Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Zitat
Deutsche_Oper
Aber es werden ja im Gegenteil eher noch weitere solcher unverantwortlichen Flaschenhälse geschaffen, wie jetzt an der Yorckstrasse/Großgörschenstrasse (S1). Die ist hinsichtlich der nicht für ihre Pünktlichkeit berühmten S1 schon fahrgastunfreundlich und fehl am Platze genug.

Tja, aber wie sähe der Flaschenhals erst aus, wenn die dort jetzt zu ersetzenden Brücken mal so mir nichts dir nichts ihre Aufgabe nicht erfüllen wollten und sich vielleicht zur Yorckstraße herablassen würden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner
Dass die Brücken samt provisorischen Weltkriegsbahnhof (!) dort marode sind, ist mir natürlich bekannt.
Nur schlägt auch hier m. E. wieder mal das von unser allseits geschätzten GmbH tief verinnerlichte "Ostkreuz-Syndrom" zu - man fährt so lange auf Verschleiß, bis es wirklich gar nicht mehr geht (Die große Gemeinsamkeit von neoliberaler und real-sozialiststischer Nahverkehrsbewirtschaftung!). Wie viele längere Vollsperrungen hat es bei der S1 nicht in den letzten 10-15 Jahren gegeben (demnächst kommt ja wieder eine Gelegenheit) bei denen man auch an diesen Brücken nicht auch etwas hätte tun können. Schon bestimmt 10 Jahre war hier ein wohlbekannte Langsamfahrstelle eingerichtet.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper
@Harald Tschirner
Dass die Brücken samt provisorischen Weltkriegsbahnhof (!) dort marode sind, ist mir natürlich bekannt.
Nur schlägt auch hier m. E. wieder mal das von unser allseits geschätzten GmbH tief verinnerlichte "Ostkreuz-Syndrom" zu - man fährt so lange auf Verschleiß, bis es wirklich gar nicht mehr geht (Die große Gemeinsamkeit von neoliberaler und real-sozialiststischer Nahverkehrsbewirtschaftung!). Wie viele längere Vollsperrungen hat es bei der S1 nicht in den letzten 10-15 Jahren gegeben (demnächst kommt ja wieder eine Gelegenheit) bei denen man auch an diesen Brücken nicht auch etwas hätte tun können. Schon bestimmt 10 Jahre war hier ein wohlbekannte Langsamfahrstelle eingerichtet.

Wenn du das nächste Mal Dein Wohnzimmer renovierst, dann kannst Du ja auch gleich alle anderen Räume in die Arbeiten mit einbeziehen, wenn Du eh schon Dreck machst... auch wenn es noch gar nicht notwendig ist... Ach, du hast gerade kein Geld für alles? So ein Pech aber auch.....
Zitat
Vollring über Westkreuz

Wenn du das nächste Mal Dein Wohnzimmer renovierst, dann kannst Du ja auch gleich alle anderen Räume in die Arbeiten mit einbeziehen, wenn Du eh schon Dreck machst... auch wenn es noch gar nicht notwendig ist... Ach, du hast gerade kein Geld für alles? So ein Pech aber auch.....

Kommen ein paar sachliche Argumente evtl. noch später? Wenn Dir nicht auffällt, wie verquer und widersinnig dieser Vergleich ist (schon von der zeitlichen Perspektive), dürfte darauf wohl eher nicht mehr zu hoffen sein.
Wenn man sich aber Deine sonstigen Beiträge in diesem Forum zu Gemüte führt, stellt sich glücklicherweise schnell heraus, dass Du ja nur als Reziprok eines forumsbekannten S-Bahn-Hassers grundsätzlich alles bagatellisierst, was die Gmbh so verzapft oder unterlässt: Also kein Grund zur Aufregung: Im Sinne der Meinungsvielfalt ist auch das sicher zu begrüßen.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 18:18 von Deutsche_Oper.
Zitat
Deutsche_Oper
was die Gmbh so verzapft oder unterlässt

Die GmbH verzapft oder unterlässt da gar nichts: zuständig ist DBNetz und die geben den, leider oft hanebüchenen, Ton bei Bauarbeiten an.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Harald Tschirner
So ist es natürlich richtig (obwohl beide ja doch Töchter aus dem gleichen Elternhaus sind). Aber mir genügt ja eigentlich schon die Feststellung, dass das alles "hanebüchen" ist (und darum eben eigentlich nicht so bleiben kann).

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 18:24 von Deutsche_Oper.
Zitat
Deutsche_Oper
Kommen ein paar sachliche Argumente evtl. noch später?.

Auf solche pauschalen Verurteilungen wie Deine Jaulerei (rabäääh, die haben nicht alle Brücken gleichzeitig repariert.... rabäääh, ich bekomme meinen Anschluß nicht, weil es einen Flaschenhals gibt...) lohnen sich keine Argumente.... anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann und in der Regel Richtung Norden auch im gewohnten Fahrplan (die S1 ist nämlich auch "meine" Stammlinie ab Feuerbachstraße)... nee, da wird wieder mal auf ganz hohem Niveau gejammert.
Zitat
Vollring über Westkreuz

Auf solche pauschalen Verurteilungen wie Deine Jaulerei (rabäääh, die haben nicht alle Brücken gleichzeitig repariert.... rabäääh, ich bekomme meinen Anschluß nicht, weil es einen Flaschenhals gibt...) lohnen sich keine Argumente.... anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann und in der Regel Richtung Norden auch im gewohnten Fahrplan (die S1 ist nämlich auch "meine" Stammlinie ab Feuerbachstraße)... nee, da wird wieder mal auf ganz hohem Niveau gejammert.


Also tatsächlich nichts sachliches und substantielles mehr, wusste ich's doch.
Apropos 10-Minuten-Takt: Lang ist es her, da gab es einen angesichts der Frequentierung dieser Linie mehr als gerechtfertigten 10/5/5 Takt in der HVZ (wenigstens zwischen Zehlendorf und Schönberg). Und noch länger ist es her, da wurde eine längere Sperrung dem geneigten Fahrgast mit der Versicherung versüßt, das man die baldige Einrichtung eines 5-Minutentakt zur HVZ anstrebe.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 19:00 von Deutsche_Oper.
Zitat
Deutsche_Oper
Also tatsächlich nichts sachliches und substantielles mehr, wusste ich's doch.
.

Wie schön, daß man manche Leute mit ganz einfachen Mitteln glücklich machen kann. ;-)))
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Deutsche_Oper
Kommen ein paar sachliche Argumente evtl. noch später?.

Auf solche pauschalen Verurteilungen wie Deine Jaulerei (rabäääh, die haben nicht alle Brücken gleichzeitig repariert.... rabäääh, ich bekomme meinen Anschluß nicht, weil es einen Flaschenhals gibt...) lohnen sich keine Argumente.... anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann und in der Regel Richtung Norden auch im gewohnten Fahrplan (die S1 ist nämlich auch "meine" Stammlinie ab Feuerbachstraße)... nee, da wird wieder mal auf ganz hohem Niveau gejammert.

Auf gut Deutsch, man sollte froh sein, das die S-Bahn überhaupt fährt. Gut so! Demnächst mit Vmax 50 km/h und nur noch alle 20 Minuten, angeordnet von der Schwester DB Netze, da ja die Fahrzeuge dann nicht mehr reichen, aber man fährt und macht das beste daraus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Deutsche_Oper
Kommen ein paar sachliche Argumente evtl. noch später?.

Auf solche pauschalen Verurteilungen wie Deine Jaulerei (rabäääh, die haben nicht alle Brücken gleichzeitig repariert.... rabäääh, ich bekomme meinen Anschluß nicht, weil es einen Flaschenhals gibt...) lohnen sich keine Argumente.... anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann und in der Regel Richtung Norden auch im gewohnten Fahrplan (die S1 ist nämlich auch "meine" Stammlinie ab Feuerbachstraße)... nee, da wird wieder mal auf ganz hohem Niveau gejammert.

Auf gut Deutsch, man sollte froh sein, das die S-Bahn überhaupt fährt. Gut so! Demnächst mit Vmax 50 km/h und nur noch alle 20 Minuten, angeordnet von der Schwester DB Netze, da ja die Fahrzeuge dann nicht mehr reichen, aber man fährt und macht das beste daraus.


Wo habe ich das geschrieben? Jedenfalls ist es doch wohl eine Tatsache, daß der Takt unverändert ist trotz Bauarbeiten und der Fahrplan nur Richtung Potsdam leicht verschoben ist.... Tut mir leid, daß ich darin keine Katastrophe sehe...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 19:02 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Jedenfalls ist es doch wohl eine Tatsache, daß der Takt unverändert ist trotz Bauarbeiten und der Fahrplan nur Richtung Potsdam leicht verschoben ist.... Tut mir leid, daß ich darin keine Katastrophe sehe...

Eigentlich wollte ich's ja aufgeben, aber dass lasse ich dann doch nicht so stehen:

1. "Ist es doch wohl eine Tatsache", dass dieser auf dem Papier ausbaldowerte Fahrplan in schöner Regelmäßigkeit in der Praxis nicht aufgeht und es
zu Verspätungen kommt.
2. "Ist es doch wohl eine Tatsache", dass sich diese Kalamitäten besonders potenzieren und verschärfen, wenn es anderswo im Netz bereits Probleme gibt (das war genau der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion)
3. "Katastrophen" - von denen niemand irgendwas geschrieben hat - sind auf dieser Welt ganz andere Sachen. Aber ein Ärgernis bleibt ein aufgrund von Verspätungen an diesem nicht rechtzeitig sanierten Flaschenhals verpasster abendlicher Anschluss sehr wohl.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper
an diesem nicht rechtzeitig sanierten Flaschenhals verpasster abendlicher Anschluss sehr wohl.

Wann wäre denn "rechtzeitig" gewesen und wie hätten die Auswirkungen dann ausgesehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner;

Ich bin kein Eisenbahningenieur, sondern einfacher Fahrgast. Als solcher habe ich dennoch das Recht, einerseits auf die derzeitigen Probleme hinweisen und andererseits daran zu erinnern, dass der schlechte Zustand der Brücken schon seit sehr langer Zeit bekannt ist.
In dieser Zeit gab es mehrere ausgedehnte Vollsperrungen von Abschnitten der südlichen S1, während der potentiell z.B. ein Austausch vorgenommen hätte werden können. Es kann doch nicht sein, dass DBNetz und die GmBh oder ihre Mutter oder wer auch immer in bester Ostkreuzmanier Bauarbeiten ad calendas graecas verschieben und sich erst rühren, wenn unmittelbar die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 19:42 von Deutsche_Oper.
Meinst du wenn man die Brücken eher gemacht hätte, wären keine Verspätungen aufgetreten oder bist du nur angepi**t, daß man die Reparaturen nicht vor deiner Geburt tätigte?
Außerdem wissen wir, als halbwegs gebildete Fahrgäste, daß solche Bauarbeiten nicht von DB-Netz allein angeordnet werden, sondern das ein ganzer Tross an weiteren kleinen und großen Entschiedungsträgern aus dem Senat und anderen Behörden und Institutionen mit dran hängt. Sagt nur einer davon "Nö" zieht sich sowas und dann muß das benötigte Geld, neben Baukapazität, auch nocht vorhanden sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Vollring über Westkreuz
Auf solche pauschalen Verurteilungen wie Deine Jaulerei (rabäääh, die haben nicht alle Brücken gleichzeitig repariert.... rabäääh, ich bekomme meinen Anschluß nicht, weil es einen Flaschenhals gibt...) lohnen sich keine Argumente....

Breaking News: Mehr als 99% der Fahrgäste nutzen den ÖPNV nicht als Freizeitvergnügen, sondern möchten einfach an einen individuell festgelegten Ort befördert werden.

Zitat

anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann

Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Forum alle paar Tage irgendwem erklärt wird, dass er doch gefälligst zufrieden oder froh sein soll, dass (O-Ton) "überhaupt etwas fährt".


Zitat

nee, da wird wieder mal auf ganz hohem Niveau gejammert.

Du möchtest deinen Mitmenschen doch bitte die Freiheit einräumen, selbst zu entscheiden, ob, wann und mit was sie zufrieden sind.
Wir schreiben nicht das Jahr 1945 und die durchgeführten Zugfahrten werden nicht durch mildtätige Gaben finanziert.
Zitat
Nicolas Jost
Breaking News: Mehr als 99% der Fahrgäste nutzen den ÖPNV nicht als Freizeitvergnügen, sondern möchten einfach an einen individuell festgelegten Ort befördert werden.

Gefühlte 200% der User hier (bis auf ein paar Ausnahmen) scheinen überhaupt beruflich Fahrgast zu sein. Sich auf baubedingte Fahrplanänderungen einzustellen und ggf. ein bißchen mehr Fahrzeit einzuplanen, scheint aber zuviel verlangt zu sein.

Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Forum alle paar Tage irgendwem erklärt wird, dass er doch gefälligst zufrieden oder froh sein soll, dass (O-Ton) "überhaupt etwas fährt".

Es ist genauso bemerkenswert, daß immer wieder rumgemäkelt wird, wenn notwendige Bauarbeiten stattfinden und daß es ja ganz einfach wäre, es besser zu machen. Nur ist das reale Leben keine Modelleisenbahn. Harald Tschirner und auch andere versuchen es ja immer wieder zu erklären, wieviel Bürokratie und organisatorische Probleme mitspielen.

Du möchtest deinen Mitmenschen doch bitte die Freiheit einräumen, selbst zu entscheiden, ob, wann und mit was sie zufrieden sind.
Wir schreiben nicht das Jahr 1945 und die durchgeführten Zugfahrten werden nicht durch mildtätige Gaben finanziert.

Trotzdem hast Du mit Deiner Fahrkarte/Monatskarte/Jahreskarte kein Eigentum an der S-Bahn oder einem anderen Verkehrsunternehmen erworben. Aber das ist wohl die Schattenseite des Internets und der Existenz diverser Foren. Man kann sich ja so unheimlich wichtig machen und unreflektiert arrogante Besserwisserei betreiben.
Ich frage mich immer nur, was ich falsch mache, weil ich entweder gar keine oder kaum Probleme habe, wenn ich den ÖPNV nutze oder ich mich trotzdem nicht schwarz ärgere, wenn es mal wirklich hakt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 20:18 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat

anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann

Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Forum alle paar Tage irgendwem erklärt wird, dass er doch gefälligst zufrieden oder froh sein soll, dass (O-Ton) "überhaupt etwas fährt".

Man hätte die Yorckbrücken natürlich auch in einer mehrmonatigen Totalsperrung neubauen können. Damit wäre aber den Fahrgästen nicht gerade geholfen. Es geht ja hier nicht darum, dass "überhaupt etwas fährt", sondern dass trotz einer erheblichen Einschränkung der Infrastruktur der gewohnte Fahrplan weiterhin aufrechterhalten wird.
Zitat
les_jeux

Man hätte die Yorckbrücken natürlich auch in einer mehrmonatigen Totalsperrung neubauen können. Damit wäre aber den Fahrgästen nicht gerade geholfen. Es geht ja hier nicht darum, dass "überhaupt etwas fährt", sondern dass trotz einer erheblichen Einschränkung der Infrastruktur der gewohnte Fahrplan weiterhin aufrechterhalten wird.

Danke! Du hast es verstanden!
Zitat
les_jeux
Zitat
Nicolas Jost
Zitat

anstatt zufrieden zu sein, daß der Betrieb im gewohnten 10-Minuten-Takt weitergehen kann

Es ist schon bemerkenswert, dass in diesem Forum alle paar Tage irgendwem erklärt wird, dass er doch gefälligst zufrieden oder froh sein soll, dass (O-Ton) "überhaupt etwas fährt".

Man hätte die Yorckbrücken natürlich auch in einer mehrmonatigen Totalsperrung neubauen können. Damit wäre aber den Fahrgästen nicht gerade geholfen. Es geht ja hier nicht darum, dass "überhaupt etwas fährt", sondern dass trotz einer erheblichen Einschränkung der Infrastruktur der gewohnte Fahrplan weiterhin aufrechterhalten wird.

nur das dieser Fahrplan dank Flaschenhals leider nicht das Papier wert ist, auf dem er steht. Sollte man aber deswegen nicht den Fahrplan anpassen, damit Unregelmäßigkeiten aufgefangen werden können, siehe Grunewald Richtung Wannsee, auch wenn man dort eher auf den Gegenzug warten muss?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.