Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel
geschrieben von Marco_Miseroni 
Bilderrätsel
06.09.2004 13:07
Viele Zuschriften erreichten mich, das Rätsel an einem Tag zu lösen, ist für viele zeitlich nicht möglich.

Daher hier mal ein neues, längeres Rätsel aus der Bilderkiste. Ortskenntnis hilft hier nicht, eher geschichtliches Wissen ...

Die ersten Bilder sind nur Ausschnitte von Details, die zur Lösung führen. Dann folgen stark verunstaltete Versionen. Im www gibt es zur Thematik noch recht wenig zu lesen, mit der Lösung des Rätsels kann ich aber eine frischgebackene Seite präsentieren.

Wie immer, wird sich die Abbildung hier verändern. Der zeitliche Rahmen ist nun auf mehrere Tage gesteckt.
Zur Aktualisierung der Seite bitte stets die Taste F5 betätigen, damit sich die Grafik stets neu aufbaut, und nicht aus dem cache geladen wird.



Hinweise gibt es nicht, weil ich mir so sicher bin, das es hier Ratefüchse gibt, die auch dieses Rätsel ohne Hinweise knacken.

Die Lösung zu finden, bedeutet allerdings auch, hier eine Abhandlung über dieses Dingsda zu präsentieren.

Viel Spaß, ich hoffe, die Spannung hät einige Tage an!

Re: Bilderrätsel
08.09.2004 17:25
Eine Pferdebahn in Berlin? Diesmal ist es wirklich schwer.
Re: Bilderrätsel
08.09.2004 21:01
Ich sehe auf dem Bild eher einen als Sattelschlepper aufgebauten Oberleitungs-Omnibus.

Es handelt sich hiermit vermutlich um einen O-Bus, dessen Proben in Berlin in den Jahren 1904/1905 statt gefunden haben, und zwar einen AEG-O-Bus zwischen Niederschoeneweide und Johannisthal.

Gruesse aus Breslau,
Gregor
Re: Bilderrätsel
09.09.2004 16:00
Kleine Frage, der leicht pixlige Zustand der einen stark vereisten Wagen bei mir erscheinen lässt, ist gewollt?
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Frage, der leicht pixlige Zustand der einen
> stark vereisten Wagen bei mir erscheinen lässt,
> ist gewollt?

Lese mal den Beitrag von Marco genauer, dann kannst Du Dir die Frage leicht selbst beantworten. ;-)


Jens
Wäre ja wohl kein Rätsel, wenn man das Bild gleich klar abbildet, oder?
Also hier geht es ganz weit in die Historie, die "Gleislose Bahn", Vorläufer der heutigen Obusse. In Berlin haben sich allerdings weder die Vorläufer noch die ausgereifteren Obusse wirklich durchsetzen können.

Als Siemens noch eine wirklich innovative Firma war, testete Werner von Siemens bereits 1882 auf einer 540 Meter "langen" Versuchsstrecke in Halensee ein sogenanntes "Electromote", der erste elektrische "Bus" der Welt.
Die Konkurrenz, AEG, baute 1903 in Niederschöneweide eine Versuchsanlage.
Schließlich erhielt 1904 die "Gesellschaft für den Bau von Untergrundbahnen" (Berliner Ostbahnen) die Genehmigung zum Bau und Betrieb eines "gleislosen elektrischen Omnibusses", der jedoch nur von Dezember 1904 bis Februar 1905 zwischen Bahnhof Schöneweide und Johannisthal wirklich verkehrte (ganz schön mutig, mitten im Winter sowas zu testen!).

Diesem Betrieb würde ich das Bild zuordnen.

Die Gemeinde Steglitz betrieb übrigens ebenfalls eine gleislose Bahn, von 1912 bis zum Kriegsausbruch 1914, dann musste vermutlich das Personal an die Front und das Kupfer der Fahrleitung an die Rüstungsindustrie abgeliefert werden.

Die BVG setzte erst 1933 in Spandau und 1935 in Steglitz wieder auf den Obus, der bis 1965 wieder verschwand. Die BVG-Ost probierte dieses Verkehrsmittel zwischen 1951 und 1973 aus, mit immerhin 45,5km Netzlänge, vom Mitte bis Marzahn.

so long

Mario
Dacht ich mir, dass hier jede Nuss geknackt wird. Aber scheinbar auch nur ein kleiner Kreis der Leser.


Merwürdiger Weise gibt es zur Berliner Obus-Thematik keine ausführliche Seite, der Anfang sei hier gemacht:

Berliner Verkehrsseiten, Kapitel Obus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen