Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Termine der Fahrgastsprechtage 2013
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
der weiße bim
[...] Inzwischen gibt es Überlegungen, hierfür normale E-Weichen zu verwenden und mittels der ohnehin nötigen Fahrsignalanlage vor jeder Fahrt (auch stumpf befahren) in die korrekte Stellung gebracht wird. Damit entfällt das Aufschneiden, der Knall beim Zurückschnellen und der damit verbundene hohe Verschleiss. Außerdem hofft man damit die Klagen der Anwohner gegen den Straßenbahnbetrieb zu reduzieren. [...]

Macht man das nicht gerade in der Pappelallee?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Global Fisch
Zitat
485er-Liebhaber
MÖGLICHE Fahrplanmaßnahmen ab Dez 2014

Ende September ist vorbei. Es sind nur noch knapp 10 Wochen bis Fahrplanwechsel. Und weiß nun jemand, ob diese Maßnahmen umgesetzt werden, oder nicht?

Nach meinem Kalender sind es leider noch gute 60 (in Worten: SECHZIG) Wochen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014.

Stümmt. Gemeint war aber der Dezember 2013; es ging beim Sprechtag ausdrücklich um den kommenden Fahrplanwechsel, also Dezember 2013, da ist ein Tippfehler in der Zusammenfassung gewesen.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Global Fisch
Zitat
485er-Liebhaber
MÖGLICHE Fahrplanmaßnahmen ab Dez 2014

Ende September ist vorbei. Es sind nur noch knapp 10 Wochen bis Fahrplanwechsel. Und weiß nun jemand, ob diese Maßnahmen umgesetzt werden, oder nicht?

Nach meinem Kalender sind es leider noch gute 60 (in Worten: SECHZIG) Wochen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014.

Stümmt. Gemeint war aber der Dezember 2013; es ging beim Sprechtag ausdrücklich um den kommenden Fahrplanwechsel, also Dezember 2013, da ist ein Tippfehler in der Zusammenfassung .
Zitat
der weiße bim
Inzwischen gibt es Überlegungen, hierfür normale E-Weichen zu verwenden [...] Damit entfällt das Aufschneiden, der Knall beim Zurückschnellen und der damit verbundene hohe Verschleiss. Außerdem hofft man damit die Klagen der Anwohner gegen den Straßenbahnbetrieb zu reduzieren.

Da die fragliche Stelle besonders dicht besiedelt ist, ist es natürlich sinnvoll, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen um alle Eventualitäten auszuschließen. Die Eichhörnchen werden es danken und sich mit ihren Klagen sicherlich zurückhalten.
Zitat
485er-Liebhaber
- Lange Flexitys sind für die Linien M2, M4, M5, M6 und M8 vorgesehen
Fahren die auf der M8 dann auf ganzer Länge (sprich: zum Nordbahnhof/Hauptbahnhof?). Die M8 braucht ja in der Innenstadt eigentlich nicht so viel Kapazität. Wobei bei der Umleitung der M4 zum Nordbahnhof vor kurzem die Bahnen auf der Torstraße noch sehr gut gefüllt waren.
485er-Liebhaber:

"HTW-Kehre entsteht in etwa an der früheren Stelle (am FEZ) - kann nur aus Richtung Schöneweide benutzt werden (für Union-Fahrgäste: kein Geld -> keine Fahrten"

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Meines Erachtens hilft bei Union sowieso keine Kehre am Fez oder sonstwo, weil die Fans in beide Richtungen wegfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2013 09:47 von Logital.
Zitat
Global Fisch

Ende September ist vorbei. Es sind nur noch knapp 10 Wochen bis Fahrplanwechsel. Und weiß nun jemand, ob diese Maßnahmen umgesetzt werden, oder nicht?

scheint so, als müssten wir bis zum 15. warten...
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nicolas Jost
Nach meinem Kalender sind es leider noch gute 60 (in Worten: SECHZIG) Wochen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014.
Stümmt. Gemeint war aber der Dezember 2013; es ging beim Sprechtag ausdrücklich um den kommenden Fahrplanwechsel, also Dezember 2013, da ist ein Tippfehler in der Zusammenfassung .
Habe ich korrigiert. Ich habe dem VBB dazu auch schon geschrieben, man wollte mich informieren, wenn Näheres feststeht. Ansonsten kommen die neuen Fahrplandaten auf bahn.de üblicherweise Mitte Oktober.

Zitat
Logital
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Meines Erachtens hilft bei Union sowieso keine Kehre am Fez oder sonstwo, weil die Fans in beide Richtungen wegfahren.
Ich finde deine Aussage auch widersprüchlich. Die Frage wurde in dem Zusammenhang gestellt, ob man nicht an die Fans denken sollte und auch Richtung Köpenick eine Kehre bauen sollte. Antwort: Man bezahlt uns keine Sonderzüge für Union, also wird eine Kehre aus Richtung Köpenick nicht weiter genutzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber


Zitat
Logital
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Meines Erachtens hilft bei Union sowieso keine Kehre am Fez oder sonstwo, weil die Fans in beide Richtungen wegfahren.
Ich finde deine Aussage auch widersprüchlich. Die Frage wurde in dem Zusammenhang gestellt, ob man nicht an die Fans denken sollte und auch Richtung Köpenick eine Kehre bauen sollte. Antwort: Man bezahlt uns keine Sonderzüge für Union, also wird eine Kehre aus Richtung Köpenick nicht weiter genutzt.

Also mal angenommen die BVG würde PBefG-gerecht Sonderzüge fahren, ob nun mit oder ohne Bezahlung. Sollen die Züge dann an der Haltestelle Parkstraße entleert werden? Die sind doch in beide Richtungen voll. Was bringt da die Kehranlage?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn diese Kehre dann fertig ist, was wird dann geschildert? FEZ Wuhlheide?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wenn diese Kehre dann fertig ist, was wird dann geschildert? FEZ Wuhlheide?

Ist das nicht völlig egal? Glaubt doch eh keiner mehr, was da dran steht!
Zitat
Tramy1
Wenn diese Kehre dann fertig ist, was wird dann geschildert? FEZ Wuhlheide?

Wahrscheinlich Freizeit- und Erholungszentrum. So wie die letzte Haltestelle vor der Kehre nun mal heißt *rolleyes*

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tramy1
Wenn diese Kehre dann fertig ist, was wird dann geschildert? FEZ Wuhlheide?


"Pionierpark Ernst Thälmann"

*duw*

T6JP
Die Fahrgastsprechtage abschließend auch von mir ein Bericht zum Straßenbahnsprechtag, der unter [www.bahninfo.de] gelesen werden kann.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Die Fahrgastsprechtage abschließend auch von mir ein Bericht zum Straßenbahnsprechtag, der unter [www.bahninfo.de] gelesen werden kann.

Dankeschön, merci beaucoup.


Ich muss aber doch mal nachfragen:
Zitat

Das Thema Beschleunigung ist nachwievor ein problembehaftetes Thema. Das Beschleunigungsprogramm schreitet nur unzureichend voran und wird vielfach ausgebremst.

Schreitet es denn überhaupt (noch) voran? Und wer bremst es "vielfach" aus?

Zitat

Um eine bessere Transparenz bezüglich der Gründe des zu langsamen Vorankommen der Züge herzustellen, wurde ein neues Messsystem (FADAplus) implementiert, mit dem die Fahr- und Verlustzeiten genau gemessen und die Fahrpläne überprüft werden können. Das Netz ist inzwischen größtenteils vermessen und für die Metrolinien läuft bereits die Auswertung, die Einsparpotentiale aufzeigen und konkrete Maßnahmen vorschlagen soll.

Jesusmariaundjosef, die Prinzen installieren ein Messsystem, um festzustellen, dass die Straßenbahn sinnloserweise Zeit vertrödelt, wenn sie an jeder Ampel anhalten muss...?
Eine konkrete Maßnahme wäre vielleicht die Buchung von Flugtickets nach Zürich (oder Basel) für alle Herrschaften, die sich in irgendeiner Weise verantwortlich fühlen.


Zitat

Diese müssen dann mit diversen Parteien abgestimmt und umgesetzt werden, was ebenfalls viel Zeit kostet.

Zumal es sich hier ja auch um eine vollkommen neue Fragestellung handelt. Dass noch niemand EU-Mittel für dieses revolutionäre "Forschungsprojekt" beantragt hat, wundert mich allerdings.
"Das Beschleunigungsprogramm kommt nur schleppend voran".
Herrlich ;-)

Das Verlangsamungsprogramm dafür blitzschnell :-)
@Nic: Das System misst nicht nur den Stillstand an Ampeln, sondern den gesamten Fahrtverlauf, also alle Stillstandszeiten. Was nutzt eine wunderbare Verkehrsbeeinflussung, wenn die Bahn 50 Meter vor der Ampel im Rückstau derselbigen steckt? Stichwort: Pförtneramel(n) Eberswalder Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bin mal mit nem Kumpel (Strassenbahnfahrer) auf der M4 mitgefahren, von 31 Ampeln standen wir in der halben Runde von Falkenberg zum Hackeschen Markt an 23 Ampeln fest! Gesamte Standzeit an Ampeln gut 8 Minuten, bei regulär knapp 40 Minuten Fahrzeit!
Berühmtberüchtigt die M4 für ihre LZA-Schaltungen ! Die Ampeln Greifswalder Str./Danziger Str. und Hufelandstr.
bekamen vor ner Weile neue Schaltungen und die sind ganz gut gebastelt. Grosse Verspätungen bereitet die Strecke
vom Hackeschen Markt bis zur Mollstrasse ,besonders die Ampel Spandauer Str/Karl-Liebknechtsrasse is ne Einmaligkeit.
Auch nach Falkenberg raus fragt man sich ,welche Gedankenspiele die Programmierer hatten.
Was erwarten einige denn, daß der gesamte Verkehr an einer Kreuzung ROT bekommt sobald sich eine Tram nähert?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen