Zug ist in dieser kurzen Zeit gerollt und hat anschließend sofort weiter Fahrt aufgenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 23:21 von les_jeux.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen