Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur U5 ab morgen früh
geschrieben von 476er 
? zur U5 ab morgen früh
22.09.2004 13:49
Wird denn dann aucch auf jedem Bahnhof gehalten? Ich hörte dass in Lichtenberg durchgefahren werden soll oder sogar auf allen Bahnhöfen. Stimmt das?
Ich weiß zwar nichts genaueres, vermute aber aus folgenden Gründen, dass überall gehalten wird:

1. Es gab keine gesonderten Infos seitens der BVG über später zu eröffnende Bahnhöfe.
2. Als ich heute auf dem Weg vom SEV zum 296er der U-Bahnsteig in Lichtenberg durch die "Löcher" im Boden sehen konnte, sah er relativ fertig aus, es standen sogar schon Fahrscheinautomaten und Infosäulen. Und wenn selbst der am aufwändigsten umgebaute Bahnhof schon nahezu fertig zu sein scheint, dürfte dies für die anderen beiden Bahnhöfe erst recht zutreffen.
3. Warum sollte man bei unfertigen Bahnhöfen den Betrieb eine Woche eher aufnehmen? Zugverkehr behindert doch bei Sanierungsarbeiten.
Wer erinnert sich noch an den katastrophalen Zustand des Bf. Lichtenberg bis zur Sanierung? Der U-Bahnhof sah dermaßen verkommen aus! Es war alles bunt und zerkloppt, vom Zwischengeschoss gar nicht zu reden. Wird es dieses Geschoss denn jetzt überhaupt noch geben? Es wäre sinnvoll gewesen dieses Zwischengeschoss komplett rauszureißen, denn was sich DA rumtrieb spottete jeder Beschreibung. Auf dem U-Bf. ist wenigstens zeitweise Sicherheitspersonal bzw. Videoüberwachung...
Das Zwischengeschoss, welches du meinst, gibt in meinen Augen einen doch ziemlich guten Eindruck wieder. Die Sanierung hat sich hier gelohnt.
Nur wird der gute Eindruck bei dem Klienté welches dort haust nicht lange vorhalten. Wetten, dass es einen Tag nach der Wiedereröffnung wieder genauso aussieht wie noch bis vor der Sanierung?

So wär der Bahnhof mal RICHTIG groß und hell geworden. Wozu so ein olles Zwischengeschoss? Damit sich die Heroinsüchtigen dort ungestört ihr Zeug reinziehen können und die gelangweilten Kiffer als buntmachen können?
Was ist dir denn lieber? Als gealterter Mann wirst du garantiert nicht jedesmal 2 Treppen mehr steigen wollen, das macht was aus.
Außerdemm könnte es ja mal (irgendwann, frag sich wann) dazu kommen, dass man ähnlich wie in Paris oder Barcelona Schranken einbaut, dann macht das Zwischengeschoss Sinn.

Und mit 'nem gelben Hintergrund sehen die Graffitis auch nicht so schlimm aus, vielleicht hat ja einer von denen 'nen ordentliches Motiv (so wie am Alex, Zwischengeschoss mit der Fahrstuhlbaustelle).
Also die U5 fährt morgen wieder nach (dem alten) Plan und hält auf allen Bahnhöfen. Die Restarbeiten, vor allem in den Zugängen werden wohl noch ein weilchen dauern. Wegen Frankfurter Allee wird später noch öfter Pendelverkehr in den Abendstunden stattfinden.

Das Zwischengeschoß des U-Bahnhofs Lichtenberg gehört der U-Bahn nicht allein, es dient auch der DBAG als Zugang und Übergang zu den S- und Fernbahnsteigen. Wer es noch von früher kennt, da gab es eine Menge Reichsbahnräume, eine Gepäckaufbewahrung und eine Mitropa-Gaststätte, alles Geschichte, die Räume sind abgerissen oder leerstehend.
Die Bemühungen der BVG, für das Zwischengeschoß Mieter zu finden, waren bisher vergebens. Trotzdem wird die Nordseite mit Räumen versehen, die bei Bedarf leicht zu Läden umgestaltet werden können.

Der verbliebene westliche Ausgang mündet ebenfalls im Zwischengeschoß, feste und Fahrtreppen hätte man wegen der Breite nicht bis auf den Bahnsteig führen können. Für die Schwerbehinderten entsteht später noch ein Aufzug, der jetzt bereits baulich vorbereitet wurde.

Alles in allem wohl das beste, was man aus dem gegebenen Bauwerk machen konnte.

so long

Mario
Das was dort geschmiert wurde sah niemals schön aus. Es war meist ein Umhergekrakel, was einen eher an Höhlenmenschen erinnerte als an Homo Sapiens. Mit schwarz oder rot wurde jeder Quadratmillimeter sorgfältig verunstaltet.
Die Bahnhofsschilder waren mal weiß-mittlerweile waren sie ca. 1 Million mal bunt und sind lila verfärbt vom Wegwischen, darüber nochmal dick und fett Geschmiere :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2004 17:32 von 476er.
Die Bahnhofsschilder waren SCHWARZ, übrigens auf allen Bahnhöfen. Lichtenberg, Alexanderplatz und Friedrichsfelde konnten sich bis zur Sanierung durchsetzen, heute bleibt Alex die einzige Station mit schwarzen Schildern auf der U5.
Die Negativschrift diente glaub ich, zur besseren Erkennung. Wenn man Samariterstraße ähnlich wie Alexanderplatz saniert hätte (neue Fliesen nach altem Vorbild etc.) wären die schwarzen Schilder sicherlich besser gewesen als die mir schon provisorisch erscheinenden weißen.
Es ging um die Bahnhosschilder die auf dem BAHNSTEIG standen (und stehen)!!!! Sag bloß Du hast noch nie diese Schilder gesehen.
Mahlzeit...

Unioner hat recht, die Stationsbeschilderung in der typischen BVG-Ausführung war schwarz auf weißem Grund!

Ursprünglich war diese Beschilderung den Großprofillinien vorbehalten (ich weiß, Ausnahme ist der U-Bhf Schönleinstr!), während auf den Kleinprofillinien die Schilder urspünglich invertiert, also schwarz auf weiß, zum Einsatz kamen. Was dieser Unterschied sollte, liegt mir im dustern.

Der U-Bhf Lichtenberg trug ja bis zum Schluss eine falsche Beschilderung, auf den Emailtafeln war "BAHNHOF LICHTENBERG" zu lesen, so heißt diese Station ja schon lange nicht mehr, vermutlich wird man morgen den richtigen Namen lesen können.

Achso, 476er meint die bahnsteigseitige Beschilderungen nach dem neuen BVG-Corporated-Design (soll Englisch darstellen und klingt angeblich megacool so ein AUsdruck), die in der Tat ständig dem Filzschreiber zum Opfer fallen.

Bim für die selbstzurücksprühende Anti-Grafittiwand aus Nackte Kanone 2 1/2...

CU@INNOTRANS.
stand Bahnhof Lichtenberg: Auch auf den darüberliegenden Holzschildern stand Bahnhof Lichtenberg.
OK, wenn du diese Schilder meinst, hast du gewonnen.
Ich bin heute in meiner Freistunde mal die gesamte Strecke abgefahren, also vom Alex bis Tierpark. Ein paar Auffälligkeiten gab es schon.
Es roch immernoch ziemlich neu, nach Farbe um genau zu sein. In Lichtenberg, Frankfurter Allee und Tierpark sind die Arbeiten noch im Gange.
In Magdalenenstraße war der von mir befürchtete Kontrast zwischen den alten Bildern aus DDR-Zeiten und den neuen Fliesen (sorry für meine Materiallücke) doch nicht so groß, wie ursprünglich erwartet.
Was mir auffiel, ist, dass die Holzwände (sah jedenfalls wie Holz aus) in Lichtenberg in Höhe der ehem. Rolltreppe noch mit 4 alten Schildern "Bahnhof Lichtenberg" ausgeschmückt waren. Die gelb angemalten Steine an den Treppen und auf dem Bahnsteig in Richtung Alexanderplatz waren jedoch etwas trist.
Was Friedrichsfelde angeht, muss ich 2 Punkte etwas bemängeln, ich bin hier etwas pingelig. Die Farbausführung ist zwar ansatzweise entgegengesetzt vom Bahnhof Frankfurter Tor, allerdings sind die hellblauen Fliesen hier etwas dunkler ausgefallen. Zudem bestand der Bahnsteigbelag aus Granitplatten, es wurde jedoch erwähnt, dass er aus denkmaltechnischen Gründen aus Asphalt bestehen sollte.
Der Bahnhof Tierpark machte dann wieder einen traurigen Eindruck, spätestens nachdem man den Wassereinbruch (?) am Bahnsteig in Richtung Alex gesehen hat.

Alles in allem ist die Sanierung doch aber gut gelungen, und wenn Frankfurter Allee dann auch mal fertig werden sollte, hat das Auge mal wieder etwas zu sehen.

Bin jetzt nur noch wegen Samariterstraße enttäuscht, dass man hier die Fliesen ähnlich wie im Alexanderplatz ausgetauscht hat.
Äh, mag ne dumme Frage sein, aber hier hat man doch die alten Fliesen drangelassen. Es gab nur ein paar Bohrungen um den Zustand zu überprüfen, oder ?
Hallo,

ich habe mir heute auch den neu sanierten Teil der U5 angesehen.
Mein Fazit: die BVG hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die Decke in Tierpark ist gerade mal zu einem drittel neu abgehängt, die Fliesen sehen noch genauso kitzegrau wie vorher aus.

In Friedrichsfelde wirkt das Dunkelblau sehr erdrückend, gut ist, dass man dort trotzdem Granit gelegt hat.

Lichtenberg hat viel zu grelle Farben, alles sehr zitronik, wirkt aber trotzdem sehr hell. Ich nehme mal an, dass dort wo die Holzverkleidung steht, später der Fahrstuhl eingebaut wird. So wirklich nah an die S-Bahn ist der Bahnhof auch nicht gerückt. Ich hoffe die nur gestrichenen Seiten der Treppen werden noch mit Platten versehen.

Magdalenenstraße ist sehr angenehm anzusehen, schön hell und freundlich.

Ich hoffe das es in Frankfurter Allee jetzt zügig vorran geht, man macht sich da unten ja fast die Klamotten dreckig.

Weiter hoffe ich das nicht alles wieder so schnell beschmiert wird.

Übrigens die Dl'er oder wie sie heißen fahren trotzdem noch.

Danke und viele Grüße
Ich gehe davon aus dass vor allem der Bf. Lichtenberg spätestens in 4 Wochen wieder genauso bunt, verkommen und verschmiert-widerlich ist wie er es vor der Sanierung war. Konnte bereits gestern abend die ersten bunten Säulen ausfindig machen.

Zum DL: Ja, es fährt immer noch-leider, leider. Und ein Ende ist nicht in Sicht... :-(
Wieviele DLer sind eigentlich noch im Einsatz? Ich bin in den letzten zwei Tagen gleich zwei Zügen begegnet, ich frag mich wieviel Glück/Pech man haben muss, um ausgerechnet diese beiden abzukriegen.
DLer
24.09.2004 22:01
Heute liefen vier 6-Wagen-Züge. 8 gibt es insgesamt noch. Es sind also immer noch Abstellreserven vorhanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen