Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Ist wieder geräumt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
12.06.2013 19:43
Zitat
Tramler
Unfall mit Lkw in der Dörpfeldstr., der Straßenbahnverkehr ist daher in beiden Richtungen unterbrochen. Ob öPNV-Beteiligung vorliegt, weiß ich nicht.

Ach deswegen hat es sich da gerade so gestaut. Hab ich auch gewundert, warum da ein Tatra mit Warnblicker am Bf. Adlershof vor der Eingleisigkeit stand. Im Bereich Marktplatz stand ein GT, aber nach Unfall sah es während meiner Querung der Dörpfeldstr. in keiner der beiden Richtungen aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute fiel mir ein Flyer in die Hände, dass die Bauarbeiten zwischen Kaulsdorf Nord und Cottbusser Platz auch ein Phase 2 haben.
In dieser Phase bleibt die Strecke zwischen o.g. Bahnhöfen weiterhin bis 2. September gesperrt.
SEV wird eingerichtet.
Bei der Buslinie X54 wird seid ca. 1 Monat mit "Hellersdorf, Nossener Str." statt U Hellersdorf geschildert.
Das ist mal wieder eine BVG-typische Verschlimmbesserung! Es gab nähmlich bei der Umstellung nur ratlose Gesichter, da es die Haltestwlle Nossener str. auf der Perlschnur schlichtweg nicht gibt. (Es ist übrigens die Betriebshaltestelle hinter U Hellersdorf.)
Die Frage "Wo befindet sich die Nossener Strasse?" wurde mir seid dem schon mehrmals gestellt...
Also liebe BVG; warum immer solche unnötigen Änderung?

Oder warum sagt man nicht einfach "X54 Nossener Str. via U Hellersdorf" - Eigentlich die Beste Lösung!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin


Zitat
Jay
Zitat
Tramler
Unfall mit Lkw in der Dörpfeldstr., der Straßenbahnverkehr ist daher in beiden Richtungen unterbrochen. Ob öPNV-Beteiligung vorliegt, weiß ich nicht.

Ach deswegen hat es sich da gerade so gestaut. Hab ich auch gewundert, warum da ein Tatra mit Warnblicker am Bf. Adlershof vor der Eingleisigkeit stand. Im Bereich Marktplatz stand ein GT, aber nach Unfall sah es während meiner Querung der Dörpfeldstr. in keiner der beiden Richtungen aus.

Die 61 am Bahnhof habe ich auch gesehen. Wahrscheinlich hat wieder so ein blödes Huhn versucht, sich zwischen Straßenbahn in der Mitte und Falschparkern rechts durchzuquetschen um 20 Sekunden Wartezeit zu sparen.
Warum das so ist, wüsste ich auch gern. Interessant wäre, wie es prinzipiell beim M27 gehalten wird. Ich habe schon des Öfteren Wagen gesehen, die von Anfang an "Pankow Hadlichstraße" schildern. Würde ich mich nicht besonders auskennen, ginge ich womöglich davon aus, dass der Bus derzeit aufgrund von Bauarbeiten sein eigentliches Ziel nicht erreichen kann und daher - in dem Fall wäre es ja korrekt - etwas anderes schildert.

Für die beste Lösung hielte ich "Nossener Straße via U Hellersdorf" nicht. Diese Haltestelle ist eigentlich eher eine Betriebshaltestelle, die nur bedient wird, weil vorher nicht gewendet werden kann. Einen Nutzen dieser Bedienung ergibt sich nur für einen sehr überschaubaren Kundenkreis - und der weiß ohnehin Bescheid und ich halte die bisherige Vorgehensweise, nur noch für die Fahrt zur eigentlich letzten Haltestelle auf das tatsächliche Ziel zu schildern für ideal.

Das großflächige und weithin erkennbare Ziel "U Hellersdorf" hebt sich ja schon optisch von manchen parallel fahrenden Bussen, die etwas zweizeiliges schildern, ab und sorgt damit für eine zusätzliche Orientierung.

Ich könnte mir aber - und da kommt dann der Verschwörungsmodus zum Vorschein - vorstellen, dass die BVG das jetzt prinzipiell schildert, um auch für diese Fahrleistung entsprechende Gelder zu erhalten, die sie für eine "Mögliche Weiterfahrt zur Betriebshaltestelle" womöglich nicht erhalten. Dem ist auch rein technisch nichts entgegenzusetzen, aber für die Fahrgäste entsteht erst einmal Verwirrung. Und wenn es tatsächlich so sein sollte (einen anderen, logischen Grund kann ich mir nicht vorstellen), dann dürfen wir uns natürlich auf weitere solcher Anzeigen freuen.

"100 Charlottenburg Hertzallee"
"X33 Spandau Galenstraße"
"195 Mahlsdorf Neuenhagener Straße"

...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Philipp Borchert

hast völlig recht, da könnte man noch mehr Beispiele aufführen....
Der X33 schildert Spandau, Galenstr., ich weiß aber nicht, ab wo er umschaltet von S+U Rathaus Spandau, aber mir ist das schon mehrfach aufgefallen. Betrifft auch einige andere Linien (337er z. B.)

Dennis
Zitat
Philipp Borchert
[...] Ich könnte mir aber - und da kommt dann der Verschwörungsmodus zum Vorschein - vorstellen, dass die BVG das jetzt prinzipiell schildert, um auch für diese Fahrleistung entsprechende Gelder zu erhalten [...]

Ausnahmsweise mal nicht. Das ist eher ein kleiner "Fehler", der sich bei einem Softwarewechsel eingeschlichen hat. Passiert leider immer mal wieder.
Zitat
Philipp Borchert
Warum das so ist, wüsste ich auch gern. Interessant wäre, wie es prinzipiell beim M27 gehalten wird. Ich habe schon des Öfteren Wagen gesehen, die von Anfang an "Pankow Hadlichstraße" schildern. Würde ich mich nicht besonders auskennen, ginge ich womöglich davon aus, dass der Bus derzeit aufgrund von Bauarbeiten sein eigentliches Ziel nicht erreichen kann und daher - in dem Fall wäre es ja korrekt - etwas anderes schildert.

In der Vergangenheit kam es recht häufig vor, dass nach Softwareupdates und/oder Fahrplanwechseln vorübergehend (und vermutlich unbeabsichtigt) etwas unübliche Fahrtziele angezeigt.
Als vor einigen Jahren der 186er morgens und nachmittags durch Einsetzer zwischen Lichterfelde Süd und dem Rathaus Steglitz auf einen 5er-Takt verstärkt wurde, fuhren die Busse einige Wochen mit dem Fahrtziel "Steglitz, Carmerplatz" herum.
Die in Sommernächten fahrenden Verstärker auf dem M48 (zwischen Potsdamer Platz und Rathaus Steglitz) fuhren (fahren?) auch ewige Zeit gnadenlos mit dem Zusatz "via Potsdamer Platz" bis zum Rathaus Steglitz.

Zitat

Ich könnte mir aber - und da kommt dann der Verschwörungsmodus zum Vorschein - vorstellen, dass die BVG das jetzt prinzipiell schildert, um auch für diese Fahrleistung entsprechende Gelder zu erhalten, die sie für eine "Mögliche Weiterfahrt zur Betriebshaltestelle" womöglich nicht erhalten.
Dem ist auch rein technisch nichts entgegenzusetzen, aber für die Fahrgäste entsteht erst einmal Verwirrung. Und wenn es tatsächlich so sein sollte (einen anderen, logischen Grund kann ich mir nicht vorstellen), dann dürfen wir uns natürlich auf weitere solcher Anzeigen freuen.

Die Endstellen Dillenburger Straße (am Breitenbachplatz), Hertzallee (Zoo) und Oberhofer Platz (Lichterfelde Ost) tauchen aber durchaus auf den Linien-Perlschüren auf und sind keine Betriebshaltestellen.

Zitat

"100 Charlottenburg Hertzallee"

Wäre ich von Beruf Erbsenzähler, würde ich nun fragen: Endet der nicht sowieso mittlerweile unter der Bahnbrücke auf der Hardenbergstraße?
Aber "M45 Tiergarten, Hertzallee" wäre beispielsweise eine logische Konsequenz.
Stimmt, 100 und 200 fahren die Haltestelle "Hertzallee" aus Richtung Alexanderplatz nicht an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Philipp Borchert
"100 Charlottenburg Hertzallee"
Aber "M45 Tiergarten, Hertzallee" wäre beispielsweise eine logische Konsequenz.

Laut OpenStreetMap liegt die Hertzallee mitsamt den Haltestellen noch in Charlottenburg.
Zitat
Philipp Borchert
"100 Charlottenburg Hertzallee"
"X33 Spandau Galenstraße"
"195 Mahlsdorf Neuenhagener Straße"
Beim X33 und 195 wird das ja schon ab den Bahnhöfen geschildert. Beim 100/200er ist ab S+U Zoo eine Betriebsfahrt, nur bei den Linien, die über den Hardenbergplatz fahren, darf man bis zur Hertzallee mitfahren (Haltestelle ist unter der Brücke).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVG-Fuchs
Heute fiel mir ein Flyer in die Hände, dass die Bauarbeiten zwischen Kaulsdorf Nord und Cottbusser Platz auch ein Phase 2 haben.
In dieser Phase bleibt die Strecke zwischen o.g. Bahnhöfen weiterhin bis 2. September gesperrt.
SEV wird eingerichtet.

Dazu die BVG-Pressemeldung:

Umfangreiche Kabelkanalsanierung auf der U5

Auf der U-Bahnlinie 5 werden umfangreiche Sanierungsarbeiten am
Kabelkanal vorgenommen. Dabei werden die Kabelkanäle
abschnittsweise durch neue, moderne Betondoppeltrogkanäle
ersetzt. So können die Fahrstrom-, Signal-, und Kommunikationskabel auch in Zukunft zuverlässig vor Wind, Wetter und Umwelteinflüssen
geschützt werden.

Die Arbeiten finden in zwei Phasen statt.

1. Phase:
17. Juni, Betriebsbeginn, bis 11. August 2013, ca. 03:30 Uhr
U-Bahnhöfe Cottbusser Platz und Wuhletal

2. Phase:
12. August, Betriebsbeginn, bis 02. September 2013, ca. 03:30 Uhr
U-Bahnhöfe Cottbusser Platz und Kaulsdorf-Nord

Der Zugverkehr muss in dieser Zeit zwischen den genannten Bahnhöfen unterbrochen werden.

In der ersten Phase verkehren die Züge zwischen den Bahnhöfen
Hönow und Cottbusser Platz im Regelbetrieb (10-Minuten-Takt).
Zwischen Cottbusser Platz und Wuhletal wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Um zu Wenden, fahren die Busse von Wuhletal kommend über Cottbusser Platz weiter bis zur Riesaer Straße am
U-Bahnhof Hellersdorf. Fahrgäste können bis dorthin mitfahren bzw. auch dort umsteigen.

Zwischen den Bahnhöfen Wuhletal und Biesdorf-Süd fahren die
Züge im 10-Minuten-Takt. Ab Biesdorf-Süd in Richtung
Alexanderplatz fahren die Züge im 5-Minuten-Takt.

Über die zweite Phase wird zu gegebener Zeit gesondert informiert.

Während der Maßnahme kann es leider zu Fahrzeitver-längerungen kommen. Wir empfehlen unseren Fahrgästen ihre Fahrten entsprechend zu planen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Dazu erstmal ein riesen Lob an die BVG. Heute fand ich in meinem Briefkasten besagten Flyer vor. Auch von den Nachbarn großes Lob
Wir wohnen ca. 500m vom U-Bahnhof entfernt in einem Neubaugebiet. Dennoch in jedem Kasten Informationen. So stelle ich mir das vor.
Zitat
FlexiFan
Bei der Buslinie X54 wird seid ca. 1 Monat mit "Hellersdorf, Nossener Str." statt U Hellersdorf geschildert.
(...)
Die Frage "Wo befindet sich die Nossener Strasse?" wurde mir seid dem schon mehrmals gestellt...

Ich kann es mir leider nicht verkneifen... Aber es schreit danach: http://www.seidseit.de/

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Heute wieder einige Behinderungen durch Unfälle:

Es gab heute schon wieder eine beendete Verkehrsmeldung für eine Sperrung der Dörpfeldstr., weswegen die 60 & 61 nach Grünau umgeleitet wurden. Wurde dort am S-Bahnhof rückwärts durch die Schleife gekehrt? Und weiß jmd. was zu dem gestrigen Unfall in der Dörpfeldstr.?

Des Weiteren gab es gestern einen Feuerwehreinsatz wegen eines Brandes auf der Grenzallee, weswegen der 277er umgeleitet werden musste (genaueres weiß ich dazu jedoch nicht)

Derzeit ist wegen eines Verkehrsunfall die Köpenicker Landstr. Ri. Schöneweide gesperrt, woraufhin der 167er umgeleitet wird. Muss ja was größeres sein, wenn drei Fahrstreifen dicht sind. (Edit: beendet)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2013 22:03 von Tramler.
@LariFari...Danke für dem Hinweis; ich durfte bei der Seite herzlich lachen! :D

Die Daisyanzeiger am Alexanderplatz (nur U8) haben momentan ihre Tage: Es werden regelmäßig Fahrten in beide Richtungen ignoriert!
So kommt es zzt. oftmals vor, dass Daisy den nächsten Zug in 25 min. In der HVZ prognostiziert...(bei regelmäßigen Verkehr!)
Ich hoffe, dieser Fahrgastdesinformation wird bald ein Ende gesetzt.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 12:11 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
ich dürfte bei der Seite herzlich lachen!

Eigentlich nicht.
Zitat

Verletzungen am Kopf erlitt gestern Nachmittag eine Fußgängerin bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in Adlershof. Nach ersten Erkenntnissen betrat die 85-Jährige gegen 17.35 Uhr die Fußgängerfurt der am Adlergestell querenden Straßenbahngleise bei „grün“. Die Straßenbahnfahrerin, die aus Richtung Köpenick kam und durch einen linksabbiegenden Pkw verkehrsbedingt auf der Kreuzung halten musste, erfasste kurz darauf nach dem Anfahren die Seniorin. Kräfte der Berliner Feuerwehr brachten die Schwerverletzte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Quelle: [www.berlin.de]

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen