Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Zitat

......eher von 50-100€ pro Passagier ausgehen

viel zu billig. Ich würde auch eher 1 Mio. fordern ;-)

Die von Untergrundratte vorgeschlagene Gebühr sollte dann zu gleichen Teilen auf die Anwohner verteilt werden..... :-)

*Ironie aus*

Ich denke, die Diskussionen um Tegel sind auch ein Ablenkungsmanöver, weil sich am BER nichts mehr tut. Außer Postenvergaben und dummen Gerede ist doch seit über einem Jahr nichts passiert. Aber es gibt eben noch genug Leute, die aus eigener Bequemlichkeit den mehreren 100.000 Anwohnern den Lärm zumuten wollen und deren Gesundheit völlig egal ist. Krach macht nun mal krank.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Aber es gibt eben noch genug Leute, die aus eigener Bequemlichkeit den mehreren 100.000 Anwohnern den Lärm zumuten wollen und deren Gesundheit völlig egal ist. Krach macht nun mal krank.
Da hast Du Recht. Man sollte was gegen den lärmenden und gesundheitsschädlichen Autoverkehr machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 16:55 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Da hast Du Recht. Man sollte was gegen den lärmenden und gesundheitsschädlichen Autoverkehr machen.

Das sehe ich auch so, dagegen sollte man auch was machen. Die Bahn führt ja jetzt endlich nach und nach "Flüsterbremsen" ein.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
28.06.2013 19:16
Zitat
Blaschnak
Zitat
Denyo
Ein Flughafen, der an einer dank Zweispurigkeit zugestauten Autobahn weit ab vom Schuß liegt, ist da sicher nicht förderlich.

Aus der City raus ist die A113 durchweg 6-spurig ausgebaut.

Ich persönlich bin weiterhin ein Freund vom Gedanken den alten Terminal von Schönefeld ggf. zu sanieren und für die ganzen Billigairlines offen zu lassen. zwei Flughäfen haben nämlich den kostenintensiven Nachteil, dass zweimal Flug- bzw. Luftraumsicherung anfällt (auch An- und Abflüge wären hier aufwändiger zu Berücksichtigen als bei nur einem Flughafen - inkl. einer Einschränkung bei den viel diskutierten Flugrouten). Wäre bei dem zweigeteilten Schönefeld-Flughafen nicht der Fall...

Ich meinte diese Stelle hier:
Google- Maps, Grenzallee

Das ist's jetzt schon eng. Und ab Ex-Schönefeld fliegt ja nun kaum was.
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise. Aber das hatten wir ja schon in nem anderen Thread.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 19:16 von Denyo.
Zitat
Denyo
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise.

Das ist überhaupt nicht wahr. Es gibt genug Stadtteile, von denen Schönefeld schneller oder gleich schnell erreichbar ist als Tegel. Nur weil es für Dich vielleicht so ist, gilt das nicht für alle. Und Du kannst doch froh sein, dass wir unseren Großflughafen in Schönefeld bekommen und nicht in Sperenberg. Denn dies wäre wirklich für alle eine weite Anreise geworden, die auch im Portemonnaie spürbar gewesen wäre, ähnlich wie es in München der Fall ist.

Jens
Lt. Google ist der geografische Mittelpunkt Berlins die Alexandrinenstr. 12-14.

Von dort sind es lt. Google maps zum Flughafen Schönefeld 18,1km auf kürzestem Weg.
Nach Tegel sind es 11,8km.

Mit dem ÖPNV braucht man (Als Beispiel gab ich Montag 10.00 Uhr ein)
nach Tegel 47-55min mit 1-3x umsteigen,
nach Schönefeld 44-72min mit 1-4x umsteigen!
222
Re: Wieder 3 Flughäfen?
28.06.2013 20:49
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Denyo
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise.

Das ist überhaupt nicht wahr. Es gibt genug Stadtteile, von denen Schönefeld schneller oder gleich schnell erreichbar ist als Tegel.

Das kann ich mehr oder weniger bestätigen. Im Anhang zum Nahverkehrsplan 2006-2009 sind zwei Karten, die die Erreichbarkeit der Flughäfen darstellen. Hier ist der Link (Achtung: Große PDF-Datei!): [www.stadtentwicklung.berlin.de] . Gemeint sind die beiden Karten auf Seite 43 und 44. Dort sieht man, dass ungefähr gleich viele Parzellen eine kurze Anreise haben. Allerdings ist dort nur der Flughafen Schönefeld dargestellt, nicht der BER mit Anbindung.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
29.06.2013 08:14
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Denyo
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise.

Das ist überhaupt nicht wahr. Es gibt genug Stadtteile, von denen Schönefeld schneller oder gleich schnell erreichbar ist als Tegel. Nur weil es für Dich vielleicht so ist, gilt das nicht für alle. Und Du kannst doch froh sein, dass wir unseren Großflughafen in Schönefeld bekommen und nicht in Sperenberg. Denn dies wäre wirklich für alle eine weite Anreise geworden, die auch im Portemonnaie spürbar gewesen wäre, ähnlich wie es in München der Fall ist.

Naja "Groß"-Flughafen lassen wir mal dahin gestellt. Das Ding hat unwesentlich mehr Kapazität, als Tegel jetzt schon abwickelt.
Dein Vergleich mag geografisch hinkommen. Bezogen auf die Reisezeit glaub ich da nicht dran.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
29.06.2013 08:20
Zitat
222
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Denyo
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise.

Das ist überhaupt nicht wahr. Es gibt genug Stadtteile, von denen Schönefeld schneller oder gleich schnell erreichbar ist als Tegel.

Das kann ich mehr oder weniger bestätigen. Im Anhang zum Nahverkehrsplan 2006-2009 sind zwei Karten, die die Erreichbarkeit der Flughäfen darstellen. Hier ist der Link (Achtung: Große PDF-Datei!): [www.stadtentwicklung.berlin.de] . Gemeint sind die beiden Karten auf Seite 43 und 44. Dort sieht man, dass ungefähr gleich viele Parzellen eine kurze Anreise haben. Allerdings ist dort nur der Flughafen Schönefeld dargestellt, nicht der BER mit Anbindung.

Von dem BER / Schönefeld- Bug abgesehen: Findest Du, dass das gleich viele Karos sind ?
Klickt man direkt abwechselnd auf die beiden Seiten, so sind bei Tegel weit mehr gelbe, rote und orange Töne, als bei Schönefeld.
Ungeachtet der Population in den Gebieten erscheint es mir mehr als wäre das Verhältnis braun/andere Farben bei TXL 50/50 und 75/25 bei SXF. Oder ?

Edit: Bilder extrahiert und angehängt. @Moderation: Falls Bedenken wegen Copyright, Bilder bitte entfernen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2013 10:51 von Denyo.


Zitat
Denyo
Von dem BER / Schönefeld- Bug abgesehen: Findest Du, dass das gleich viele Karos sind ?
Klickt man direkt abwechselnd auf die beiden Seiten, so sind bei Tegel weit mehr gelbe, rote und orange Töne, als bei Schönefeld.
Ungeachtet der Population in den Gebieten erscheint es mir mehr als wäre das Verhältnis braun/andere Farben bei TXL 50/50 und 75/25 bei SXF. Oder ?

Es ging nicht darum, dass Tegel für mehr Anwohner schneller als Schönefeld erreichbar ist, sondern um Deine Aussage, dass Schönefeld für alle eine längere ÖPNV-Anreise bedeutet, was schlichtweg falsch ist.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Es ging nicht darum, dass Tegel für mehr Anwohner schneller als Schönefeld erreichbar ist, sondern um Deine Aussage, dass Schönefeld für alle eine längere ÖPNV-Anreise bedeutet, was schlichtweg falsch ist.

Nicht für alle aber für weit mehr Menschen bedeutet Schönefeld eine längere ÖPNV- und MIV-Anreise als aktuell mit Tegel.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
und teurer (Tarifgebiet C)...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
und teurer (Tarifgebiet C)...
Wahnsinn: Da wird die Reise von mehreren hundert Euro womöglich noch mal um ganze 50 Cent teurer? Aber auch nur, wenn Tegel nicht an anderen Stellen höhere Gebühren verlangt...
Ich kenne keinen deutschen Flughafen bei dem die Fahrt im ÖPNV in die City so günstig ist wie in Berlin!
Jammern auf hohem Niveau...
Schon mal drüber nachgedacht, dass es Flughafenangestellte mit niedrigem Einkommen gibt, die mit dem Flughafen nicht einfach ihre Wohnung verschieben können, und die deshalb dann täglich eine ziemlich lange An- und Abreise in Kauf nehmen müssen, und deren AB-Monatskarte dann nicht mehr reicht?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Ja die gibt es, aber wenn man jedes Einzelschicksal berücksichtigt wissen möchte, lebten wir heute noch auf Bäumen.

und jetzt schlag auf mich ein...
Nö, ich bin doch nicht "54E-Durchlaufwagen" ... ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
30.06.2013 23:13
Hallo zusammen,

Zitat
Denyo
ÖPNV- technisch wirds für alle 'ne weite Anreise.

Diese Aussage besitzt keine Grundlage. Man vergleiche mal die derzeitige Direktanbindung von Tegel und Schönefeld an den ÖPNV Berlins (die Regionalbahn-Anbindung von Schönefeld bitte dazu denken):




Natürlich liegt Schönefeld weiter vom Westberliner Stadtzentrum entfernt als Tegel. Da aber Tegel schlechter an den ÖPNV angebunden ist, hat der Durchschnitts-Berliner davon nur wenig. Zur Illustration hier mal die Fahrzeiten einiger Berliner Siedlungszentren zu beiden Flughäfen gegenübergestellt (jeweils günstigster Wert am Montag 01.07.2013 bei Abfahrt gegen 8:00 Uhr):

U Alt-Tegel -> TXL 21, -> SXF 52
Buch -> TXL 36, -> SXF 57
U Kurt-Schumacher-Platz -> TXL 08, -> SXF 45
Pankow -> TXL 22, -> SXF 40
Hohenschönhausen -> TXL 52, -> SXF 44
Berlin Spandau -> TXL 16, -> SXF 45
Jungfernheide -> TXL 07, -> SXF 47
Hauptbahnhof -> TXL 17, -> SXF 28
Gesundbrunnen -> TXL 19, -> SXF 39
Berliner Allee/Indira Gandhi Straße -> TXL 38, -> SXF 44
Marzahn -> TXL 49, -> SXF 38
Hellersdorf -> TXL 67, -> SXF 47
Messe Nord/ICC -> TXL 16, -> SXF 48
Zoo -> TXL 17, -> SXF 34
Alexanderplatz -> TXL 32, -> SXF 22
Lichtenberg -> TXL 41, -> SXF 32
Roseneck -> TXL 33, -> SXF 62
Innsbrucker Platz -> TXL 30, -> SXF 43
Hermannplatz -> TXL 36, -> SXF 30
Ostkreuz -> TXL 33, -> SXF 22
Köpenick -> TXL 48, -> SXF 24
Wannsee -> TXL 33, -> SXF 51
Zehlendorf -> TXL 43, -> SXF 63
Rathaus Steglitz -> TXL 33, -> SXF 53
Marienfelde -> TXL 43, -> SXF 44
U Johannisthaler Chaussee -> TXL 48, -> SXF 18
Schöneweide -> TXL 45, -> SXF 14
Grünau -> TXL 55, -> SXF 15
-----------------------
m Schnitt -> TXL 34, -> SXF 40

28 Startpunkte in Berlin, subjektiv gewählt und ungewichtet - das ist sicher keine umfassende Aussage. Aber eine bessere Grundlage als Stammtischparolen schon.

Sechs Minuten im Durchschnitt also mehr als nach Tegel und trotzdem weniger als eine Dreiviertelstunde. Dieses kleine Opfer sollte uns doch der Gewinn an Lebensqualität sehr vieler Berliner im Umfeld des Tegeler Flughafens wert sein.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 23:15 von Micha.
Jay
Re: Wieder 3 Flughäfen?
30.06.2013 23:58
@Micha: In deiner Schönefeldgrafik fehlt der Linientausch zwischen 162 und 164 und somit die Direktverbindung zum S Kaulsdorf via Köpenick.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Wieder 3 Flughäfen?
01.07.2013 00:09
Hallo Jay,
vielen Dank. Ich komme leider seit über 2 Jahren nicht mehr dazu, dieses Liniennetz zu aktualisieren. Ich hoffe, irgendwann den Import der VBB GTFS Fahrplandaten fertig zu programmieren - dann sollte wieder alle stimmen.
Gruß
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen