Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwischen der BVG und dem Metro-Konzern droht ein Rechtsstreit
geschrieben von Martin1 
Hallo,

der Metro-Konzern scheint es in Sachen "Metro" weiterhin ernst zu meinen: Nach mehreren Internetseiten-Inhabern ist nun die BVG dran, am "neuen" Metro-Konzept passt denen das Metro nicht so ganz, so dass man gerichtlich gegen die BVG vorgeht.

Dazu stand in der Berliner Zeitung:

"Metro will keine Metro-Linien
Der Handelskonzern droht mit Rechtsstreit gegen die BVG / Hamburger Hochbahn wurde bereits verklagt
Dass es die Metro wirklich ernst meint, hat sie schon einige Male unter Beweis gestellt. So klagt der Konzern, zu dem Saturn, Real und Kaufhof gehören, vor dem Landgericht Hamburg gegen die Hamburger Hochbahn. Dieses Verkehrsunternehmen setzt bereits seit einiger Zeit Metrobusse ein - wie in Berlin vorgesehen als Premiumangebot mit dichten Fahrplänen und einem eigenen Liniennetz. Auch mit den Stadtwerken München, die im Dezember zehn Metrobuslinien eröffnen wollen, ist die Metro im Clinch.

Ein anderer Namensrechtsstreit wurde bereits zu Gunsten der Düsseldorfer Aktiengesellschaft entschieden. In Nordrhein-Westfalen darf der vorgesehene Ersatz für die Magnetschnellbahn Metrorapid nicht Metro-Express heißen. Stattdessen wird die neue Regionallinie zwischen Dortmund und Köln nun "Rhein-Ruhr-Express" getauft.

Gegen die Gratiszeitung Metro, die außerhalb von Deutschland in 37 Ausgaben verteilt wird, geht der Handelskonzern ebenfalls gerichtlich vor. Ein U-Bahn-Fan, der eine Internetseite namens "Nürnberg-Metro" betrieb, erhielt von der Metro-Rechtsabteilung eine Unterlassungserklärung. Ein ähnliches Schicksal erlitt ein Buchautor, der den Namen ebenfalls verwandte.

Die Metro-Anwälte und die BVG-Juristen kennen sich schon: Vor dem Landgericht Hamburg führt das Handelsunternehmen bereits einen Namensrechtsstreit gegen die Berliner. Stein des Anstoßes ist die BVG-Metrocard - ein Tarifangebot, das zur Nutzung des Nahverkehrs und von Car-Sharing-Autos berechtigte, inzwischen aber längst wieder abgeschafft worden ist. Am 26. Januar 2000 meldete die BVG den Namen beim Deutschen Patent- und Markenamt an. Die Metro legte Widerspruch ein und zog schließlich vor Gericht, weil die Behörde ihrer Auffassung nicht folgen wollte.

Am 24. August gab es in Hamburg eine mündliche Verhandlung. "Wir sind optimistisch", sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. Vorstandschef Andreas von Arnim, einst bei Unilever mit Marken wie "Rama" oder "Du darfst" befasst, unterstreicht dies. Der Begriff Metro sei schützenswert, so lange es um den Einzelhandel geht. Doch für den Nahverkehr wäre ein solcher Namensschutz wohl kaum vertretbar. Die BVG-Rechtsabteilung verweist zudem auf das Protokoll der ersten Gerichtsverhandlung. Danach gehen die Richter derzeit offenbar nicht davon aus, dass die BVG die Metro-Namensrechte verletzt hat.

Am 16. November will das Landgericht Hamburg seine Entscheidung verkünden, eine Entscheidung, die mit Spannung erwartet wird. Denn nach Einschätzung der BVG-Juristen wird sie Präzedenzcharakter haben. Das bedeutet: Es ist zu erwarten, dass der Richterspruch andere Entscheidungen beeinflusst - nicht nur das noch ausstehende Urteil zum Streit mit der Hamburger Hochbahn, sondern auch das weitere Vorgehen des Handelskonzerns im Fall der BVG-Me-trolinien. Vorerst jedoch bleibt der Konzern hart: Sobald der neue Produktname beim Patent- und Markenamt zur Eintragung vorliegt, will er dagegen Widerspruch einlegen."

Quelle: [www.berlinonline.de]

MfG
Martin
An der BVG Stelle würde ich das Konzept Metro-Linien so durchziehen, weuil schließlich heist Metro U-Bahn und nicht "Komerzgeil*Ich denke vor´dem Gericht bekommt die BVG recht! Die Bürger müssten den Metro Konzern Boykottieren, also u.a. Media Markt, Saturn meiden! Weil es kann nicht angehen was hier abläuft!

Weiß irgendeiner eigentlich warum die Metro AG so heist?

Metro AG gibt es ja weltweit, warum hat se nicht die Pariser Metro verklagt?????
Dazu fällt ´mir wirklich nur das ein:

Jéde Revolution
Macht sich auf und davon
Kommerz hat gesiegt -kauft und und seit lieb
Wacht auf, sonst wird's noch schlimmer

(Überstimuliert; Böhse Onkelz 2004; Album Adios)


Auch die Hamburger Hochbahn wird in die Mangel genommen, dies sei nur beiläufig erwähnt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Die BVG braucht bloß die Klage an das BVG (Bundesverfassungsgericht in karlsruhe) weiterleiten! Weil ich sehe keine Gründe warum die verklagt wird, gründe dagegen:

-anderes Logo
-andere Schriftart

weil es kann nicht sein das die Metro AG unsere Wirtschaft diktiert was verboten ist!

Ich würde als wichtiger Schritt ein Gesetz schaffen, das es verbietet "Firmen zu übernehmen" (Weil ich sage bloß als neuestes Beispiel Opel, wurde von General Motors übernommen und nun soll das `Werk geschlossen werden) Das kann so nicht weitergehen!





Danach kann ùnsere BVG die Produkte "Bus", Tram, U-Bahn schützen mit samt dem Logo *lol*
Wie ich dieses Unternehmen hasse!! Die sichern sich einfach einen Begriff! Denen müsste man in den Eingangsbereich ihrer Läden Kot***!!
Die Metro soll schon mal erwogen haben rechtliche Schritte gegen die Pariser Metro eingeleitet zu haben, das habe ich glaube ich mal im stern gelesen. Sie hat aber auch schon einige Erfolge mit den klagen erzielt. Es reicht auch nicht aus nur das Logo und die Schriftart zu ändern, allein der Name zählt. Selbst VW hat in Hamburg einem Gebrauchtwagenhändler mal eine sechsstellige Summe gezahlt, obwohl der Name des Händlers nur so ausgesprochen wurde(Tohuran - Touran) und von den Buchstaben des wortest selber, nicht ganz so geschrieben wurde.

Die Metro AG, will mit diesem Namen erreichen, das es eben nur eine METRO gibt und nichts anderes was den gleichen Namen trägt. Allerdings können sie keine Menschen mit die diesem Nachnamnen tragen verklagen.

So wie ich es mal gelesen habe, sind sie vorallen daran interessiert, die Firmen anzugreifen, die es vor haben diesen Namen benutzen zu wollen. Die anderen haben etwas Zeit, de es sie ja schon gibt.

MfG
Heiko
Metro ....
05.09.2004 12:43

Ich glaube das Thema wurde schon mal angeschnitten.
Soweit mir bekannt ist, wurden selbst Besitzer einer Webseite (u-bahn) angegrif-
fen, die den Begriff "metro" benutzten.
Einerseits muss man das auch verstehen können,der Konzern hat sich den Begriff
M sichern lassen (rechtlich)(R)und möchte nun ihn allein besitzen.
Das Problem ist nun,das man einige verklagt hat und andere nicht !
Also muss man durchziehen.

Das mit dem Boykott wird nicht ganz klappen.

Solange die leute in Scharen zum Konzern rennen,und auf dumme Werbesprüche
hören, wird das nicht anders sein.

Kürzlich gab es mal einen Beitrag in Spiegel TV und im Spiegel Heft dazu.

Die Geizlüge und andere Sachen,lest doch einfach mal nach.

Ich hoffe nur das die BVG sich richtig verhält und nicht wieder Geld für Ra
ausgibt,die nix ausrichten können.


Ich war glaub ich,einmal in MM und St und das wars dann aber auch, und das
war 1990...die kleinen Läden sind mir bedeutend lieber...

Metro möchte ja verkaufen und Umsatz machen,der Kunde wird als dumm hingestellt
und mit lächerlichen Sprüchen geködert...

Zu dem Rechtsstreit fällt mir eigentlich nur ein - armes Deutschland- haben
wir keine anderen Sorgen ????


freundlichen Sonntag
Sternchen
Meiner Meinung sollte Die BVG die Klage nach Karlsruhe zum Bundesverfassungsgericht weiterleiten, weil was die Metro AG macht ist "selbstjustiz"! Ganz ehrlich wenn ich z.B eine Internetseite habe (U-Bahn Seite) würde ich mich von der Klage nicht abwimmeln lassen und es darauf ankommen lassen, weil für mich zählt die richterliche Gewalt und nicht die von einem "selbsternannten" Anwalt der Metro AG!



Wacht auf, sonst wird es noch schlimmer
Hallo Rudower !

Da solltest Du mal nicht so sicher sein !
Die richterliche Gewalt ist in Deutschland nicht mehr das was sie war !

Recht haben und Recht kriegen sind immer noch 2 Paar verschiedene Schuhe !


Frag doch mal die U-Bahn Webseiten Betreiber !


Da gehts nicht um 2 Pfennig 50...da gehts um richtige Summen !

Verlierst Du den Streit biste bis ans Lebensende verschuldet !

Da benenn ich lieber die Seite anders..und lache über den Konzern !


Ps.: und mir ist das auch simpel gesagt Scheiss (sorry) egal ob die Dinger Metro oder Schnellverkehr heißen !
Hat eigentlich schon die S-Bahn geklagt wegen den Namensrechten ????

Also Rud....bleib ruhig...reg dich nich auf...


das isses alles nich wert
Wir können ja mal ausprobieren, ob METRO uns alle angreifen würde, wenn wir unsere Benutzernamen auf METRO-Stern, METRO-Böhrer Rudower, METRO-Patrick Popiol umbenennen würden...

(Noch besser: "METRO AG Stern" ... *lol*)

Weia.... metrostern@aol.com

gute Idee .... muss mal schauen..lach
.
05.09.2004 17:46
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:24 von André Loop.
Hallo,
es kann doch irgendwie nicht sein, dass sich Konzerne nach bestehenden Wörtern benennen (und das Wort "Metro" ist eindeutig älter als der gleichnamige Konzern...) und anschließend darauf klagen, dass diese Wörter nicht mehr benutzt werden. Möchte demnächst E-Plus (oder wie diese Firma auch zurzeit heißen mag...) gegen die Benutzung des "E" klagen? "Oder gegen BVG2005PLUS"?
Es ist schon schlimm genug, dass man normale Wörter wie "Superstar" oder "Popstar" inzwischen mit irgendwelchen Sch***-Castingshows (entschuldigt, "Talentförderungsshows") assoziiert und in diesem Zusammenhang an irgendwelchen nachnamenlose C-Klasse-Promis denkt!
Langsam muss ich mir aufschreiben, welche Firmen ich boykottiere, schließlich mache ich dies auch mit Firmen, die von Dieter Bohlen und/oder den besagten C-Klasse-Promis beworben werden.

Hier übrigens mein Lieblings-BVG-Spruch zu BVG2005Plus: "Die U15 wird zur Metrolinie aufgewertet." ;-)

Nichtdestotrotz hoffe auch ich, dass die BVG einen Prozess bis zum Ende durchzieht. Und dass auch die Boulevard-Blätter wie die BILD-"Zeitung" (Das zweite Wort steht nicht umsonst in Anführungsstrichen...) über diesen Vorgang berichten. Aber dann könnten Sie ja einen großen Werbekunden verlieren...?

Ich hoffe, mein Beitrag ist jetzt nicht zuweit vom eigentlichen Thema dieser Website entfernt gewesen, aber ich musste diese Aussagen einfach mal loswerden´.
Ich rege mich ja nicht auf, bloß es kann einfach nicht sein! Das mit der BILD Zeitung ist eine jute Idee, dann wird die Metro AG sicherlich still werden! Weil eins muss man diesem Schmierblatt lassen: Die können gut Protest machen und haben schon viel unsinn aufgeklärt!

Als Randnotiz: nächsten Sonntag kommt "Metro" auf RTL *gg*
*lol* das hat ja nóch gefehlt!
.
06.09.2004 01:03
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:24 von André Loop.
Fassen wir zusammen. Man darf heute folgendes nicht mehr benutzen:
Metro, Hamburger Hochbahn, S-Bahn-logo (grün und rot), und bald auch noch Subway.

Herzlich Willkommen im Komunismus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2004 09:23 von Patrick Popiol.
Ich ging heute morgen zum Briefkasten und die Dame war schon mit der HAMBURGER MORGENPOST durch, da sah ich eine Anzeige von Feinkost Albrecht, wo es ALDI sachen gibt, was für mich eine wahre FUNDGRUBE bedeutet und mir jedem PENNY Wert ist. Ich fahre also mit der METRO selber hin und machte mir ein BILD davon. Ein richtiger KAUFHOF und die Regale gingen bis zum SATURN. Da waren auch Fernseher zu sehen und ich dachte mir, da ist ja hier ein richtiger MEDIA MARKT. Wie ich wieder das Geschäft verlassen hatte klingelte mein Handy, es mein alter Freund Ronald MC`Donald war dran und sagte mir, das Deutschland so Kundfreundlich wäre, das er sich wie ein BÜRGER KING fühle und sich deswegen in Havestehude ein ALSTERHAUS gekauft hätte, ich war darüber so HERTIE, das ich ihn gleich mit meinen Hund HASPA so schnell wie ein CONDOR besuchen wollte. Ich hatte aber noch DIE ZEIT um erst mit HASPA durch den STERN-Park zu laufen, da er heute so viel von seinem FRESSNAPF gegessen hatte. Ich bin eben ein echter PRAKTIKER und nahm sein haufen natürlich auf (sah echt SCHLECKER aus). Ich ging also weiter zu meine Freund und sah das Haus von ihn, es war noch nicht ganz umgebaut, sah also eher nach einem BAUHAUS aus, auf der Türklingel standen noch die Namen von den Vorbesitzern, konnte mir aber unter C & A nichts richtig vorstellen, dachte immer da wohnten BLOM & VOSS. Aber jetzt VERDI erst einmal einen Kaffee trinken, da bin ich schon richtig SHARP drauf und schreibe seinem Sohn PHILIPS aus BEIERSDORF eine HAPPY-MAIL. Da wird er sicher zurück TELEFUNKEN. Danach fuhr mich mein Freund mit seinen PLAYMOBIL nach Hause und ich geh sicher gleich morgen früh wieder zum Briefkasten. Ich gehe eben gerne durch DIE WELT, wie auch nach Griechenland zum OLYMPUS sonst wird ich zum ROSSMANN und ich möchte doch lieber ein BUDNI bleiben, ich bleib also an der QUELLE, damit ich auch noch morgen kraftvoll KODAK kann und vielleicht lerne ich dann auch noch meine ROWENTA oder REXONA kennen, das ist gut für mein LEITZ, aber erlich gesagt, auch den OTTO find ich gut....

OBI & ORDI

Vielleicht kann man das noch mal so stehen lassen, wäre echt MILKA!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen