Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Bauvorhaben im Herbst 2013 - jetzt mit Folien
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Grenko

Somit muß es doch irgendwelche Gründe geben die nur intern bekannt sind und nicht dem normalen User hier im Forum, meinst Du nicht?

Kann schon sein. Doch man kann hier ja trotzdem drüber diskutieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Kann schon sein. Doch man kann hier ja trotzdem drüber diskutieren.
Selbstverständlich. War doch auch gar nicht böse von mir gemeint.
Zitat
VvJ-Ente
Ich finde das eher spannend, dass wegen dem Ostkreuz-Umbau SEV und Pendelverkehr zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. ist.

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was vom 4. bis 7. Oktober am Ostkreuz gemacht werden soll? In der Karte ist das ja eingezeichnet, in den Texten dann aber erstaunlicherweise nicht erwähnt.

Danke und viele Grüße
Manuel
Man kann das so oder so sehen, jedenfalls wird's ein heißer Herbst. Aber nochmal zu den Yorkbrücken. Die stehen ja nun unter Denkmalschutz und irgendwie muss es ja ne Planung geben, wie die umfunktioniert und in Stand gehalten werden. Das würde mich echt interessieren. Dass nun alle Investitionen nur noch in den Gleisdreieckpark fliessen, Mauerparks haben wir ja nun schon diverse (z.B. Etruskerpark), und damit eher Verkehrsbau verhindert wird, als neue Wege des ÖPNV und des Fernverkehrs geschaffen werden, das finde ich auch nicht wirklich befriedigend. Vielleicht sollte man mal die Lichtenradner in den Gleisdreieckpark schicken und derweil die Dresdner Bahn fertig bauen.
Zitat
manuelberlin
Zitat
VvJ-Ente
Ich finde das eher spannend, dass wegen dem Ostkreuz-Umbau SEV und Pendelverkehr zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. ist.

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was vom 4. bis 7. Oktober am Ostkreuz gemacht werden soll? In der Karte ist das ja eingezeichnet, in den Texten dann aber erstaunlicherweise nicht erwähnt.

Danke und viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

ich vermute mal man wird den Schlitzwandbagger für die nächste A100 Vorleistung umsetzen. Der muss entweder über die Gleise gehoben werden oder fährt über den provisorischen Bahnübergang östlich des Ostkreuzes.

Aber nichts genaues weiss man nicht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Heidekraut
Man kann das so oder so sehen, jedenfalls wird's ein heißer Herbst. Aber nochmal zu den Yorkbrücken. Die stehen ja nun unter Denkmalschutz und irgendwie muss es ja ne Planung geben, wie die umfunktioniert und in Stand gehalten werden. Das würde mich echt interessieren. Dass nun alle Investitionen nur noch in den Gleisdreieckpark fliessen, Mauerparks haben wir ja nun schon diverse (z.B. Etruskerpark), und damit eher Verkehrsbau verhindert wird, als neue Wege des ÖPNV und des Fernverkehrs geschaffen werden, das finde ich auch nicht wirklich befriedigend. Vielleicht sollte man mal die Lichtenradner in den Gleisdreieckpark schicken und derweil die Dresdner Bahn fertig bauen.

Welche neuen Wege des ÖPNV würdest du denn am Gleisdreieck usw .schaffen wollen? Bitte nicht nur "nice-to-have" oder "man müßte am ..." sondern wirklich dringliche Projekte die das ganze Jahr über gebraucht würden und einen sigifikanten Vorteil gegenüber dem aktuellen Status aben.
Mir fällt da nämlich nichts ein, die südliche S21 ist vom Park nicht wirklich betroffen.
Innerstädtische ausgedehnte Grün- und Parkanlagen haben wir zu wenig, es muß auch für Innenstadtbewohner möglich sein Erholung zu finden ohne 1 Stunde nach Auswärts zu fahren.
Die Parkanlagen haben einen weiteren Vorteil, sollten wieder mehr Bahnanlagen benötigt werden, sind diese hier wieder möglich. Stehen erst Häuser drauf ist der Drops gelutscht.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Logital
Zitat
Grenko

Somit muß es doch irgendwelche Gründe geben die nur intern bekannt sind und nicht dem normalen User hier im Forum, meinst Du nicht?

Kann schon sein. Doch man kann hier ja trotzdem drüber diskutieren.

Kann man durchaus. Allerdings muss "man" sich nicht über das Echo wundern, wenn "man" da hochempört mit "Alle-sind-doof"-Aussagen reingeht. Da helfen auch keine lustig Autofahrerschleichwege, die für Busverkehr nicht genehmigungsfähig sind. Und gegen die falsch gesetzten Prioritäten der Verkehrslenkung Berlin (VLB) kann weder die S-Bahn noch die BVG etwas ausrichten. Die BVG ist ja schon froh, wenn sie ihre Baustellen überhaupt genehmigt bekommt und planmäßig anfangen kann. Die S-Bahn muss sich ihrerseits jegliche Ersatzmaßnahmen vom VBB genehmigen lassen.

@Stahldora: Die Variante ist leider nicht genehmigungsfähig. Aber nur um es kurz mal festzuhalten: Du beschwerst dich über einen nicht geplanten SEV im dichten Innenstadtnetz und willst ganz nebenbei die Fahrgäste von der Marschallbrücke ca. 500 Meter zum Bahnhof Friedrichstraße laufen lassen. Absurder geht es kaum.

Ausführliche Informationen zur Maßnahme wird es (wie immer) vorab per Punkt 3 & Bauinfo geben. Bis zur Maßnahme sind es aber noch über 2 Monate!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gab es denn überhaupt schon mal einen "richtigen" SEV für den gesperrten Nord-Süd Tunnel? Kann mich eigentlich immer nur (auch in den `90 Jahren) an SEV Anbindungen zur U6 erinnern.
Aber die SEV Strecke von "Stahldora" hat schon was. Wie lange bräuchte man da von einem Ende zum Anderen? Mal die ganzen Veranstaltungen/Demos im Innenstadtbereich außen vor gelassen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 07:59 von Joe.
Ja gab es. 1992. Da war fuhr zwischen Gesundbrunnen und Friedrichstr. keine Bahn.
Dafür u.a. Bochumer Busse als SEV zwischen Anhalter Bahnhof und U Kochstr.

[signalarchiv.de]
[signalarchiv.de]
Ich meinte natürlich den Cheruskerpark. wusste doch, dass es irgendso eine "vorzeitliche" Verkehrsinfrastruktur war. Aber meine frage nach den Yorkbrücken ist nicht beantwortet. Als Nice to have würde ich eben jene Parks ansehen, als wirklich nützlich, ich spreche nicht von notwendig, wäre die Stammbahn und auch die Cheruskerkurve und zwar auch ohne Tunnel. Und noch nützlicher wäre ne ordentliche Westtangente an bereits bestehende Tunnel.
Zitat
Heidekraut
Als Nice to have würde ich eben jene Parks ansehen, als wirklich nützlich, ich spreche nicht von notwendig, wäre die Stammbahn und auch die Cheruskerkurve und zwar auch ohne Tunnel. Und noch nützlicher wäre ne ordentliche Westtangente an bereits bestehende Tunnel.

Es fragt sich halt, für wen es jeweils nützlich sein soll. Für die direkten Anwohner ist sicherlich ein Park deutlich nützlicher als eine Bahn- oder Autobahntrasse. Für die Anwohner im weiteren Umfeld hat zum Teil beides seine Vorzüge, für die wenigen, deren Straßen entlastet würden, hat dies seine Vorzüge, viele Anwohner aus dem weiteren Umfeld dürften allerdings auch eher vom neuen Park profitieren.

Auf ganz Berlin bezogen, gibt es sowohl Menschen, die von einem Straßen- / Bahnausbau profitieren als auch Ausflügler in den neuen Park - ich zähle mich, ob wohl ich weit weg wohne, eher zu letzteren. Ein offizielles Ziel der Verkehrspolitik ist es ja, beim Verkehr innerhalb des S-Bahn-Rings einen recht geringen Anteil des MIV zu haben, auch in diesem Sinne sind also Parks, die die Bewohner entlasten deutlich gegenüber Straßen, die mehr Verkehr in diesen Bereich ziehen, vorzuziehen.
Zitat
Jay
@Nicolas: So einfach ist es aber leider nicht, denn damit lässt du den Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor aus, welche ein SEV irgendwie erschließen müsste. Und ob die Verkehrslenkung einen Bus durch die südliche Gartenstraße genehmigt ist leider auch nicht klar.

Das ist richtig, hielte ich aber für vertretbar und würde anregen, die M41-Verstärker, die am Halleschen Tor enden, weiter Richtung Hbf zu schicken (und die Linie vielleicht vorübergehend die Route des M85 nehmen zu lassen). Der Potsdamer Platz ist ja nun wirklich in Nord-Süd-Richtung) gut angebunden.

Grüße
Nic
Laut App gibt es ja heute wieder Bauarbeiten auf der S5/S7/S75 im Bereich Hackescher Markt und Friedrichsstr, dabei wird als SEV auf die Linie 12 hingewiesen, fährt diese dann wieder als 2xGT, weiss das jemand?
Die S-Bahn hat diese Meldung auf ihrer Homepage aktualisiert. Es fahren Busse statt Straßenbahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 10:56 von micha774.
Hallo! Danke für das geduldige Warten: hier kommen nun die Folien, die auf der Presseveranstaltung gezeigt wurden. Ich habe sie in der Reihenfolge belassen, wie wir sie überreicht bekamen. Damit man sie per Suchfunktion finden kann, habe ich über jeden Block ein erklärendes Stichwort gesetzt.

Ostkreuz im Oktober 2013




S2 Süd September bis November 2013











S1 Nord September - Oktober 2013





S5 Fredersdorf - Strausberg September - Oktober 2013





Schöneweide erster Bauabschnitt ab 1.10.2013



S7 im Grunewald





Karlshorst, Überführung über Treskowallee





Yorckstraße, Neubau der Eisenbahnüberführungen ab September 2013





S25 Schönholz - Reinickendorf November 2013



Nordsüd-S-Bahn Schienenauswechselung 21.11. bis 8.12.2013





Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für deine Mühen. Auf der S-Bahn-Seite ist das Ganze allerdings auch zu finden, siehe Kasten oben rechts nach diesem Link.
Straßenbahn in Schöneweide eingleisig bis 2019 ist ja ganz schön happig.
Zitat
les_jeux
Danke für deine Mühen. Auf der S-Bahn-Seite ist das Ganze allerdings auch zu finden, siehe Kasten oben rechts nach diesem Link.

Aha, danke für den Hinweis. Ist ja sehr löblich, dass man das da eingestellt hat, obwohl doch ziemlich viel fachchinesisch enthalten ist.

Aber ich hatte ja versprochen, die Folien hier einzustellen und ich hoffe, sie bleiben hier länger als auf der S-Bahnseite zum Nachschlagen erreichbar.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bauarbeiten S-Bhf Yorckstraße (Grogörschenstraße) am 04/10.2013

9x Bilder (Nach rechts klicken!) [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 21:30 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Bauarbeiten S-Bhf Yorckstraße (Grogörschenstraße) am 04/10.2013

9x Bilder (Nach rechts klicken!) [www.flickr.com]

2007 kurz vor Baubeginn

3x Bilder( >>) [www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen