Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzstrecke im Bereich C mit einer Monatskarte AB...
geschrieben von Möckernbrücke 
Zur Abwechslung habe ich mal eine Tariffrage! Dazu folgender Sachverhalt:

Hubert K. ist im Besitz einer gültigen Monatskarte AB und will mit der S-Bahn vom Bahnhof Unter den Linden nach Potsdam Hbf.

Tarifzone AB reicht bis Bahnhof Wannsee. Bis Bahnhof Potsdam Hbf. sind es drei weitere Stationen.

Welchen günstigsten zusätzlichen Fahrschein muss Hubert K. entwerten und wo?


1.) Hubert K. fährt mit seiner Monatskarte AB vom Bahnhof Unter den Linden bis Bahnhof Wannsee vor, springt dort aus der S-Bahn und entwertet auf dem Bahnsteig einen Kurzstreckenfahrschein zu 1,20 € und kehrt in die selbe S-Bahn zurück und fährt weiter zum Bahnhof Potsdam Hbf.

2.) Hubert K. entwertet bereits am Bahnhof Unter den Linden einen Kurzstreckenfahrschein zu 1,20 € und fährt zusammen mit seiner Monatskarte AB ohne Zwischenstopp nach Potsdam Hbf.

3.) Hubert K. entwertet bereits am Bahnhof Unter den Linden einen Anschlussfahrschein zu 1,60 € und fährt zusammen mit seiner Monatskarte AB ohne Zwischenstopp nach Potsdam Hbf, da Varianten 1. und 2. unzulässig sind.


Welche Variante ist nach den VBB-Tarifbestimmungen die günstigste und zulässig?
Ich denke, das alle drei Varianten zulässig sind.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, das alle drei Varianten zulässig sind.

Nein, dem ist nicht so. Variante 2 ist unzulässig, da das Kurzstrecken-Ticket ab dem Bahnhof des Entwertens drei Stationen gilt, also in diesem Fall bis Yorckstraße (Großgörschenstraße). Variante 1 und 3 sind zulässig.

Die günstigste ist demnach Variante 1, sofern er ab Potsdam Hbf. nicht mit dem ÖPNV weiterfahren will, in dem Fall wäre Variante 3 günstiger oder noch besser die folgende Variante 4:
Der Anschlussfahrschein wird in Wannsee entwertet. Dies hat den Vorteil, dass dann mehr Zeit von den 2 Stunden noch übrig sind als bei der Entwertung bereits in Unter den Linden.

Jens
Oh Gott, ja richtig, ein Kurzstreckenschein ist höchstens in Wannsee sinnvoll. Muss das Wort wohl überlesen haben.
Danke Euch, scheint nicht so einfach zu sein!

Ein anderer Tag: Hubert K. will diesmal mit der Buslinie 117 vom Bahnhof Lichterfelde Ost über die Stadtgrenze nach Teltow, Diakonissenhaus fahren, er will dort eine Diakonisse besuchen.

Er hat nach wie vor eine Monatskarte AB und will für die vier Haltestellen auf dem Gebiet der Gemeinde Teltow einen Kurzstreckenfahrschein zu 1,20 € nachlösen, da dieser seiner Meinung nach am günstigsten ist. Er läuft daher während der Fahrt zum Busfahrer nach vorne, um ihn an der Haltestelle 'Schwelmer Str.' (Stadtgrenze Lichterfelde Süd) zum anhalten zu bewegen (hier will niemand zusteigen), Herr K. will dort schließlich nachlösen.

Der Busfahrer verweist auf das im Bus angebrachte Schild 'Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen' und fährt an der Haltestelle 'Schwelmer Str.' durch. Hubert K. fährt somit schwarz.

Hat der Busfahrer richtig gehandelt oder hätte er auf Verlangen eines sich bereits im Bus befindlichen Fahrgastes -zwecks Nachlösens- anhalten müssen?



Nein !

Er muss nicht anhalten,denn das Schild ist korrekt !

Der Fahrgast hat allerdings die Pflicht, sich rechtzeitig um das Ticket zu kümmern !
In diesem Fall wäre ein Schwarzfahren und die entsprechenden Nachzahlungen gegeben !
Es kann sicherlich Kulanz gegeben sein.

Doch im Fall der Fälle...Kontrolle...Pech !

Aber sicher gibs dafür auch eine Anweisung für den Fahrer ....
Naja...wenn der Bus auch an den darauffolgenden Hst. nicht hält und die eigene Wunschhaltestelle naht würde ich sagen: 1,20€ gespart...
Kann der Fahrer denn nicht seinen Fahrscheindrucker auf 'Schwelmer Str.' (Stadtgrenze) vorstellen, sodaß der Kurzstreckenfahrschein zu 1,20 € doch schon vor Fahrantritt (hier am Bahnhof Lichterfelde Ost) gekauft werden kann?

Für solche Fälle muß es doch eine eindeutige Regelung geben! Warum wird diese nicht den Fahrgästen bekannt gegeben? Will man von den Leuten bewusst Schwarzfahrerstrafen abkassieren?
Nein !

In diesem Fall kommen die Beförderungsrichtlinien zum tragen.

Der Fahrgast hat -vor- der Fahrt sich über sein Ansinnen klar zu werden, zu gut deutsch, den Fahrschein vorher zu lösen !
Steht im übrigen in so mancher S-Bahn oder in Aushängen.

Wenn nun Herr notorisch unwissend fährt, ist es nicht Sache des Busfahrers darüber zu wachen !
Das wäre ja dasselbe als wenn Frau "notorisch immer einkaufend" am Alex im xxx einkaufen geht und ihr plötzlich im Re einfällt, ich habe doch nur Fahrschein AB..möchte aber in Pdm einkaufen.
Nun sind ja nicht immer Fahrscheinautomaten vorhanden.
Also Zugbegleiter gesucht und nachgezahlt.
Ab Zoo dürfte dann der Fs AB undgültig sein,da der nächste Halt in Wannsee oder Spandau liegt.

Also ab Zoo fahren ohne ....
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------


> Also Zugbegleiter gesucht und nachgezahlt.
> Ab Zoo dürfte dann der Fs AB undgültig sein,da der
> nächste Halt in Wannsee oder Spandau liegt.
>
> Also ab Zoo fahren ohne ....

Wansee und Spandau wären abes beides Stationen im Berrich >>> B <<< *grins*

ups..echte...dachte Spandau und Wannsee is schon c....

Wieder so ne Falschmeldung...grummel...

Na dann eben ab diesen Bahnhöfen..gell
Irgendwie kommen mir solche Fragen bekannt vor von meiner schriftlichen Abschlussprüfung zur Bürokraft vor der IHK! Zum Glück bestanden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen