Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Nach kurzem Aufenthalt in Mühlenbeck(-Mönchmühle) tat sich mir folgende Frage auf:
Warum trägt das einzige Gleis die Nummer 6? Gab es dort früher einen wichtigen Verkehrsknoten? ;)
Oder hat das historische Gründe?

Thema wegen Überlänge beendet - weiter geht's in einem neuen Thread.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 23:35 von Forummaster Berlin.
Hier meine Vermutung zu Mühlenbeck-Mönchmühle:
Ein Bahnhofsteil zu Schönfließ.
Seit wann gibt es denn den GT-Einsatz auf der SL 37? (Vor 3 min in Schöneweide Ri. GS Sterndamm fahren sehen)
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum der abendliche SEV für die U7 am Hermannplatz Richtung Rudow nur auf dem Hermannplatz, nicht aber in der Karl-Marx-Straße, hält? Ich finde es unlogisch zur Weiterfahrt gefühlt erst einmal zurücklaufen zu müssen.
Zitat
Tramler
Seit wann gibt es denn den GT-Einsatz auf der SL 37? (Vor 3 min in Schöneweide Ri. GS Sterndamm fahren sehen)

Derzeit nur ausnahmsweise, wenn so ein Tatrazug schlapp macht und nur noch ein GT auf dem Hof steht ...

so long

Mario
Zitat
Anton Banasch
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum der abendliche SEV für die U7 am Hermannplatz Richtung Rudow nur auf dem Hermannplatz, nicht aber in der Karl-Marx-Straße, hält?
Die Haltestellen sind in Form von Dano (Dienstanordnung) festgelegt, die vom Betriebsleiter erlassen und von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden müssen, bei Hauptstraßen auch von der Verkehrslenkung Berlin bestätigt. Wo schon Haltestellen bestehen, werden zusätzliche nur selten genehmigt.
Für behinderte Menschen ist das außerdem der sicherste und kürzeste Weg vom Aufzug zum Ersatzbus.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wo schon Haltestellen bestehen, werden zusätzliche nur selten genehmigt.

Eigentlich eine Sauerei. Diese Haltestelle soll ja auch nicht dauerhaft bleiben, sondern nur temporär sein.

Zitat
der weiße bim
Für behinderte Menschen ist das außerdem der sicherste und kürzeste Weg vom Aufzug zum Ersatzbus.

Ohne Frage und diesen gönne ich den (dann unbeschwerten) Einstieg dort auch von ganzem Herzen.
Ich beobachte seit mehreren Monaten, dass Stationsschilder an U-Bahnhöfen für ein paar Wochen fehlen, um dann wieder aufzutauchen. Werden die komplett gewechselt? Weil neu sehen die nach der Neumontage nicht aus.
Aktuell fehlen Stationsschilder am Rosa-Luxemburg-Platz.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Gestern habe ich einen Gelenkbus auf dem 245er gesehen. Ist das seit Neuesten erlaubt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Gestern habe ich einen Gelenkbus auf dem 245er gesehen. Ist das seit Neuesten erlaubt?
Passiert immer mal wieder mal... (IMHO leider viel zu selten)...
Als ich vorhin am Springpfuhl auf die Straßenbahn wartete, rauschte unter mir ein RE durch Richtung Ahrensfelde. Ich glaube das es ein VT BR 628 war? Habe ich noch nie da gesehen.
Ob die BR stimmt weis ich nicht aber bin für Hinweise dankbar.
Sicher nach Ahrensfelde? Die Strecke trennt sich ja erst nördlich vom Springpfuhl.

Es könnte ja sonst auch einfach 'ne RB12 gewesen sein (also nach Hohenschönhausen). Da kommt so ein 628er-Zug ab und an mal vor.

Die 628er fuhren natürlich auch einige Jahre auf der RB25.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Achja stimmt. Ja das könnte auch sein. Waren glaube ich 4 Wagen. Konnte nur auf die Schnelle die schwarz/weisse Matrixanzeige erkennen und "RE"
Zitat
BVG-Fuchs
Achja stimmt. Ja das könnte auch sein. Waren glaube ich 4 Wagen. Konnte nur auf die Schnelle die schwarz/weisse Matrixanzeige erkennen und "RE"

4 Wagen und RE?
Da würde mir noch der RE nach Stettin einfallen, aber der fährt planmäßig ab Gesundbrunnen. Kann aber sein, dass der umgeleitet wurde... letztens wurde Frankfurter Allee wegen Bauarbeiten gesperrt (dort würde die Leerfahrt von Lichtenberg aus langfahren), ich weiß jetzt aber nicht, wielange bzw. ob die Sperrung immernoch besteht.
Alles seine Richtigkeit, der wird in Lichtenberg abgestellt und setzt von dort in Richtung Gesundbrunnen ein. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also ich war ja schon oft in Springpfuhl und wohnte dort auch mal ein Jahr, sodass mir solch eine Garnitur garantiert aufgefallen wäre.
Leider war mein Standpunkt in der Brückenmitte (Haltestelle) so unglücklich, dass ich weder ein Foto noch andere Anhaltspunkte festmachen konnte.
Der Fall wird wohl nie geklärt.
Uhrzeit war übrigens gegen 17:00 Uhr, falls das weiterhilft.
Zitat
Logital
Gestern habe ich einen Gelenkbus auf dem 245er gesehen. Ist das seit Neuesten erlaubt?
Schon länger. Obwohl die Gotzkowskybrücke weiterhin mit Zeichen 262 der StVO (mit 18t) beschildert ist, besitzt die BVG eine Ausnahmegenehmigung für alle Bustypen.
Auf dem 245er sind seitdem alle Typen einsetzbar.

so long

Mario
Zitat
Logital
Gestern habe ich einen Gelenkbus auf dem 245er gesehen. Ist das seit Neuesten erlaubt?

Da ja hier häufiger mal nach dem Fahrzeugeinsatz auf bestimmten Linien gefragt wird, böte es sich doch an, eine Liste zusammenzutragen, die darüber Aufschluß gibt. Oder ist etwas derartiges bereits irgendwo in den Tiefen des Netzes verfügbar?
Zitat
485er-Liebhaber
Alles seine Richtigkeit, der wird in Lichtenberg abgestellt und setzt von dort in Richtung Gesundbrunnen ein. ;)

Dessen bin ich mir ja auch bewusst, es ging nur darum, dass der in Springpfuhl gesichtet wurde!
Dann scheint Frankfurter Allee immernoch gesperrt zu sein.

Von der Uhrzeit passt es in etwa auch, der würde um 17:19 in Gesundbrunnen nach Stettin abfahren. Von daher hat sich der Fall anscheinend doch geklärt! ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 12:05 von S5 Mahlsdorf.
Oh doch noch. Es war zwar nur eine Kleinigkeit, aber die Neugier wurmt einen dann doch.
Vielleicht lege ich mich heute nochmal auf die Lauer für ein Foto.
Danke und Gruß

Edit: Das RE stimmte dann wohl noch nicht. Es ist ja die RB 66.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 12:29 von BVG-Fuchs.
Dieses Thema wurde beendet.