Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warnsignal beim Türschließvorgang im Bus
geschrieben von Alter Köpenicker 
Ich versteh den (Un-) Sinn mit den Lichtschranken ehrlich gesagt auch nicht. Optisch-akustische Türwarnanlage dranklemmen, Einklemmschutz beim Schließen der Türen dazu und fertig. Dann könnte man auch den Platz im Türbereich mal endlich sinnvoll nutzen. Bei der Bahn funktionierts doch auch, kann doch beim Bus dann nicht so unmöglich sein. Und Zeit sparen würde es auch. Vielleicht hören dann die bescheuerten Probleme (vor allem an den mittleren Türen) endlich mal auf. Eigentlich müßte sich da immer ein Fahrgast positionieren, der bereit ist, mal die Türnotöffnung zu betätigen, damit die Türen mal machen, wozu sie da sind...

Dennis
Nach meinem Eindruck kommen diese nervigen Aufhalter in immer geringeren Abständen vor. Vielleicht müssen die Lichtschranken der meisten Busse einfach mal nachjustiert werden. Oder: Die die diese Lichtschranken konstruiert und eingebaut haben, konnten sich einfach nicht vorstellen, dass Busse in Großstädten voll werden und deshalb Leute auch an den Türen stehen (müssen)...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Chep87
Sicher das auch außen Knöpfe montiert werden musste für das Kneeling? Mir war so, dass die Außenknöpfe (die für Rollis und Kinderwagen) schon immer da waren und nur innen an der Fahrerarmatur ein entsprechender Schalter montiert werden musste.

Ja, steht alles in den Kneeling-Threads. Inklusive Fotos vorher und nachher.
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Der BVG ist anscheinend der Zwangsschließen-Knopf zu teuer.

Dass es der BVG NICHT zu teuer ist, in all ihren Bussen fleißig Knöpfe ein- und auszubauen, hat zuletzt der gescheiterte Pseudobedarfskneelingtest gezeigt. Und die Knöpfe mussten sogar durch die Außenkarosserie neben die erste Tür.

Ebenso verhält es sich mit den Knöpfen für die Türöffnung zu Zeiten, als der Einstieg durch alle Türen gestattet war.
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Sicher das auch außen Knöpfe montiert werden musste für das Kneeling? Mir war so, dass die Außenknöpfe (die für Rollis und Kinderwagen) schon immer da waren und nur innen an der Fahrerarmatur ein entsprechender Schalter montiert werden musste.

Ja, steht alles in den Kneeling-Threads. Inklusive Fotos vorher und nachher.

Alle taster waren an den Fahrzeugen seit auslieferung vorhanden, lediglich ein Schloss musste umgelegt werden (LE) und die Software aktualisiert werden (DL).
Zitat
BV3222
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Sicher das auch außen Knöpfe montiert werden musste für das Kneeling? Mir war so, dass die Außenknöpfe (die für Rollis und Kinderwagen) schon immer da waren und nur innen an der Fahrerarmatur ein entsprechender Schalter montiert werden musste.

Ja, steht alles in den Kneeling-Threads. Inklusive Fotos vorher und nachher.

Alle [T]aster waren an den Fahrzeugen seit [A]uslieferung vorhanden, lediglich ein Schloss musste umgelegt werden (LE) und die Software aktualisiert werden (DL).

Nö. Die sahen vorher so aus:
[www.online-utility.org]
oder:
[img.webme.com]

Wir haben hier im Forum seitenweise darüber diskutiert. Die Endmontage einiger der Doppeldecker hatte übrigens die BVG selbst übernommen. Möglicherweise wurden die Taster bei diesen Bussen bereits bei der Endmontage eingebaut. Ab Werk waren die allerdings nicht vorhanden.

An vielen Gelenkbussen sind auch die Taster hinten verschwunden, obwohl sie ausgeliefert wurden, bevor die BVG wieder den Zwangsvorneeinstieg 2004 eingeführt hatte.
Da hast du genau die beiden Prototypen herausgesucht, welche auch nie diese Taster an Tür 1 erhalten haben, alle Fahrzeuge ab 2005 sind damit ab Werk ausgestattet, beide gezeigten Fahrzeuge sind Baujahr 2004 und haben kein Bedarfskneeling. letzterer ist nur als Sonderwagen im Einsatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 16:43 von BV3222.
Ich hab den Bustyp bei der Google Bildersuche eingegeben und die ersten beiden Bilder genommen, die ich finden konnte und auf denen die erste Tür so aussah, wie ich sie in Erinnerung hatte. Auf Nummernfetischistische Aspekte hab ich dabei keine Rücksicht genommen. Ich wollte damit auch nur widerlegen, dass alle Fahrzeuge von Anfang an die blauen Taster an der ersten Tür hatten.

Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die Taste auch nicht. Mir fällt einfach kein Grund ein, 2004 Busse auszuliefern, die eine Rollstuhlanforderungstaste an der ersten Tür haben. Vielleicht hat man aus Gründen der barrierefreien Arbeitsplätze an blinde Busfahrer gedacht?! Ich weiß es nicht.
Zitat
DonChaos
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die Taste auch nicht. Mir fällt einfach kein Grund ein, 2004 Busse auszuliefern, die eine Rollstuhlanforderungstaste an der ersten Tür haben. Vielleicht hat man aus Gründen der barrierefreien Arbeitsplätze an blinde Busfahrer gedacht?! Ich weiß es nicht.

Die blauen Rollstuhltaster sind seit 2005 an allen Türen mit Rampen pflicht (EU-Norm), daher haben alle Fahrzeuge der BVG ab 2005 auch diesen Taster an Tür 1.
Zitat
BV3222
Die blauen Rollstuhltaster sind seit 2005 an allen Türen mit Rampen pflicht (EU-Norm), daher haben alle Fahrzeuge der BVG ab 2005 auch diesen Taster an Tür 1.

Aha. Es ist also "DIE" EU-Norm. Genauer gings wohl nicht.
Fällt der Grund grad nicht ein,
kanns nur eine EU-Norm sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BV3222
Zitat
DonChaos
Mir fällt einfach kein Grund ein, 2004 Busse auszuliefern, die eine Rollstuhlanforderungstaste an der ersten Tür haben.

Die blauen Rollstuhltaster sind seit 2005 an allen Türen mit Rampen pflicht (EU-Norm)

Die Rampe an Tür 1 ist ja genauso unsinnig, da sie praktisch nie genutzt wird. Mit übergroßen Piktogrammen wird in letzter Zeit sogar verstärkt darauf hingewiesen, daß Rollifahrer an der 2. Türe einsteigen sollen.

Vielleicht hat DonChaos mit seiner Mutmaßung über barrierefreie Arbeitsplätze gar nicht so unrecht und die Rampe an der ersten Türe wird für gehbehinderte Busfahrer vorgehalten. Diese können sich dann durch Drücken des blauen Tasters bei dem abzulösenden, blinden Kollegen im Wageninneren bemerkbar machen.
Zitat
DonChaos
Zitat
BV3222
Die blauen Rollstuhltaster sind seit 2005 an allen Türen mit Rampen pflicht (EU-Norm), daher haben alle Fahrzeuge der BVG ab 2005 auch diesen Taster an Tür 1.

Aha. Es ist also "DIE" EU-Norm. Genauer gings wohl nicht.

Jessismaria, was ist denn eigentlich dein Problem?
Aber bitte, ich glaube, es ist irgendwo in diesem kryptischen Werk aus Brüssel versteckt.

Nic
Korrigierend möchte ich hinzufügen, dass es sich bei dem Link explizit nicht um eine Norm sondern um eine Richtlinie handelt. Der Unterschied ist eklatant!
Zitat
Möckernbrücke
Bis dahin könnte der Fahrer, wenn er keine Lust hat sich vom Platz zu erheben, statt "Bitte den Türbereich freimachen, ick hab' Stullen dabei!" stattdessen den ahnungslosen Fahrgästen "Bitte den Türhebel oben betätigen" zurufen... ;-)

Wird von einigen Fahrern praktiziert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Möckernbrücke
Bis dahin könnte der Fahrer, wenn er keine Lust hat sich vom Platz zu erheben, statt "Bitte den Türbereich freimachen, ick hab' Stullen dabei!" stattdessen den ahnungslosen Fahrgästen "Bitte den Türhebel oben betätigen" zurufen... ;-)
Zitat
dubito ergo sum
Wird von einigen Fahrern praktiziert.

...und funktioniert sogar überraschend oft.
Zitat
Alter Köpenicker
Heute habe ich ja nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wie in einem Gelenkbus auf der Linie 167 eine rote Lampe über der Türe aufleuchtete, bevor sich dieselbe schloß. ... Während ich so darüber nachdachte, erreichte der Bus bereits die nächste Haltestelle und sie da, das gleiche Schauspiel diesmal an Tür 3. Eine rote Lampe leuchtete auf und es ertönte auch noch ein dezentes akkustisches Signal, bevor die Türe zuschlug. Während der weiteren Fahrt stellte ich dann fest, daß sich Lampe und Signal nur zu erkennen gaben, wenn der Schließvorgang bei bereits zurückgenommener Türfreigabe erfolgte.

Von meinem Sitzplatz aus versuchte ich dann das Ganze zu fotografieren, was mir mehr oder weniger gelang, wie auf dem Bild zu sehen ist. Beim Aussteigen wollte ich dann nochmal die Lampe aus der Nähe fotografieren, doch dazu sollte es nicht kommen ... Leider habe ich dann vor Aufregung auch noch vergessen, nach der Wagennummer zu sehen, obwohl ich es mir im Vorfeld fest vorgenommen habe.

Dieses Ereignis habe ich letzte Woche auch beobachtet ...

diesmal aber in einem "M11" (B-V 4050).

Erst ein leises und dezentes "Piepen" und im direkten Anschluß ein ca. 2 - 3 Sekunden langes rotes Dauerleuchten der Lampe.

Danach schloss sich die Tür.

Es gab auch den normalen Türschließvorgang ohne Piepen und rotes Dauerleuchten.
welche durchsage kommt den da?
"Tor 1, 2 oder drei" :-)
Zitat
wundertute
welche durchsage kommt den da?

Keine.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen