Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was geschieht mit der Liniennummer S6?
geschrieben von H-Fan 
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Die Zuggruppen wurden nie für die Fahrgäste
> verwendet, sondern sie dienen (auch heute noch)
> nur innerbetrieblichen Zwecken.

Deshalb fragte ich ja auch nach dem Plan, den Unioner meint, denn auf diesem befinden sich ja scheinbar Zuggruppen, womit es ein Plan sein müsste, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.

> [...]
> Oder an einer "S1 Potsdam" ist nicht erkennbar, ob
> dieser aus Frohnau oder Oranienburg kommt. Das
> erkennt man jedoch an der Zuggruppe.

Du meinst natürlich Umlaufnummer, die Zuggruppe wird ja wie Du selbst weißt und schreibst nicht mehr kenntlich gemacht.

> Wo welche Zuggruppe gefahren ist oder derzeit
> fährt, ist natürlich dem Internet zu entlocken.
> [www.kibou.de]

Wäre nur schön, wenn der Autor nicht immer mehrere Monate brauchen würde, bis die Seite auf dem aktuellsten Stand ist. Wir nähern uns dem Ende des dritten Quartals und die Seite ist immer noch auf dem Stand vom ersten Quartal. Wenn es zwischenzeitlich keine Änderungen gibt, ist dies ja in Ordnung, aber es gab nun einmal welche (u.a. S85).




Jens
Jens Fleischmann schrieb:

> Du meinst natürlich Umlaufnummer, die Zuggruppe
> wird ja wie Du selbst weißt und schreibst nicht
> mehr kenntlich gemacht.

Naja, ich meinte schon die Zuggruppe, die eben aus der Umlaufnummer zu lesen ist. Kommt ja auf das gleiche Ergebnis.
Intern spricht der S-Bahner ja nicht "da kommt der S1/56" , sondern er sagt: da kommt der Panther"

> Wäre nur schön, wenn der Autor nicht immer mehrere
> Monate brauchen würde, bis die Seite auf dem
> aktuellsten Stand ist.

Soweit ich weiss, hat der fleissige Mensch, nennen wir ihn mal Holger Prüfert, noch eingen nebenbei (berufliches) zu tun. Aber schreibe ihn doch mal nett an, er freut sich auch mal ein Feedback vom User zu hören (übrigens ein allgemeines Problem von Webmastern: sie schreiben und stopfen das web voll mit Beiträgen, aber selten gibt es ein Feedback, wie die Seite gefällt, was fehlt, oder einfach nur ob man es lesenswert findet.)
Daher: Schreib mal wieder an den Webmaster!
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> > Du meinst natürlich Umlaufnummer, die
> Zuggruppe
> > wird ja wie Du selbst weißt und schreibst
> nicht
> > mehr kenntlich gemacht.
>
> Naja, ich meinte schon die Zuggruppe, die eben aus
> der Umlaufnummer zu lesen ist. Kommt ja auf das
> gleiche Ergebnis.
> Intern spricht der S-Bahner ja nicht "da kommt der
> S1/56" , sondern er sagt: da kommt der Panther"

Dann reden wir von demselben, habe ich mir auch gedacht :-).

> > Wäre nur schön, wenn der Autor nicht immer
> mehrere
> > Monate brauchen würde, bis die Seite auf dem
> > aktuellsten Stand ist.
>
> Soweit ich weiss, hat der fleissige Mensch, nennen
> wir ihn mal Holger Prüfert,...

Ich hätte ihn auch namentlich nenne können, stimmt, steht ja schließlich am Ende der Seite.

> ...noch eingen nebenbei
> (berufliches) zu tun.

Dazu kann ich nichts sagen (würde ich aber auch nicht), da ich ihn nicht kenne, ist aber naheliegend.

> Aber schreibe ihn doch mal
> nett an, er freut sich auch mal ein Feedback vom
> User zu hören (übrigens ein allgemeines Problem
> von Webmastern: sie schreiben und stopfen das web
> voll mit Beiträgen, aber selten gibt es ein
> Feedback, wie die Seite gefällt, was fehlt, oder
> einfach nur ob man es lesenswert findet.)
> Daher: Schreib mal wieder an den Webmaster!

Da ist was wahres dran. Man nimmt heutzutage vieles als selbstverständig hin und macht sich keine Gedanken, was alles dahinter steckt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn Du auch noch verräts, welchen Plan Du meinst,
> kann man Dir besser antworten. Am besten wäre,
> wenn er irgendwo online liegt und Du ihn verlinken
> kannst.

Hm....mein Scanner ist leider defekt und ich selber schleich mich nur ins Inet rein. Der Plan selber ist aber aus dem Jahr 1980. Im Internet selber hab ich ihn jedoch noch nie gesehen, aber falls einer von euch die Typen kennt, die bei S-Bahn-Veranstaltungen die Pläne verkaufen, dort war er dabei.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier eine Netzspinne wie die S-Bahn-Berlin sie selbst gestalten würde.
> [www.s-bahn-berlin.de]

Die S47 Tempelhof enden zu lassen, finde ich ziemlich unglücklich,
wenn ich mir diese "Lücke" zwischen Tempelhof und Papestraße anschaue...

mfG - Marcus
Wo wir grad bei der S47 sind, wäre es auch möglich die ganze Ringbahnstruktur so zu organisieren, dass die Züge nicht kehren müssen?
Das ganze stell ich mir so vor:
Ein Zug von Spindlersfeld beispielsweise kommt auf den Südring, fährt bis Gesundbrunnen, von dort aus als S41 weiter. Wieder in Gesundbrunnen angekommen fährt der Zug dann auf dem Ostring in Richtung Görlitzer Bahn weiter.

Zusätzlich kann man dann noch Einsetzer fahren lassen, dass der 6/6/7-Takt erhalten bleibt, denn nach meinem Schema müsste der Takt hierbei 10-Minuten sein.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Zuggruppen wurden nie für die Fahrgäste
> verwendet, sondern sie dienen (auch heute noch)
> nur innerbetrieblichen Zwecken.

Hallo Schmierzug,

sag niemals "nie", wenn ich mich recht entsinne, habe ich da ein Fahrplanheft in meiner Sammlung, in dem (Ost-)Berliner Zuggruppenbuchstaben als Linienbezeichnung verwendet wurden. Den Bewies muss ich im Moment schuldig bleiben (ich komme erst am Montag an die Unterlagen und den Scanner ran).

Das war aber nur eine kurze Episode, vielleicht auch ein Versuch, etwas Systematik in das Zuggruppengewirr zu bringen, was zumindest dem Laien so erscheint. Ich melde mich nochmal in dieser Angelegenheit.


so long

Mario
Stimmt, brauchst du nicht suchen, das stimmt. In Fahrplanbüchern tauchte das manchmal auf.

Aber hier geht es ja um die Fahrgastinformation direkt am Produkt, und dort war die Zuggruppe nicht erkennbar (Am fahrzielanzeiger des Bahnsteiges oder auf Hinweistafeln zum Bahnhsteig ect.)
Wer sich also die Buchstaben einprägte, konnte sie nur am Zug wiedererkennen. Und wenn die Reserve gefahren ist, konnte man das dann auch nicht lesen.

Daher: Der Insider weiß auch heute Bescheid und kennt die Gruppen auswendig, der Laie versucht sich mit den Liniennummern, steht dann aber hin und wieder vor einem Rätsel.
...und in meinen Berlin-ADAC Stadtplan von 1988 werden die "Ost S-Bahnen" als Linien S100, 101, 102, 105, 110, 140, 141, 142 und 143 aufgeführt.

Nehme mal an das niemals an einen "Ostzug" S141 Grünau stand,
aber wie kam man auf diese 100er Nummern ?

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Keine Ahnung, aber selbst auf dem Reichsbahnpergamenten von 1943 und früher sind die S-Bahnzüge als (ich geh mal von "Umläufen aus) Nummern 201 etc. bezeichnet.
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und in meinen Berlin-ADAC Stadtplan von 1988
> werden die "Ost S-Bahnen" als Linien S100, 101,
> 102, 105, 110, 140, 141, 142 und 143 aufgeführt.
>
> Nehme mal an das niemals an einen "Ostzug" S141
> Grünau stand,
> aber wie kam man auf diese 100er Nummern ?

Nein, stand nicht an den Zügen, die Nummern sind auch keine Linienbezeichnungen (zumindest nicht so, wie wir es heute verstehen, mehr dazu weiter unten).

Aber nun zur Klärung Deiner Frage: Bei den Nummern handelt es sich um die Nummern der (Kursbuch-)Strecken (KBS) der DR. Prinzipiell steckt aber hinter jeder Nummer schon eine Linie (so wie heute KBS 200.1 - 200.9), die Nummern fanden aber nur im Kursbuch Verwendung (zumindest in den letzten DDR-Jahren auf jeden Fall).

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen