Wieviele barrierefreie Zugänge braucht ein barrierefreier Bahnhof? 17.07.2013 22:40 |
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Philipp Borchert
dann bliebe nur der Weg über den Galgen. Und barrierefrei ist der sicherlich nicht.
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Philipp Borchert
Ähnliche Situationen würden sich z.B. in Wartenberg, Mehrower Allee, Lichterfelde Süd oder an in ähnlicher Lage befindlichen Stationen ergeben. Glücklicherweise gibt es so eine Situation in Berlin - soweit ich weiß - nicht. Aber wenn - wäre sie rechtens? Und: Gibt es so etwas in der Umgegend vielleicht doch?
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Thema
Wieviele barrierefreie Zugänge braucht ein barrierefreier Bahnhof?
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Philipp Borchert
Meine Frage zielt auf ein ganz aktuelles Beispiel: Der S-Bahnhof Kaulsdorf soll - wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Aufzüge erhalten. Einen vom Bahnsteig auf die neue Brücke und einen von dort wieder hinunter auf den Bahnhofsvorplatz mit den Bushaltestellen. So: Was ist mit der anderen Seite?
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Alter Köpenicker
Dennoch finden sich hier und da noch Stationen, die nicht barrierefrei sind und an denen für Gehbehinderte keine Möglichkeit besteht, mal den Bahnhof von der anderen Seite aus zu betrachten. Spontan fallen mir da Hirschgarten und Wilhelmshagen ein. Eichwalde und Zeuthen sind auch solche Kandidaten, aber wie es da jetzt genau aussieht, kann ich leider nicht sagen.
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Philipp Borchert
Ähnliche Situationen würden sich z.B. in Wartenberg, Mehrower Allee, Lichterfelde Süd oder an in ähnlicher Lage befindlichen Stationen ergeben. Glücklicherweise gibt es so eine Situation in Berlin - soweit ich weiß - nicht. Aber wenn - wäre sie rechtens? Und: Gibt es so etwas in der Umgegend vielleicht doch?
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phönix1
Was ist eigentlich mit der günstigen Lösung, wie sie im S-Bahnhof Grünbergallee gut funktionierte (und ich hoffe immer noch funktioniert)
[maps.google.de]
So manche Stationen könnte man doch ähnlich mit wenig Aufwand ausstatten.
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Wollankstraße
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Thema
Wieviele barrierefreie Zugänge braucht ein barrierefreier Bahnhof?
Ich denke, generell soviel wie möglich.........wir werden ja alle nicht jünger.
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Arnd Hellinger
Laut Regelwerk reicht pro Bahnsteig genau ein barrierefreier Zugang aus. Wer mehr will, muß zahlen... :-(
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Wuhletal
Ich kenne in Niedersachsen eine "barrierefreie" Bahnstation, bei welcher dies nur eine Richtung betrifft. Kommt man aus der "falschen" Richtung, hat der Rollstuhlfahrer ein Problem, denn es gibt nur Treppen.
So geht es auch, leider...
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phönix1
Was ist eigentlich mit der günstigen Lösung, wie sie im S-Bahnhof Grünbergallee gut funktionierte (und ich hoffe immer noch funktioniert)
[maps.google.de]
So manche Stationen könnte man doch ähnlich mit wenig Aufwand ausstatten.
Warum in die Ferne schweifen?Zitat
Wuhletal
Ich kenne in Niedersachsen eine "barrierefreie" Bahnstation, bei welcher dies nur eine Richtung betrifft. Kommt man aus der "falschen" Richtung, hat der Rollstuhlfahrer ein Problem, denn es gibt nur Treppen.
So geht es auch, leider...
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Jumbo
Warum in die Ferne schweifen?
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VvJ-Ente
S42 an der Grünbergallee?
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Arnd Hellinger
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phönix1
Was ist eigentlich mit der günstigen Lösung, wie sie im S-Bahnhof Grünbergallee gut funktionierte (und ich hoffe immer noch funktioniert)
[maps.google.de]
So manche Stationen könnte man doch ähnlich mit wenig Aufwand ausstatten.
Fragt sich nur, ob das EBA so etwas für Neuanlagen noch genehmigt. Bei NE-Bahnen wäre derlei sicher eher möglich, wie AVG und NEB zeigen...
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Jay
Nicht bei der S-Bahn, da Bahnübergänge als Neubau wegen der Stromschiene generell nicht mehr genehmigt werden.
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Philipp Borchert
Wieviele barrierefreie Zugänge braucht ein barrierefreier Bahnhof?