Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Danach waren einige Galaxy-Transporter zu bewundern....
Re: Wieder 3 Flughäfen?
22.06.2013 18:54
Zitat
Wollankstraße
Hab die "Air Force One" beim Start gestern über Reinickendorf gesehen, Abfangjäger waren nicht dabei...

Abfangjäger sind nur bei "offiz. Staatsbesuchen" dabei/vorgesehen.

Der jetzige Besuch von B. Obama war nur ein "Arbeitsbesuch" (oder so ähnlich), und deshalb sind keine Kampfjets vorgeschrieben (wurde so bei der Liveübertragung von N-TV erklärt).
Ob diese Unterscheidung potentielle Angreifer interessiert?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jeder Angreifer weiß das und handelt entsprechend... Alles andere wäre ja Terror!
Gerade in der Presse: Tegel soll "Premiumflughafen" werden (was auch immer das heißen mag)

[www.zeit.de]
Re: Wieder 3 Flughäfen?
27.06.2013 18:13
Geil finde ich die Kommentare von irgendwelchen müslikauenden Gutmenschen aus Bad Sonstwo, die selbst weit weg vom Schuß wohnen, aber für "die armen Anwohner" das Wort ergreifen, weil sie das irgendwo gelesen haben ...

Fürs Protokoll: Ich hab nix dagegen, Tegel dauerhaft offen zu halten. Und "ja" ich hab mich an den Flugzeuglärm gewöhnt.
An den Lärm bin ich auch gewohnt, aber nicht im 60 bis 90-Minuten-Takt.

Glaube Mehdorn tickt nicht mehr ganz richtig und will mit aller Gewalt für sich und seine Klientel Tegel offen halten. Und außer Vergabe neuer Posten und Gerede über Tegel ist in den letzten Monaten nichts passiert. Denke das Gerede über Tegel ist auch ein Ablenkungsmanöver, weil ja beim BER die Arbeiten ruhen.

Soso, ein "Premium-Flughafen" für zahlungskräftige Kunden, wer nicht dazugehört, soll zum BER fahren ?!

In der Schule würde man sagen "Mehdorn, Ziel verfehlt, sechs, setzen"

Nichts für ungut, aber das ganze würde zu einer Lachnummer werden, wenn nicht soviel Geld in den Sand gesetzt würde. Das Lachen kann einem langsam vergehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Wieder 3 Flughäfen?
28.06.2013 08:21
Also was der, Entschuldigung, Schwachsinn mit dem Premiumflughafen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Plump gesagt: Wer Geld hat ("Geschäftskunden und VIPs) darf sich an den wohl oft recht kurzen Anreisewegen nach Tegel erfreuen, während sich Otto-Normal-Bevölkerung nach BER begeben darf, wo man meist eine längere Anfahrt hat?
Ganz ehrlich: Wo liegt denn dann die so groß angepriesene Verbesserung, die wir dann mit dem fertiggestellten BER haben?
Eigentlich bin ich ja für den Weiterbetrieb von Tegel, aber bitte nicht unter diesen Umständen...
London City Airport
[de.wikipedia.org]
Hier: Zulassung nur für bestimmte Flugzeugtypen, keine Billigflieger, weitere Besonderheiten. Nennt sich zwar nicht Premiumflughafen, ist aber einer.

Bäderbahn
Re: Wieder 3 Flughäfen?
28.06.2013 10:00
Mal völlig egal, ob das Ding am Ende Premiumflughafen heisst oder nicht: Es ist sinnvoll zwei Flughäfen zu haben.

Berlin hat keine nennenswerte Industrie (im Vergleich auf die Bevölkerungszahl) und wird sich wohl oder übel mit Wissenschaft&Forschung, Kongressen, Tagungen und solchem Kram über Wasser halten müssen.
Ein Flughafen, der an einer dank Zweispurigkeit zugestauten Autobahn weit ab vom Schuß liegt, ist da sicher nicht förderlich. Zeit ist nach wie vor Geld. Und die A100 / A113 ist jetzt schon allmorgendlich beziehungsweise allabendlich ein Drama.

Wer hier ne Weile mitliest weiß, dass ich für Herrn Mehdorn keine sonderlichen Sympathien hege. Das hindert mich aber nicht, die Idee prinzipiell und objektiv gut zu finden.
Zitat
JeNiM
Plump gesagt: Wer Geld hat ("Geschäftskunden und VIPs) darf sich an den wohl oft recht kurzen Anreisewegen nach Tegel erfreuen, während sich Otto-Normal-Bevölkerung nach BER begeben darf, wo man meist eine längere Anfahrt hat?
Weiter vorne im Diskussionsfaden wurde doch angeführt, dass der wehrte Urlauber doch eh nur maximal ein Mal pro Jahr zum Flughafen muss und daher auch eine etwas längerer Anreise zuzumuten sei.


Das "Premium-Konzept" finde ich persönlich gar nicht schlecht. Für Geschäftsreisende ist Zeit Geld und daher ist Tegel für diese sehr gut geeignet. Für die Anwohner hat ein solcher Weiterbetrieb auch immense Vorteile: Der Lärm sinkt, aber man lebt dennoch weiter in einer von Gentrifizierung geschützten Einflugschneise, wo die Mieten bezahlbar bleiben.

Der Flugplatz in Strausberg soll übrigens weiter ausgebaut werden: Längere Piste, Taxiways auf ganzer Pistenlänge und Instrumentenan-/abflugmöglichkeiten. Die Strausberger haben da wohl die Nische gesehen. Fehlt jetzt nur noch die Ausweichstelle für die S-Bahn nach Strausberg Nord.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 11:35 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Kann mir mal jemand erklären, wie die Flughafengesellschaft (für deren Verluste meines Wissens der Steuerzahler geradestehen muss) jemals auf einen grünen Zweig kommen soll, wenn sie zwei Flughäfen betreiben muss?
Zumal ja der Begriff 'Premiumflughafen' für Tegel auch impliziert, dass dessen Ausstattung tipp-topp sein sollte. Also wird man da jenseits der Mittel zur sofortigen Ertüchtigung für den Weiterbetrieb (zb. Klosanierung, Ausbau der Kapazität der Gepäck-Logistik) später nochmal Geld in die Hand nehmen um Tegel den neuen Erfordernissen anzupassen?
Und war da nicht auch irgendwas in der Sachen Betriebsgenehmigung und Planungssicherheit für BER nur dann, wenn die beiden anderen Flughäfen in Tempelhof und Tegel dicht gemacht werden?
Fragen über Fragen und Platzeck im Krankenhaus.
Für einen Prämium Flughafen Tegel, reicht das Terminal A völlig aus. Die Angebauten Terminals und auch das Vorfeld sowie Rollfeld und 1 der 2 Start-/Landebahnen könnten entfallen. Der Cargostandort kann ebenfalls entfallen und ein so abgespeckter Airport könnte durchaus rentabel zu betreiben sein.
Platzeck hat, was Tegel betrifft, keinerlei Relevanz und aus dem Spital ist er längst wieder raus.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Die Flughafengesellschaft betreibt doch jetzt schon zwei Flughäfen, und dazumal sogar drei. Also darin sehe ich das Problem nicht. Die Gesellschaft ist ja auch nicht deshalb defizitär, weil sie Flughafengebühren einnimmt. Der Flugverkehr prosperiert doch in B & B, daran kann es nicht liegen.
Ich seh's schon kommen BER bleibt EasyJet und Tegel bleibt Lufthansa vorbehalten. ;-) Wer fliegt eigentlich von Straußberg? Außerdem Tegel wird für Dreamliner ausgerüstet. ;-))))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 12:35 von Heidekraut.
Zitat
Denyo
Ein Flughafen, der an einer dank Zweispurigkeit zugestauten Autobahn weit ab vom Schuß liegt, ist da sicher nicht förderlich.

Aus der City raus ist die A113 durchweg 6-spurig ausgebaut.


Ich persönlich bin weiterhin ein Freund vom Gedanken den alten Terminal von Schönefeld ggf. zu sanieren und für die ganzen Billigairlines offen zu lassen. zwei Flughäfen haben nämlich den kostenintensiven Nachteil, dass zweimal Flug- bzw. Luftraumsicherung anfällt (auch An- und Abflüge wären hier aufwändiger zu Berücksichtigen als bei nur einem Flughafen - inkl. einer Einschränkung bei den viel diskutierten Flugrouten). Wäre bei dem zweigeteilten Schönefeld-Flughafen nicht der Fall...
Hier zwei Artikel aus tagesspiegel.de dazu:

Ein Kommentar:
Rechtslage, was ist das ?

Ein Kurzbericht:
Hartmut Mehdorn dementiert "Premiumstandort Tegel"

Wer weiß, was da noch für Gerüchte aufkommen.......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heidekraut
Wer fliegt eigentlich von Straußberg?
Geschäfts- und Privatflieger.
Tegel kann man ja weiterhin als Premiumflughafen offenhalten, aber dann sollen diese "Geschäftsreisende" auch eine Premiumzulage in Höhe von ca. 1Mio € zahlen (pro Person und Landung oder Abflug). Dann kommt ordentlich Geld in Kasse der Fluggesellschaft. Wem das zu teuer ist, kann ja auf Schönefeld oder Strausberg ausweichen. Wer es sehr dringend hat, der kann ja Geld investieren. ^^
Das nenne ich mal eine brauchbare Lösung!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich denke, dass Geschäftsreisende schon sehr gerne bereit sind, für Tegel einen Aufpreis (ich würde aber eher leicht unter 1 Mio. € gehen und eher von 50-100€ pro Passagier ausgehen)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen