Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche für Fahrzeuge auf der S-Bahn Berlin
geschrieben von BVGFan1 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:41 von kruppe.
Das er Berlin nicht berührte!
Alles, was nicht Berlin ist, ist suspekt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Auch immer beliebt in Internetforen: Hat Frankfurt eine U-Bahn?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Giovanni

Dir ist bekannt, das diese Unterscheidung erst 1983 eingeführt wurde?

1983 wurde lediglich bislang "nichtelektrisch betriebene S-Bahnstrecken" genannten lokbespannten Verkehre als "in den S-Bahn-Tarifbereich einbezogene Strecken" bezeichnet.
Nach S-Bahn Tarif fuhr man mit ihnen schon viele Jahre und es waren niemals echte S-Bahnstrecken!
Definiere "echte S-Bahnstrecken".
Aktuell zählt die DB auch die S11 Leipzig-Oschatz mit 2 Fahrten pro Woche und Desiro Classic dazu.

Zitat
Giovanni
Dir ist bekannt, das auf den Strecken nach Nauen, Wustermark, Strausberg, Königs Wusterhausen, Wünsdorf und Werder im dichten Takt - zum Teil sogar alle 10min - gefahren wurde?
[www.deutsches-kursbuch.de]

Daraus entsteht nicht automatisch eine S-Bahn und die Netzspinne sagt nur aus, daß die dort abgebildeten Strecken mit Fahrkarten nach S-Bahn Tarif befahren werden dürfen.
Auf der Hamburger- und Lehrter-Bahn gab es nur Wochentags und während der Schichtzeiten einen verstärkten Verkehr zwischen Lehrter Bahnhof und Spandau West, indem Zugläufe zwischen Spandau-West und Nauen/Wustermark durchgebunden wurden. Sonst gab es nur einen ungefähren 30min Takt.
Die Görlitzer Bahn bot einen 20 Minuten Grundtakt mit Vorortzügen.[/quote]
Und damit - in der HVZ natürlich alle 10' - deutlich mehr Züge als beispielsweise nach Spindlersfeld. Und mehr Züge als heute auf der S46.

Selbst auf der 594d nach Werneuchen fuhren mehr Züge als künftig als S4 nach Hoyerswerda.

Zitat

Die Bahnhöfe der nicht mit Gleichstrom elektrifizierten Vorortstrecken trugen m.W. nie das 1930 eingeführte S-Symbol.
Sicher nicht flächendeckend - das es nirgends vorhanden war bezweifele ich jedoch.
Zitat
Logital
Auch immer beliebt in Internetforen: Hat Frankfurt eine U-Bahn?

Naja, U6 wird angezeigt und der Bahnhof ist doch unterirdisch. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Logital
Auch immer beliebt in Internetforen: Hat Frankfurt eine U-Bahn?

Naja, U6 wird angezeigt und der Bahnhof ist doch unterirdisch. [www.flickr.com]

Mag sein, aber es gibt dann wieder ein paar Fetischisten, die meinen eine U-Bahn müsse eine seitliche Stromschiene haben.

By the way : Ich würde eine S-Bahn am Takt, der Haltestellendichte und den Umstand, dass die EBO das geltende Vorschriftenwerk ist, festmachen. Alles andere wäre mir wurst.

Gerade wir in Berlin, die mit den Begriff Metro völligen Schindluder treiben, sollten nicht allzu penibel sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2013 20:53 von Logital.
Ich dachte das Thema hier ist "Wünsche für Fahrzeuge auf der S-Bahn Berlin"???

Also ich bin ja Hamburger und wünsche mir für die neuen S-Bahn Fahrzeuge in Berlin
eine Videoüberwachung des Fahrgastraums mit mindestens 4 Kameras pro Wagen,
so wie hier in Hamburg oder auch in Hannover oder München oder oder....

Und die Bilder sollten mindestens 72 Stunden, besser vielleicht noch eine Woche,
aufbewahrt werden. Wenn dann Vandalen konsequent aufgrund der Bilder aus den
Überwachungskameras angezeigt und ergriffen werden und sie für die durch sie
verursachten Schäden aufkommen müssen, hat sich die Investition schon bezahlt
gemacht.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:41 von kruppe.
Ey, die Wurst hast du von mir geklaut. Zumindest ist selten das Geld zu holen von denen, die den Schaden anrichten.
Aber Videokameras wird es sicher geben, wenn das beruhigt. Ist im VBB Regionalverkehr ja mittlerweile auch Standard.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mal die ketzerische Frage einer Gegenüberstellung folgender Kosten:
1. finanzieller Aufwand zur Beseitigung von Vandalismusschäden
2. finanzieller Aufwand für Kameraüberwachung
3. Einsparung bei 1. aufgrund von 2.

Würde mich nicht wundern, wenn die 3 Punkte in keinem Verhältnis zueinander stehen...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Mal die ketzerische Frage einer Gegenüberstellung folgender Kosten:
1. finanzieller Aufwand zur Beseitigung von Vandalismusschäden
2. finanzieller Aufwand für Kameraüberwachung
3. Einsparung bei 1. aufgrund von 2.

Würde mich nicht wundern, wenn die 3 Punkte in keinem Verhältnis zueinander stehen...

Mich auch nicht.

4. Plakate kleben: "Vandalen bekämpfen: bis 1.000 Euro Belohnung"
Zitat
DonChaos
Zitat
dubito ergo sum
Mal die ketzerische Frage einer Gegenüberstellung folgender Kosten:
1. finanzieller Aufwand zur Beseitigung von Vandalismusschäden
2. finanzieller Aufwand für Kameraüberwachung
3. Einsparung bei 1. aufgrund von 2.

Würde mich nicht wundern, wenn die 3 Punkte in keinem Verhältnis zueinander stehen...

Mich auch nicht.

4. Plakate kleben: "Vandalen bekämpfen: bis 1.000 Euro Belohnung"

Am besten auf alle Vandalismusschäden - Problem gelöst!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Zitat

Geht denn sowas? Ich dachte die Spaltüberbrückung ist Pflicht.
Nein ist sie nicht. Die EN 15227 schreibt einen maximal zumutbaren Spalt vor und der muss eingehalten werden. Wenn das ohne Spaltüberbrückung möglich ist, ist alles gut. In Stuggi war es nicht möglich, in Frankfurt anscheinend schon.

Aber die TSI PRM schreibt auch Spaltweiten vor. Eventuell gehen sie daraus hervor...

So mal eben nachgeschaut:

4.2.2.12.1 der TSI-PRM

Anforderung für alle Fahrzeuge, die im Rahmen des normalen Betriebs planmäßig sowohl an
Bahnsteigen mit einer Höhe von 760 mm als auch an Bahnsteigen mit einer Höhe von 550 mm oder
weniger halten:

Horizontaler Abstand: 200mm
Vertikaler Abstand (Einstieg nach oben) 230mm, sowie 160 (Einstieg nach unten).

Für Kurven gelten höhere Werte. Das sind also keine so strengen Werte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Naja 20cm ist nicht so viel wie Du denkst. Da die Fahrzeuge (insb. die Konsorten mit verlängerten und dadurch schmaleren Wagenkästen) heute nicht mehr so breit sind wie die ICE1 ist die Einhaltung auch am Normbahnsteig ohne Spaltüberbrückung nicht ohne weiteres möglich.

Abstand Gleismitte <-> Bahnsteigkante = 1.650mm
Halbe Innenbreite TALENT 2 auf Höhe Fußboden ca. 1.400mm
=> Differenz = 250mm > 200mm zugelassener Abstand

Halbe Innenbreite FLIRT auf Höhe Fußboden ca. 1.440mm
=> Differenz= 210mm > 200mm zugelassener Abstand
Das ist mir auch aufgefallen,warum sind die modernen Züge so schmal? Ich meine viel schmaler, als ne S-Bahn.
>Gerade wir in Berlin, die mit den Begriff Metro völligen Schindluder treiben, sollten nicht allzu penibel sein.

Stimmt, @Logital, aber mit dem EBO wäre ich im Zweifel. Für mich gibt es eben keinen wesentlichen Unterschied in Berlin, zwischen S-Bahnen und U-Bahnzügen. Beide fahren Unter- wie Oberirdisch, beide sind Schnelltriebwagen, haben einen dichten Takt und einen kurzen Haltestellenabstand (im vergleich zur Regio). Erfüllen ähnliche Funktionen. Haben eine seitliche Stromschiene. Gut, die S-Bahn fährt gefühlt weiter, aber darüber kann man angesichts der Tegeler und Hönower U-Bahn auch wieder streiten. Ich denke, abgesehen von der EBO, ist der Unterschied eher graduell, als prinzipiell.
Zitat
Blaschnak
Naja 20cm ist nicht so viel wie Du denkst. Da die Fahrzeuge (insb. die Konsorten mit verlängerten und dadurch schmaleren Wagenkästen) heute nicht mehr so breit sind wie die ICE1 ist die Einhaltung auch am Normbahnsteig ohne Spaltüberbrückung nicht ohne weiteres möglich.

Abstand Gleismitte <-> Bahnsteigkante = 1.650mm
Halbe Innenbreite TALENT 2 auf Höhe Fußboden ca. 1.400mm
=> Differenz = 250mm > 200mm zugelassener Abstand

Halbe Innenbreite FLIRT auf Höhe Fußboden ca. 1.440mm
=> Differenz= 210mm > 200mm zugelassener Abstand

Ja, diese Verjüngung bzw. Ausbauchung ist Mist, doch was hindert dem Hersteller hier noch ein Blech an die Türleiste ranzunageln, was die fehlenden 5 cm überbrückt?
Auf jeden Fall sind wir aber beim System S-Bahn Berlin weit von den 20cm entfernt. Die TSI-PRM ist es nicht, die uns hier eine Spaltüberbrückung aufzwingt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die TSI-PRM ist es nicht, die uns hier eine Spaltüberbrückung aufzwingt.

Kennt noch jemand die Anekdote von der Klausur, in der am Anfang oder am Ende (variiert je nach Erzählung) der Satz steht "Beantworten Sie keine der Fragen, schreiben Sie einfach nur Ihren Namen auf das Blatt, um die Klausur zu bestehen!"?

Am Anfang der TSI-PRM steht auch sowas ähnliches, wenn man sie auf die Berliner S-Bahn anwenden will.
Zitat
DonChaos
Kennt noch jemand die Anekdote von der Klausur, in der am Anfang oder am Ende (variiert je nach Erzählung) der Satz steht "Beantworten Sie keine der Fragen, schreiben Sie einfach nur Ihren Namen auf das Blatt, um die Klausur zu bestehen!"?

Das kenne ich als Test: [www.deecee.de]
Zitat
Logital

Ja, diese Verjüngung bzw. Ausbauchung ist Mist, doch was hindert dem Hersteller hier noch ein Blech an die Türleiste ranzunageln, was die fehlenden 5 cm überbrückt?

Kann ich Dir sagen: dynamische Hüllkurve ist das Zauberwort. In Kombination mit den (im Vergleich zum klassischen UIC-Übergang bei Einzelwagen) relativ steifen Gelenkverbindungen zwischen den einzelnen Wagenkästen muss man einfach schauen, dass man den Bereich der o.g. Hüllkurve nicht überschreitet. Da die Fahrgasträume bis in den Übergang reichen ist auf Grund der geforderten vollwertigen Innenräume an dieser Stelle auch keine Verjüngung an den Wagenenden möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen