Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Zitat
les_jeux
Zitat
Tradibahner
auch am gestrigen Abend gab es Fahrzeugstörungen die zu Ausfällen führten: [www.tagesspiegel.de]

Es wird ja immer besser... Der von Dir verlinkte Artikel ist zufällig schon fast zwei Jahre alt!

upps, hab ich echt gar nicht mitbekommen, fiel mir nur über Twitter in die Hände, entschuldige mich für den Irrtum

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Presseinformation

[s14.yesspress.com]

54-Stunden-Wellnesskur für zwölf Weichen

Deutsche Bahn bündelt am Wochenende Instandhaltungsmaßnahmen von S-Bahn-Weichen Ersatzverkehr Nordbahnhof - Bornholmer Straße - Blankenburg


(Berlin, 16. Oktober 2013) In einer 54-Stunden-Aktion führt die Deutsche Bahn am kommenden Wochenende umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an zwölf Weichen im sogenannten Nordkreuz durch. Mit der kompakten Baumaßnahme rund um den Bahnhof Gesundbrunnen und den Bereich Pankow sollen mehrfache Sperrungen des S-Bahn-Verkehrs in diesem Abschnitt an den Wochenenden vermieden werden.
Von Freitag, 18. Oktober, 21.45 Uhr, bis Montag, 21. Oktober, 1.30 Uhr kommt es auf den Nord-Süd-Linien S1, S2 und S25 sowie auf der Linie S8 zu umfangreichen Einschränkungen mit Busersatzverkehr. Die Linie S9 fährt verkürzt. Auf den Ringbahnlinien S41/S42 verlängert sich die Fahrzeit um bis zu zehn Minuten.
Die Linien S1 und S25 werden zwischen Nordbahnhof und Bornholmer Straße durch Busse ersetzt. Für die Linie S2 besteht Ersatzverkehr zwischen Nordbahnhof und Blankenburg. Dieser gilt im Abschnitt Bornholmer Straße – Blankenburg auch für die Linie S8. Die Linie S9 endet statt in Pankow bereits in Bornholmer Straße.
Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren im gewohnten Zehn-Minuten-Takt. Am Bahnhof Gesundbrunnen müssen Fahrgäste in beiden Richtungen umsteigen. Wegen der baubedingten Eingleisigkeit ist kein Anschluss möglich, so dass erst eine Weiterfahrt im nächsten Takt möglich ist. Die Fahrtzeit verlängert sich dadurch um 10 Minuten.
Wegen der Baumaßnahmen fahren die Züge an den Bahnhöfen teilweise von anderen Gleisen und Bahnsteigen als gewohnt. Sie Ausschilderungen sind entsprechend aktualisiert.
Die S-Bahn Berlin empfiehlt die weiträumige Umfahrung des Bereichs Gesundbrunnen mit anderen S-Bahn- und U-Bahn-Linien. In Nord-Süd-Richtung bieten die Linien U2 zwischen Alexanderplatz und Pankow sowie die Linie U8 zwischen Alexanderplatz – Gesundbrunnen und Wittenau eine gute Alternative. Zwischen der Berliner Innenstadt und Bernau kann auch die Regional-Express-Linie RE 3 genutzt werden.

Da sich die Fahrzeiten zum Teil erheblich verlängern, sollten sich Fahrgäste unter www.s-bahn-berlin.de ihre individuelle Fahrtempfehlung einholen. Auskünfte erteilt auch das S-Bahn-Kundentelefon unter 030 29 74 33 33.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für die Info Harald.

Das mit dem SEV auf der Nordsüdbahn ist mir neu, na ich werd wohl in der Zeit auf die BVG umsteigen.

Diese ständige Bauerei nervt, früher gab es nicht so viele Baustellen und Unbequemlichkeiten. Komisch, daß nach kurzer Zeit nach dem Neubau der Anlagen schon wieder alles verschlissen ist. Fällt mir besonders am Gesundbrunnen auf, wo etwa 7 Jahre nach der Eröffnung schon alle Rolltreppen ausgetauscht werden müssen. Naja, Neubauten werden nur nach dem Motto "Geiz ist geil" erstellt, heute billig aber morgen teuer. Unfassbar

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Mit diesen ständigen Maßnahmen mit SEV kann man auch lästige Fahrgäste auf Dauer vergraulen. Warum werden zig Baustellen angefangen, anstatt eine Baustelle schnell durchzuziehen ?
Nein, lieber an zig Stellen alles aufbuddeln und sich dann Zeit lassen. Note 6 oder7 für die Baustellenkoordination. Die lästigen Beförderungsfälle sind ja egal. Das was auf die Fahrgäste noch an weiteren Bauereien zukommt ist unglaublich, und dann wird nur wieder "billig" eingebaut, was nach kurzer Zeit wieder kaputt ist. Leider kann ich mir kein Auto leisten, sonst wär ich schon längst umgestiegen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 00:49 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Leider kann ich mir kein Auto leisten, sonst wär ich schon längst umgestiegen.

Richtig, denn auf den Straßen gibt es ja auch keine Umleitungen, Baustellen und Staus, es sei denn es wird für die böse Straßenbahn gebaut!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald, mit dem Auto ärgert man sich auch nur, hatte lange genug eines...

Aber so viele Einschränkungen bei der S-Bahn halte ich für einen unglaublichen Vorfall. Ich kann es nicht verstehen, daß alles auf einmal gemacht werden muß. Habe den Eindruck, daß in der jüngeren Verganganheit nur Billig-Kram eingebaut wurde, der nach Ablauf der Gewährleistung schnell kaputt geht.

Am besten man bleibt zu Hause

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße

Am besten man bleibt zu Hause

Wieso? Wenn man es nicht eilig hat, ist das doch ganz interessant!;-)

Ja, den normalen Fahrgast nervt das und wenn der Tunnel im November ganz gesperrt wird, wird das schlimmer werden.

Aber: es ist dringend nötig im Tunnel etwas zu machen. Kürzlich musste ein Zug zwischen Unter... äh: Brandenburger Tor und Friedrichstr. sehr langsam fahren. Die Fahrgeräusche hörten sich an, als würde er bereits ohne Schienen fahren. Und heute lief ich über den Askanischen Platz und konnte die unten in den S-Bf. Anhalter Bf. einfahrenden Züge durch das Pflaster hindurch spüren! Es ist höchste Eisenbahn für neue Schienen! Und die für´s nächste Wochenende anstehende Weichenauswechselung ist ebenso nötig: da ist mir bereits vor einiger Zeit an der Ostausfahrt eine Weiche aufgefallen, da krachte es bei jeder Achse, die ´drüber fuhr und nicht weit sind Wohnhäuser!

Der Nordsüd-S-Bahn-Tunnel wurde auf Grund von Vorgaben der Stadt Berlin, die Angst vor der Konkurrenz für ihre eigene Nordsüd-U-Bahn hatte, derart kurvenreich gebaut. Natürlich hat niemand an Folgekosten für die nächsten Generationen gedacht. Nun haben wir den Salat: die Schienen verschleißen bei dem heute üblichen Takt schnell und müssen daher recht häufig ausgetauscht werden. Damit hatte auch schon die DR zu kämpfen, die auch in Zeiten, als ihr die West-Berliner Presse zu Unrecht vorwarf, ihre Strecken nicht zu unterhalten, hier Schienen auswechselte, obwohl damals in 20 Minuten nur drei Zuggruppen mit Halbzügen entlang fuhren, heute sind es sechs Zuggruppen (2 Vollzüge, 3 Dreiviertelzüge und 1 Halbzug).

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

zum Schadzug heute morgen, der sogar evakuiert wurde: [www.berliner-kurier.de]

Ich zitiere mal kurz ein Teil des Berichts:

Zitat
Berliner Kurier
...
Ein defekter Zug war am Morgen gegen 9 Uhr zwischen den Bahnhöfen Baumschulenweg und Köllnische Heide auf offener Strecke stehengeblieben und hatte die Gleise für die Linien S42, S45, S46 und S47 blockiert.
...

Das lustige dabei: Zug bleibt (angeblich) zwischen Baumschulenweg und Köllnische Heide stecken und die Fahrgäste kommen auf dem Foto aber aus Richtung Neukölln und es

soll auch noch unteranderem die S42 blockiert worden sein.

Daher mein Verdacht: Der Schadzug muß im Bhf. Neukölln oder kurz hinter dem Bhf. im Weichenbereich zum "Erliegen" gekommen sein.
Zitat
Zektor
Zitat

zum Schadzug heute morgen, der sogar evakuiert wurde: [www.berliner-kurier.de]

Ich zitiere mal kurz ein Teil des Berichts:

Zitat
Berliner Kurier
...
Ein defekter Zug war am Morgen gegen 9 Uhr zwischen den Bahnhöfen Baumschulenweg und Köllnische Heide auf offener Strecke stehengeblieben und hatte die Gleise für die Linien S42, S45, S46 und S47 blockiert.
...

Das lustige dabei: Zug bleibt (angeblich) zwischen Baumschulenweg und Köllnische Heide stecken und die Fahrgäste kommen auf dem Foto aber aus Richtung Neukölln und es

soll auch noch unteranderem die S42 blockiert worden sein.

Daher mein Verdacht: Der Schadzug muß im Bhf. Neukölln oder kurz hinter dem Bhf. im Weichenbereich zum "Erliegen" gekommen sein.

Ich würde sagen, der Zug blieb zwischen Köllnische Heide und Neukölln liegen und die Fahrgäste mussten von dort in Richtung Köllnische Heide zurücklaufen. Eine Evakuierung der Fahrgäste in Richtung Neukölln hätte ja eine zusätzliche Stromabschaltung der Ringgleise mit weitreichenden Konsequenzen erforderlich gemacht.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße

Am besten man bleibt zu Hause


Wieso? Wenn man es nicht eilig hat, ist das doch ganz interessant!;-)

Da hast Du auch wiederum recht. Meistens hab ich Zeit, aber manchmal hab ich es auch eilig. Das mit dem Schienenwechsel in der Nordsüdbahn ist logisch bei der Belastung. Ich erinnere mich auch oft an Pendelverkehre wegen Bauarbeiten zu DR-Zeiten.
Meine Kritik bezog sich darauf, daß gleichzeitig so viele Baustellen eingerichtet werden müssen.
Wenn man Zeit hat, können Umfahrungen mal interessant werden, denke an die Fahrten über den Ring, als der Tunnel gesperrt war. Ich verstehe es aber nicht, daß zum Beispiel an der Nordbahn zwischen Frohnau und Schönholz es immer wieder Sperrungen gibt und die Strecke nicht in einem "Abwasch" komplett saniert wird...

Schönen Tag denn noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Mal eine ganz neue Betriebsgelage:

"wegen Wartungsarbeiten sind die Zugzielanzeiger und Lautsprecheranlagen in Friedrichsfelde Ost, Gehrenseestraße, Hohenschönhausen, Wartenberg, Poelchaustraße, Marzahn, Reoul-Wallenberg-Straße und Mehrower Alle bis 18:00 Uhr ausser Betrieb.
Bitte beachten Sie auf den genannten Stationen die Zielanzeiger und Ansagen am Zug."

Wenn Nicht- und Falschbetrieb von FGI-Anlagen auch in die Betriebslage sollen und die S-Bahn ehrlich ist, werden wir wohl nie wieder den Text "derzeit keine abweichende Betrieblage" lesen können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße

Meine Kritik bezog sich darauf, daß gleichzeitig so viele Baustellen eingerichtet werden müssen.
Wenn man Zeit hat, können Umfahrungen mal interessant werden, denke an die Fahrten über den Ring, als der Tunnel gesperrt war. Ich verstehe es aber nicht, daß zum Beispiel an der Nordbahn zwischen Frohnau und Schönholz es immer wieder Sperrungen gibt und die Strecke nicht in einem "Abwasch" komplett saniert wird...

Schönen Tag denn noch

Ich denke, da ist das "Haushaltsrecht" ein Grund: da muss wohl das zugeteilte Geld im Geschäftsjahr ausgegeben werden und da ist man nun im Endspurt! Andererseits muss man aber die Gelder, die man hat oder zugesagt bekommt, auch aufteilen und so werden die Strecken, wo es geht, eben in Etappen abgearbeitet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
wieder nur noch 80 km/h bei der S-Bahn wegen Herbst laut neuer La

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 16:14 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
wieder nur noch 80 km/h bei der S-Bahn:

Aha, da schlägt wohl der dritte Feind der Bahn, der Herbst, zu!?

In London nennt man sowas "Leaf fall timetable" (Fahrplan für die Zeit des Blätterfalls) und der enthält verlängerte Fahrzeiten. Da man aber hier sowieso fast überall nur mit 80 fährt, dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, da ist das "Haushaltsrecht" ein Grund......

Vermute ich auch. Das gilt wohl auch für andere Bereiche, denn als ich noch ein Auto hatte, ist mir aufgefallen, daß größere Straßenbaustellen kurz vor der Frostperiode eingerichtet wurden und dann den ganzen Winter brach lagen.
Wär wieder ein Beispiel für Vorschriften, die völlig an der Realität vorbeigehen. Ist nunmal leider so.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn II
17.10.2013 20:58
Zitat
Tradibahner
wieder nur noch 80 km/h bei der S-Bahn wegen Herbst laut neuer La

Der Grund ist Bullshit!

Zum Dezember (also Fahrplanwechsel) erstellt DB Netz ein neues Geschwindigkeitsheft für die Berliner S-Bahn. Beim Vergleich zwischen heutigen Zustand und zukünftigen Zustand wurde eine erhebliche Anzahl an Abweichungen festgestellt. Um uns Lokführern jetzt nicht mit Langsamfahrstellen zu bombardieren, wird die Vmax aller Baureihen bis zum 15.12.13 auf 80km/h begrenzt und nur ein paar Langsamfahrstellen errichtet. Ab 15.12.13 wird bei Baureihe 480 und 485 wieder schneller gefahren und die Veränderungen sind dann im neuen Geschwindigkeitsheft eingearbeitet. Zumindest ist das der Plan...
Zitat
jan1144
Zum Dezember (also Fahrplanwechsel) erstellt DB Netz ein neues Geschwindigkeitsheft für die Berliner S-Bahn. Beim Vergleich zwischen heutigen Zustand und zukünftigen Zustand wurde eine erhebliche Anzahl an Abweichungen festgestellt. Um uns Lokführern jetzt nicht mit Langsamfahrstellen zu bombardieren, wird die Vmax aller Baureihen bis zum 15.12.13 auf 80km/h begrenzt und nur ein paar Langsamfahrstellen errichtet.

Vielen Dank für die Information. Die Erklärung im entsprechenden Artikel der Berliner Zeitung "Anlass sei, dass betriebliche Regelungen dem bundesweiten Standard angepasst werden müssen" fand ich wenig aufschlussreich.

Der Artikel erwähnt weiterhin eine Langsamfahrstelle von 40 km/h zwischen Wedding und Gesundbrunnen. Was ist da der Grund?

Gruß, Michael
Zitat
jan1144
Zitat
Tradibahner
wieder nur noch 80 km/h bei der S-Bahn wegen Herbst laut neuer La

Der Grund ist Bullshit!

Zum Dezember (also Fahrplanwechsel) erstellt DB Netz ein neues Geschwindigkeitsheft für die Berliner S-Bahn. Beim Vergleich zwischen heutigen Zustand und zukünftigen Zustand wurde eine erhebliche Anzahl an Abweichungen festgestellt. Um uns Lokführern jetzt nicht mit Langsamfahrstellen zu bombardieren, wird die Vmax aller Baureihen bis zum 15.12.13 auf 80km/h begrenzt und nur ein paar Langsamfahrstellen errichtet. Ab 15.12.13 wird bei Baureihe 480 und 485 wieder schneller gefahren und die Veränderungen sind dann im neuen Geschwindigkeitsheft eingearbeitet. Zumindest ist das der Plan...

Es wird doch gerade nicht die Vmax der Baureihen angepasst, sondern die Streckengeschwindigkeiten? Das auf dem Foto (das wieder rausgenommen wurde) war doch ein Geschwindigkeitsheft (für Stecken)?
Hoffen wir dass die Angleichung des S-Bahn Berlin Standards an den Bundesstandard nicht altzuviel Schaden angerichtet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2013 08:27 von Logital.
Zitat
Logital
Mal eine ganz neue Betriebsgelage:

"wegen Wartungsarbeiten sind die Zugzielanzeiger und Lautsprecheranlagen in Friedrichsfelde Ost, Gehrenseestraße, Hohenschönhausen, Wartenberg, Poelchaustraße, Marzahn, Reoul-Wallenberg-Straße und Mehrower Alle bis 18:00 Uhr ausser Betrieb.
Bitte beachten Sie auf den genannten Stationen die Zielanzeiger und Ansagen am Zug."

Oha, jetzt brauchen auch Blechschilder wohl regelmäßige Wartung...
Aktuelles von der S2 in Karow: aktuell sind alle Züge in beiden Richtungen mit durchschnittlich 5 Minuten Verspätung unterwegs, auch, wenn das RIS es so nicht darstellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.