Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrzielanzeigen für Adlershof
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

seit heute morgen installieren Arbeiter neue Fahrzielanzeiger auf dem Bahnhof Adlershof (endlich). Es sind zwar nicht solche wie in Papestr., aber es ist immerhin ein Fortschritt.

Weiß jemand von Euch ob auf den Bahnhöfen Betriebsbahnhof Schöneweide, Schöneweide und Baumschulenweg jetzt auch neue Anzeigen installiert werden???

Danke und viele Grüße
>Es sind zwar nicht solche wie in Papestr., <.... aber was für welche sind es dann?
Na bestimmt die Faltblattanzeiger, die überall hängen...?!
Ich seh da bei dem ganzen Schilder- und Fahrtzielanzeigerwald nicht mehr durch. Es sin dzig verschiedene Typen im Einsatz, und wenn man voraussagt, dass es in Zukunft nur noch einen Typ Schild o.Ä. geben wird, hält man sich auch nicht dran. Hat nicht die S-Bahn behauptet, dass die Fahrtzielanzeiger Typ Papestraße nicht in Zukunft auch anderswo zu sehen werden?

Bitte, vereinheitlicht das ganze Durcheinander!
Das ist mnal wieder typisch für die GmbH: Im Sommer diesen Jahres kam in Papestraße der erste "Daisy-Anzeiger" bei der S-Bahn, und man tönte sofort dass dies etwas "völlig Neues" sei. Dabei hat die BVG den Kram schon seit 3 Jahren zu hängen.
Dann kündigen sie großspurig an, in Zukunft alle Bahnhöfe mit dem neuen Anzeiger auszustatten. Und dann tauschen sie in Adlershof die alten Pragotronanzeiger gegen die Krone-Kisten aus! Was soll das denn für ein Geldrausgeschmeiße sein? In ein paar MNonaten hängen sie das ding wieder ab und verschrotten es, weil dann die S-Bahndaisy drankommt. Erst vor ein paar Monaten wurde die Strecke nach KW und Erkner ebenfalls mit Krona-Anzeigen ausgestattet, was sicher nicht billig war. Kann mir das mal jemand erklären???

Die S-Bahn meckert dass kein Geld da ist, begehen aber selbst die gröbsten udn dümmsten Fehler. Hier einige Beispiele:

1) Das oben angesprochene Beispiel
2) Die sog. ZSA zum Einsparen der Aufsichten/Zugabfertiger: Man stellt für mehrere Tausend Euro in Stresow ca. 10 Monitore auf. Die kann der Tf nicht mal einsehen wenn er an der H-Tafel anhält und sitzenbleibt. Er muss also aufstehen und an die Tür treten um den Monitor zu sehen. Wozu bitte diese Monitore, wenn der Tf eh aufstehen muss? Die BVG-Lösung mit dem billigen Spiegel ist der S-Bahn wohl zu billg?

3) Die Beseitigung von Vandalismusschäden verschlingt Kosten in Millionenhöhe. Aber es wird bis 0:30 Uhr nach Spandau im 10-Minutentakt mit 8-Wagenzügen gefahren. Ist schonmal jemand der Herren um 23 Uhr dort langgefahren? Dort sitzen max. 10 Fahrgäste in dem 8 Wagen, der Rest der Wagen ist durch die Grafitti- und Scratcherszene besetzt! Ebenso dasselbe nach KW runter, alle 20 Minuten mit 8 Wagen und das bis 0:30 Uhr. Kein Wunder dass alles zerstört wird.
Die BVG ist, was einige Sachen angeht, doch auch nicht viel besser...
Vielleicht ist der S-Bahn ja der bahnhof Adlerhof "zu billig" für ihr "neues" System?! Erstmal sollen den ihrer Meinung die großen Bahnhöfe damit ausgestattet werden?!

Schwachsinnig ist es auf jeden Fall, wenn doch eh alle Bahnhöfe damit ausgestattet werden sollen!
Schwachsinnig aber auch, wenn man jetzt gerade die Anzeiger austauscht, wo einem doch etwas neueres zur Verfügung steht.

Apropos, wann sollen denn die Kisten am Ostbahnhof dran glauben? Sind ja, soweit ich weiß DDR- oder besser gesagt CSSR-Relikte aus längst vergangener Zeit.
Ich glaube in Adlershof hängt man die noch etwas ältere Variante auf, weil dieser Bahnhof ja mal irgendwann oder vielleicht bald (je nach Willkür des Senates) komplett umgebaut und verlegt wird.

Sinnvoll wäre die ganz neue Version schon, auf jeden Fall ist es immer da sinnvoll wo mehrere Linien gleichzeitig fahren.

Danke und viele Grüße
Wenn ich mich recht erinnere, ist für die Bahnhöfe doch DB Station+Service verantwortlich...?! Aber es ist halt einfacher, die S-Bahn Berlin GmbH zu beschuldigen, Hauptsache, man hat was zu nörgeln! Weiter so!
Und gerade zwischen Adlershof und Baumschulenweg müsste man endlich alle älteren Anzeiger durch neue ersetzen, damit mit dem leidigen "Richtung Neukölln" bzw. "Richtung Ostkreuz" endlich Schluss ist. Wichtiger waren aber offensichtlich neue Schilder für den Bahnhof Schöneweide, deren dunkelblau schön mit dem Grün der Fliesen harmoniert.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere, ist für die Bahnhöfe
> doch DB Station+Service verantwortlich...?! Aber
> es ist halt einfacher, die S-Bahn Berlin GmbH zu
> beschuldigen, Hauptsache, man hat was zu nörgeln!

Danke an smiley!!!

Ich habe mir die Strecke eben angesehen. Es hängen neue Anzeiger in Zeuthen (schon etwas länger), Eichwalde und Adlershof. In allen drei Fällen wurde der längst überfällige Ersatz der alten Pragotron-Anzeiger vorgenommen. In Zeuthen hängen an zwei Gleisen insgesamt vier Stück, in Eichwalde insgesamt nur nur noch zwei und in Adlershof sind heute die ersten zwei von vier Anzeiger umgetauscht worden. Das ist recht spannend in BADL: vorne hängen noch zwei alte, hinten hängen schon die beiden neuen. Und: Die Aufsicht war heute sogar so cool, für jeden Zug 2x zu schildern (1x Bedienhandlung für den Pragotron und 1x Bedienhandlung für Krone).

Sicherlich wird auch noch in Schöneweide und in Baumschulenweg der Austausch vorgenommen.

Rausgeschmissenes Geld? Ich sage: Nein. An den "neuen" Kästen klebt das Firmenlogo "Krone". Die Anzeiger werden meines Wissens nicht mehr von Krone, sondern von "Vossloh" hergestellt. Vielleicht schaut mal jemand in Wedding nach: Dieselben Anzeiger, anderer Hersteller. Wenn es also neue Anzeiger in Zeuthen, Eichwalde und Adlershof wären, würde also "Vossloh" und nicht "Krone" dranstehen. Und noch etwas: Die Anzeiger wurden farblich verändert, d.h. die alte Farbe (welche auch immer) wurde entfernt. Das sieht man an den verkratzten Rändern des Firmenlogos "Krone" an den Anzeigern.

Ich vermute: Das sind Anzeiger aus Altbeständen. Und jetzt ratet mal, wo die herkommen könnten ... na? Welches Unternehmen hat vor einiger Zeit die damals recht neuen Krone-Anzeiger wieder abgebaut, nachdem sie teuer angeschafft worden sind? Gab es nicht letztens sogar Krone-Anzeiger bei ebay? Die waren doch wohl von der Firma mit den drei Buchstaben, oder?

Klar ist: Die Pragotron-Anzeiger sind überholt und störanfällig. Doch wann die schönen Anzeiger aus Papestraße flächendeckend zum Einsatz kommen, wer weiß? In der Zwischenzeit sind diese Geräte aus "zweiter Hand" besser als nix.

Wer schmeißt hier also Geld zum Fenster raus? Vielleicht kann dieser Frage noch einmal etwas objektiver nachgegangen werden.



Viele Grüße von Matze
Hallo.

476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2) Die sog. ZSA zum Einsparen der
> Aufsichten/Zugabfertiger: Man stellt für mehrere
> Tausend Euro in Stresow ca. 10 Monitore auf. Die
> kann der Tf nicht mal einsehen wenn er an der
> H-Tafel anhält und sitzenbleibt. Er muss also
> aufstehen und an die Tür treten um den Monitor zu
> sehen. Wozu bitte diese Monitore, wenn der Tf eh
> aufstehen muss? Die BVG-Lösung mit dem billigen
> Spiegel ist der S-Bahn wohl zu billg?

Es sind nur 6 Monitore (3 je Richtung). Sie haben nur unterstützende Wirkung bei Vollzügen. Und es bleibt hoffentlich dabei bei diesem Versuch!

> 3) Die Beseitigung von Vandalismusschäden
> verschlingt Kosten in Millionenhöhe.

Glaube mir, das hat sich herumgesprochen, bis in die oberen Etagen...
> Aber es wird
> bis 0:30 Uhr nach Spandau im 10-Minutentakt mit
> 8-Wagenzügen gefahren. Ist schonmal jemand der
> Herren um 23 Uhr dort langgefahren? Dort sitzen
> max. 10 Fahrgäste in dem 8 Wagen, der Rest der
> Wagen ist durch die Grafitti- und Scratcherszene
> besetzt! Ebenso dasselbe nach KW runter, alle 20
> Minuten mit 8 Wagen und das bis 0:30 Uhr. Kein
> Wunder dass alles zerstört wird.

Ersten wird gefahren, was bestellt wird.
Zweitens sieht es zum Fahrplanwechsel im Dezember dann schon wieder estwas anders aus (vsl nur noch 3/4 Züge auf der S46)
Drittens ist alles auch eine Frage der Schwächungstechnologie und der derzeitig (noch vorhandenen) "schlechten Entkuppelbarkeit" der BR 481 ;-)

Berlin spart an der S-Bahn, die S-Bahn gibt es weiter an die Fahrgäste. Wird ein Proteststurm aufkommen? Nein - es geht uns immer noch zu gut im Berliner Nahverkehr...

Toto

Du sagst es:
27.09.2004 23:34
Es geht uns immer noch viel zu gut. Undenkbar auf einer derart schwach besetzten Strecke wie Westkreuz-Spandau bis in die Nacht mit 8-Wagenzügen alle 10 Minuten zu fahren. Gibt es sowas in anderen Städten auch? Unglaublich...
Das ging doch schnell
28.09.2004 13:52
Nach etwa 24 Stunden sind jetzt alle 4 Anzeigen ausgetauscht, prima. Weiter so.

Mir hat zum Chaos der Ringbahneröffnung auf eine Anfrage zu den Anzeigern die S-Bahn Berlin GmbH geantwortet, dass man in Ostkreuz, Baumschulenweg usw. die Anzeigen so lange nicht austauscht, bis die Bahnhöfe saniert sind.

Scheinbar hat man sich in Adlershof jetzt umentschieden. Ich hoffe das gilt auch für die restlichen Bahnhöfe. Es wäre eine Zumutung 2012 am Ostkreuz noch immer in die alten Kisten zu schauen. Die paar Kabel dafür sind doch schnell gezogen oder etwa nicht???

Danke und viele Grüße
Noch ne Frage dazu
28.09.2004 13:54
Lassen sich die neuen Anzeigen eigentlich auch aus der Ferne oder Computergestützt steuern???

Wenn ja wäre das ein Zeichen für die baldige Selbstabfertigung auf der Strecke über Adlershof.

Danke und viele Grüße
Re: Noch ne Frage dazu
28.09.2004 22:26
Tach

H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lassen sich die neuen Anzeigen eigentlich auch aus
> der Ferne oder Computergestützt steuern???

Ja. Bsp Grünau A macht B mit, oder in WK ging das auch. Wenn die Kabel liegen ist alles möglich

>
> Wenn ja wäre das ein Zeichen für die baldige
> Selbstabfertigung auf der Strecke über Adlershof.

Nicht, solange die Aufsicht in ADL noch Aufgaben eines Blockwärters wahrnimmt (Stellwerk Sad gehört zur Fernbahn!)
Wenn das ESTW, das zu Ende 2004/Anfang 2005 geplant war und aufgrund fehlender Bundesmittel wieder abgesagt wurde, mal erbaut wird, dann bestimmt.

Toto
Man sollte bitte bedenken das die S-Bahn Berlin nach EBO (Eisenbahnbau- und Betriebsordung) fährt. Was die BVG allerdings nicht tut. Daher ist es VERBOTEN bei der S-Bahn mittels Spiegel die Züge abzufertigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen