Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrfach vergebene Linienbezeichnungen innerhalb des VBB
geschrieben von Alter Köpenicker 
Ich plane eine Fahrt nach Rheinsberg. Eine Tour soll natürlich mit der Eisenbahn erfolgen. Da diese jedoch nur sehr selten verkehrt, habe ich mich nach Alternativen mit dem Bus umgesehen und stieß auf die Linie 764. Im "VBB-Reiseplaner" staunte ich nicht schlecht, als ich zunächst eine Linie 764 vorfand, die von Jüterbog über Werbig nach Schlenzer (wo immer das auch sein mag) verkehrt. "Die kommt doch niemals durch Rheinsberg", dachte ich noch, als ich eine weitere Linie 764 vorfand, die von Neuruppin über Lindow nach Rheinsberg verkehrt. Erst glaubte ich noch an einen Druckfehler, jedoch bei genauerem Hinsehen tat sich eine Unzahl an Liniennummern auf, die doppelt vergeben wurden.

Wie kann denn das sein? Sollte nicht jede Nummer innerhalb des VBB nur einmal vergeben sein? Freilich kann es passieren, daß ein Pool von 999 Nummern innerhalb eines so großen Verkehrsverbundes schnell erschöpft ist, aber sollte man dann nicht über vierstellige Linienbezeichnungen nachdenken?
Zitat
Alter Köpenicker
Ich plane eine Fahrt nach Rheinsberg. Eine Tour soll natürlich mit der Eisenbahn erfolgen. Da diese jedoch nur sehr selten verkehrt, [...]

Bis 6. Oktober fährt doch noch zweistündlich ab Berlin oder Neuruppin ein Zug?
Einer sogar von Berlin-Spandau als RE6 kommend und in Neuruppin getrennt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 18:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Alter Köpenicker
Ich plane eine Fahrt nach Rheinsberg. Eine Tour soll natürlich mit der Eisenbahn erfolgen. Da diese jedoch nur sehr selten verkehrt, [...]

Bis 6. Oktober fährt doch noch zweistündlich ab Berlin oder Neuruppin ein Zug?

Sogar bis zum 13. Oktober.
Alle zwei Stunden ist doch aber selten, jedenfalls nach meinem Dafürhalten. Gut, gegenüber mancher Linie in der Prignitz mag das häufig sein. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Sogar bis zum 13. Oktober.
Alle zwei Stunden ist doch aber selten, jedenfalls nach meinem Dafürhalten. Gut, gegenüber mancher Linie in der Prignitz mag das häufig sein.

*Hehe* im VBB-Plan steht "6. Oktober", bei der DB "13. Oktober" :)
Gut, es kommt natürlich drauf an, ob du die ganze Zeit mit dem Zug hin- und herfahren willst ... dann ist der Zweistundentakt
natürlich "blöd". Nur zur Anreise sollte das aber doch reichen?

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 19:08 von PEG 650.08.
Ich habe es nie verstanden, weshalb es mehrere Liniennummern mehrfach geben muss. Der VBB mag zwar groß sein, aber 999 Buslinien fahren in Berlin und Brandenburg ja niemals herum, nicht mal annähernd. Kann eigentlich nur so sein, um mit den Nummern Regionen besser abzugrenzen.

Nicht nur bei den Bussen gibt es Dopplungen, auch bei den Regionalbahnlinien (ganz auffällig die RB13, zwei in relativer Nähe) und den Straßenbahnen. Und auch da gibt's noch viele Spielräume, in anderen Verbünden klappt das ja auch (jüngstes Beispiel die Straßenbahnlinien in Heidelberg, die alle eine "2" vorangestellt bekamen). Auch ist die räumliche Nähe bei gleichnamigen Buslinien nicht immer so groß - den 901 trifft man sowohl in Berlin-Marzahn als auch in Potsdam an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ein Blick in den VBB reiseplaner beweist, dass wir - dadurch das Berlin 100-399 bekommen hat - Brandenburg mehr als 600 Linien hat, daher gibt es so einige Dopplungen, jedoch immer in weit entfernten Regionen. Regt sich ja auch keienr auf, dass in Cottbus, Brandenburg und Frankfurt die Straßenbahnen dieselben Nummern haben ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe es nie verstanden, weshalb es mehrere Liniennummern mehrfach geben muss. Der VBB mag zwar groß sein, aber 999 Buslinien fahren in Berlin und Brandenburg ja niemals herum, nicht mal annähernd. Kann eigentlich nur so sein, um mit den Nummern Regionen besser abzugrenzen.

Wenn man die Regionen vernünftig abgegrenzt hätte, dürfte es ja eigentlich keine Dopplungen geben. Das ganze VBB-Gebiet in 10 Regionen aufzuteilen (oder 9 Regionen, wenn man keine "nuller", also 2-stellige Linien will), dürfte doch nicht so schwierig sein, selbst wenn Berlin 2 oder 3 Gebiete bräuchte.

Mal ein Schnellschuss:
1xx = Berlin
2xx = Berlin
3xx = Berlin
4xx = Prignitz / Oberhavel (PR, OPR, OHV)
5xx = Uckermark / Oderland (UM, BAR, MOL)
6xx = Havelland / Fläming (HVL, BRB, P, PM, TF)
7xx = Niederlausitz (FF, LDS, LOS)
8xx = "der Süden" (EE, OSL, SPN, CB)

Ich denke mal, dass diese Regionen flächenmäßig annähernd gleich groß sind und glaube nicht, dass es in einer der Regionen mehr als 100 Linien gibt. Falls doch, könnte man die Grenzen noch etwas verschieben. Und die Linien 9xx wären sogar noch als Reserveblock frei.

Zitat
Philipp Borchert
Nicht nur bei den Bussen gibt es Dopplungen, auch bei den Regionalbahnlinien (ganz auffällig die RB13, zwei in relativer Nähe) und den Straßenbahnen.

Bei der RB13 habe ich den Verdacht, dass die Dopplung sogar beabsichtigt ist, um vielleicht irgendwann mal eine durchgehende Linie einzurichten.
Noch ein Stück weiter westlich auf der Lehrter Bahn (in Wolfsburg) habe ich sogar noch eine weitere RB13 gesehen, die aber auch nicht bis Stendal fuhr (wobei ich nicht weiß, ob ich evl. einen verkürzte Fahrt gesehen habe).

Zitat
Philipp Borchert
Und auch da gibt's noch viele Spielräume, in anderen Verbünden klappt das ja auch (jüngstes Beispiel die Straßenbahnlinien in Heidelberg, die alle eine "2" vorangestellt bekamen).
oder VBB-intern der Berliner Raum, wo die Potsdamer Linien die 9 vorne verpasst bekamen. Das war zwar nicht während des aktuellen VBB, aber trotzdem...
Ich kenne nur die HVZ RB13 Wustermark - Spandau, wo fährt die andere im VBB? Auf der aktuellen Karte über die VBB Homepage konnt ich keine 2. RB13 finden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
485er-Liebhaber
Ein Blick in den VBB reiseplaner beweist, dass wir - dadurch das Berlin 100-399 bekommen hat - Brandenburg mehr als 600 Linien hat, daher gibt es so einige Dopplungen, jedoch immer in weit entfernten Regionen.

Hab jetzt mal nachgeguckt: laut [www.vbb.de] gibt es im VBB 847 Bus- und O-Buslinien, davon 163 in Berlin und 715 in Brandenburg.

Gut, da reicht meine obige Aufteilung nicht mehr, weil für Brandenburg selbst mit dem 900er Block nur 600 Nummern verbleiben. Andererseits würde Berlin mit 2 Blöcken auskommen, da es dort weniger als 200 Linien gibt.
Zitat
Pedalritter
Ich kenne nur die HVZ RB13 Wustermark - Spandau, wo fährt die andere im VBB? Auf der aktuellen Karte über die VBB Homepage konnt ich keine 2. RB13 finden.

Die Sachsen-Anhaltinische RB13 hält auch 2x im VBB-Gebiet: Großwudicke und Rathenow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 20:43 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Noch ein Stück weiter westlich auf der Lehrter Bahn (in Wolfsburg) habe ich sogar noch eine weitere RB13 gesehen, die aber auch nicht bis Stendal fuhr (wobei ich nicht weiß, ob ich evl. einen verkürzte Fahrt gesehen habe).

Das ist die RB13 Braunschweig-Stendal. Vielleicht wird die auch weiter bis Rathenow geführt oder es ist eine separate RB13.
Zitat
222
Das ist die RB13 Braunschweig-Stendal. Vielleicht wird die auch weiter bis Rathenow geführt oder es ist eine separate RB13.

Planmäßig nur der erste Zug von Rathenow (Mo-Fr ab 5:47), der Rest fährt nur bis Stendal.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
222
Zitat
Jumbo
Noch ein Stück weiter westlich auf der Lehrter Bahn (in Wolfsburg) habe ich sogar noch eine weitere RB13 gesehen, die aber auch nicht bis Stendal fuhr (wobei ich nicht weiß, ob ich evl. einen verkürzte Fahrt gesehen habe).

Das ist die RB13 Braunschweig-Stendal. Vielleicht wird die auch weiter bis Rathenow geführt oder es ist eine separate RB13.

Hmm, jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich auch an einen Besuch in Stendal.

Da kam eine RB13 auf Gleis 1a an und eine fuhr auf Gleis 1b ab.
Durchgefahren sind die nicht, denn Gleis 1a und 1b sind kurze Stumpfgleise an den beiden Enden des Bahnsteigs mit Gleis 1. Gleis 1 ist der Hausbahnsteig, wo auch ICE halten können...
Ich meine zur RB 13 Sachsen-Anhalt mal gelesen zu haben, dass man eine neue Linienbezeichnung
plant. Weiß aber nicht, ob ich mich da jetzt vertue.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe es nie verstanden, weshalb es mehrere Liniennummern mehrfach geben muss. Der VBB mag zwar groß sein, aber 999 Buslinien fahren in Berlin und Brandenburg ja niemals herum, nicht mal annähernd. Kann eigentlich nur so sein, um mit den Nummern Regionen besser abzugrenzen.
Ursprünglich gehörte die Lausitz noch nicht zum VBB, was einige Doppelungen erklärt. Aber auch Landkreis Oder-Spree und Uckermark benutzen die gleichen Nummernbereiche.
Zwischen gleichen Nummernbereichen liegen aber zumeist 2 Landkreise, um Verwechslungen auszuschließen.

Nicht nur bei den Bussen gibt es Dopplungen, auch bei den Regionalbahnlinien (ganz auffällig die RB13, zwei in relativer Nähe) und den Straßenbahnen.[/quote]
Beide RB13 waren ursprünglich mal als eine durchgehende Linie geplant.
Momentan sind auch RE7 (Magdeburg-Wittenberge, Dessau-Wünsdorf) und die RB51 doppelt vergeben (Brandenburg-Rathenow, Dessau-Falkenberg). Ob man den RE6 MV, der die Gemeinde Uckerland ohne Halt durchquert, auch mitzählt?

RB30, RB31 und RB65 waren in der Vergangenheit vermutlich auch doppelt vergeben.
Zitat
Giovanni
Momentan sind auch RE7 (Magdeburg-Wittenberge, Dessau-Wünsdorf) und die RB51 doppelt vergeben (Brandenburg-Rathenow, Dessau-Falkenberg).

Als doppelt vergeben würde ich das nicht bezeichnen, da es sich ja jeweils um Linien aus anderen Regionalbereichen handelt, die in den VBB einbrechen.

Zitat
Giovanni
Ob man den RE6 MV, der die Gemeinde Uckerland ohne Halt durchquert, auch mitzählt?

Nein, denn es handelt sich ja nicht um den RE 6 des VBB, wie Du selbst bemerkt hast.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Giovanni
Momentan sind auch RE7 (Magdeburg-Wittenberge, Dessau-Wünsdorf) und die RB51 doppelt vergeben (Brandenburg-Rathenow, Dessau-Falkenberg).
Als doppelt vergeben würde ich das nicht bezeichnen, da es sich ja jeweils um Linien aus anderen Regionalbereichen handelt, die in den VBB einbrechen.
Vor allem, weil der RE7 mit einer einzigen Fahrt nach Wittenberge fährt. Kennt doch kaum jemand.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
Nicht nur bei den Bussen gibt es Dopplungen, auch bei den Regionalbahnlinien (ganz auffällig die RB13, zwei in relativer Nähe) und den Straßenbahnen.

Die Straßenbahnlinien in CB, FF und BRB haben ja intern noch eine dreistellige Nummer. Es kann doch auch gut möglich sein, dass das auf die doppelten Buslinien ebenfalls zutrifft, damit diese eindeutig zugeordnet werden können.
Zitat
Platte
Die Straßenbahnlinien in CB, FF und BRB haben ja intern noch eine dreistellige Nummer.

Ebenso die Stadtbusse in Cottbus, denen intern eine 8 vorangestellt ist, die einfachheitshalber nicht kommuniziert wird, ganz im Gegensatz zu Frankfurt, wo auch die Stadtbusse konsequent 900er-Nummern tragen.

Zitat
Platte
Es kann doch auch gut möglich sein, dass das auf die doppelten Buslinien ebenfalls zutrifft, damit diese eindeutig zugeordnet werden können.

Das glaube ich kaum, denn was spräche dagegen, die tatsächliche Nummer auch zu kommunizieren anstatt mit einer bereits vergebenen Nummer einigermaßen Verwirrung zu stiften.
Also das "Problem" habe ich noch nie verstanden. Natürlich muss man in den Randgebieten aufpassen, dass sich keine Nummern doppeln, aber wenn ich in Adlershof auf meinen 64er warte, kann es mir doch schnurzpiepegal sein, ob in Eberswalde, Cottbus oder im Landkreis Havelland weitere Busse mit dieser Liniennummer rumschüsseln.

Bei fahrinfo suchen sowieso 99% der Leute nach Verbindungen zwischen 2 Haltestellen/Orten -> Nummer anhand der angezeigten Haltestelle eindeutig. Und für das restliche Prozent, das nach Liniennummern sucht, baut man bei Doppelungen eine Abfrage ein, ob denn der 64er in B, BAR, CB oder HVL gesucht wird. Das erledigt ein Programmierer vermutlich in unter 30 Sekunden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen