Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warnsignal beim Türschließvorgang im Bus
geschrieben von Alter Köpenicker 
Hier in Hamburg können wir beide Wege und ihre Wirkung bei den Fahrgästen beobachten:

Die Hochbahn hat ihre Gelenkbusse in den letzten Jahren mit akkustischen und optischen Warneinrichtungen versehen. Diese piepen und blinken wild über der Tür, schinden beim "Problemfahrgast" in der Lichtschranke allerdings wenig Eindruck. Die Lichtschranke bleibt aktiv, so dass ein Zwangsschließen (unter Beachtung des Einklemmschutzes) trotz Warnung nicht durchgeführt wird. Eine leichte Besserung haben die Einrichtungen vielleicht gebracht, ein Druchbruch sieht aber anders aus.

Der vorherige Versuch war der sog. "Lichtschrankentango", der auf die nette Art auf das Problem "Lichtschranke" hinweisen sollte ... Jetzt also die Lampen und Pieper.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein bzw. die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (jetzt ein Unternehmen) gehen da schon etwas konsequenter vor: Alle hinteren Türen bei den dreitürigen Solobussen und viertürigen Gelenkbussen sind tatsächlich mit einer Zwangsschließeinrichtung ausgestattet. Der Fahrer überwacht - bis Tür 2 per Spiegel, bei den hinteren Türen per Kamera direkt über dem Einstieg - den Fahrgastwechsel. Ist dieser aus seiner Sicht abgeschlossen, werden die Türen unter Begleitung eines Warnsignals zwangsgeschlossen. So geht flotter Haltestellenaufenthalt. Hinzu kommen noch die ultraschnellen Außenschwenkschiebetüren und ein auf Fahrgastfluss optimierter Innenraum mit vielen Multifunktionsflächen. Bei vollen Bussen geht's nach meiner Meinung bei der VHH am schnellsten vonstatten. Fahrgäste wurden meines Wissens auch noch nicht zerteilt.
Zitat
M2204
[...] Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein bzw. die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (jetzt ein Unternehmen) gehen da schon etwas konsequenter vor: Alle hinteren Türen bei den dreitürigen Solobussen und viertürigen Gelenkbussen sind tatsächlich mit einer Zwangsschließeinrichtung ausgestattet. Der Fahrer überwacht - bis Tür 2 per Spiegel, bei den hinteren Türen per Kamera direkt über dem Einstieg - den Fahrgastwechsel. Ist dieser aus seiner Sicht abgeschlossen, werden die Türen unter Begleitung eines Warnsignals zwangsgeschlossen. So geht flotter Haltestellenaufenthalt. Hinzu kommen noch die ultraschnellen Außenschwenkschiebetüren und ein auf Fahrgastfluss optimierter Innenraum mit vielen Multifunktionsflächen. Bei vollen Bussen geht's nach meiner Meinung bei der VHH am schnellsten vonstatten. Fahrgäste wurden meines Wissens auch noch nicht zerteilt.

Ein positives Beispiel. Das Zwagsschließen hab ich sogar bei einigen Aufzügen bemerkt - ohne Kameraüberwachung. Damit sollte das Aufzug-festhalten-durch-blockieren-der-Lichtschranken unterbunden werden (was bei einigen Wohn- und Geschäftshäusern gelegentlich auftritt). Dabei wird, wenn die Lichtschranke länger als eine Minute unterbrochen ist, diese abgeschaltet. Es ertönt ein schriller Warnton und die Türen schließen sich langsam, was sich sann nur noch mit den Einklemmen eines Gegenstandes unterbrechen lässt. In jedem Fall bleibt der schrille Warnton, bis die Tür vollkommen geschlossen ist.
Vielleicht sollte man einfach wieder die Metallschranken vom DE einbauen - da merkt es auch der Dümmste, wenn er das Türenschließen blockiert...^^
Zitat
DonChaos
Das Zwagsschließen hab ich sogar bei einigen Aufzügen bemerkt - ohne Kameraüberwachung.

Diese Funktion wurde während der "Modernisierung" der Aufzüge in "meinem" Wohnhaus leider ausgebaut, ebenso wie das Läuten bei Ankunft des Aufzuges.
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte man einfach wieder die Metallschranken vom DE einbauen - da merkt es auch der Dümmste, wenn er das Türenschließen blockiert...^^

Gar nicht so dumm, VvJ-Ente, die waren naturgemäß optisch auffällig. Somit war klar, wo man nicht stehen darf.
Die bekannten Durchsagen des Fahrers kamen nach meiner Erinnerung relativ selten.
Und "unberechtigte Zusteiger" gab's auch weniger.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte man einfach wieder die Metallschranken vom DE einbauen - da merkt es auch der Dümmste, wenn er das Türenschließen blockiert...^^


Keine schlechte Idee, nur werden dann die "Weltverbesserer", Behindertenverbände und Müttervereinigungen auf die sprichwörtlichen Barrikaden gehen.

Die Warnlampe halte ich für Mumpitz, denn es wird Lichtschrankenblockierer die mehr mit sich und ihrem elektronischen Spielzeug beschäftigt sind kaum aufmerken lassen. Ein echtes Zwangsschließen nach dem Warnsignal wie bei den alten Ikarus Bussen ist heute leider nicht mehr machbar.

Früher war so manches besser ... *seufz*

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:58 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte man einfach wieder die Metallschranken vom DE einbauen - da merkt es auch der Dümmste, wenn er das Türenschließen blockiert...^^


Keine schlechte Idee, nur werden dann die "Weltverbesserer", Behindertenverbände und Müttervereinigungen auf die sprichwörtlichen Barrikaden gehen.

Kein Problem: Nach meiner Erinnerung konnten die Schranken für dieses Klientel, mittels Auslösung von Magneten per Knopfdruck durch den Fahrer, geöffnet werden.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Hat jemand mal ein Bild von diesen Metallschranken. Kann mir darunter nix vorstellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... was mit relativ wenig Aufwand durchaus 'nen praktischen Nutzen erzielen könnte.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Pedalritter
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte man einfach wieder die Metallschranken vom DE einbauen - da merkt es auch der Dümmste, wenn er das Türenschließen blockiert...^^


Keine schlechte Idee, nur werden dann die "Weltverbesserer", Behindertenverbände und Müttervereinigungen auf die sprichwörtlichen Barrikaden gehen.

Kein Problem: Nach meiner Erinnerung konnten die Schranken für dieses Klientel, mittels Auslösung von Magneten per Knopfdruck durch den Fahrer, geöffnet werden.

Habe ich nie bemerkt.... wenn Mütter mit Kinderwagen einsteigen wollten, waren sie darauf angewiesen, daß Fahrgäste die Schranken rechts und links aufhielten, so meine Erinnerung... und Rollstuhlfahrer wurden doch gar nicht erst mitgenommen. Die Schranken waren ja ansonsten in Richtung Tür frei beweglich, auch während der Fahrt (weswegen es ungünstig war, sich daran festzuhalten).
Zitat
Logital
Hat jemand mal ein Bild von diesen Metallschranken. Kann mir darunter nix vorstellen.

Es müßten, glaube ich, diese sein ...


Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Hat jemand mal ein Bild von diesen Metallschranken. Kann mir darunter nix vorstellen.

Es müßten, glaube ich, diese sein ...

[Foto]

Hier in bewegten Bildern: [youtu.be]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Hat jemand mal ein Bild von diesen Metallschranken. Kann mir darunter nix vorstellen.

Es müßten, glaube ich, diese sein ...

[Foto]

Hier in bewegten Bildern: [youtu.be]

Das sehe ich zum allerersten Mal, daß die Schranken "offen" sind, wenn niemand durchgeht. Die sind doch eigentlich sofort zurückgefallen, wenn man sie losließ, bzw. wenn man durch war.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das sehe ich zum allerersten Mal, daß die Schranken "offen" sind, wenn niemand durchgeht. Die sind doch eigentlich sofort zurückgefallen, wenn man sie losließ, bzw. wenn man durch war.

So kenn ich das auch noch vom 63er, 80er und 99er in Spandau.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Hat jemand mal ein Bild von diesen Metallschranken. Kann mir darunter nix vorstellen.

Es müßten, glaube ich, diese sein ...

[Foto]

Hier in bewegten Bildern: [youtu.be]

Das sehe ich zum allerersten Mal, daß die Schranken "offen" sind, wenn niemand durchgeht. Die sind doch eigentlich sofort zurückgefallen, wenn man sie losließ, bzw. wenn man durch war.


Aus meiner Erinnerung heraus hat der Fahrer die Magneten selten aktiviert...

Danke an Florian für den Link zu dem tollen Video! :-) Technik, die begeisterte! Und heute...?

Bin heute wieder mit einem M19 gefahren: "BITTEDENTÜRBEREICHFREIMACHN!" -Weit und breit keiner an der Tür! Rolli "parkte" an der "erlaubten" Stelle, Lichtschranke strahlte offenbar dorthin...
Ein zweites Mal ""BITTEDENTÜRBEREICHFREIMACHN!" -wirklich niemand an der Tür zu sehen-.
Motor aus.
Einigen Fahrgästen war dieses Spielchen zu blöd, sie stiegen aus - um zu laufen.
Ca. 1 Minute passierte dann nichts, nach dem Motto "Schuld sind immer die Fahrgäste".
Dann realisierte der Fahrer offenbar, dass die (wenigen) Fahrgäste keine Schuld tragen, er stand endlich auf, um zur Tür zu laufen, hantierte an einem Griff, die Tür ging zu.
An der nächsten Haltestelle wiederholte sich dieses Schauspiel, und so weiter und sofort.

Wann erkennen Busfahrer endlich, dass die Fahrgäste in den meisten Fällen keine Schuld tragen?

Wann handelt die BVG endlich? Die dämlichen, offenbar defekten Lichtschranken gehören ausgebaut!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 10:35 von Möckernbrücke.
... naja ausgebaut vielleicht nicht unbedingt. Aber deren Ergebnis sollte vom Fahrer "ignorierbar" oder "überschreibbar" sein.
Hallo Denyo,
richtig!

Ausgebaut gehören die Dinger trotzdem: Entweder sind sie chronisch falsch justiert oder defekt, und bringen den Fahrplan durcheinander. Die Busse sind ohnehin schon langsam genug unterwegs.

Bis dahin könnte der Fahrer, wenn er keine Lust hat sich vom Platz zu erheben, statt "Bitte den Türbereich freimachen, ick hab' Stullen dabei!" stattdessen den ahnungslosen Fahrgästen "Bitte den Türhebel oben betätigen" zurufen... ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 10:23 von Möckernbrücke.
Zitat

... naja ausgebaut vielleicht nicht unbedingt. Aber deren Ergebnis sollte vom Fahrer "ignorierbar" oder "überschreibbar" sein.
Der BVG ist anscheinend der Zwangsschließen-Knopf zu teuer. Es ist ja nicht so dass das Zwangsschließen ein Ding der Unmöglichkeit wäre... Man müsste nur den entsprechenden Knopf bei der Busbestellung mit kaufen wie es eigentlich alle anderen Unternehmen auch machen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 10:28 von Chep87.
Zitat
Chep87
Der BVG ist anscheinend der Zwangsschließen-Knopf zu teuer. Es ist ja nicht so dass das Zwangsschließen ein Ding der Unmöglichkeit wäre... Man müsste nur den entsprechenden Knopf bei der Busbestellung mit kaufen wie es eigentlich alle anderen Unternehmen auch machen ...

Dass es der BVG NICHT zu teuer ist, in all ihren Bussen fleißig Knöpfe ein- und auszubauen, hat zuletzt der gescheiterte Pseudobedarfskneelingtest gezeigt. Und die Knöpfe mussten sogar durch die Außenkarosserie neben die erste Tür.
Sicher das auch außen Knöpfe montiert werden musste für das Kneeling? Mir war so, dass die Außenknöpfe (die für Rollis und Kinderwagen) schon immer da waren und nur innen an der Fahrerarmatur ein entsprechender Schalter montiert werden musste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen