Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Umfrage
geschrieben von AC-130H "Spectre" 
BVG-Umfrage
02.08.2013 10:52
Kurzfassung: Ich bin im BVG-Kundenrat und wollte mal ein Meinungsbild über die aktuelle Stimmung einholen.

Langfassung:
Okay Leute. Das ist zwar nicht sonderlich professionell, aber es erfüllt seinen Zweck, hoffe ich. 100 Menschen können mitmachen (jetzt noch 50 ), wenn es darum geht, die Fahrgastinformation der BVG zu bewerten und bei der Verbesserung zu helfen. Vorschläge gerne auch per PN oder E-Mail, falls der Link abläuft. Ich habe mir das mit dem 100er-Maximum nicht ausgedacht, aber ich hatte auch keine Lust Geld dafür auszugeben ;)

Beachtet bei der Beantwortung unbedingt, dass die S-Bahn nicht zur BVG gehört!

Ich weiß nicht, ob diese Seite auch bei Handys funktioniert. Habt ihr erstmal auf den Link geklickt, zählt eure Stimme. Nachträgliches Ändern oder Aufrufen ist nicht möglich, also nutzt eure Chance! :D

Ich freue mich auf eine hoffentlich reichliche, und vor Allem ausnahmsweise mal sinnvolle Beteiligung Und wie gesagt: Wenn ihr erstmal ANGEFANGEN habt, dann zieht das durch! Weil die 100 Befragten zählen auch, wenn ihr nicht mitmacht weiter. Mit anderen Worten: Der Link ist nur 100x gültig.

Die Umfrage ist eigentlich geschlossen, aber eure Antworten fließen in die überarbeitete Version ein.

--> [de.surveymonkey.com]

P.S: Für alle, die sich wundern, dass nicht einmal das Signet der BVG vorkommt und die Umfrage über eine Drittanbieterseite läuft: Der Kundenrat ist kein Organ der BVG und darf entsprechend nicht das Symbol und die Internetpräsenz nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 11:07 von AC-130H "Spectre".
Re: BVG-Umfrage
02.08.2013 11:18
Danke für die Befragung und das Weitergeben der Ergebnisse, gute, kompakte Befragung, habe gern mitgemacht.
Re: BVG-Umfrage
02.08.2013 11:41
Gut gemacht, die Umfrage. Vielleicht kann sich der Straßenbahnbereich endlich zu einer nachvollziehbaren Fahrgastinformation bei Baustellen durchringen, bzw. kann der Gesamtbetrieb sich dazu durchringen, die technischen Möglichkeiten von Daisy auch zu nutzen.
Re: BVG-Umfrage
02.08.2013 12:00
Super Umfrage und auch ich hoffe, das endlich mal alles angeregte umgesetzt wird. Leider fehlt dazu mir der glaube. Ihr werdet da umsonst euch Arbeit machen.

GLG.................Tramy1
Ich habe mich auch gerade an der Umfrage beteiligt und bin gespannt, welche Resonanz wir erfahren werden. Auch ich habe die unmögliche Handhabung der Straßenbahn bei abweichender Linienführung infolge von Bauarbeiten in den Mittelpunkt meiner Kritik gerückt und Möglichkeiten zu Lösung des Problems angeführt. Darüberhinaus regte ich an, Zusatzinfos bei Linien mit gleichem Ziel und unterschiedlichem Fahrweg anzuzeigen (21/37 und M4/M5).
Na toll. Es sind 107 Beantworten zusammen gekommen und ich kann nur die ersten 100 sehen :( Danke für die reichliche Beteiligung! Ich könnte gerne weiter mitmachen, ich überlege je nach Anzahl der zusammen gekommenen Antworten, ob ich mir die 25 Euro ans Bein binde oder obs mir das nicht wert ist (:

Wäre aber ganz nett, wenn ihr weiter mitmacht! Grobe Zusammenfassung eurer Textantworten könnt ihr auch hier hinterlassen :D
Re: BVG-Umfrage
02.08.2013 15:10
Zitat
Alter Köpenicker
Auch ich habe die unmögliche Handhabung der Straßenbahn bei abweichender Linienführung infolge von Bauarbeiten in den Mittelpunkt meiner Kritik gerückt

Das haben wir vermutlich alle getan ;)

Gruß
Ich habe angegeben, dass man bei abweichenden Linienführungen - wie es ja die S-Bahn auch macht - Liniengrafiken für sämtliche betroffene Linien mit veröffentlichen sollte, am besten natürlich auf Grundlage des "normalen" Designs. Auch sollte die eigentlich hervorragende Grafik des BVG-Stadtplans viel häufiger genutzt werden (gute Beispiele sind ja die SEV für die M1 und die 12, da gibt's Grafiken).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Auch ich habe die unmögliche Handhabung der Straßenbahn bei abweichender Linienführung infolge von Bauarbeiten in den Mittelpunkt meiner Kritik gerückt

Das haben wir vermutlich alle getan ;)

Gruß

Glaube ich nicht, denn ich finde das System wie es ist optimal.
Re: BVG-Umfrage
03.08.2013 14:02
Triebfahrzeugführer: Ich werfe dir jetzt ganz dreist Betriebsblindheit vor.
Zitat
Triebfahrzeugführer
ich finde das System wie es ist optimal.

Was ist denn daran optimal, wenn man einfach irgendwo stehengelassen wird?

Beispiel 27 während Bauarbeiten in Karlshorst: Geschildert "Krankenhaus Köpenick", Ansage vor Bf. Karlshorst "Endstation - bitte aussteigen!" Und nun?

Beispiel 21 aktuell: Geschildert "Bf. Lichtenberg", Ansage nachdem die Bahn bereits von der Linie abgewichen ist: "Roederplatz - letzte Haltestelle auf der Stammstrecke." Schön, daß man das auch schon erfährt, wobei die Haltestelle Roederplatz gar nicht auf der Linie 21 liegt.
Re: BVG-Umfrage
03.08.2013 16:10
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
ich finde das System wie es ist optimal.

Was ist denn daran optimal, wenn man einfach irgendwo stehengelassen wird?

Ganz einfach, das Anlügen von Fahrgästen - und nichts anderes ist ja die Schilderung von Zielen, die der Zug nicht anfährt, ja - ist der bei der BVG bevorzugte optimale Umgang mit ihren Fahrgästen.
Zitat
Periculator
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
ich finde das System wie es ist optimal.

Was ist denn daran optimal [...]?

das Anlügen von Fahrgästen [...] ist der bei der BVG bevorzugte optimale Umgang mit ihren Fahrgästen.

Von diesem Standpunkt aus habe ich die ganze Geschichte natürlich noch nicht betrachtet. Allerdings frage ich mich, warum Bus-Fahrgäste nicht ebenso beschwindelt werden. Auf der Linie X69/369 ginge das ganz besonders effektiv, da Fahrgäste Richtung Gosen nur Sekunden nachdem der richtige Bus weg ist, erfahren würden, daß sie nun ganze 60 Minuten warten dürfen; stattdessen schildert der X69er "Müggelheim, Dorf -> 369 Gosen". Was haben Straßenbahn-Fahrgäste verbrochen, daß sie mit wahrheitswidrigen Informationen übervorteilt werden?
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 09:46
Das hättest Du besser nicht gefragt.
Jetzt kommt wieder was aus der Ausreden-Kiste, im Zweifelsfall technische Gründe oder irgendeine Inkompatibilität mit IVUsuizid.
(das gilt dann natürlich auch für das hochgelobte Dösy, dessen Dynamik sich gemeinhin darauf beschränkt, sinnlos zu blinken Werbetexte in der Laufzeile darzubieten oder im 5-Sekunden-Takt anzuzeigen, dass man den Aushangfahrplan beäugen möge)
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 11:04
Dasselbe bei der U-Bahn: Geschildert wird "Pankow", gefahren wird aber nur bis Spittelmarkt (warum wird dann bei der U2 eigentlich "Theodor-Heuss-Platz geschildert - nur, weil die regulär dort vorzeitig enden? Ist doch ein wieder ein Paradox...)
Auf dem Anzeiger steht, dass der Zug hinten hält. Er hält aber vorne...

... besser und weniger konfus wäre es in diesen Fällen, wenn man die Kundendesinformation einfach wegließe!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 11:35
Zitat
Lehrter Bahnhof

Auf dem Anzeiger steht, dass der Zug hinten hält. Er hält aber vorne...

Ein sehr "beliebtes" Thema. Mir ist mal gesagt worden das die Fahrer immer nach vorne fahren
um per Spiegel abzufertigen und Konfrontationen mit den Fahrgästen aus dem Weg zu gehen.

Auf diese Anzeigen bei Daisy sollte man nichts geben.
Jay
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 12:38
Zitat
micha774
Zitat
Lehrter Bahnhof

Auf dem Anzeiger steht, dass der Zug hinten hält. Er hält aber vorne...

Ein sehr "beliebtes" Thema. Mir ist mal gesagt worden das die Fahrer immer nach vorne fahren
um per Spiegel abzufertigen und Konfrontationen mit den Fahrgästen aus dem Weg zu gehen.

Auf diese Anzeigen bei Daisy sollte man nichts geben.

Kommt auf die Linie und die Fahrer an. Auf der U5 klappt es eigentlich ganz gut mit dem Anhalten da, wo es die Beschilderung vorgibt. Und auf der U2 wurden vielerorts Spiegel für Kurzzüge angebracht, sodass es da eigentlich auch kein Problem geben sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 13:34
Ok, das sind Linien die ich selten bis gar nicht nutze.
Auf der U7 ist es jedenfalls so das 9 von 10 Zügen bis ganz nach vorne fahren
obwohl Daisy etwas anderes sagt. Einzig am Bahnhof Johannisthaler Ch. halten die Züge mittig.
WOW! 149 Teilnahmen :D Und eine super angeregte Diskussion. Sowas will ich sehen ;)
Ich denke, ich werde Ende des Monats die 25 Euro in die Hand nehmen. Ihr seid Spitze! :))

P.S: Letztes Kundenratstreffen, mein Lieblingszitat vom BVG-Vorstand: "VBB fahrCard. Wer sich diesen Namen ausgedacht hat, sollte erhängt werden!" :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2013 21:27 von AC-130H "Spectre".
Jay
Re: BVG-Umfrage
04.08.2013 21:34
Zitat
AC-130H "Spectre"
WOW! 149 Teilnahmen :D Und eine super angeregte Diskussion. Sowas will ich sehen ;)
Ich denke, ich werde Ende des Monats die 25 Euro in die Hand nehmen. Ihr seid Spitze! :))

P.S: Letztes Kundenratstreffen, mein Lieblingszitat vom BVG-Vorstand: "VBB fahrCard. Wer sich diesen Namen ausgedacht hat, sollte erhängt werden!" :D

Klar, wenn sich die BVG schon zu fein ist die vertraglich vorgeschriebenen VBB-Logos an ihre Fahrzeuge zu kleben, wie es die restlichen über 40 VBB-Unternehmen tun, dann ist es völlig nachvollziehbar, dass sie es nicht mag den VBB jetzt an die Fahrgäste zu verteilen. ;)

Wenn ihr sowas im Sinne der BVG als Kunden(bei)rat veranstaltet, dann sollte es doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein euch/dir den entsprechenden Betrag zur Verfügung zu stellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen