Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Situation an der Haltestelle Neuer Weg
geschrieben von Thoralf 
[www.berlin.de]

Nocheinmal zur Verdeutlichung:

Die Haltestelle Neuer Weg ist eine Haltestelle der Linie 269, die sich in Köpenick auf der Salvador-Allende-Straße an der Ecke Friedrichshagener Straße befindet (im Plan genau an der Hausnummer 94). Der Neue Weg befindet sich jedoch in Hirschgarten und ist von dieser Haltestelle über 1 km entfernt.

Jens Fleischmann schrieb:

> Als was wird dann das Straßenstück bezeichnet,
> dass im Plan genau auf der anderen Seite (also der
> westlichen) der Erpe - so heißt also der Bach -
> von der Straße Neuer Weg liegt? Dort ist deutlich
> eine Einmündung in die Erschließungsstraße
> erkennbar. Diese "Nebenstraße"/Erschließungsstraße
> ist genaugenommen keine eigene Straße sondern nur
> eine Fahrbahn der Allende-Straße ist.

Gestern habe ich mich dort einmal genauer umgesehen. Nichts deutet darauf hin, daß die Straße Neuer Weg von der Salvador-Allende-Straße bzw. von dieser Erschließungsstraße abzweigt. Die Verlängerung des Neuen Weges, westlich der Erpe, ist eine Art Parkplatz und scheint auch nur zur besseren Erschließung der direkt an der Erpe gelegenen Grundstücke, die eindeutig zur S.-Allende-Str. zählen, zu dienen. Ein Straßenschild suchte ich vergeblich.
Hallo Thoralf,

damit das leidige Thema ein Ende hat, habe ich einen Freund von mir, der im Katasteramt im BA Treptow-Köpenick arbeitet (also an der Quelle), gefragt, ob die Straße einen Namen hat, und wenn ja, welchen.

Wenn alles klappt gibt es morgen (also eigentlich heute) eine Antwort.

Gruß,

Jens
So, hier ist nun die Antwort.

Ich habe einen Auszug aus der Flurkarte vor mir, mit dem betreffenden Abschnitt.

Diese "Art Parkplatz" hört auf den Namen Gemarkung 110515 (Köpenick), Flur 463, Flurstücksnummer 168 und ist als "Neuer Weg" bezeichnet. Es ist eine Verkehrsfläche mit 415 m2.

Aus rechtlichen Gründen kann ich den Ausschnitt nicht hier veröffentlichen, habe ihn auch nicht digital.

@Thoralf: Falls Du mir nicht glauben willst, kannst Du auch im Katasteramt nachfragen.

Damit wäre der Haltestellennamen "Neuer Weg" in Ordnung, auch wenn er zugegeben unglücklich gewählt wurde.

Gruß,

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit wäre der Haltestellennamen "Neuer Weg" in
> Ordnung, auch wenn er zugegeben unglücklich
> gewählt wurde.

Vielleicht baut ja mal jemand eine Brücke?



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht baut ja mal jemand eine Brücke?

Vor allem würde eine Fußgängerbrücke vollends ausreichen. mit dem Effekt, dass dann der Haltestellenname auch keinem in die Irre schickt.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen